Ich habe keinerlei Ahnung, woran das liegt, aber irgendwie schaffen es Flughäfen rund um die Welt regelmäßig, sich Bordkartenscanner zu kaufen, die für ihre einzige vorgesehene Aufgabe unterirdisch beschissen sind und gerne mal Bordkarten nicht scannen. Teilweise merkst du das auch gar nicht, am Scanner sind Ton und Licht wie normal, nur im System wurde das Boarding nicht erfasst.
Und ich befürworte nicht, dass das passiert, aber ab und an greifen dann Gate Agents gerne mal in die Trickkiste. Wenn beispielsweise aus einer Gruppenbuchung nur eine Person fehlt, der Rest aber da ist, soll es schon vorgekommen sein, dass man die Person einfach manuell boardet, ohne nachzuschauen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn kein Koffer im Spiel ist. Wenn dir ein Pax mit Koffer fehlt und du denkst, er ist durchgerutscht, musst du zwingend in der Kabine nachschauen.
Der umgekehrte Fall passiert auch mal - und ist logistisch noch unterhaltsamer: Passagier ist real im Flieger, im System aber No-Show. Kommt besonders gut, wenn der Flug überbucht wurde und für den angeblichen No-Show ein anderer Pax aufgeladen wurde und dann in der Kabine Reise nach Jerusalem gespielt wird.
Ich heiße das Vorgehen prinzipiell auch nicht gut und würde mir mehr Sorgfalt und auch bessere Bordkartenscanner wünschen. Aber bevor hier jemand eklatante Sicherheitslücken sieht: Gehe ich nicht ganz mit. Ein Pax, der laut System nicht im Flieger sitzt, real aber schon (oder vice versa), wurde immer noch genauso an der SiKo kontrolliert.