Ankunft kurz vor bzw. nach Mitternacht Auswirkung auf Mindestaufenthalt

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
ANZEIGE
Bis jetzt war es meinem Eindruck nach so, dass die Frage ob Ankunft 5 Minuten vor oder nach Mitternacht keinen Einfluss auf Mindestaufenthalt hatte. Also Beispiel: Abendlfug BRU-ATH mit Ankunft nach Mitternacht und am nächsten Tag ATH-BRU zurück, gab es ab Buchungsklasse Z (Mindestaufenthalt 1 Nacht).

Seit neuerstem wird mir hier bei den Verbindungen mit Ankunft nach Mitternacht grundsätzlich mindestens Buchungsklasse D (kein Mindestaufenthalt) angezeigt, also offensichtlich zählt Ankunft 00.45 Uhr und Rückflug irgendwann am Abend als Same day-return.

Gleiches BRU-OTP: Auswahl einer Verbindung mit Ankunft nach Mitternacht gibt grundsätzlich C (kein Mindestaufenthalt) aufwärts, Auswahl einer Verbindung mit Ankunft um 23.50 Uhr ab D (Mindestaufenthalt 1 Nacht).

An Verfügbarkeiten liegt es nicht, gleicher Hinflug und Rückflug irgendwann 1 Woche später ist in allen Fällen bis P offen.

Hat sich das geändert oder ist das ein IT-Bug?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Ich weiß es nicht. Mir ist es einfach aufgefallen (und ich fliege solche Europa-Verbindungen mit Ankunft nach Mitternacht relativ oft, und das seit Jahren).

Bis jetzt galt hier einfach auf meinen Europastrecken offensichtlich immer das Abflugs-Datum, und war es egal, ob ich planmäßig um 23.55 oder um 00.05 Uhr ankomme. Wenn ich mich richtig erinnere, galt sogar bei Verbindungen mit Zwischenübernachtung das Abflugsdatum.

Und zwar unabhängig davon, ob Buchung über Website oder über GDS / Reisebüro (also wenn wirklich bisher ein Bug, dann in allen Buchungssystemen, nicht nur der Website). Daher eben meine Frage.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Habe jetzt mal in Expertflyer nachgeschaut: Es haben sich tatsächlich die Fare Rules geändert.Also kein IT-Bug, weder zuvor, noch jetzt.

Zuvor war das (BRU-ATH, Buchungsklasse Z)

TRAVEL FROM TURNAROUND MUST COMMENCE NO EARLIER THAN 1
DAY AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.

Jetzt heißt es:

DAY AFTER ARRIVAL AT THE TURNAROUND.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Auf vielfachen Kundenwunsch!

Als nächster Schritt werden wahrscheinlich Flüge, die bis jetzt so gegen 23.45 Uhr ankommen, planmäßig erst um 00.05 landen. Kurzaufenthalte unter der Woche sind ja schließlich zu billig....

Und als Nebeneffekt würde man damit die (auf so manchen Abendflügen miserable) Pünktlichkeitsstatistik verbessern.

• Like
Reaktionen: tyrolean

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich sehe insgesamt weniger "Z" und mehr "C" Optionen in Europa. Nach einer "P" Buchung auf meinen Strecken wird in mehreren Fällen nur noch "C" angeboten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.933
10.906
Jetzt heißt es:

DAY AFTER ARRIVAL AT THE TURNAROUND.
Wenn es jetzt noch hiesse, "AFTER SCHEDULED ARRIVAL AT THE TURNAROUND" würde einnem noch erspart bleiben, dass bei einem verspäteten Flug eine Nachberechnung einer teurereren Buchungsklasse erfolg en könnte ("stand doch in den Regeln")...

Es ist natürlich insofern fair, dass dann "1 Day" immer in der selben Zeitzone gezählt wird, und es so z.B. keine Fareunterschiede zwischen Sommer- und Winterzeit gibt.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Führt dafür auf Strecken wie Abendverbindung BRU-OTP mit Rückflug am nächsten Tag zu der absurden Situation, dass BRU-MUC-OTP (Ankunft nach Mitternacht) / OTP-XXX-BRU in der Biz um über 500 Euro teurer kommt als BRU-VIE-OTP (Ankunft 23.50) / OTP-XXX-BRU, da im ersteren Fall „same day return“ und Buchungskasse C flex, im letzteren 1 Nacht Mindestaufenthalt und D Saver.:censored:

Mag jetzt ein Extrembeispiel sein (auf den meisten Strecken geht es eher um P/Z oder Z/D, wo es in allen Fällen auch Saver-Tarife gibt), ist aber trotzdem absurd.

Und Fare-Unterschiede zwischen Sommer- und Winterzeit hattest Du doch auch zuvor (wo stattdessen das Abflugdatum galt) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.933
10.906
Und Fare-Unterschiede zwischen Sommer- und Winterzeit hattest Du doch auch zuvor (wo stattdessen das Abflugdatum galt) nicht.
Da verschiedene Regionen der Welt zu verschiedenen Terminen umstellen, hattest du das sehr wohl.
Der Qatar Flug aus KIX ging z.B. manchmal um 23:50 raus, manchmal um 0:50. Kam im Qatar aber immer zur selben Zeit an. Mit dem Emirates Flug aus PVG ist es das selbe. In dem Fall geht es dann nicht um "1 Day" sondern um "Weekend" beim Tarif.

Unlogische willkürliche Regelungen erzeugen unlogische Probleme...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Bei dieser Änderung geht es aber um LH Group- Europatarife (zugegeben, habe jetzt nicht geschaut, ob sich das auch auf Langstrecken geändert hat), und nicht um Qatar oder Emirates nach Südostasien. Und da führt das zu der Absurdität, dass Du bei Abendflügen je nachdem, ob der Flug um 23.55 Uhr oder um 00.05 Uhr landet, in letzterem Fall höhere Buchungsklassen bekommst.

Und bei Ankunft BRU - Europa-Destination um 00.05 Uhr und Rückflug um 18.00 Uhr same day return-Tarife zu berechnen, ist für mich irgendwo absurd.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
ANZEIGE
300x250
Da kann dann ein Nachtflugverbot einfach hilfreich für die Tarifgestaltung hilfreich sein.

Und schon wieder eine Umdrehung in der Zitronenpresse...

Das Ganze betrifft ja insbesondere die Abendflüge nach Süd- und Osteuropa plus HEL, RIX o.ä., wo die LH-Gruppe die Tatsache nutzt, dass es dort oft kein Nachtflugverbot gibt.

Also die Strecken, wo die Flüge in FRA/MUC/ZRH/VIE spätabends rausgehen, und auf den längeren Destinationen und/oder denen mit einer Stunde Zeitunterschied dann nach Mitternacht ankommen.

ATH kommen z.B. im Winterflugplan alle Abendflüge der LH-Gruppe (MUC, FRA, ZRH, VIE) zwischen 0 Uhr und 1 Uhr an. Und wird eine Reise mit Hinflug Montag abend, Rückflug Dienstag abend mit dieser Regelung zum Same day-Return....

• Like
Reaktionen: tyrolean