Fortsetzung:
Einen leicht bedeckten Tag nutzen wir zur Inselrundfahrt mit dem Scooter (Miete rund 5 Euro am Tag). Scooter fahren ist in Vietnam nicht ganz ungefährlich. Kommen wir zuerst zu den Regeln: Es gibt keine Regeln! Eine Straße mit einer Spur je Richtung wird mit bis zu 4 Fahrzeugen gleichzeitig benutzt. Fahren ist recht anstrengend, denn man muss ständig aufpassen:
1.) Überholende Autos aus der Gegenrichtung fahren in die eigene Spur hinein
2.) Fußgänger sowie Garküchen am Fahrbahnrand
3.) Scooter in verkehrter Fahrtrichtung an der Seite
4.) Hunde die auf die Straße laufen können
5.) und und und
Es kommt auch immer wieder zu Verkehrsunfällen, weil Touristen zu große Sicherheitsabstände zu den anderen Fahrzeugen einhalten, aber auch Vietnamesen gehen mal drauf. In Danang haben wir etwa einen im Kreisel liegen sehen. Gerade bei Kreiseln ist es nicht so, dass erst die eine Seite fährt und dann die andere, sondern man fährt einfach in den vollen Kreisel rein und versucht sich durch die Zwischenräume zu bewegen.
Phu Quoc Airport Race: Die Landebahn des alten Flughafens wird inzwischen als ganz normale Straße genutzt, hier kann man mal ordentlich Gas geben.
Hier Onkel Hopper vor dem alten Flughafengebäude, was jetzt als Lagerhalle oder so ähnlich genutzt wird.
Vor dem Hintergrund, dass ich mir vor knapp 6 Monaten die Wirbelsäule einmal komplett gebrochen hatte und dazu noch 9 Rippen und ich bei meinem ersten Flug Ende Oktober den Handgepäcktrolley kaum auf das Band für die Sicherheitskontrolle heben konnte, war ich sehr überrascht, dass ich fast problemlos mit dem Scooter über die Insel brettern konnte. Das nur am Rande.
Am Südzipfel der Insel wird mit chinesischem Geld für Chinesen gerade Italien nachgebaut.
Wir kaufen Tickets für die längste Seilbahn der Welt mit 8km Länge durch den Golf von Thailand. Startfreigabe über Italien.
gebaut wurde das Teil - von wem auch sonst - von Doppelmayr-Garaventa
Wenn ihr auf Phu Quoc seid: Auf jeden Fall machen!