Amtrak USA: Boarding

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Wusste ich nicht - Cascades bietet Checked Baggage


Und es gibt ein Hintertürchen für checked Baggage - wenn auf der Route auch (andere) Züge mit Gepäckwagen verkehren, dann wird das Gepäck in diesen verladen.
Habe es selbst noch nicht genutzt - aber man kann zwischen DC und NYC Gepäck aufgeben - es wird dann halt nicht mit dem Acela befördert, sondern mit einem der Schlafwagenzüge - und kommt halt je nach Fahrplan mehrere Stunden später an.
In wieweit das sinnvoll nutzbar ist - das muss man selbst entscheiden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Bei uns in Vancouver war das Gepäck vor uns ausgeladen.
Wie auf der verlinkten website beschrieben und von dir erlebt - der Cascade Service hat Checked Baggage. Da geht das.

Der Acela hat kein Checked Baggage im selben Zug. Es fehlt wagenseitig die Ausstattung dafür.
Ebenso wenig wie meisten anderen Intercity Services. Angefangen mit dem Northeast Regional. Die führen kein Gepäckwagen. Dito nicht der Empire Service, ebenso wenig wie die Züge nach Montreal (Adirondack) und Toronto (Maple Leaf). Auch nicht Keystone Service (NYC - Philadelphia - Harrisburg, PA) - bei denen gibt es nicht mal ein Cafe und auch keine Business Class. Auch alle anderen Anhängsel der NEC Verkehre (Vermont, Maine, Virginia) Ebenso werden die verschiedenen Routen in Midwest (durch die Bundesstaaten geförderten Verkehre in Illinois, Missouri, Michigan und Wisconsin) ohne Gepäckwagen betrieben. Auch nicht der Missouri Runner zwischen St. Louis und Kansas City und nicht der Heartland Flyer zwischen Texas und Oklahoma.

Ein paar weitere Ausnahmen (neben dem Cascade Service gibt es) dann doch - da muss ich meinen Beitrag korrigieren:
  • Der Pennylvanien zwischen NYC- Philadelphia und Pittsburgh bietet seit 2019 checked Baggage
  • der tägliche Palmetto zwischen NYC und Savannah - der einzige von Amtrak betriebene Fernzug ohne Schlafwagen (sind 'nur' 1300 km)
  • der Piedmont Service in North Carolina
  • in Kalifornien der San Joaquins Service im San Joaquin Valley zwischen Bakersfield und Oakland (- Sacramento) bietet auch Checked Baggage. Aber nicht der Pacific Surfliner (San Luis Obispo - San Diego) und nicht der Capitol Corridor (San Jose - Sacramento - Auburn)
Auf den meisten anderen Strecken ohne Gepäckwagen (Intercity Verkehre) kann man eventuell das Gepäck auf anderen parallelen Zügen aufgeben (wenn es z.B. auf der Route auch einen Schlafwagenzug gibt - aber es wird dann nicht im selben Zug verladen und kommt nach einem an.

Also zusammenfassend:

Checked Baggage bei Amtrak gibt es nur in den Schlafwagenzügen, dazu im Cascade Service, dem Pennsylvanian, dem Palmetto, dem Piedmont Service und dem San Joaquins Service im San Joaquin Valley zwischen Bakersfield und Oakland (- Sacramento) in Kalifornien.

Sprich, die pi-mal-Daumen Regel 'nur langlaufende Schlafwagenzüge' trifft es schon ganz gut.

Der Rückschluss, weil es im Cascade Service geht, geht es auch in allen anderen Amtrak Zügen, stimmt so nicht.

Details finden sich hier (die Unterseiten zu den jeweiligen Verbindungen listen die Gepäck Arrangements auf):
 
Zuletzt bearbeitet: