App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
ANZEIGE
Die Bahn hat ja aber (am Touchscreen nach dem Einführen der Karte vor der eigentlichen Zahlung, nicht am Terminal) bei girocards eine "App-Selection" zwischen "Girocard(EC)/Maestro" (auch wenn die Karte girocard und VPAY ist) und GeldKarte, auch wenn die Karte eigentlich gar keine Geldkarte (mehr) unterstützt, da kommt dann "Guthaben nicht ausreichend" aber man muss trotzdem "auswählen".
Bei einer Girocard mit VPAY zeigt der DB Automat nur Girocard an.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich meine, schon zwei, drei Mal mit V Pay an DB-Automaten gezahlt zu haben (was allerdings tatsächlich eine ganze Weile lang nicht ging).

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
KTS hat App Selection auf seinen H5000-Terminals mittels Auswahl-Taste unten rechts auf dem Touchscreen. Im Auswahlmenü wurde girocard und Maestro angezeigt, KTS macht wohl kein ELV (ein entsprechendes Akzeptanzlogo am Eingang fehlt). Die Auswahl habe ich auf dem Touchscreen gemacht.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Beim Deutsche Bahn Automaten, wenn man eine Girocard mit Maestro einsetzt, kann man zwischen "Andere Zahlungsart" oder "Zahlung mit Girocard/EC" wählen. Maestro wurde mir letztens nicht angeboten.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bei Jet kann man inzwischen auch auswählen, anders als bei REWE oder so kann man dann aber auch trotzdem noch SEPA-Lastschrift auswählen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Bei C&A ist auch eine App Selection möglich. Heute war ich mit meinem Vater bei C&A und mein Vater hat mit seiner Targobank Girocard/VPAY bezahlt und hat mir dabei die Karte gegeben. Vor dem Stecken habe ich natürlich die Auswahltaste gedrückt. Nach dem Stecken erscheint ein Auswahlmenü: 1. Girocard, 2.VPAY und 3.VISA electron. Ich wollte mit VISA electron bezahlen. Deshalb habe ich die Taste 3 gedrückt. Allerdings erscheinte auf dem Display VPAY und auf dem Kassenbon steht auch: Kartenzahlung VPAY. Anscheinend habe ich statt die 3 die 2 gedrückt. NFC ist auch aktiv.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Bei C&A ist auch eine App Selection möglich. Heute war ich mit meinem Vater bei C&A und mein Vater hat mit seiner Targobank Girocard/VPAY bezahlt und hat mir dabei die Karte gegeben. Vor dem Stecken habe ich natürlich die Auswahltaste gedrückt. Nach dem Stecken erscheint ein Auswahlmenü: 1. Girocard, 2.VPAY und 3.VISA electron. Ich wollte mit VISA electron bezahlen. Deshalb habe ich die Taste 3 gedrückt. Allerdings erscheinte auf dem Display VPAY und auf dem Kassenbon steht auch: Kartenzahlung VPAY. Anscheinend habe ich statt die 3 die 2 gedrückt. NFC ist auch aktiv.
Ich war heute wieder bei C&A. Diesmal mit meiner Mutter. Sie hat auch eine Targobank Girocard/VPAY Karte. Ich habe schnell auf die Auswahltaste gedrückt und dann auf die 3 für VISA electron gedrückt. Aber die Zahlung ging als VPAY durch. Woran kann das liegen?

• Like
Reaktionen: derkamener

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Muss man an den Terminals zuerst eine Taste drücken und dann die Karte stecken, oder erst Karte einstecken und dann eine Auswahl treffen? Mir ist bisher noch nie die App Selection aufgefallen.

• Like
Reaktionen: Moller

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Muss man an den Terminals zuerst eine Taste drücken und dann die Karte stecken, oder erst Karte einstecken und dann eine Auswahl treffen? Mir ist bisher noch nie die App Selection aufgefallen.

Bei Rewe steht im Display z.B. links unten "Auswahl" die Taste darunter muss man (kräftig) drücken, bevor man die Karte steckt.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
CineStar

Das gute, CineStar hat App Selection. Das schlechte, man muss da erstmal dran kommen.

Gestern Abend seit langem mal wieder im CineStar gewesen. An der Kasse habe die so grosse, würfelartige Karten Terminals die vorne unten die Karte aktiv einziehen wie am Geldautomaten, nur schneller, das man erstmal Angst hat, dass das Ding für immer verschwindet und mit den Geräuschen geschreddert wird. Das Display ist auch gleichzeitig zum Unterschreiben

An der Kasse natürlich Gerät zur Kassiererin gedreht und erstmal die Diskusion das sie nur EhhZeh nehmen und keine Kreditkarte da ich mit VISA bezahlen wollte. Na gut, Karte rübergereicht, verschwindet im Gerät und dann, unterschreiben :-(natürlich ELV.

Beim Getränkekauf stand das Gerät dann aber gleich zu mir gedreht. Service Mitarbeiter musste trotzdem vorher kontrollieren ob Karte Unterschrieben :sick:, aber als er dann das Terminal aktiviert hat, hab ich die Auswahl Taste gesehen und gedrückt. Fragender Blick hinter der Theke. Nachdem die Karte im Gerät verschwunden war kam dann das Menü mit "SEPA Lastschrift" und "Girocard", er wollte mir schon erklären wie ich unterschreibe, also GC gedrückt und PIN eingegeben, danach war Ruhe.

Etwas anstrengend das ganze, aber nächstes mal weiss ich das ich mich an der Kasse nicht abwimmeln lasse und gleich nach der Auswahl frage wenn die Terminals wieder weggedreht sind. Und anhand der Auswahl weiss ich jetzt auch das CineStar nur Girocard akzeptiert, Karte war eine GC/Maestro, Maestro stand aber nach App Selection nicht zur Wahl.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hat jemand eine Idee, warum bei Esso dasselbe Terminal bei derselben Karte manchmal "Girocard, VPay, Visa Electron" und manchmal nur "Girocard, VPay" vorschlägt?

• Like
Reaktionen: _mini

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat jemand eine Idee, warum bei Esso dasselbe Terminal bei derselben Karte manchmal "Girocard, VPay, Visa Electron" und manchmal nur "Girocard, VPay" vorschlägt?
Technisch bedingt, abrechnungsmässig am Terminal quasi dasselbe, nur eben mit anderem Namen.

Ggf. sieht man auch zwei V-PAY-Einträge zum "Auswählen" (hatte ich mal am Commerzbank-ATM).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

VPay wurde mit VisaElectron kompatibel gemacht, damit VPay auch außerhalb Europas funktioniert.

Dadurch kann man zum Beispiel auch in Japan mit der VPay-Karte Bargeld abheben, zumindest theoretisch, ich habe es nicht getestet.

Wenn der Geldautomat oder das Kartenzahlgerät VisaElectron unterstützt und den Chip liest, dann wird VPay einfach als VisaElectron behandelt. Nur reine Magstripe-Geräte finktionieren mit VPay nicht.

• Like
Reaktionen: _mini und MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Lidl hat immer noch keine App Selection aktiviert. Bei Kaufland (selber Konzern) ist die App Selection schon aktiviert.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
ANZEIGE
Müsste auch so ähnlich sein: Unten ist ein Feld mit "Auswahl", dort draufdrücken. Danach Karte stecken und dann das gewünschte Zahlsystem wählen. Es wird wahrscheinlich SEPA-ELV-Lastschrift, Girocard, Maestro / V-Pay angeboten. Bei der Kreditkarte wird man nur Visa / Mastercard wählen können.

• Like
Reaktionen: baeckerman83