Teil 1 (der Flug mit EW) ist durch, den Bus hab ich viertel vor 7 gebucht, als klar war, dass der Flug nach BCN pünktlich sein würde.
Jetzt warte ich auf den 11 Uhr Direktbus draußen am Terminal 2, der um 9.45 schon nicht mehr online buchbar war.
Heute voll, sonst soll der oft relativ leer sein.
Vor Ort habe ich gesehen, dass auch eine zweite Firma fährt (Julia Direktbus), deren Busse haben aber keine Toiletten. Das wäre mir nicht aufgefallen, wurde mir aber im Bus von Einheimischen erklärt und war hier ja bereits Thema.
Tomatenbrot bei Mussol am Flughafen BCN klang besser als es schmeckt.
Ausblicke erstmal so hmm.
Am Busbahnhof Andorra la Vella steigt man in Kleinbusse um und wird bis zum Hotel gefahren, wenn man das entsprechend vorbestellt hat. Das kostet glaube ich 3€ mehr.
Das Wetter ist regnerisch, wegen eines Shoppingfestivals und Beginn des Wochenendes ist aber trotzdem viel los.
Das
Hotel L'Izard hab ich nach Nähe zum Busbahnhof ausgesucht, es auch ein kleines Museum zur Lokalgeschichte, das ist aber gerade geschlossen.
Die 90er lassen grüßen ... aber für 82€ geht das in Ordnung. Es war so dunkel, dass ich zuerst dachte, ich hätte ein Zimmer ohne Fenster bekommen.
Im Restaurant kann man solide und erstaunlich günstig essen, wenn man über das Brot hinwegsieht. Es gab drei Gänge für 22€, Pilzrisotto ist ja nicht so fotogen, deshalb gibt es den Nachtisch:
La "
tostada di brioche di Santa Teresa"
Brioche mit Haselnusseis, Nüssen und etwas Passionsfrucht.
Der 8 Uhr Bus nach
Toulouse st ausgebucht und so komme ich erst Mittags weg.
Update: Nach einer Email stellte sich raus, dass nur keine Online Buchung mehr möglich war., es aber Plätze gab. Nur für den Zubringer-Shuttle war es zu spät, der ist aber auch nicht notwendig. Ich hab einfach mein Ticket am Schalter umgetauscht und dann den 8 Uhr Bus nach Toulouse genommen.
Weil keiner zum Flughafen wollte, waren wir trotz Grenzkontrolle 20 Minuten früher da.
Die zahlreichen Parfum-, Uhren und Zigarrengeschäfte interessieren mich so gar nicht. Stattdessen war ich im Lebensmittelladen des nächstgelegenen Kaufhauses, der sehr gut sortiert war.
Es gibt eine kleine Altstadt mit vielen Restaurants, die gegen 20 Uhr noch sehr leer waren.
Das Foto hab ich auf dem Weg nach Toulouse gemacht, noch vor der Grenze.
Fazit: Andorra ist sicher kein Highlight in Europa, aber ein schönes Ausflugsziel ab Barcelona oder Toulouse.