AquaDom im Radisson Collection Berlin beschädigt

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.477
1.531
TXL
mich würde ja mal interessieren wie und wo man die Gäste unterbringen konnte. Und über den Jahreswechsel war das Haus vermutlich auch gut gebucht, da sind vermutlich die Alternativen in der Umgebung auch rar gesät. Bei über 400 Zimmern schon eine Herausforderung...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Ist nur eine Spekulation, aber ich würde da spontan vor allem an das Park Inn denken, schon wegen der Kapazität von 1.028 Zimmern.

• Like
Reaktionen: jotxl

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.348
2.466
FFM
Gibt es da nicht jede Menge Kameras die den Moment des Knalls und die Minuten davor aufgezeichnet haben?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.919
951
MUC
Spiegel TV hat eine sehr interessante Doku von 2003 zum Bau des Aquadom hochgeladen:

Also wenn ich das so sehe, puh, ob man das so wieder aufbauen kann? Das ging ja durch das Dach. Ich fürchte das wird nicht wieder aufgebaut. Vor allem wird man ja erstmal schauen müssen warum es eben nur 20 Jahr gehalten hat. Sehr traurig alles. Ich war auch schon ein paar mal in diesem Hotel, war schon toll.

Cryptomaniac

Neues Mitglied
05.05.2016
21
14
Seht ihr Chancen, dass das Aquarium wieder aufgebaut wird? Das nun verloren gegangene stammt ja aus dem Jahr 2003, das waren noch ganz andere Zeiten, ohne hysterische Aktivisten oder diskursbestimmende Ökosozialisten, denen so etwas aus ideologischen Gründen prinzipiell ein Dorn im Auge ist.

Ob so ein Projekt im aktuellen gesellschaftlichen Klima noch möglich wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das von einem privaten Eigentümer geplante und errichtete, sowie privat betriebene Aquarium mit "Berlin" zu tun? Das wäre genau so überall passiert, weil die Ursache entweder in Planungsfehlern der ausführenden Architekten oder Materialermüdung liegt.
War im Übrigen ein amerikanischer Hersteller, der das Ding auch aufgebaut hat - also von Berlin ganz weit weg...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.374
3.085
FRA
Seht ihr Chancen, dass das Aquarium wieder aufgebaut wird?
In diesem Gebäude selbstverständlich nicht, es sei denn, eine Versicherung muss alles bezahlen egal was es kostet. Ein Wiederaufbau wäre komplizierter als der damalige Neubau (das Dach über dem Atrium müsste weg), und wozu auch? Das wäre ja nicht mehr etwas neues und einzigartiges...

Schade um die Attraktion, aber auch ein Riesenglück, dass niemand gestorben ist.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.157
398
Münsterland
Was willst Du uns damit sagen? Das Land Berlin hat mit einem privat betriebenen Unternehmen nichts zu tun.
ich will keine Unterscheidung mit Politik und Privat machen. Ich finde nur, dass sich solche Sachen in Deutschland häufen. Viele Bahnunfälle etc. Oft gehen in Zügen die Türen nicht, Toiletten sind gesperrt, Klimaanlagen fallen aus. Gleiches in Gebäuden, Hotels, Rahmedetalbrücke, andere Brücken, etc.....ich selbst kannte das eher aus Kairo und Co.....kann aber auch sein, dass ich es mir einbilde und dass es das in Deutschland immer schon in der Form gegeben hat....subjektiv meine ich, dass es diesbezüglich immer schlechter wird.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.293
14.286
Trans Balkan Express
ich will keine Unterscheidung mit Politik und Privat machen. Ich finde nur, dass sich solche Sachen in Deutschland häufen. Viele Bahnunfälle etc. Oft gehen in Zügen die Türen nicht, Toiletten sind gesperrt, Klimaanlagen fallen aus. Gleiches in Gebäuden, Hotels, Rahmedetalbrücke, andere Brücken, etc.....ich selbst kannte das eher aus Kairo und Co.....kann aber auch sein, dass ich es mir einbilde und dass es das in Deutschland immer schon in der Form gegeben hat....subjektiv meine ich, dass es diesbezüglich immer schlechter wird.

Du möchtest also in irgend einer Form Kairo und Deutschland vergleichen. Nun ich kenne Kairo auch und dort ist wirklich einiges im Argen. Aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Und nein ich möchte nichts schön reden. Es gibt Dinge, die mich wirklich aufregen und über Berlin kann man wirklich manchmal nur den Kopf schütteln. Nur hat dieser Vorfall wenig mit Berlin selbst zu tun.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
298
239
HAM / GOT
Das ist eher den Medien geschuldet (Availability Heuristic).

Die Zahl der Eisenbahnunfälle geht seit Jahren zurück.

Bezüglich Brücken und Infrastruktur: Ja, das gab es früher nicht, weil wir vieles in den 1950ern und 1960ern gebaut haben und es insofern neu war. Die Infrastruktur kommt durch den stärkeren Verkehr jetzt vielfach ans Ende der Lebensdauer und muss ersetzt werden. Es wäre aber total irrsinnig alle 50-60 Jahre die gesamte Infrastruktur neu zu bauen. Insofern gibt es ein engmaschiges Monitoring und eine Planung was wann gemacht werden muss. Manchmal geht der Verfall dann aber doch schneller als geplant. Anders als in anderen Ländern stürzen bei uns die Brücken dann aber in der Regel nicht ein, sondern werden rechtzeitig gesperrt.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.157
398
Münsterland
Du möchtest also in irgend einer Form Kairo und Deutschland vergleichen. Nun ich kenne Kairo auch und dort ist wirklich einiges im Argen. Aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Und nein ich möchte nichts schön reden. Es gibt Dinge, die mich wirklich aufregen und über Berlin kann man wirklich manchmal nur den Kopf schütteln. Nur hat dieser Vorfall wenig mit Berlin selbst zu tun.
ich will ja auch nicht übertreiben....aber wenn ich überlege, ob Deutschland sich insgesamt eher Richtung Dubai oder Richtung Kairo entwickelt, tendiere ich zu letzteren....natürlich sind wir nicht Kairo.....aber wir sind einiges näher dran als noch vor Jahren...ist meine Meinung.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.685
1.124
BER
Hast du dir mal die Bauqualität der typischen Hochhäuser dort angeschaut, insbesondere der in den letzten fünfzehn Jahren entstandenen?
Hübsch verglaste Fassade, schaut modern aus, drinnen selbst bei hochpreisigen Gebäuden billige Komponenten zusammengebaut von einfach nicht wirklich kompetenten Arbeitern, die entsprechend Fehler machen. Letzere waren übrigens auch das Problem beim Aquarium in der Dubai Mall: Dubai aquarium leak: The inside story.
Oder such' mal warum das Riesenrad kurz nach Eröffnung wieder gesperrt wurde. Es wird halt einfach nicht so viel berichtet, da es gewisse Einschränkungen gibt, dadurch erscheint es besser.
Da ist man in Deutschland zum Glück sehr weit von entfernt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.157
398
Münsterland
Berlin ist eh im Eimer...mir noch geballte Armut und Zerfall....warum sollte man doch noch in irgendwas investieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herward1

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
298
239
HAM / GOT
Berlin ist eh im Eimer...mir noch geballte Armut und Zerffall....warum sollte man doch noch in irgendwas investiren....
Anscheinend ist deine Rechtschreibung auch am Zerfallen :)

Aber irgendwie verstehe ich auch nicht was du meinst? Berlin ist seit Jahren mit Abstand das beliebteste Ziel für Städtetourismus in Deutschland.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.919
951
MUC
Vor allem wurde das Aquarium von einer Amerikanischen Firma aufgebaut. Also nix Deutschland Pfusch.