LX: Anschluss verpassen Swiss

ANZEIGE

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
ANZEIGE
Guten Abend, ich lese mich gerade durch die anderen Threads. Meine Mutter wird sehr wahrscheinlich ihren Anschluss nach VIE heute Abend verpassen. Sie hat keinen Status. Mir ist das zum Glück noch nie passiert. Hat jemand Tips wie ich für sie am besten vorgehe? Es sollte die Amex Plat Versicherung auch einspringen ist eine AT Karte, Flug jedoch nicht damit bezahlt! Bin für alle Tips sehr dankbar!

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Warum wird sie ihren Anschluss verpassen?

Ich denke, abhängig davon können sich sehr unterschiedliche Ratschläge ergeben...

• Like
Reaktionen: ptvie und GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Wieso soll sie da selber irgendwas zahlen? Wenn sie den Flug wegen Verspätung verpasst, geht sie in ZRH zum Transferdesk und bekommt dort einen Hotel-Voucher (einschließlich Abendessen und Frühstück) sowie eine Umbuchung für die nächste Möglichkeit morgen - auch ohne Status. Lediglich die Schlangen könnten da halt länger sein als für C-/F-/Statuspaxe. Sofern das aber nicht ein Tag mit zahlreichen Verspätungen ist (Schneechaos o.ä.) würde ich auch da nicht mit Problemen rechnen.

Ansonsten könnte sie auch von ZRH aus die Hotline anrufen und da umbuchen.

• Like
Reaktionen: ptvie

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Guten Abend, ich lese mich gerade durch die anderen Threads. Meine Mutter wird sehr wahrscheinlich ihren Anschluss nach VIE heute Abend verpassen. Sie hat keinen Status. Mir ist das zum Glück noch nie passiert. Hat jemand Tips wie ich für sie am besten vorgehe? Es sollte die Amex Plat Versicherung auch einspringen ist eine AT Karte, Flug jedoch nicht damit bezahlt! Bin für alle Tips sehr dankbar!
Sofern alles auf einem Ticket gebucht ist kümmert sich die Airline um Unterbringung, Verpflegung und Weitertransport.
Am Transferschalter wird man ihr sicher weiterhelfen.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Flug ist gebucht FLR-ZRH-VIE. Flieger in FLR eine Stunde zu spät gekommen. Sonst alle Flüge pünktlich. Momentane Ankunft in ZRH 21:28, Abflug nach Wien 21:05.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Flug ist gebucht FLR-ZRH-VIE. Flieger in FLR eine Stunde zu spät gekommen. Sonst alle Flüge pünktlich. Momentane Ankunft in ZRH 21:28, Abflug nach Wien 21:05.

Dann bekommt sie wahrscheinlich schon im Flugzeug vor der Landung die Info, dass Paxe mit Anschluss nach VIE sich an das Transferdesk wenden sollen. Wo man sich, wie schon geschrieben, um alles kümmert.

• Like

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC

Ziemlich eindeutig. Ich würde vom best-case ausgehen; es wird für alles gesorgt, Hotel/Transfers/Flug/Mahlzeiten. :yes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Dann wünsche ich guten Durchhaltewille. Bei LX nicht immer soo ganz einfach das einzufordern.

Jein, zumindest dann nicht so schwierig, sofern Du EU-ZRH-EU fliegst und somit nicht die "Schweizer Sonderauslegungen/Nichtanerkennung von EuGH-Urteilen" ins Spiel kommen. Habe selber im letzten Jahr in 2 von 3 Fällen die Entschädigung anstandslos bekommen, im 3. Fall lag die Verspätung laut LX an Einschränkungen der Flugsicherung wegen ungünstiger starker Winde (ob das bei der Häufigkeit, wie das in ZRH vorkommt, wirklich außerordentliche Umstände sind oder nicht zumindest teilweise auch eine "zu optimistische" Slotplanung, sei mal dahingestellt - in der Tat hatten aber an diesem Tag etliche Flüge zum Teil deutliche Verspätung, insofern habe ich es bei dem angebotenen Gutschein belassen).

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Wie sieht das LX nun eigentlich mit den Regelungen? So wie ich das (nach LX-Lesart) verstehe, ist das so:

FRA - ZRH - LAX mit 1 1/2 Verspätung auf FRA - ZRH und 4+h in LAX wg. Anschlussverlust -> 0€

FRA - ZRH - LAX mit 2h+ Verspätung auf FRA - ZRH -> 250€

FRA - ZRH - LAX mit 2h+ Verspätung auf FRA - ZRH UND 4+h in LAX ->???

FRA - ZRH - LAX mit 4h+ Verspätung auf ZRH - LAX -> 0€

LAX - ZRH - FRA mit 4h+ Verspätung in FRA egal warum -> 600€?

Edit: immer vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Annullierung, "echte" außergewöhnliche Umstände (nach EU Recht) und grundsätzlicher Anwendbarkeit der EG Verordnung

Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Ausrede Verspätung Swiss

Liebe Mitglieder,

Ich habe nun folgendes Antwortschreiben erhalten. Was sind eure Erfahrungen, soll ich antworten, dass dies Schwachsinn sei, an Flightright verkaufen oder aufgeben?

Sehr geehrter XXXX

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 06. August 2017 bezüglich Ihrer Reise von Florenz nach Wien.

Ihr Flug LX1681 von Florenz nach Zürich am 23. Juli 2017 konnte leider nicht pünktlich in Zürich landen. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich Sie im Namen von SWISS um Entschuldigung.

Am 23. Juli 2017 kam es im europäischen Luftraum auf Grund der Ferien zu einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. Aus Sicherheitsgründen wurde daher von der europäischen Flugsicherheit der Flugverkehr stark eingeschränkt. Dies führte zu grossen Verspätungen innerhalb der Flugrotation, von welchen auch Ihr Flug LX1681 betroffen war. Bei der hier vorliegenden Flugunregelmässigkeit handelte es sich um einen aussergewöhnlichen, unabwendbaren Umstand, welcher ausserhalb des Einflussbereiches einer Fluggesellschaft liegt. Ihrer Forderung auf Kompensation kann ich daher nicht nachkommen.

Sie in Zukunft als zufriedenen Gast an Bord von SWISS zu begrüssen, wäre uns ein Anliegen. Ich habe mir daher erlaubt, diesem Schreiben einen Reisegutschein im Wert von EUR40,- beizufügen.

Freundliche Grüsse

XXX
Consultant:doh:
Customer Feedback Services / R1C

EDIT

Der Flieger Flug empty mit großer Verspätung von Mallorca nach ZRH und dann als Linienflug nach Florenz.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
LX1681 am 23.7. wurde mit der HB-JVN von Helvetic durchgeführt.

lx1681.png

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

Es wäre viiieeel einfacher gewesen, der Juser ptvie hätte einfach den bestehenden thread mit allen darin enthaltenen, wertvollen Informationen fortgesetzt. Dann wäre auch die Antwort auf die Frage hier einfach gewesen.

Es ist Bullshit von der LX. Es war nicht der Flug LX1681 von (angeblichen) Luftraumrestriktionen betroffen sondern der VORLETZTE Flug PMI-ZRH davor. Also rein organisatorisches/operationelles Thema, voll auf die Kappe der LX. Sie hätten ja von ihrer Homebase einen anderen Flieger nach FLR schicken können aber haben frei und nach Revision aller Gründe entschieden, das nicht zu tun.

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Es wäre viiieeel einfacher gewesen, der Juser ptvie hätte einfach den bestehenden thread mit allen darin enthaltenen, wertvollen Informationen fortgesetzt. Dann wäre auch die Antwort auf die Frage hier einfach gewesen.

Es ist Bullshit von der LX. Es war nicht der Flug LX1681 von (angeblichen) Luftraumrestriktionen betroffen sondern der VORLETZTE Flug PMI-ZRH davor. Also rein organisatorisches/operationelles Thema, voll auf die Kappe der LX. Sie hätten ja von ihrer Homebase einen anderen Flieger nach FLR schicken können aber haben frei und nach Revision aller Gründe entschieden, das nicht zu tun.

Danke! Nächstes mal werde ich den Thread weiterführen!:eek:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds

So argumentiert die LH aber leider auch. Als vor ein paar Wochen vormittags starker Regen in FRA war, hat man eine Zahlung für den gestrichen Flug FRA-NUE (Abflug gegen 17 Uhr) wegen der "Wettersituation an diesem Tag" abgelehhnt, obwohl die METARs ab Mittag keinerlei Beeinträchtigungen mehr zeigten. Man musste einfach irgendwie das Chaos des Vormittags bereinigen und hat dann, wie leider so oft, die vorletzten Maschinen an viele Zielorte im Inland gestrichen, wegen "außergewöhnlichen" Umständen. (hatte das jetzt häufig auf Nachmittagsflügen MUC-NUE und FRA-NUE :rolleyes:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.010
615
So argumentiert die LH aber leider auch. Als vor ein paar Wochen vormittags starker Regen in FRA war, hat man eine Zahlung für den gestrichen Flug FRA-NUE (Abflug gegen 17 Uhr) wegen der "Wettersituation an diesem Tag" abgelehhnt, obwohl die METARs ab Mittag keinerlei Beeinträchtigungen mehr zeigten. Man musste einfach irgendwie das Chaos des Vormittags bereinigen und hat dann, wie leider so oft, die vorletzten Maschinen an viele Zielorte im Inland gestrichen, wegen "außergewöhnlichen" Umständen. (hatte das jetzt häufig auf Nachmittagsflügen MUC-NUE und FRA-NUE :rolleyes:

MUC-NUE habe ich auch oft, wobei es dann immer einen Taxi-Gutschein gab was eine unwesentliche effektive Verspätung bedeutet. Die Strecke ist (als kürzeste im Netz) einfach die einfachste zu streichen.

B

Boeing736

Guest

Naja, durch die CS3 Verspätungen sind die OPS Reserven nicht gerade gross, was natürlich aus Kundensicht keine Rolle spielen sollte.
Allerdings last sich aus der FR24 Beobachtung auch nicht schlussfolgern, dass es nicht sogar zu einem Flugzeugtausch gekommen sein kann. Wenn sich z.B. Delays im italienischen Raum bereits absehen liessen kann das eigentlich vorgesehene Flugzeug auch auf eine andere Rotation geschickt und durch die verspätet aus PMI eintreffende Maschine ersetzt worden sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Als erstes würde ich nochmal zurückschreiben, Deine Argumente darlegen / eine Frist setzen, und schauen, was passiert. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt...

Meine Erfahrung mit LX ist in der letzten Zeit auch, dass die Ausgleichszahlungen mit rechtlich wohl nicht haltbaren Argumenten ablehnen (in meinem Fall: Streichung eines Flugs ab ZRH wegen technical auf der vorangegangenen Rotation...). Ob Du dann noch weitergehst (Flightright und Co, Anwalt usw.) ist Deine Entscheidung. Bei Flug nach VIE (wo Du wohl dort klagen könntest), wäre das eine Möglichkeit.

• Like