Apokalypse Now - oder: durch Vietnam hoppern

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Sehr schön ist der Strand an der Emerald Bay.





Der Ridgeback ist omnipräsent.



Der von Instagram bekannte Muschelpool



Hier hat man Hoi An nachgebildet, sehr schön, brauchen wir da ja nicht mehr extra hin.



Überhaupt ist die gesamte Anlage Disney World vom Feinsten. Am besten nur eine Woche hier hinfliegen, die Anlage nicht verlassen und dann zu Hause erzählen man war in Vietnam.





Das einzige mir bekannte Hotel mit Laufbahn



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hier ist wirklich alles bis ins Detail durchstlisiert worden. Es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Den Laden sollte man sich auf jeden Fall einmal geben! (Das ist natürlich meine absolut neutrale Meinung, hat nichts damit zu tun, dass der Aufenthalt für lau war).

Die Chemistry Bar im Stil einer alten Apotheke









Wieder Hoi An



Noch ein paar gemischte Bilder



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das "Tempus Fugit" diente auch als Frühstücksrestaurant. Die Auswahl kann man nur als sehr üppig bezeichnen, hier sollte jeder finden was er sucht.







Obwohl man das Bad mit zwei Personen gleichzeitig benutzen konnte war ich die ersten 30 Minuten alleine beim Frühstück.



Na ja fast alleine...



Am Nachmittag ging es mit dem Taxi zum Flughafen. Dieses Mal ging die Handgepäckwette wieder auf: Es wurde nicht nachgewogen, nur eine kurze optische Kontrolle.



Auch hier wieder sehr kurze Wege, es ging alles sehr schnell und wir hatten noch Zeit für einen ausführlichen Snack bis zum Boarding.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Jetstar Pacific Flug BL 840 Phu Quoc - Da Nang mit Airbus A320-232 VN-A571 seit 19.8.17 im Erstbesitz der Airline, Entfernung 555km.



Wir hatten 1A und 1B gebucht, 1C bliebt frei, also machen wir mal einen auf Business Class und gönnen uns zu einem Preis von rund 1 Euro ein Getränk. Der Flugpreis war mit rund 55 Euro pro Person übrigens recht hoch, was daran liegt, dass es nur wenig Wettbewerb auf dieser Strecke gibt.

Nach Ankunft in Danang ging alles sehr schnell, es hat keine 10 Minuten gedauert bis wir im Grab gesessen haben.



Da wir uns die ersten Tage mehr die Umgebung anschauen wollten haben wir das recht günstige Four Points gebucht. Es gab eine Suite recht weit oben, über Geschmack lässt sich streiten, aber schönes großes Bad und gute Aussicht. Außerdem ist die Lage recht gut.







 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Wetter war die nächsten Tage etwas instabil. Zwar nicht so, dass man nichts machen konnte, aber recht grau.



Wieder Scooter gemietet. Da ich das Teil recht lange auf Mängel untersuche, fängt der Verleiher interessiert an in meinem vollgestempelten abgelaufenen Zweitpass zu blättern, welcher als Kaution hinterlegt wurde. Dummerweise findet er dabei natürlich keinen aktuellen Einreisestempel, so dass ich dieses mal dann doch noch den richtigen Pass hinterlegen muss.

Ausflug zu den Ba Na Hills. Mal wieder Seilbahn fahren...











Oben leider nicht wie erhofft Sonne, die goldene Brücke liegt im Nebel. Dafür hat man das Ding dann auch für sich alleine.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ein paar zusammengeschnittene Bilder aus Danang:

Etwas Fast Food zwischendurch





Mit dem Scooter zur Lady Pagoda











Kurzer Halt bei der AfD-Ortsfraktion Danang, wo wir uns schnell einen Stempel in unser Parteiheft geben lassen und das regionale Gutscheinheft abholen.



Die "Pink Lady"



Abends BBQ auf Kinderstühlen, sehr zu empfehlen der Laden.





Auf dem Rückweg Polizeikontrolle. Merkwürdigerweise wurden hier nur touristisch aussehende Scooterfahrer rausgekellt und da natürlich niemand einen gültigen Führerschein hatte durfte jeder Fahrer 1 Million Dong (40 Euro) abdrücken. Als "Quittung" gab es einen Blankozettel mit irgendeiner Nummer und das Geld verschwand sehr schnell in einer Aktentasche. Schon klar! Beim Versuch das Ganze mit dem Smartphone zu knipsen wurde ich fast verhaftet. Scam Nummer 2 bei diesem Trip.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
816
Danke, dass du uns ein Stück mitgenommen hast. Toller Reisebericht und schöne Fotos, da kriegt man echt mal wieder Lust auf Vietnam.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mal weitermachen...

Mit dem Scooter geht es nach Hoi An (rund 1 Stunde Fahrzeit) in ein kleines Boutique Hotel.



Die Stadt ist ein alter Handelshafen und Weltkulturerbe.



Besichtigen kann man verschiedene Versammlungshäuser...



...und die japanische Brücke.



Zur Stärkung ein Banh Mi:







Abends wird es sehr schön, wenn die vielen Lampions brennen.

 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Dann übler Scam: Am offiziellen Taxistand vom offiziellen Zuweiser ein offizielles Taxi erhalten, welches mit manipuliertem Taxameter gefahren ist. Preis rund 34 Euro. Mir kam das bereits während der Fahrt super spanisch vor, jedoch kommt man in Bangkok auch nicht mehr mit 10 Euro vom Flughafen in die Stadt, es war unsere erste Fahrt im Land und der Typ hat auch eine Quittung ausgestellt, wenn auch etwas unleserlich. Ich war kurz davor erst mal an der Rezeption nach dem normalen Fahrpreis zu fragen, habe dann jedoch davon abgelassen, weil ich anderseits Gast im Land bin und (sofern alles richtig gewesen wäre) es auch eine ziemliche Szene gewesen wäre und ein schlechtes Bild auf Touristen geworfen hätte.

OK, so viel kriminelle Energie hätte ich nicht vermutet: ein Taxameter zu manipulieren ist schon eine härtere Sache als nur ein paar Kurven extra zu fahren, der Typ am Flughafen wird involviert gewesen sein und gemäß Google Recherche kommt das in Saigon öfter vor, die Regierung geht also auch nicht hart genug dagegen vor.

Vielen Dank für den tollen Bericht! (y) Da kommt gleich Fernweh auf :(

Ich hab auch noch eine kleine Taxigeschichte aus Vietnam, genauer gesagt aus Hai Phòng. Nach der Landung am Flughafen bin ich direkt zum Taxistand und hab gefragt was es +/- zum Hotel kostet (kann mich an de Summe nicht mehr erinnern). Hab dann während der Fahrt die Strecke mit der Offline Map CityMaps2Go verfolgt und festgestellt, dass der Taxifahrer einen Umweg fährt (hatte vorher zusätzlich Screenshots in Google Maps gemacht). Hab ich sofort zur Rede gestellt, da er nicht der englischen Sprache mächtig war ist er rechts rangefahren und hat jemanden angerufen. Hat dann mir das Telefon gereicht und hab meinem Gesprächspartner klar gemacht, dass ich nicht mehr als den mitgeteilten Preis bezahlen werde. Sind dann direkt zum Hotel und am Schluss hat er mich böse angeschaut und nicht den Koffer aus dem Kofferraum gehoben :D

Hab sonst nicht gross Taxis benutzt, keine Ahnung ob das System hat:rolleyes:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Für Da Nang ist das Four Points mit Rooftop Pool von der Lage optimal.





Die Drachenbrücke



Wir wollen allerdings noch ein paar Tage ein richtiges Strandhotel haben und checken deshalb aus und bringen das Gepäck zum Sheraton Grand Da Nang. Dies befindet sich bei den Marble Mountains. Es sind fünf Berge, welche die verschiedenen Elemente darstellen. In einem Berg befinden sich verschiedene Höhlen mit religiösen Stätten.







Von oben sehr schöne Aussicht.



Für den Rückweg wählen wir den Weg außen rum, da der Weg durch die Höhlen recht schwül war und es einen fetten Stau bei einem Weg durch ein Loch gab. Asiatinnen mit Flip-Flops sind überfordert, wenn Sie mal über drei Steine gehen müssen.

Das letzte Bild von den Marble Mountains, der Rückweg außen rum war die falsche Entscheidung.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das nächste Bild ist von unserer VIP-Stadtrundfahrt in einem original vietnamesischen Krankenwagen mit Blaulicht.




Diese hatte ich gewonnen, da ich auf dem Weg runter zur falschen Zeit am falschen Ort war. Mir kamen ein paar Vietnamesen entgegengerannt, die vor einem "Mückenschwarm" flüchteten. Die erste Fehlentscheidung war, dass ich mir keine großen Gedanken um die Mücken machte, es nur Bienen waren. Und die zweite Fehlentscheidung war, dass ich mal gelernt habe, dass man sich ruhig verhalten soll, denn die Tiere greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Leider waren die Tieren bereits im Angriffsmodus und ich habe rund 50 Stiche kassiert. Dumm gelaufen. Unten erst einmal eine Coke getrunken, mein Körper hat Adrenalin ohne Ende ausgeschüttet, aber der Kreislauf war super stabil. Zwei Mitarbeiter von Marble Mountains brachten mich und noch ein paar weitere Personen zur Erste Hilfe Station, die jedoch meinte bei mehr als 10 Stichen sollte man sicherheitshalber ins Krankenhaus. Zum Zeitpunkt des Fotos ging es mir jedoch schon wieder deutlich besser, mein Körper war schon wieder im Normalmodus. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es im Krankenhaus ein weiterer Scam war. Der Arzt faselte nach EKG und Blutprobe was von wegen ein paar Tage hierbleiben und Intensivstation, nach zwanzig Sekunden Puls messen auf der Intensivstation ging es jedoch auf eine normale Station und es kam jemand mit Unterlagen und einer Rechnung über rund 200 Euro. Die Infusion war zum Glück endlich durchgelaufen und ich "musste dann mal draußen telefonieren", verrechnet den Betrag doch bitte mit eurer Taximafia und der korrupten Polizei.

Mit Uber ging es also endlich Sheraton Grand, eine schöne Suite, ich war wieder zu Hause.









Ein paar Stunden später an der Bar sah es dann auch schon wieder ganz gut aus. Mrs Hopper staunte nicht schlecht, dass ich mir schon wieder ein paar Drinks genehmigte.



Mit Uber haben wir zuerst den Scooter bei Marble Mountains abgeholt und waren dann noch lecker Essen.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Sheraton Grand hat zwar seinen Preis, ist es jedoch auch wert. Hervorragend ist das Frühstück, sehr üppige Auswahl.







In Vietnam ist es durchaus üblich Eis bereits zum Frühstück zu essen.









Zweimal die Woche gibt es abends bei der Drachenbrücke die Feuershow. Die Brücke wird für den Verkehr abgeriegelt.



Zuerst speit der Drache ein paar Mal Feuer...



...und dann kommt die Abkühlung in Form von Wasser!

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Letztes innervietnamesisches Leg von Da Nang nach Hanoi mit Vietnam Airlines. Der Flughafen wieder extrem modern, sauber und effizient. Es reicht immer locker 1 Stunde vor Abflug mit Uber/Grab etc. am Terminal anzukommen. Sicherheitskontrolle geht extrem schnell, Vietnamesen wissen was sie tun müssen und haben auch nicht ihren halben Hausrat dabei.



Bereits beim Boarding fiel mir die auf dem linken Sitz die blonde Kapitänin auf, der Ansage nach wahrscheinlich Amerikanerin. Keine Ahnung was daran so toll sein muss mit einem Springbock durch Vietnam zu hoppern.



Unspektakulärer Flug, in Hanoi fiel mir der Waschbär am Gate nebenan ins Auge.



Checkin im JW Marriott, sicherlich eines der besten Häuser, hier hatten sich 2019 auch Trump und Kim getroffen, die beiden tollsten Hechte im Teich. Muss also gut sein der Laden. Schöne Suite...vielen Dank! Immer wieder gern bei Marriott Bonvoy!







 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Auch der Club war genial, Abendessen in der Stadt nicht mehr möglich.





Wir sind trotzdem noch auf Tour gegangen. Eine deutsche Band namens Modern Talking scheint der Favorit bei Uber/Grabfahrern zu sein, hatten wir mehrmals gehört.







Beer Corner, wer meint Khao San Road wäre schon asozial sollte sich das mal geben.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Die Tour endet am "Hanoi Hilton" Prison, bei 30 Grad und schwüler Luft war das wenig angenehm.



Auch der Innenpool brachte keine Erfrischung.



Wir haben den 9. März und kommen gerade noch raus. Drei Tage später hat Vietnam alle Ausländer in Zwangsquarantäne gesteckt.





Beim Boarding bemerkt man bereits wie die Leute austicken. Ein Großteil mit Maske und wie wild wird mit Desinfektionstüchern der Tisch usw. abgewischt. Die Crew verteilt mehrseitige Fragebögen, auf denen man seine Lebensgeschichte angeben soll. Nachdrücklich wird erklärt dass man diesen auszufüllen habe. Ja, ne, schon klar.

In Istanbul Temperaturcheck und Frühstück in der Lounge.





Noch mal etwas Do&Co auf dem letzten Segment. Ankunft in Deutschland, jetzt bin ich gespannt. Wir haben den 10. März. Es passiert genau: Nichts! Passkontrolle und gut. Jeder kommt rein. Niemand rennt mit Maske rum. In den Tagen darauf überschlagen sich bekanntlich die Ereignisse, man wacht langsam auf, aber das ist ein anderes Thema. Hoffe es hat euch gefallen!
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Danke, Hopper, für Deinen tollen Bericht. Bei mir werden Erinnerungen wach an Vietnam/Kambodscha in 2018, davon ein großer Teil auf dem Mekong.
Und der 10.3.2020 war genau auch unser Aukunftstag aus Kapstadt via Doha; nur wenige Infos von zu Hause deuteten darauf hin, was da abgeht bzw abgehen wird - ab dem 11.3. haben wir´s dann gemerkt...und sitzen reisemäßig "auf dem Trockenen".
 
  • Like
Reaktionen: Hopper