• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Angebot Schweiz: AMEX Platinum

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Andere Frage: kann man die Plastikkarte durch eine metallene Karte austauschen lassen? Die Plastikkarte funktioniert tadellos, aber wenn schon Platinum, dann soll es etwas richtiges sein :D
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich habe zwischen Amex Buchung und der Mastercard Buchung rund 30min gewartet.
Hatte in dieser Zeit keine Abbuchung über die Amex /Swisscard App.

Ja, im Nachhinein hätte ich nicht 1 drücken sollen, und hätte auch angerufen. 1 habe ich gedrückt weil ich die OTA öfters nutze und mir das für die Zukunft sichern wollte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Wieso sollte ich Informationen verfälschen?

Die SMS stammt zu 100% von Cornercard die AMEX Schweiz betreibt.
Ich schrieb nicht, dass du etwas verfälschst.. sondern viel mehr, dass du es falsch wieder gibst. Und genau das ist der Fall. Du schreibst von Buchung... in der SMS steht etwas, von "Kauf".

1. Wie willst du denn eine Zahlung nochmals vornehmen bei einer (OTA-)Buchung? Dafür müsstest du noch in der Session sein, damit du eine andere Zahlungsmöglichkeit auswählen kannst.

2. Ich kann dir nicht folgen bezüglich den verschiedenen SMS Vorlagen. Ist doch ganz egal ob sie eine schlechte oder 100 verschiedene haben. Die an den Käufer gesendet wurde so verstanden, dass man nochmals buchen solle.

3. Bin auch auf die Auflösung gespannt...
1. Das ist doch nicht Amex ihr Problem, ob eine erneute Zahlung nicht möglich ist? Zumal es ja möglich WAR... den sonst wäre es ja nicht erneut abgebucht wurden. Und ich bin mir sicher, dass bei der Airline irgendwo in den AGB's steht, dass es einen erneuten / zweiten Abbuchungsversuch gibt bzw. dieser Möglich ist.

2. Damit meinte ich, dass ich versunsichert war, wieso Amex von "Buchung" in der SMS schreibt. Und wie sich raus gestellt hat, haben sie das auch nicht.

3. Amex wird ihn keinen Cent zurück zahlen. Er hat einen Rechtskräftigen Vertrag mit der ersten Buchung abgeschlossen... Der Vertrag ist vollkommen unabhängig von der Zahlung und ebenso bei nicht Zahlung oder Zahlungsart Änderung gültig. Das einzige was ihn noch retten kann ist Kulanz... oder ein Fehler in den AGB's der Airline.... Welche keine zweite Abbuchung zulassen, oder der Vertrag durch die fehlgeschlagene Abbuchung nicht zu stande kam.

Und wie bereits geschrieben, mir hätte so etwas auch passieren können.. Und es tut mir auch leid. Aber das ändert die Fakten nicht. Er hat ein Vertrag abgeschlossen, unabhängig von der Zahlung... Und ja, Amex hat für Verwirrung gesorgt... Das sie rechtlich dafür haftbar sind, bezweifle ich aber enorm.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Eigentlich doch!
Die SMS von Amex liest sich folgendermaßen:
- Zahlung abgelehnt
- Bestätige erstmal mit Taste "1" Deine Identität
- danach erst kannst Du kaufen/erneut mit Amex zahlen
-
Nö... SMS ist kein rechtlich anerkanntes Kommunikationsmittel. Das dürfte in der Schweiz nicht anders sein.

Moralisch magst du recht haben... Aber Moral bringt ihn kein Geld / Rückerstattung. Er muss also auf Kulanz hoffen.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ob eine SMS rechtlich verhebt ist das eine, externe Kommunikation und die Reputation der Plat Karte und des Kundendienstes das andere. Ich musste erstmal bei der OTA anfragen ob die Buchung (kostenfrei) storniert werden kann. Wird natürlich nicht. Nun erst kann Amex erst aktiv werden. Meld mich wieder.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ob eine SMS rechtlich verhebt ist das eine, externe Kommunikation und die Reputation der Plat Karte und des Kundendienstes das andere. Ich musste erstmal bei der OTA anfragen ob die Buchung (kostenfrei) storniert werden kann. Wird natürlich nicht. Nun erst kann Amex erst aktiv werden. Meld mich wieder.
Es bleibt dennoch bei "Moralisch". Wärst du im "Recht", hättest du bei OTA auch nie anfragen müssen. Das wäre dann grundsätzlich Amex ihr Problem gewesen.

Aber wie bereits geschrieben... Mir wäre das (wie wahrscheinlich vielen anderen), genau so passiert.
 

Lostlife93

Reguläres Mitglied
27.06.2019
79
0
Ich habe 120k notiert aber kein Nachweis gebracht [emoji3] ist mir zu privat das offenzulegen. Wurde trotzdem akzeptiert. Bin aber bei der Swisscard dem Betreiber seit ich denken kann Kunde.

Habe einen zweiten Anlauf gestartet und diesmal 120k notiert gehabt - Und voila heute die AMEX Karte erhalten :). Ein Nachweis wurde bisher nicht verlangt - Ich hoffe es bleibt auch dabei. Ich habe die Platinum Card als Plastik Karte erhalten. Kann man diese in der Schweiz nicht gegen eine Karte aus Metal eintauschen? Die Plastik Karte sieht ziemlich billig aus.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Lostlife93

Reguläres Mitglied
27.06.2019
79
0
Habe die Karte vor ein Paar Tagen erhalten. Heute aus dem Urlaub zurück. Karte ausgepackt , online registriert etc...
Wie lange dauert es bis man die 100.000 Rewards Punkte erhält?
Es war auch kein Einzahlungsschein für die 425CHF Jahresgebühr dabei. Kommt die Rechnung separat zu einem späteren Zeitpunkt?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Die Jahresgebühr wird dir auf der Karte belastet:rolleyes:
Die Punkte idR mit der ersten Monatsrechnung/LSV Abbuchung.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wie lange dauert es bis man die 100.000 Rewards Punkte erhält?
Lt. Hotline dauert es "normal" 3-4 Wochen bis die Punkte da sind. Ich habe dann am Telefon darum gebeten, dass zu beschleunigen, da ich bereits 3 Wochen auf die Karte gewartet hatte (es fehlte eine Unterschrift für die Partnerkarte... deswegen haben sie die Hauptkarte auch nicht weiter bearbeitet) und somit die 1:1 M&M Aktion bis 31.10. zu verpassen drohte.

Telefonat war Freitag und man wollte prüfen, was möglich wäre, um die 1:1 Aktion nicht zu verpassen. Rückruf kam keiner, aber am Dienstag danach kam eine Mail, dass die Punkte schon (manuell?) gutgeschrieben sind.
Habe sie dann am gleichen Tag in 100k M&M Meilen umwandeln können, gute Ratio für 425 CHF :)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hat jemand verlässliche Infos, ab welchem Umsatz man mit Swisscard über einen Erlass oder Halbierung der Jahresgebühr diskutieren kann?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich schrieb nicht, dass du etwas verfälschst.. sondern viel mehr, dass du es falsch wieder gibst. Und genau das ist der Fall. Du schreibst von Buchung... in der SMS steht etwas, von "Kauf".


1. Das ist doch nicht Amex ihr Problem, ob eine erneute Zahlung nicht möglich ist? Zumal es ja möglich WAR... den sonst wäre es ja nicht erneut abgebucht wurden. Und ich bin mir sicher, dass bei der Airline irgendwo in den AGB's steht, dass es einen erneuten / zweiten Abbuchungsversuch gibt bzw. dieser Möglich ist.

2. Damit meinte ich, dass ich versunsichert war, wieso Amex von "Buchung" in der SMS schreibt. Und wie sich raus gestellt hat, haben sie das auch nicht.

3. Amex wird ihn keinen Cent zurück zahlen. Er hat einen Rechtskräftigen Vertrag mit der ersten Buchung abgeschlossen... Der Vertrag ist vollkommen unabhängig von der Zahlung und ebenso bei nicht Zahlung oder Zahlungsart Änderung gültig. Das einzige was ihn noch retten kann ist Kulanz... oder ein Fehler in den AGB's der Airline.... Welche keine zweite Abbuchung zulassen, oder der Vertrag durch die fehlgeschlagene Abbuchung nicht zu stande kam.

Und wie bereits geschrieben, mir hätte so etwas auch passieren können.. Und es tut mir auch leid. Aber das ändert die Fakten nicht. Er hat ein Vertrag abgeschlossen, unabhängig von der Zahlung... Und ja, Amex hat für Verwirrung gesorgt... Das sie rechtlich dafür haftbar sind, bezweifle ich aber enorm.

Um nun eine Anfrage von Mitte Oktober zu Ende zu bringen und zurück Feedback zu geben.

Habe heute in meiner Amex Abrechnung gesehen, das mir der Betrag zurück erstattet wurde. Werde später auch schauen was der Status der PNR ist.
Denke das Amex Schweiz hier korrekt gehandelt hat. Am Ende musste ich den Umsatz mittels Formular anfechten.

Adjustments.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Diese Woche wurde mir von AmEx / Swisscard mitgeteilt, dass es Mai/Juni ein App-Update geben wird mit einigen neue Funktionen: Vor allem aber real-Time Umsatzbenachrichtigung.
 
  • Like
Reaktionen: hungerbuehler

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Ein Schritt aus der Steinzeit richtung Gegenwart...
Die aktuelle App ist nutzlos.

Aber das würde wahrscheinlich für alle von Swisscard herausgegebenen Karten funktionieren, nicht bloss für die Amex Plat.
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH