Anzahlung für Hix über externe Plattform?

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
ANZEIGE
Hallo zusammen,

konnte bisher noch keinen passenden Thread hierzu finden deswegen wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt gibt:

-Hix Paris Velizy über IHG App für September 24 wie immer gebucht, inklusive Angabe der KK als Garantie

- Rate: Corporate Benefits - Anzahlung bis 3 Tage vor Stay für 1 Nacht fällig (in diesem Fall: September 24), Rate ist stornierbar

- 1 Tag nach der Buchung über IHG kam eine relativ wenig vertrauenserweckende Mail vom Absender lyra-connect.com mit dem Hinweis auf ein "Payment order" in Höhe der ersten Nacht - mit Gültigkeit des Links bis 08.01.24

- bei Klick des Links wird man erst auf "secure.lyra.com" geleitet mit der Bitte die Zahlung abzuschließen... und soll hier nochmals vollständig alle Kreditkartendaten angeben

Fragen dazu:

- Ist das Standard bei französischen IHG Hotels bzgl. Anzahlungen?

- weiss jemand was passiert, wenn man den Link bis zur genannten Frist nicht absendet/zahlt? Ist es normal, dass jetzt schon versucht wird die erste Nacht zu blocken, obwohl erst Mitte September fällig?

- was passiert wenn man gezahlt hat und dann die Buchung via IHG doch stornieren muss? Wird auch das vorgezahlte Geld über den externen Dienstleisrer unmittelbar erstattet?

Hintergrund der Fragen: die Email sieht alles andere als professionell aus und könnte auch Scam sein (auch wenn die Daten, wie z.b. die Buchungsnummer darin korrekt sind). Und es verwundert mich, dass hier nicht auf die bestehenden KK-Daten zurückgegriffen wird...

Danke für Eure Erfahrungen

Ps: Hotel wurde schon angeschrieben mit der Bitte um nähere Erläuterung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ähnliches wurde hier schon berichtet:

 
  • Like
Reaktionen: M2k20

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Ich kenne das nicht mit dem Hotel oder Zahlungsanbieter... In Spanien kenne ich Anzahlungen von 50% auch bei bis kurz vor Anreise stornierbaren Raten über Redsys. Wenn es geht, versuche ich solche Hotels zu vermeiden, um nicht meinem Geld hinterherlaufen zu müssen. Oft sind dann ja auch schon alle Widerspruchsfristen beim Kreditkartenunternehmen oder irgendwelche Käuferschutzoptionen abgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Bei einer Buchung der öffentlichen Best Flex Rate in diesem Hotel hatte ich letztes Jahr im Februar keine E-Mail eines Zahlungsdienstleisters erhalten. Scheint dann wohl an der Corporate Rate zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
13
0
Mir ist ähnliches passiert.

Habe über Corporate Benefits ein Hotel in Seoul für Mai gebucht. Als ich in der Reservierung noch was checken wollte, stand dort, dass eine Anzahlung für die erste Nacht fällig ist (bis kurz vor Anreise). Habe ebenfalls keinen Link bekommen und auch sonst keine Auskunft über die Anzahlung, also per Mail beim Hotel angefragt. Antwort: Ich soll den kompletten Betrag bei Anreise bezahlen, keine Anzahlung notwendig.

Wenn jetzt irgendetwas komisches passieren sollte, weil keine Zahlung eingeht (Kreditkarteninfo haben die ja), dann habe ich es wenigstens schriftlich, dass ich vom Hotel aus keine Anzahlung leisten soll.