Apple Airtags

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
ANZEIGE
Bin ich anderer Meinung.
Zum einen hast Du einen Beweis, dass der Koffer bereits nachgesendet wurde, was je nach Hilfsbereitschaft des Personals (Anm. In HAM nicht gegeben) hilfreich sein kann.
Und auch bei der aktuellen Suche, die in HAM an die Passagiere verlagert wurde. Ich wäre froh gewesen meinen Koffer bei der Suche im HAM peilen zu können - siehe Bilder
Sehe ich auch so, siehe meine Story aus LHR kürzlich. Es hilft enorm, wenn man direkt nach der Landung sehen kann, dass es der Koffer nicht geschafft hat und wenn man bei Abholung des nachgesendeten Koffers vorab sehen kann, dass er auch wirklich am Zielort angekommen ist. Derzeit gibt es an vielen Flughäfen einen enormen Backlog an zu verteilenden Koffern. Da spart man ggf. ein paar Tage (!), wenn man ihn selbst abholt anstatt auf die Lieferung zu warten.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Funktioniert dann aber afaik nur, wenn auch ein Samsung-Gerät in der Nähe des AirTag ist. Gerade in den USA (mit hohem iOS-Anteil) stelle ich mir das sehr unvorteilhaft vor. Klingt aber, als hättest du bisher keine Probleme in der Hinsicht?

ja, nur mit samsung geräten. ich denke, selbst in den USA wird irgendwann einer mit einem entsprechenden Samsunggerät vorbeilaufen - ich hoffe es zumindest. Ich bin kein Apple Fan und werde mir vorerst auch keins kaufen. Meine Frau hat jedoch ein iPhone. Wir sind deshalb simultan unterwegs - Airtags & Smarttags.
Ich war mit den Smarttags noch nicht drüben, kann deshalb keine Erfahrungen dazu teilen. Hier in DE hatte ich aber keine "Lücken".
 

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Nutze die Samsung Smarttags. Quasi das gleiche in grün.
Schade dass die nur bei Samsung Phones "funktionieren", sprich auch Signal geben. Da muss man wohl hoffen dass Flughafenmitarbeiter Samsung Geräte haben damit sich hier was tut oder? Netter wäre wenn die auf allen Galaxy melden würden...
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Da die Dinger hier in Deutschland ja nicht mehr kurzfristig zu bekommen waren, habe ich mir den 4-er Pack bei Apple in der Central Station geholt, muss man aber nach fragen, die haben sie auf Lager. Sicherlich kein Schnapper für 99$ + Tax, Abbuchung mit DKB Debit ohne Auslandseinsatzentgelt (Aktivkonto) dann 108,62 €.

Haben aber super funktioniert. Wir saßen im A346 in der vorletzten Reihe 57 und hatten bis zum Einschalten des Flugmodus auf dem Taxiway direkte Verbindung zum Tag. Beim Aussteigen in MUC hat meine Apple Watch mir dann sogar mitgeteilt, dass ich mein Gepäck (im Frachtraum des A346) zurückgelassen habe:D In F und C funktioniert das wahrscheinlich nicht😜
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Schon gelesen, das Lufthansa meint sie seien im Aufgabegepäck nicht erlaubt?
"Wie eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber der Wirtschaftswoche zur Protokoll gegeben hat, sind die Tracker „in Flugzeugen weltweit bisher nicht erlaubt“. Die Produkte seien so neu, dass diese in den aktuellen Regelwerken noch nicht erfasst seien und daher rein rechtlich wie auch ein Smartphone bewertet werden würden. Dessen Mitführen sei nur im Handgepäck oder im ausgeschalteten Zustand gestattet."

So ein Blödsinn, wo ist das Problem? Bluetooth, die kleinen Mini-Batterien?
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
1) die CR2032 Batterie in einem Airtag hat 0,065 g Lithium
2)zur Aussage : ...rechtlich wie Smartphone

Zitat LH Homepage:

Tragbare elektronische Geräte mit Lithium-Ion Batterien

Beschreibung
Tragbare elektronische Geräte, die Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen- Zellen bzw. -Batterien enthalten, z. B. Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptop-Computer, Camcorder, usw., wenn diese für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Aufgegebenes Gepäck: Ja (bis zu 100 Wh oder 2 g) – Geräte müssen vollständig ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein / Nein (100–160 Wh oder 2–8 g)
Handgepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Nein (bis zu 100 Wh oder 2 g) / Ja (100–160 Wh oder 2–8 g) (1)


Also was soll das?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
......

Aufgegebenes Gepäck: Ja (bis zu 100 Wh oder 2 g) – Geräte müssen vollständig ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein / Nein (100–160 Wh oder 2–8 g)

ich glaub der Knackpunkt seitens LH / Airlines liegt bei "Geräte müssen vollständig ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein"
Der Bluetooth-Lautsprecher oder deine Kamera mit grosser Batterie/ Akku im Aufgabegepäck interessiert auch niemanden, solange das Gerät ausgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Auf meinen Flug HAM-FRA-TRST, habe ich die Airtags direkt in die Rimowa Lederanhänger gepackt und nicht in den Koffer.
Tracking hat sehr gut funktioniert, obwohl in FRA die iPhone Dichte bei Handling Personal anscheinend niedrig ist (oder MobilTelefon sogar verboten). Airtags sind wie erwartet auch unbeschadet angekommen. Werde die jetzt einfach im Luggage-Tag lassen.
Aber gut zu wissen , dass die Koffer immer mitgekommen sind....
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.487
1) die CR2032 Batterie in einem Airtag hat 0,065 g Lithium

Vom Gewicht mal abgesehen ist das ohnehin nicht anwendbar, da es sich nicht um Li-Ion Akkus sondern um Lithium Primärbatterien handelt. Das ist eine ganz andere Technologie und auch nicht brandanfällig, da es die extrem dünnen Separatorfolien nicht gibt und die Dinger auch nicht aufgeladen werden.
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Da die Dinger hier in Deutschland ja nicht mehr kurzfristig zu bekommen waren, habe ich mir den 4-er Pack bei Apple in der Central Station geholt, muss man aber nach fragen, die haben sie auf Lager. Sicherlich kein Schnapper für 99$ + Tax, Abbuchung mit DKB Debit ohne Auslandseinsatzentgelt (Aktivkonto) dann 108,62 €.

Haben aber super funktioniert. Wir saßen im A346 in der vorletzten Reihe 57 und hatten bis zum Einschalten des Flugmodus auf dem Taxiway direkte Verbindung zum Tag. Beim Aussteigen in MUC hat meine Apple Watch mir dann sogar mitgeteilt, dass ich mein Gepäck (im Frachtraum des A346) zurückgelassen habe:D In F und C funktioniert das wahrscheinlich nicht😜
Also es funktioniert in C sowohl in 748, 346 als auch 359. und auch im anderen Mustern. Das ist auch logisch, denn es ist überhaupt nicht entscheidend wo du sitzt, sondern dass in der Nähe des Gepäcks ein iPhone mit eingeschaltetem Bluetooth ist. Irgend eins!
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.487
Das ist auch logisch, denn es ist überhaupt nicht entscheidend wo du sitzt, sondern dass in der Nähe des Gepäcks ein iPhone mit eingeschaltetem Bluetooth ist. Irgend eins!

Das funktioniert aber nur so lange, wie dieses iPhone noch im Internet ist. In der Luft z.B. funktioniert das in aller Regel nicht. Gleiches gilt im Ausland ohne Datenroaming.
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Das weiß ich nicht so genau, aber in Zeiten von Wi-Fi sollte das auch kein Thema sein. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Bluetooth alleine ausreicht. Aber wie gesagt ich kenne die Protokolle nicht genau die da laufen.
ich kann nur sagen, dass ich bisher bei allen Flügen auch über den Atlantik die Information bekommen habe, dass mein Gepäck in der Nähe ist. Allerdings klappt das nicht so 100 %, offenbar gibt es Gepäck Container, die die Kommunikation unterbinden. In diesem Fall wird die Information tatsächlich erst am Ankunftsort korrigiert.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.825
4.011
DUS
Das funktioniert aber nur so lange, wie dieses iPhone noch im Internet ist. In der Luft z.B. funktioniert das in aller Regel nicht. Gleiches gilt im Ausland ohne Datenroaming.
Das funktioniert zumindest in einem A220 ganz ausgezeichnet … vermutlich habe ich genau drüber gesessen …
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.487
Das weiß ich nicht so genau, aber in Zeiten von Wi-Fi sollte das auch kein Thema sein. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Bluetooth alleine ausreicht. Aber wie gesagt ich kenne die Protokolle nicht genau die da laufen.

Airtags nutzen ausschließlich Bluetooth LE. Alles andere würde viel zu viel Batterie verbrauchen. Wegen des Stromverbrauchs auch nur die Version mit kleinster Reichweite.


ich kann nur sagen, dass ich bisher bei allen Flügen auch über den Atlantik die Information bekommen habe, dass mein Gepäck in der Nähe ist. Allerdings klappt das nicht so 100 %, offenbar gibt es Gepäck Container, die die Kommunikation unterbinden. In diesem Fall wird die Information tatsächlich erst am Ankunftsort korrigiert.

Das funktioniert so lange, wie jemand in der Nähe (=über) dem Koffer sitzt, der Internet für den Flug gebucht hat. Mit LX auf ZRH-EWR vor ein paar Wochen wurde der Koffer erst nach der Landung wieder gefunden.


Rennt ja vielleicht mal ein Local dran vorbei.
Am Flughafen PMI konnte ich schön meinem Koffer folgen...

Das ist schon klar. Am Boden funktioniert das wunderbar. Neulich konnte ich sogar die Zustellung meines verspäteten Koffers nahtlos verfolgen. Da hatte offensichtlich der Fahrer auch ein iPhone.


Das funktioniert zumindest in einem A220 ganz ausgezeichnet … vermutlich habe ich genau drüber gesessen …

Kleines Flugzeug - da sitzt man eher in der Nähe. Außerdem wird das Gepäck einzeln verladen und nicht in Containern. Da ist auf jeden Fall weniger dazwischen. Viele Container sind ja aus Alu.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Haben aber super funktioniert. Wir saßen im A346 in der vorletzten Reihe 57 und hatten bis zum Einschalten des Flugmodus auf dem Taxiway direkte Verbindung zum Tag. Beim Aussteigen in MUC hat meine Apple Watch mir dann sogar mitgeteilt, dass ich mein Gepäck (im Frachtraum des A346) zurückgelassen habe:D In F und C funktioniert das wahrscheinlich nicht😜

Also es funktioniert in C sowohl in 748, 346 als auch 359. und auch im anderen Mustern. Das ist auch logisch, denn es ist überhaupt nicht entscheidend wo du sitzt, sondern dass in der Nähe des Gepäcks ein iPhone mit eingeschaltetem Bluetooth ist. Irgend eins!
Ich rede von Äpfeln, Du von Birnen. Klar klappt die Lokalisierung über irgendein iPhone auch in der C. Aber nicht die direkte Verbindung, die Dich beim Aussteigen darauf hinweist, dass Du Dein Gepäck zurückgelassen hast, es sei denn, es ist im Frachtraum direkt unter der C;)
 
  • Like
Reaktionen: cabin

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich rede von Äpfeln, Du von Birnen. Klar klappt die Lokalisierung über irgendein iPhone auch in der C. Aber nicht die direkte Verbindung, die Dich beim Aussteigen darauf hinweist, dass Du Dein Gepäck zurückgelassen hast, es sei denn, es ist im Frachtraum direkt unter der C;)
Man kann ja ganz gut selbst beobachten, wie die Verbindung funktioniert. Hat der Airtag eine BT-Verbindung zum eigenen iPhone (das in den meisten Fällen die Referenzgröße für den eigenen Standort ist) steht bei dem Airtag in der "Wo ist?"-App "Bei dir". Läuft die Verbindung über ein anderes iOS-Device steht eine Angabe in km (z.B. 0,1 km, wenn der Airtag in der Nähe, aber nicht über das eigene Phone verbunden ist).
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_