Any Inspiration?? Haparanda Tornio Oulu Vaasa Helsinki im Winter

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
ANZEIGE
ja ich weiss, dass ich gerade erst 2x unterwegs war. Dennoch bastel ich schon an der nächsten Skandinavien Reise, wie immer als Anhang zu einem Biz Termin Stockholm. Diesmal werde ich mir viel Zeit nehmen, auch wenn ich das kurze Herumreisen für 2-3 Tage liebe.

Teil 1
wieder geht es mit dem Zug ab 4.12. 2019 ab Stockholm zum winterlichen Polarkreis nach Abisko und Kiruna. Dort werde ich einige Zeit bleiben. Selbsterfahrung in Kälte und Dunkelheit. :) Hier war öfters, hier kenne ich alles.

Teil 2
Dieser Teil wird komplett neu für mich sein. Mit dem Bus wird es sechs Stunden von Kiruna nach Haparanda an die finnische Grenze gehen. Von dort dann über Tornio Oulu zurück südlich durch Finnland, mit Bahn oder Bus. Irgendwo, wo die SAS fliegt (Vaasa, Turku, Helsinki) werde ich ein Flugzeug der SAS besteigen und zurückfliegen nach HAM.
Wenn einer der Mitforisten Ideen, Anregungen, Tipps, Infos hat sind diese sehr willkommen. Helsinki möchte ich nicht erkunden, war ich oft für Biz --- nett, auch im Winter, aber kenne ich schon.

Im Dezember wird es dann, wie meistens, hier einen Reisebericht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
47
Nahe/Hunsrück Region
Puuuuh, Haparanda sind bei mir 20 Jahre her.... und es war Sommer! Bin damals mit der Bahn runter bis Helsinki, und dann mit dem Santa Claus Express wieder hoch bis Rovaniemi um den Weihnachtsmann zu besuchen....

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Puuuuh, Haparanda sind bei mir 20 Jahre her.... und es war Sommer! Bin damals mit der Bahn runter bis Helsinki, und dann mit dem Santa Claus Express wieder hoch bis Rovaniemi um den Weihnachtsmann zu besuchen....

Bin 1971 mit zwei Schulfreunden und Interrail dort durchgekommen. Auch im Sommer. Damals konnte man noch mit der Bahn durchgängig auf dem Landweg von Hamburg nach Helsinki fahren. :) Irgendwas mit knapp 40 Stunden, wir waren arm und verrückt genug, das zu tun.:) Hätten wir die Fähre nach Finnland genommen, hätte es Geld gekostet, das wir als Schüler nicht hatten. Von Lulea nach Tornio gab es damals eine Art dieselgetriebenen Schienenbus, ab Tornio dann einen finnischen Zug Richtung Helsinki. Heute endet die Bahn auf schwedischer Seite in Lulea und beginnt in Oulu wieder.

Ich habe einen Bus von Länstraffiken gefunden, der tief im Inland an den letzten Zuckungen der Zivilisation über die wenigen Häuser von Kiruna nach Haparanda führt. Dörfer wird man ja kaum zu diesen Zivilisationsinseln sagen können ? Neu wird diesmal auch sein, dass ich statt Hotels mir kleinere Appartements genommen habe, mit Küche Sauna etc. Mich interessiert, mich einmal etwas länger auf die verglichen mit meinem Dasein in Hamburg Extremlebensbedingungen ins Kälte und Dunkelheit einzulassen.

Ob ich einen Abstecher zum Home of the Weihnachtsmann mache, weiss ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Kann dazu leider nur sagen, dass wir uns in Stockholm um zwei Tage verpassen, ich komme am 06.12. an.

B

Boeing736

Guest
Obwohl ich 6 Monate meines Lebens in Oulu verbracht habe fällt mir spontan kein wichtiger Grund ein warum du dort Zeit verbringen solltest. Die Stadt hat wirklich keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten. 2-4 Stunden reichen recht gut um das funktionelle Zentrum dieser Region zu erkunden :)

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Ob ich einen Abstecher zum Home of the Weihnachtsmann mache, weiss ich noch nicht.

Das würde ich mir sparen, Rovaniemi ist von russischen/chinesischen Touristen überlaufen und das Weihnachstmanndorf doch sehr auf Kinder ausgelegt... Es gibt meiner Meinung nach nichts dort was man nicht besser auch woanders machen könnte. Einzig interessant in dem Ort fand ich das Arktismuseum (aber das hat man auch in 1-2 Stunden durch).

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Das würde ich mir sparen, Rovaniemi ist von russischen/chinesischen Touristen überlaufen und das Weihnachstmanndorf doch sehr auf Kinder ausgelegt... Es gibt meiner Meinung nach nichts dort was man nicht besser auch woanders machen könnte. Einzig interessant in dem Ort fand ich das Arktismuseum (aber das hat man auch in 1-2 Stunden durch).

danke, dann werde ich den Weihnachtsmann verschonen, bin ohnehin nicht xmas-minded.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Obwohl ich 6 Monate meines Lebens in Oulu verbracht habe fällt mir spontan kein wichtiger Grund ein warum du dort Zeit verbringen solltest. Die Stadt hat wirklich keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten. 2-4 Stunden reichen recht gut um das funktionelle Zentrum dieser Region zu erkunden :)

danke, dann wird Oulu nur eine Stippvisite auf der Durchreise.

Der Reisezweck konzentriert sich ja ohnehin auf 8-9 Tage "dasein" (dort sein, nördlich des Polarkreises am Ende der Zivilisation), auf die (längere) Erfahrung von Kälte und Dunkelheit, auf das Herumreisen durch fast arktische Landschaft (die ich unglaublich toll finde).

Sehr neugierig bin ich auf die 6 Stunden Busfahrt von Kiruna nach Haparanda/Tornio, die wahrscheinlich noch ein wenig etwas anderes sein wird als die Bahnfahrt in Richtung Süden von Kiruna nach Lulea, die kenne. Der Bus fährt noch einmal merklich nördlicher und durch noch weniger Zivilisation. Habe jetzt übrigens in Kiruna und in Tornio über Airbnb jeweils ein Appartement (mit Sauna) gebucht. Ich werde also richtiges Leben in dieser unwirtlichen Gegen simulieren, zB versuchen, bezahlbares (!) Gemüse aufzutreiben und in der Pfanne zu bruzzeln während sich draußen Vielfrasse und Bären tummeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
@ Meilenfreund

.... Eis zum Systembolaget für einen Begrüssungsdrink geschlichen und hättet gewettet, ob wir unseren Ausweis vorzeigen müssen.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Heute endet die Bahn auf schwedischer Seite in Lulea und beginnt in Oulu wieder.

Eine Bahn solltest du eigentlich schon in Kemi finden, da die dort dann vom Meer ins Landesinnere nach Rovaniemi abbiegt. Das waeren nur 20min mit dem Bus von Tornio, deutlich weniger als ~1h40 bis Oulu. Das waere zumindest meine Wahl, da ich Busse nicht so gerne mag.

In Kemi gibts auch jedes Jahr ein Eishotel, aber ich muss sagen, dass ich davon etwas enttaeuscht war im Vergleich zu dem bei Jukkasjärvi. Wahrscheinlich ist es auch noch zu frueh im Winter, wenn du da bist.

Im Sueden Finnlands hat mir Tampere gefallen. Ist ein nettes kleines Staedtchen (und nur ein paar km entfernt ist Nokia :D ), aber nichts weltbewegendes...

• Like
Reaktionen: concordeuser