J
joga2013
Guest
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Ich muss meinem Ärger mal Luft machen.
Airberlin erhebt offenbar seit Ende letzten Jahres still und leise eine Service Gebühr für das Lastschriftverfahren. Es ist mir jetzt im Nachhinein bei Prüfung der Buchungen aus dem letzten Jahr aufgefallen, dass eine Service Gebühr in Höhe von zunächst 0 € (Juni 2015) und dann 2 € (Dezember 2015) für das bis dahin kostenlose Lastschriftverfahren neben den Sonstigen Gebühren auf der Rechnung ausgewiesen wird. Für mich riecht diese Vorgehensweise nach möglichst unauffälliger Einführung dieser separaten Gebühr.
In der Vergangenheit entsprach der während des Buchungsvorgangs angezeigte Preis immer dem später auf der Rechnung ausgewiesenen Preis. Dadurch ist mir die schleichende Einführung der Service Gebühr im Dezember wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Jetzt liegen die Dinge anders. Soeben habe ich einen Flug für 2 Personen gebucht und den Gesamtpreis während der Buchung verfolgt. Er entsprach während des gesamten Buchungsvorgangs dem bei der Flugauswahl angezeigten Preis, es wurde keine Service Gebühr ausgewiesen. Als Zahlverfahren wurde dann wie immer bei mir automatisch das Lastschriftverfahren angeboten. Auf der Rechnung taucht nun plötzlich ein um 6 € erhöhter Gesamtpreis auf. Aufgeschreckt dadurch habe ich mich mit Airberlin telefonisch in Verbindung gesetzt und erfahren, dass das Lastschriftverfahren jetzt 3 € pro Person kostet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es einen Hinweis auf kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten bei der Auswahl der Flugzeiten im Kleingedruckten unter dem Gesamtpreis gibt. Zugegeben, der Hinweis ist etwas unauffällig gedruckt (O-Ton des Service Mitarbeiters). Ok, so kann man argumentieren. Ich finde es aber unlauter, den Kunden nicht explizit und deutlich auf die Kosten des Lastschriftverfahrens hinzuweisen, wenn man ihm das Verfahren automatisch während der Buchung anbietet. Wenn im Buchungsvorgang keine Service Gebühr angezeigt wird, sollte beim Zahlverfahren auch automatisch zunächst ein kostenloses Verfahren angeboten werden. Wählt der Kunde Lastschriftverfahren aus, dann sollte er explizit auf die Gebühr hingewiesen werden. Das macht jeder seriöse Online-Shop so, wenn er kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten anbietet.
Ich kann also nur jedem empfehlen, bei der Auswahl der Zahlungsart gut aufzupassen.
Als Inhaber der mittlerweile 119 € teuren Service Card, mit der man seit diesem Jahr Sitzplätze erst weiter hinten zur kostenlosen Reservierung angeboten bekommt, empfinde ich das als Abzocke. Da ich überwiegend dienstlich fliege, habe ich von dem kostenlosen Zusatzgepäck durch die Service Card keinen Nutzen, nur von der frühzeitigen Platzreservierung. Und die wird jetzt uninteressanter, weil ich immer gerne weiter vorne reserviert habe. Wenn die Karte abgelaufen ist, werde ich keine neue Karte mehr nehmen, denn im Vergleich zu früher lohnt sie sich für mich nicht mehr. Damit gibt es dann auch keine Kundenbindung an Airberlin mehr, was über die Service Card in meinem Fall erreicht wurde. Der ein oder andere Airberlin Service Card Nutzer wird ähnlich entscheiden. Airberlin tut sich keinen Gefallen mit diesen Methoden.
Airberlin erhebt offenbar seit Ende letzten Jahres still und leise eine Service Gebühr für das Lastschriftverfahren. Es ist mir jetzt im Nachhinein bei Prüfung der Buchungen aus dem letzten Jahr aufgefallen, dass eine Service Gebühr in Höhe von zunächst 0 € (Juni 2015) und dann 2 € (Dezember 2015) für das bis dahin kostenlose Lastschriftverfahren neben den Sonstigen Gebühren auf der Rechnung ausgewiesen wird. Für mich riecht diese Vorgehensweise nach möglichst unauffälliger Einführung dieser separaten Gebühr.
In der Vergangenheit entsprach der während des Buchungsvorgangs angezeigte Preis immer dem später auf der Rechnung ausgewiesenen Preis. Dadurch ist mir die schleichende Einführung der Service Gebühr im Dezember wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Jetzt liegen die Dinge anders. Soeben habe ich einen Flug für 2 Personen gebucht und den Gesamtpreis während der Buchung verfolgt. Er entsprach während des gesamten Buchungsvorgangs dem bei der Flugauswahl angezeigten Preis, es wurde keine Service Gebühr ausgewiesen. Als Zahlverfahren wurde dann wie immer bei mir automatisch das Lastschriftverfahren angeboten. Auf der Rechnung taucht nun plötzlich ein um 6 € erhöhter Gesamtpreis auf. Aufgeschreckt dadurch habe ich mich mit Airberlin telefonisch in Verbindung gesetzt und erfahren, dass das Lastschriftverfahren jetzt 3 € pro Person kostet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es einen Hinweis auf kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten bei der Auswahl der Flugzeiten im Kleingedruckten unter dem Gesamtpreis gibt. Zugegeben, der Hinweis ist etwas unauffällig gedruckt (O-Ton des Service Mitarbeiters). Ok, so kann man argumentieren. Ich finde es aber unlauter, den Kunden nicht explizit und deutlich auf die Kosten des Lastschriftverfahrens hinzuweisen, wenn man ihm das Verfahren automatisch während der Buchung anbietet. Wenn im Buchungsvorgang keine Service Gebühr angezeigt wird, sollte beim Zahlverfahren auch automatisch zunächst ein kostenloses Verfahren angeboten werden. Wählt der Kunde Lastschriftverfahren aus, dann sollte er explizit auf die Gebühr hingewiesen werden. Das macht jeder seriöse Online-Shop so, wenn er kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten anbietet.
Ich kann also nur jedem empfehlen, bei der Auswahl der Zahlungsart gut aufzupassen.
Als Inhaber der mittlerweile 119 € teuren Service Card, mit der man seit diesem Jahr Sitzplätze erst weiter hinten zur kostenlosen Reservierung angeboten bekommt, empfinde ich das als Abzocke. Da ich überwiegend dienstlich fliege, habe ich von dem kostenlosen Zusatzgepäck durch die Service Card keinen Nutzen, nur von der frühzeitigen Platzreservierung. Und die wird jetzt uninteressanter, weil ich immer gerne weiter vorne reserviert habe. Wenn die Karte abgelaufen ist, werde ich keine neue Karte mehr nehmen, denn im Vergleich zu früher lohnt sie sich für mich nicht mehr. Damit gibt es dann auch keine Kundenbindung an Airberlin mehr, was über die Service Card in meinem Fall erreicht wurde. Der ein oder andere Airberlin Service Card Nutzer wird ähnlich entscheiden. Airberlin tut sich keinen Gefallen mit diesen Methoden.