Anschlussflug wegen Wetter verpasst - Entschädigung?

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.435
704
ANZEIGE
Unabhängig von meinem Fall: Gibt es Erfahrungen hier, dass diese Portale auch mal weiter gehen und ggf. klagen?
Ja, gibt es. Hatte den Fall mal mit UA mit einer Verbindung über EWR, bei der der Flug bis EWR aufgrund eines Technicals verspätet rausging und ich deswegen den Anschluss in EWR verpasst habe. Normalerweise kein Ding, aber UA hat sich bei der Buchung eines Ersatzfluges dermaßen dämlich angestellt (nur Standby-Ticket statt Vollticket), dass ich erst mit 6h Verspätung am Zielort eintraf. EU-Claim hat geklagt und Recht bekommen. Gab 600 Euro, also Obergrenze, abzüglich Provision.

• Like
Reaktionen: Gulliver

Muc747

Neues Mitglied
11.03.2019
15
0
Rückmeldung: Klar, Ehrensache. Soll ja dem Nächsten auch helfen.

Danke für Eure Erfahrungen - d.h. bei (relativ) klaren Sachverhalten gehen sie auch den Schritt vor Gericht.

Vielleicht noch ein interessantes Detail: Während der Einreichung des Falls bei flightright habe ich auch angegeben, dass Wetter der Grund für die Verspätung und damit das Verpassen des Anschlussflugs war. Zudem wurde abgefragt, ob ich den Anspruch schon selber geltend gemacht habe und ob der Anspruch verneint wurde, was beides zutraf. Dennoch hat flightright den Fall übernommen, während EUClaim den Fall nach Angabe derselben Details von vorneherein abgelehnt hat. Scheint mir, dass flightright in jedem Fall versucht, an die Provision zu kommen, dann aber Fälle mit Wetter als Verspätungsgrund aufgrund unsicherem Ausgang auch grundsätzlich nicht weiter verfolgt, wenn die Airline ablehnt. Claimeu spart sich diese Schleife offensichtlich.

@Volume: Jep, genau das war hier aus meiner Sicht fraglich. Ob Nebel in Amsterdam im Februar jetzt sooo ungewöhnlich ist, sei mal dahingestellt. Auch ob das Umbuchen auf einen Flug am selben Tag nicht möglich gewesen wäre, wurde nun nicht geklärt. Aber das gerichtlich prüfen zu lassen, dafür fehlt mir jegliche Zeit und Muße, v.a. wenn es um gerade einmal 600€ Streitwert bei unsicherem Ausgang geht.

• Like
Reaktionen: bacchus85