Arabisches Winterescape: Muscat und Manama!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
ANZEIGE
Prolog

Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen jeden Monat mindestens einmal weg zu sein bzw. ein Segment abzufliegen.
Für Dezember hatte ich initial ein EW blindbooking angedacht, obwohl ich EW nur fliege, wenn es wirklich nicht anders geht.
Nachdem im Sommer die MM awards umgestellt worden sind, verwarf ich diese Idee allerdings. Zur Überraschung vieler war nicht alles schlecht.
Vielmehr erlauben die angepassten awards mit Flexibilität und Zeit auch „bessere“ Optionen als vorher.

EU-Ausland ist hier das Stichwort.
So konnte ich einfach nicht widerstehen für einen doch ziemlich niedrigen fünfstelligen MM Betrag einen oneway in den Oman zu buchen.
Leider passte es terminlich nur schwierig. Der Flug ist nicht daily und ich musste Mitte Dezember wegen der Arbeit auch vor Ort sein.
Ein oder zwei Tage mehr wären also nicht schlecht gewesen, allerdings ist ein bisschen Sonne im deutschen Regenwinter nie verkehrt.

Das Routing war bei MM tatsächlich nicht besonders direkt buchbar, allerdings fand ich auch das nicht schlimm. Im Gegenteil.
Hier ergab sich einiges, das ich ohnehin noch auf der Agenda hatte, bevor es aufgrund von Umstrukturierungen und Flottenänderungen zu spät ist.

Nochmal CRJ9 bei CityLine, erstmals Air Dolomiti, sowie erstmals Edelweiss und eventuell letztmalig A343. Könnte man einen Freitag im Dezember schöner gestalten? Wohl kaum.
Kleiner Haken: Start in MXP. Von dort bin ich im Juni bereits nach Usbekistan gestartet und letztes Jahr in die USA – entsprechend vertraut war ich mit diesem Szenario.
Nach MXP geht’s same day mit easyJet, soweit auch unspektakulär.

Netter Nebeneffekt, bevor ich den SEN (zunächst) Ende Februar auslaufen lasse:
Ich war noch nie in der SEN Lounge E in ZRH und wollte dort auch einmal vorbeischauen.

Zurück sollte es in Eco gehen, da awards nicht attraktiv waren.
Stattdessen bot Gulf Air einen passablen Preis von MCT via BAH nach FRA. Im Idealfall erstmalig A321LR.

Unterm Strich stehen für die paar Tage dann doch wieder überraschend viele Segmente, die aus Flugnerdsicht große Freude bereiten.
Soweit der Plan. Da ich es nun retrospektiv verfasse kann ich die ungeplante Änderung direkt hier implementieren.

Das hat mich sowohl Air Dolomiti, als auch CRJ9 gekostet. Stattdessen gab es LX op by BT A223 und ein Segment weniger.
Nachfolgend also das routing. Details an entsprechender Stelle.

50374653tn.png

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

In jedem Fall ein besserer Deal, als meine EW blindbooking Alternative gewesen wäre.

Auch wenn es dem Oman ganz sicher nicht gerecht wird, sollte ich ausschließlich in Muscat verweilen.
Genächtigt wurde im Hilton Garden Inn. Neben der üblichen Punktepromo gibt es über Amex auch noch 50€ cashback.
Da kann man einfach nicht nein sagen.

Vom Oman habe ich viel Gutes gehört und für den Rest müsste ich dann nochmal zurück.
Auf dem Rückweg konnte ich dann natürlich auch nicht widerstehen den frühen Flug MCT-BAH zu buchen und den Tag dann auch noch in Manama zu verbringen.
Die Gelegenheit wird sich wahrscheinlich eher nicht mehr ergeben und einfacher lässt sich Bahrain als neues Land wohl nicht erreichen.

Grundsätzlich bin ich nicht der Fan von ultra Kurzaufenthalten, nur um ein Land noch mitnehmen zu können.
Hin und wieder sind Ausnahmen sicherlich erlaubt, da Bahrain subjektiv sonst auch nicht allzu spannend sein dürfte.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
05.12.2025 | DUS-MXP-ZRH-MCT

Mit initial vier geplanten Segmenten sollte es heute sehr fluglastig werden.
Für die Anreise zum DUS war der Zug, wie meistens, meine Wahl. EasyJet fliegt gegen 09:00 Uhr, sodass ich eine Ankunft um 08:00 Uhr anpeilte.
Das hat dann zwar einen etwas längeren layover am MXP zur Folge, aber es gäbe noch ein LHG backup, falls U2 nicht geflogen wäre.

50386782fr.jpg

Das letzte Mal bin ich meiner Erinnerung nach 2011 KRK-DTM in B737 mit easyJet geflogen. NRW wird ja nahezu ignoriert.
Wenig überraschend wenig Plaz.
50386783ny.jpg

Leider auch wenig views über den Alpen. Erst kurz vorm Ziel wurde es besser
50386784mq.jpg

50386785da.jpg

Hier wäre mir etwas weniger Zeit dennoch ganz recht gewesen.
Obwohl mir erst beim OLCI für den easyJet Flug aufgefallen ist, dass diese nach/von T2 fliegen. Entsprechend musste ich dann noch landside zum T1 wechseln.

Das hat alles doch recht viel Zeit in Anspruch genommen.
50386786tm.jpg

LH unterhält in MXP eine eigene Lounge, die dem absoluten LH Standard entspricht.
Leider sollte ich hier nun deutlich mehr Zeit verbringen als geplant.
50386787no.jpg

Air Dolomiti hat sehr oft unrealistisch kurze tournarounds und kommt selten on time los. So weit so normal. In FRA war die Kiste bei FR24 schon zu sehen und dann wieder weg. Long story short, kaputt. Offenbar waren die PAX aber schon drin und spontan auch nix anderes vorhanden. Der Flug wurde dann mit einer anderen Air Dolomiti Kiste durchgeführt, die aber erst noch den Flug nach FRA beenden musste.
Am Ende fast plus vier Stunden und ich hatte keine Chance mehr auf den geplanten Anschluss. Auch der danach mit Helvetic E290 war de facto schon zu knapp. Der letzte Flug nach ZRH mit LX war hingegen zu knapp um WK noch zu erwischen. Also was machen ...

In der App stand kurzzeitig WY von MXP nach MCT drin. Schliesslich wurde es aber dann LX op by BT nach ZRH und von dort dann wie geplant WK weiter.
Schade. Keine Air Dolomiti, kein eventuell letztes Mal LH CRJ9.
Aktiv anstreben werde ich das jetzt wohl nicht.
Nervig war nun den ganzen Tag am MXP zu verweilen, statt wenigstens noch kurz nach Mailand zu fahren.

Irgendwann konnte ich dann doch mal zu einem Gate und MXP ist auch jedes Mal architektonisch katastrophal
50386788gx.jpg

Reihe eins, die links Reihe zwei ist
50386789tn.jpg

Und für der kurzen Flug absolutes basic catering
50386790pt.jpg

Der zweite Flug über die Alpen war weniger wolkig als der erste heute Morgen, wenngleich nun schon lange dunkel.
50386791tm.jpg

In ZRH war ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Nach der Ankunft in B begab ich mich direkt nach E.
Aktuell hat die Heidi Bahn eine verminderte Kapazität, sodass es hier wohl ab zu Wartezeiten entstehen.
Spoiler: Das nächste Mal in ZRH werde ich die Bahn nicht nehmen müssen, sondern anderweitig nach E gelangen.

In E angekommen passierte ich die Ausreise und anschließend ging es in die SEN E.
Hier war es heute mein erster Besuch und ich schaute mich zunächst einmal um.
50386793tk.jpg

50386794ns.jpg

Gefällt mir gut und auch die Terrasse ist natürlich ein großer Pluspunkt. Im winterlichen Zürich ist das von den Temperaturen natürlich nicht ideal, aber dennoch wollte ich mich für eine Weile nach draußen begeben. Wenn es denn nicht geschlossen gewesen waere ...
Von hier könnte ich auch meinen Blick auf die Karre werfen ...
50386792xm.jpg

Erstmalig A343 war DUS-ORD in 2012. Das war gleichzeitig auch letztmalig. Im Sommer NQZ-ALA-FRA ist statt A343 dann A333 geworden. Auch wenn A343 bei der LHG ja nun wie es aussieht bis 2027/2028 zu bekommen ist, gehe ich auch hier zunächst von meinem letzten Flug aus.
Die WK C bin ich vor drei Jahren schonmal bei Discover geflogen und habe diese damals als doch ziemlich schlecht in Schuss in Erinnerung.

Gleichermaßen war es nicht ganz klar, ob ich überhaupt A343 fliegen konnte. Bei WK war erst ein A343 kaputt und direkt danach ging ein A359 in BOG AOG.
Das führte dazu, dass der MCT Flug montags mehrere Male mit A320 geflogen wurden. Offenbar war das freitags aber nicht notwendig, wenngleich die Kapazität offenbar auch mit A320 ausreichend ist. Heute 136 PAX insgesamt.
50386795ub.jpg

Die C ist abwechselnd in 2-2-1 / 1-2-1 konfiguriert, wie auch bei bei LX. Eine Besonderheit bei WK ist sicherlich die Position der C zwischen zwei Eco Segmenten. Hier hat man in die ex LX A343 eine Eco an die ehemalige F/C cabin gesetzt.
50386796gy.jpg

Ich entschied mich für einen Einzelplatz auf der A Seite, mithin auch als Thron bekannt.
50386797at.jpg

50386798ns.jpg

Das „Problem“ an den middle east Flügen ist die eigentlich zu kurze Flugzeit über Nacht. Normalerweise würde ich nur den Schlaf priorisieren und maximieren und aufs Essen verzichten. Hier wollte ich es spontan von der Müdigkeit und vor allem der Umgebung abhängig machen.
50386799jr.jpg

Das amenity Kit in der Pappbox ist jetzt auch nicht allzu hochwertig
50386800ol.jpg

Die Crew war 50/50 super und Katastrophe. Eine ältere Dame brauchte für die Essensbestellungen ewig und lief zudem völlig planlos hin und her und sprach mehrfach Leute an, bei denen sie schon war. Fraglich wie das passiert, wenn man es sogar noch analog macht.
Der Service an sich war leider auch super langsam. Bei der Uhrzeit und Flugdauer erwarte ich Schnelligkeit und vor allem auch alles auf einmal.
Stattdessen dauerte es bis 1.5h nach Take off. Und das bei 27 C Sitzen, die allerdings tatsächlich alle belegt waren.
50386801ut.jpg

50386802nb.jpg

Ich bin ja in den letzten zwei bis drei Jahren sehr viel OneWorld geflogen und war heute wieder fast verwundert wie offen und antiquar die C doch ist.

Muss sagen ich bin doch inzwischen ein grosser Fan von Sitzen die einen die anderen PAX nicht sehen lassen.
Das Essen war dann insgesamt doch ziemlich gut

Das Chaos mit der älteren FA nahm hingegen seinen lauf und aus Wasser mit Kohlensäure und Eis wurde stilles Wasser ohne.
Es ist mir ein Rätsel und an sich sehe ich ja auch über vieles hinweg. Wenn ich aber den normalen C Preis bezahlt hätte wären meine Ansprüche höher.

Es ging dann noch für vermutlich vier Stunden schlafen
50386803cy.jpg

Wach geworden bin ich gut vierzieg Minuten vor der Landung.
Auch hier finde ich, dass man trotzdem noch fragen kann, ob es wenigstens noch schnell was zu trinken sein darf.
Ich werde für immer American von JFK nach LHR in Erinnerung behalten.
Hier wurde ich sieben Minuten vor der Landung geweckt und trotzdem gefragt. Vielleicht sind die Amerikaner aber auch einfach etwas lockerer.

Vielleicht das letzte Mal die A343 view
50386804bz.jpg

Ich finde es gut, wenn man bewusst etwas das letzte Mal gemacht hat. Im Oktober 2023 bereits hate ich meinen persönlichen letzten Condor B753 Flug.
Es hätte sich danach nochmal ergeben können, hat es aber nicht. Analog sehe ich es hier.
Vielleicht gibt es bei LHG nochmal was, vermutlich aber nicht.
50386805kj.jpg

Nach der Landung war die Prozedur auch etwas eigenwillig, aber das wird wohl am MCT liegen. Die PAX nach SLL stiegen zuerst aus, da hier auch die Crew wechselt. Das dauerte recht lange und danach war es dann an der Reihe für die PAX mit Endziel MCT.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
06.12.2025 | Muscat I

Mit deutschem Reisepass kann man sich ein Visum für den Oman ersparen bzw. gibt es das kostenfrei on arrival.
Im Wesentlichen bedeutet das es gibt einen ziemlich grossen Stempel in den RP.
Hierbei stellte ich erstaunt fest, dass ich nur noch 13 freie Seiten habe.
Fraglich wie das in 2.5 Jahren passieren konnte, obwohl USA, Singapur, Hong Kong, Neuseeland usw. ja gar nicht (mehr) stempeln.
Die Einreise war zügig erledigt und ich wollte mich daraufhin zu Sixt begeben.

Allerdings funktionierte die Airalo eSim nicht.
Ich hatte eine gewählt, die im Oman und in Bahrain Abdeckung haben sollte. Es wurden zwar diverse Netze gefunden, allerdings nicht das Richtige.
Während meine Mobimatter multi country eSims bisher immer funktionierten, war es mit bei Airalo bereits zuvor einmal unmöglich eine Verbindung herzustellen. Allerdings gab es bei Mobimatter kein entsprechendes Paket.
Mir schien die einzige Option zu sein hier eine neue lokale eSim zu erwerben.
Bei Vodafone Oman schlug ich zu und nachdem diese Prozedur abgeschlossen war ging es weiter. Es hat alles dann doch ziemlich lange gedauert.

Relativ spontan hatte ich doch noch ein Auto gemietet. Im Oman gibt es kein Careem oder andere Apps, sodass normale Taxis der Regelfall sind.
Meiner Recherche nach hätten die Fahrten vom/zum MCT wohl bereits den Preis des Mietwagens gekostet, sodass es dann wahrscheinlich die bessere Wahl sein sollte.
50386806zy.jpg

50386807fp.jpg

Es war nun bereits etwa neun Uhr und die eigentlich geplante Moschee vertagte ich daher auf Morgen. Auf dem Weg liegt noch ne andere, die ich ansteuerte.
50386808ea.jpg

50386809ao.jpg

War ganz nett, aber auch sehr kompakt und innen nicht zuganglich.
50386811cx.jpg

50386812wm.jpg

Auf dem Parkplatz dokumentierte ich noch das Vehikel.
Wie gebucht und wahrscheinlich der billigste Mietwagen den ich je hatte. Neu 11K Euro und ein CD Spieler sagt wohl alles.
Absolut basic, aber Upgrades sind offenbar hier nicht vorgesehen.
Bei meinem Eintreffen lag alles schon bereit und ich glaube auch nicht, dass ich daran etwas haette andern können.
50386810cy.jpg

In der Sixt App stand dubioserweise allerdings Audi Q3. Vielleicht hake ich da doch nochmal nach.
Nach der Moschee fuhr ich bereits zum Hotel.
50386813nz.jpg

50386814zs.jpg

Ich rechnete latent damit bereits hochgelassen zu werden.
50386815rp.jpg

Allerdings betonte ich, dass ich am Abreisetag bereits um fünf Uhr abhauen wollte in der Hoffnung dass man sich jetzt entsprechend erbarmt mich nicht noch warten zu lassen. Hat geklappt und statt King gab es Queen mit Sofabed. Sollte eine Kategorie besser sein. In Etage fünf von sieben gelegen auch high floor wenn man so will.
Absoluter Hilton Garden Inn Standard. Lediglich die Badewanne ist vielleicht etwas eigenwillig, zumal es keine separate Dusche gab. Mag an middle east liegen.
50386816wz.jpg

50386817ch.jpg

Ich begutachtete nun Gym und Pool, beide auf dem Dach gelegen.
50386818wr.jpg

50386819wq.jpg

50386820fs.jpg

Wird den Zweck erfüllen. Es eröffnen hier demnächst noch weitere Hilton Hotels, die allerdings alle eher Resortcharakter haben und auch preislich deutlich höher liegen.
Nen 100er pro Nacht fand ich es hier auch nicht super günstig. Aber die anderen sind eher Faktor zwei oder mehr.

Erneut hatte ich mir vorgenommen nicht allzu viel zu machen. Daher begab ich mich für eine Weile an den Pool.
50386822kz.jpg

50386821ep.jpg

Das heisst aber nicht gar nichts machen. Einige wenige Dinge hatte ich mir herausgesucht. Mehr oder weniger planlos ging es los.
Aufgrund der Straßenführung muss man doch einige Umwege fahren, weil ein Abbiegen zum Beispiel baulich nicht vorgesehen ist.
So werden auch eigentlich kurze Strecken oft etwas länger.
Wer denkt laufen wäre eine Option irrt. Hier sieht es genauso aus, sofern es überhaupt Bürgersteige gibt.
Autogerechte Stadt ist immer ein Problem. Ich finde Muscat ist zerstreut, das macht Alternativen dann auch nicht einfach.

Keine middle east Stadt ohne gigantischen Fahnenmast.
50386823ci.jpg

Die Gegend war sogar ganz nett gestaltet, aber absolut verwaist. Ich werde mich noch oft fragen, ob man hier dann extra hin fährt, wenn man hier verweilen will?
50386824ke.jpg

Der schnellste Weg von hier zum nächsten Stop sollte entlang diverser Botschaften gehen. Wie vermudet kam man hier ohne konkretes Anliegen aber nicht durch, daher wurde es erneut der weniger direkte Weg.
Auch hier muss man gezielt hinfahren. Eine Art waterfront, die einige Restaurants und eine Art Promenade implementiert.
50386825nv.jpg

50386826oe.jpg

Vielleicht muss man sich von der europäischen Sichtweise lösen und zulassen, dass eine waterfront auch so aussehen kann und ohne Auto nicht zu erreichen ist.
50386828vm.jpg

50386827yi.jpg

In relativer Nähe befindet sich das Opernhaus, das architektonisch doch ziemlich ansprechend ist.
50386830nm.jpg

50386831rq.jpg

50386832wr.jpg

Direkt nebenan gibts noch eine kleine high end mall.
50386833lu.jpg

Danach ging es zurück zum Hotel, an Kunst vorbei.
50386829cf.jpg

Und der Flagge aus der Distanz
50386834gu.jpg

Die Tiefgarage mit zwei Ebenen war gratis und die Breite den üblichen SUVs hier angepasst.
Zwischenzeitlich wurde Obst gebracht
50386843qu.jpg

Den Nahraum wollte ich noch kurz zu Fuss begutachten.
50386835cj.jpg

50386837lr.jpg

50386839wx.jpg

Neben einer weiteren Moschee gab es aber nicht viel.
50386836xy.jpg

50386838ox.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich noch das carry on einer Freundin an mich genommen, die ebenfalls in Muscat verweilte. Während sie EY auf dem Hinweg nutzte sollte es in der kommenden Nacht Pegasus werden. Die drei Kilo hatte sie nicht auf dem Schirm und ich bot an, dass ich es dann ja mitnehmen koennte, da es bei mir passte.

Abends holte ich mir noch ein paar Spaßgetränke für den nächsten Tag
50386840nw.jpg

Bahnte mir den Weg zurück - walkability!!!
50386841xh.jpg

und verweilte noch etwas am Pool mit Blick auf die Berge.
50386842cm.jpg

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
07.12.2025 | Muscat II

Ich stand etwas früher auf als geplant und ordnete das Frühstück ebenfalls als Standard Hilton Garden Inn Frühstück ein.
50389387su.jpg

50389388fl.jpg

Danach ging es dann zur bekannten großen Sultan-Qabus-Moschee.
50389389eh.jpg

Als größte Moschee des Omans errichet, beeindruckte das Gesamtbild von Anfang an.
50389390hf.jpg

50389391uk.jpg

Ich bin kein Experte aber recherchierte, dass es im weltweiten Vergleich mit gut 7.000 Plätzen doch immernoch relativ klein ist.
Dafür gar nicht mal so alt mit Fertigstellung 2001
Zwischen acht und elf Uhr kann man hier vorbeischauen und um kurz nach acht war es super leer.
Entsprechend wollte ich gestern auch nicht gegen halb zehn hier aufkreuzen.
50389394cw.jpg

Es gibt viele Perspektiven
50389392bg.jpg

50389393oy.jpg

Der Kronleuchter ist absolut riesig
50389396az.jpg

50389395om.jpg

Klare Empfehlung
50389397sm.jpg

Nachdem ich alles Begutachtete ging es kurz ins Gym und danach etwas an den Pool.
Mit der Zeit machte ich mich auf den Weg nach Matrah. Ich bin nicht sicher wie die administrative Gliederung hier aussieht, es sollte aber ein eigenständiger Ort sein.
Nicht super weit entfernt liegt es ganz im Osten.
50389399mx.jpg

50389400en.jpg

50389401pn.jpg

Seilbahnen werde auch in der deutschen Stadtplanung immer mal wieder aufgebracht. Allerdings auch jedes Mal verspottet.
50389402mn.jpg

In der Umgebung Matrahs, vor allem noch etwas weiter im Süden, befinden sich viele der bereits vorhandenen Resorts.
Entsprechend ist Matrah auch verhältnismäßig touristisch.
50389403rc.jpg

50389405ld.jpg

50389406fn.jpg

Der lokale Souq glich dem arabischen Äquivalent der südostasiatischen Nachtmärkte. Minus dem Essen.
50389407vg.jpg

Im Wesentlichen also nur touristischer Kram.
50389409za.jpg

In der Mittagszeit hat viel geschlossen und macht erst gegen 16 Uhr wieder auf. Es war kurz vor 16 Uhr, aber das hätte an der Sache auch nichts geändert.
Ich habe die Tage mit einer Freundin drüber gesprochen, die auch schon relativ viel in der Welt unterwegs war. Irgendwie beeindruckt einen sowas nicht mehr. Dafür hat man dann doch zu viele Dinge gesehen und es ist einfach „Gewohnheit“ geworden.

Auf der anderen Seite des Souqs dann der ältere Teil Matrahs
50389411nt.jpg

50389412sh.jpg

Am Nachmittag beginnt auch immer schon so langsam der Sonnenuntergang
50389408zy.jpg

Ein paar Minuten entfernt, mit dem Auto, befindet sich noch ein Fort. Hier wurde mir von abgeraten, weil es den Eintrittspreis von 14 Euro absolut nicht wert sei.
Allerdings gibt es hier noch andere interessante Bauwerke.
50389415rx.jpg

50389416km.jpg

Vor allem auch der 70er Jahre Al-Alam Palast
50389417fi.jpg

Auf dem Rückweg ging es noch Tanken.
50389413yr.jpg

Ehrlicherweise ist mir gar nicht bekannt, was es in Deutschland kostet. Fahre mit meinem PHEV zu 90% elektrisch und wüsste spontan nicht wann ich das letzte Mal getankt habe.
50389418qn.jpg

Danach ging es dann wieder zurück und nicht so spät schlafen.

Ich hatte latent gehofft mehr den vibe wie damals in Jordanien zu haben.
Aber das ist Muscat einfach nicht. Es ist irgendwie alles zu geordnet und zu zerstreut.
Zudem fehlt mir die Hektik und der richtige middle eastern flair.
Vielleicht muss man auch für die omanische Natur nochmal wieder kommen.
Muscat kann man für ein paar Tage machen und das Wetter war absolut ideal. Es gibt aber sicherlich interessantere Städte.
Ich bin auch überzeugt davon, dass die walkability da viel ausmacht.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.167
92
Oberpfalz (NUE)
Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich liebe Muscat und den Oman und bin mindestens einmal pro Jahr dort. Ich bin sogar schon so dekadent, dass ich mehrmals eigens für einen Opernbesuch in den Oman geflogen bin.

Muscat hat halt, wie die meisten größeren Golf-Städte, keine Altstadt, so wie wir es gerne sehen möchten. Das eigentliche Muscat ist nur das "größere Dorf" um den Alam-Palast. Alle anderen Orte, die man unter Muscat subsummiert sind im Lauf der Zeit zusammengewachsen, neu geplant worden und zu einem Greater Muscat zusammengewachsen.

Ohne Auto ist man aus meiner Sicht aufgeschmissen. Hast es also richtig gemacht, ein Auto zu mieten. Die Strecken sind einfach zu weit und öffentlich mit dem Bus nur z.T. erreichbar. Alternativ hätte man noch OTAXI nehmen können. Habe hierzu aber keine Erfahrungen, da ich immer mit dem Auto unterwegs bin.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Hilton Garden Inn. Ich war auch schon dort. Mir hat vor allem der Blick vom "Männer-"Pool auf die Landseite gefallen. Ein Vorteil ist, dass man fußläufig auch zu ein paar Geschäften und preiswerten Restaurants gehen kann. Man könnte theoretisch auch in die beiden nahe gelegenen Shoppings-Malls laufen.

Das interessante Oman ist natürlich das Land selbst mit seinen abwechslungsreichen, vielfältigen Landschaften und Orten. Das musst Du unbedingt nochmals machen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.956
16.475
Trans Balkan Express
Vielen Dank auch von mir. Da werden Erinnerungen wach.

Wenn ich gewusst hätte, dass Du ins Hilton Garden Inn gehst, hätte ich Dir aufgetragen die Katzen, die versuchen, sich an das Frühstücksbuffett zu schleichen, von mir zu grüßen.

Der Oman ist in der Tat anders als Jordanien, mein Favorit - allerdings noch im letzten Jahrtausend - war jedoch immer Syrien.

Ich stimme dem Vorredner zu, die wahren Schönheiten des Oman liegen jenseits von Maskat. Wenn man ein Stück weiter fährt, hätte man noch das Wadi Shab, wo man durch den Flusslauf waden bzw. schwimmen kann.

Bus vs. Taxi vs. Auto hatten wir ja bereits im Nachbarthread. Taxi ist relativ teuer. Nach Nizwa - unbedingte Empfehlung - kommt man jedoch auch mit dem Bus, von dort zu den Wüstenschlössern Bahla und Jabreen. Dies ist dann allerdings nicht mehr mit dem ÖPNV machbar.

Im Souk von Mutrah gibt es Übrigens Safran, der preiswerter ist, als andernorts.

Von daher hat der Oman eine zweite Chance verdient, zumal er vollkommen anders ist als die VAE.

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich liebe Muscat und den Oman und bin mindestens einmal pro Jahr dort. Ich bin sogar schon so dekadent, dass ich mehrmals eigens für einen Opernbesuch in den Oman geflogen bin.

(...)

Das interessante Oman ist natürlich das Land selbst mit seinen abwechslungsreichen, vielfältigen Landschaften und Orten. Das musst Du unbedingt nochmals machen.

Sorry, wenn ich hier reingrätsche... aber hättest Du für einen potenziellen "Ersttäter" mal ein paar Tips, was man denn landschaftlich und sonst abseits von Muscat so gesehen haben sollte / besuchen kann. Merci und sorry @handballplayer3, dass ich hier dazwischen gegangen bin.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
Ich begrüße den Austausch und Empfehlungen ausdrücklich!
Langfristig habe ich ja ebenfalls Interesse an allem abseits von Muscat.
Die Zeit vor Ort war nun leider auch wirklich echt kurz, gelohnt hat es sich dennoch.
Zumal ich Muscat auch wesentlich spannender als Dubai finde.

Der abschließende Part des Kurzberichts zu Bahrain und dem Rückweg folgt die Tage. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch.
Arbeit ist doch noch überraschend busy, da letzte Woche ein großer Meilenstein doch noch erreicht werden konnte.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.902
2.493
DRS
Ich war bereits dreimal in diesem wunderschönen Land und kann die Ausführungen der Vorredner nur bestätigen - der Oman lebt von seiner Natur und der Vielfalt auf relativ überschaubarer Fläche. Von Muscat aus ist man innerhalb von einem Tagestrip jeweils in den Bergen, in der Wüste oder zum Schwimmen in einem Wadi. Dazu das recht traditionelle Flair außerhalb Muscats und die entspannten, freundlichen Menschen (habe teilweise persönliche Beziehungen dorthin).

Ich erlaube mir, ein paar Bilder anzufügen, siehe Galerie. Evtl. will sich @Felyxorez auch nochmal äußern, er hat mich da hingebracht.

Anhänge

• DSCF7189.jpeg
    DSCF7189.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • DSCF7179.jpeg
    DSCF7179.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • DSCF7161.jpeg
    DSCF7161.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • DSCF7076.jpeg
    DSCF7076.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • DSCF7067.jpeg
    DSCF7067.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • DSCF6969.jpeg
    DSCF6969.jpeg
    965,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF6792.jpeg
    DSCF6792.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • DSCF6775.jpeg
    DSCF6775.jpeg
    987,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF6696.jpeg
    DSCF6696.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • DSCF6662.jpeg
    DSCF6662.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • DSCF6639.jpeg
    DSCF6639.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0814.jpeg
    DSC_0814.jpeg
    726,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    754,3 KB · Aufrufe: 21

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.167
92
Oberpfalz (NUE)
Sorry, wenn ich hier reingrätsche... aber hättest Du für einen potenziellen "Ersttäter" mal ein paar Tips, was man denn landschaftlich und sonst abseits von Muscat so gesehen haben sollte / besuchen kann. Merci und sorry @handballplayer3, dass ich hier dazwischen gegangen bin.
Für das erste Mal würde ich je nach Aufenthaltsdauer, folgendes Trips machen:
  • Muscat mit Ausflügen nach Nakhl (schönes Fort), ggf. Sohar (Fort), Barka (Stierkämpfe; aber nicht so wie in Spanien), Seeb (der Souq dort ist zwar nicht so stylisch wie der in Mutrah, dafür aber originaler), ggf. Yitti (dort in der Nähe sind auch viele neue Hotels entstanden
  • Klassische Rundreise: Muscat - ggf. Jabal al Akhdar (Achtung: 4WD Pflicht), Nizwa (von dort aus dann Bahla, Jabrin, neues Oman Accros Ages Museum, Jabal Shams), über Ibra in die Wüste, Wadi Bani Khalid, Sur, Ras al Hadd (Schildkröten ansehen) und zurück über Wadi Tiwi oder Wadi Shab, Biman Sinkhole, Muscat
Für Zweittäter gilt es aus meiner Sicht auf jeden Fall Salalah zu machen (Weichrauch!!!!).
Für Drittäter dann auch noch die Exklave Mussandam. Wobei man die auch ganz gut von Ras al Khaimah aus machen kann.

Ich habe schon mehere Posts im Forum zum Oman gemacht. Finde sie aber auf die Schnelle nicht zum Verlinken.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.440
15.070
CPT / DTM
Nervig war nun den ganzen Tag am MXP zu verweilen, statt wenigstens noch kurz nach Mailand zu fahren.

Da hätte sich ein kurzer Besuch in Case Nuove, der Perle der Lombardei, angeboten... ;)

Paging @Mr. Hard ......

Danke für das Mitnehmen!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
08.12.2025 | MCT-BAH | Bahrain

Ich wollte früh aufstehen und wurde sogar etwas vor dem Wecker wach und beschloss dann halt etwas eher zu fahren. Zu sehr morgendlicher Stunde war auf den Strassen nix los und ich begab mich in einer Viertelstunde zum MCT.
50406576rq.jpg

Die Beschilderung und Spuren sind wie auch sonst in der Stadt eher verwirrend als hilfreich und man muss schon sehr genau gucken wo es mit dem Mietwagen rein geht. Hier stellte ich die Karre dem Sixttypen hin und nachdem er, mathematisch komplex, auf rund 130 gefahrene Kilomter kam konnte ich gehen. Es waren 400 inkludiert und offenbar war es ihm nicht möglich diese Rechnung ohne Taschenrechner zu vollziehen.

Am Gulf Air Check In war wenig los. Der OLCI hatte zwar funktioniert und ich einen mobilen BP, allerdings hege ich in nicht westlichen Ländern aufgrund der bisherigen Erfahrungen ein gewisses Misstrauen gegen die Akzeptanz von mobilen BPs. Zudem kann so die Kollektion aka der, Stapel Papier, im Schrank erweitert werden.
50406577vb.jpg

Um die Zeit fliegt eigentlich nix und so waren Ausreise und SiKo völlig verwaist.
Es gibt hier eine doch ziemlich gute PP Lounge
50406578hk.jpg

50406579uz.jpg

50406580rk.jpg

Gulf Air steht auch schon seit drei Stunden hier herum, passt so aber wahrscheinlich besser für Umstiege.
Im doppelten Tagesrand geht es von hier nach BAH. A320 ist das Vehikel der Wahl. Die sind offenbar alle noch in alter livery und entsprechend viel gold ist zu sehen.
50406581ao.jpg

IFE ohne Funktion
50406582op.jpg

Ich hatte geplant zu schlafen und das gelang auch einigermassen. Bis die ältere Inderin neben mir mich mit "sir sir sir" weckte. Sie hatte für mich offenbar das gereichte Essen angenommen. Habs nicht gegessen und bin auch nicht sicher was es war. Von der Packung her sah es nach einer Art Apfeltasche aus. Nett gemeint, aber ich wäre lieber nicht geweckt worden.
50406583ts.jpg

Die Flugzeit war heute relativ lang mit über 1,5h und auch die Landung ein paar Minuten hinter der Zeit.
50406587ae.jpg

An der Immigration war nicht so viel los, da die meisten PAX wohl zu anderen Flügen transferierten.
Dem Privileg deutscher Reisepass sei dank war die Einreise auch unkompliziert. Visum ist nicht erforderlich, allerdings die Zahlung von 5 BHD.
Dank starker Währung sinds elf Euro.
Die (alte) MM Mastercard wurde abgelehnt, aber die DKB Debit regelte. Amex habe ich initial nicht versucht.
Generell ist die DKB Debit bisher weltweit echt am Besten gewesen.
Die eSim funktionierte auch hier nicht und ich glaube Airalo meide ich von nun an komplett. Ohnehin bin ich schon länger auf Mobimatter umgestiegen.
Was also machen? Meine deutsche Vodafone Sim versprach für fünf Euro 1GB Daten. Das sollte für heute reichen und die einfachste Lösung sein.

Landside waren die Mietwagenschalter in einer Ecke versteckt und auch hier war Sixt meine Wahl.
Wie auch in Muscat geht hier ohne Karre nix und für 13 BHD kann man sich auch nicht beschweren.
50406584ep.jpg

Aus Kia Picanto wurde ein alter Chinese mit 50K Km. So sah es innen auch aus. Fuhr sich auch sehr interessant. Die Lenkung sehr amerikanisch und die Bremsen in etwas so kraftvoll wie die des Müllhaufen Scooters, den ich letzten Monat für zwei Tage in Vietnam an seine Grenzen brachte.
50406585jf.jpg

50406586yp.jpg

Bahrain ist von der Fläche her in etwa so groß wie Singapur und entsprechend etwas kleiner als Berlin. Davon unabhängig hat Berlin sicherlich am meisten zu bieten.
Singapur finde ich einfach zu clean und von Bahrain erwartete ich eigentlich auch nicht besonders viel.
Kuwait ist sicherlich noch weniger spannend. Aber was tut man nicht alles für Land Nummer 61.

Mit Gulf Air war es so die einfachste Option und da ich mit den ME3+n eigentlich nicht fliege war das jetzt einfach eine gute Gelgenheit.
Wenn man natürlich nach middle east oder OZ/NZ willl sieht das anders aus, aber nach Asien fühle ich den Wüstenumstieg nicht.
Jetzt war ich stattdessen de facto obdachlos in Bahrain. Ideal wäre der Flug gestern Abend gewesen, um dann in Bahrain zu pennen.
Allerdings wertet Gulf Air das offenbar als stopover und der oneway Preis verdoppelt sich auf rund 400 Euro. Das war es mir dann auch nicht wert.
Und die Zeit von 9 Uhr bis abends würde ich schon einigermaßen gefüllt bekommen.
50406588he.jpg

Wie auch in Muscat werden mehrere Fahrspuren hier sehr spontan zu Abbiegespuren oder führen sonstwo hin. Am besten also immer in der Mitte fahren.
50406589za.jpg

50406590fd.jpg

Das erste Ziel war bald erreicht. Bei Google Maps wurde empfohlen auf einem kostenlosen Parkplatz zu parken und dann über die Fußgängerbrücke zu gehen.
50406591pi.jpg

Joa, die ist geschlossen wegen Bauarbeiten.
50406592wt.jpg

Entsprechend am 100kmh highway, der (mit Ampeln) durch die Stadt verläuft entlang und dann an einer der Ampeln rüber.
Nachdem man dort mehrere Minuten (sic!) warten muss. Walkability und so.
50406593if.jpg

Der lokale Souq war dem in Matrah dann auch ähnlicher als mir lieb war. In Bahrain rechnete ich mit mehr Authentizität. Im Wesentlichen war es aber nur touristisch.
50406594zk.jpg

50406595ls.jpg

50406597nq.jpg

50406596ph.jpg

50406598zx.jpg

Wenngleich ich mich Frage, wer nach Bahrain kommt. Ich kam zum Schluss dass es sich nur um Kreuzfarhrtleute handeln konnte und ein paar, die beim Gulf Air Stopover Programm partizipieren würden. Zumindest wenn wir von westlichen Leuten sprechen.
Entsprechend war ich nicht begeistert und trat bald den Rückweg an. Hier dauerte es natürlich ebenfalls eine ganze Weile.

Auch in Bahrain gibt es etliche Moscheen von denen die Al Fatheh wohl zu der sehenswertesten zählt. Will ich vergleichen? Nein. Mach ichs trotzdem, ja.
50406599np.jpg

50406600ij.jpg

Muscat war wesentlich beeindruckender, keine Frage. Hier gab es einen Guide, der einem in ein paar Minuten erklärte wie der 80er Jahre Bau entstanden ist. Marmor aus Italien, Holz aus Indien und das Glas der Lampen mundgeblasen aus Frankreich. Man will sich profilieren, keine Frage.
50406603cf.jpg

In der Umgebung geht es bodenständiger zu.
50406602dn.jpg

50406601gz.jpg

Das kann man vom nächsten Stop nicht behaupten. Gated community. Langweilig, steril und austauschbar.
50406605ty.jpg

50406606tz.jpg

Das Land teuer aus dem Meer gewonnen und in ein paar Jahren vielleicht das neue Dubai?
50406604wx.jpg

Ich habe kein Erasmus gemacht und mit B.Sc. in 2020 und M.Sc. in 2022 war es auch einfach ne ungünstige Zeit dafür.
Entsprechend bleibt nur die Zeit nach dem Abi in Neuseeland, die ich am Stück länger nicht in Deutschland verbracht habe.
Ich frage mich wer in Bahrain wohnt und noch mehr frage ich ich warum. Gleiches gilt für Dubai. Ich fühle es überhaupt nicht.

Singapur schon eher und Hong Kong bestimmt.
Aber die generischen middle east Städte, schwierig.
Ich will gar nicht so negativ klingen und finde es städtebaulich auch wirklich interessant. Gleichzeitig aber auch einfach nicht besonders.

Auf dem Weg zum kulturellen Highlight Bahrains stoppte ich noch random an der Strasse.
Ohne Auto geht nix, Fläche ist endlich und wird aufgeschüttet. Dann geht man so damit um?
50406607lq.jpg

50406608gh.jpg

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
Im westlicheren Bereich der Stadt liegt Qal at-al Bahrain.
50406609og.jpg

50406610vd.jpg

50406611rk.jpg

Ein Fort, das unentgeltlich zugänglich ist, von der UNESCO honoriert wird und um diese Zeit im besten Sonnenuntergangslicht erstrahlt.
Es gibt ein paar Informationen zur Geschichte und man kann sich frei bewegen.
50406612uz.jpg

50406614kt.jpg

Die Perspektive alt vs neu ist immer cool
50406613wa.jpg

Darüber hinaus kann man diese auf den Befestigungsmauern umrunden und hier und da auch in tiefer gelegene Bereiche hineingehen
50406615bm.jpg

Wenn man mal in Bahrain ist, bietet sich ein Stop hier an
Ich hatte initial auch überlegt mal zu F1 Strecke zu fahren. Dort angeschlossen befindet sich auch ein high end Kart Kurs, der sogar relativ fair bepreist ist im Verhältnis. Allerdings war diese aufgrund eines Events erst am Abend zugänglich und daher war mit das mit der Fahrerei dann alles doch etwas zu spät.

Fahrerei ist es trotzdem viel hier
50406616az.jpg

50406617az.jpg

Statt zur Rennstrecke fuhr ich zunächst zur Bahrain Bay. Ein Ort zum Wohnen, dinieren und - aus Bahrainischer Sicht - auch zum verweilen.
50406618sm.jpg

50406619sm.jpg

Es gibt eine Promenade und etwas waterfront. Auch hier absolut generisch und wenig authentisch. Ich frage mich die ganze Zeit, ob man es überhaupt "besser" machen kann. Es ist einfach abgelegen und man braucht ne ganze Weile hierher. Parkgebühren sind mit gut 1€/30 Minuten aus deutscher Sicht zudem ja nahezu exorbitant.

Es ist schon nett gemacht im Verhältnis und architektonisch auch gar nicht mal so schlecht insgesamt
50406620ok.jpg

50406621mb.jpg

Auf der anderen Seite der Bahrain Bay befindet sich mit The Avenues eine große Mall mit desaströsem Parkkonzept.
Die Mall an sich wirkt sehr europäisch und vermittelt den Eindruck man würde durch eine europäische Stadt schlendern. Ich musste oft an Mailand denken.
50406623dp.jpg

50406624dk.jpg

Nach vorne heraus ist es wenig spannend
50406622vp.jpg

Nach hinten heraus wurde waterfront development dann doch ziemlich gut umgesetzt und erinnert an Singapur.
50406626uk.jpg

50406627st.jpg

EIn Blick auf die andere Seite. Der Turm rechts beheimatet das lokale Four Seasons
50406625vq.jpg

In einer middle east mall darf natürlich eine Eisbahn nicht fehlen
50406628pz.jpg

Mit der Zeit wurde es auch dunkel und ich hatte auch keine weiteren Pläne mehr
50406629pj.jpg

Entsprechend begab ich mich relativ früh zum airport.
Es war inzwischen auch bereits dunkel geworden und die Straßenführung ab und an auch wieder alles andere als direkt.
50406630ac.jpg

Durch illegale U-turns konnte man die Strecke noch etwas verkürzen.
Es gibt kein Parkhaus, sondern einen mäßig großen, mäßig gut in Schuss gestalteten Parkplatz für Abholung und Rückgabe des Vehikels.
Da allerdings niemand von den Mietwagenfirmen ausfindig zu machen war, lief ich den Weg zum Gebäude, um meine Rückgabe zu kommunizieren.

Der Herr lief anschließend mit mir nach draußen und konnte im schlechten Licht mit seiner Handytaschenlampe keine Schäden feststellen.
Bei Abholung wurde mir mitgeteilt ich müsse nicht tanken, da der Tank 5/8 voll war. Ich lies mir dies nochmals bestätigen.
Ich bin insgesamt rund 70 Kilometer gefahren – es ist auch hier weitläufiger als man denkt. Gerne wüsste ich wie viele Kilometer davon Umwege aufgrund der Straßenführung waren :D

Am Flughafen war an der SiKo und Ausreise wirklich überhaupt nichts los und entsprechend ging es so schnell wie selten.
Airside ist es ziemlich modern, aber auch relativ klein. Es gibt neben der Gulf Air Lounge noch eine weitere, die allerdings keine PP Lounge ist.
Gleichwohl kommt man mit Amex rein, sofern diese in gewissen Ländern ausgestellt ist. EU Länder zählen nicht dazu.

Daher musste ich mit dem Übrigen Angebot vorliebnehmen, da ich im Flugzeug ohnehin schlafen wollte.
Viel Auswahl gab es nicht und ich erwarb für 14€ bei Burger King eine Selektion verschiedener Gourmetstücke.

Bei FR24 wurde angezeigt, dass die geplante Kiste noch einen BAH-DMM-BAH Umlauf fliegen sollte, bevor es nach FRA geht. Usecase A321LR entsprechend optimiert.
Zwischenzeitlich gab es in DMM aber wohl Probleme, da der Start deutlich verspätet erfolgte und für den Flug nach FRA dann ein anderes Flugzeug eingesetzt werden sollte, damit es einigermaßen pünktlich los gehen konnte.

BAH-FRA

Am Gate wurde vor dem Boarding ziemlich früh eine Vorkontrolle durchgeführt und eine Warteschlange hinter einer Absperrung gebildet. Ich reihte mich früh ein, während bei den etlichen Umsteigepax aus dem überwiegend südasiatischen Raums auch die Einreisevoraussetzungen für Deutschland penibel geprüft wurden.

Das Boarding startete etwas verzögert und dauerte extrem lange.
Entweder lag es an der strengen Kontrolle am Gate, oder der Inkompetenz den entsprechenden Platz im Flugzeug zu finden.
50406631za.jpg

Im Vorfeld hatte ich mich gegen ein C Upgrade entschieden, da es mir mit gut 700€ für die rund sechs Stunden nachts in einer 2-2 lieflat C zu teuer war.
Zudem wollte ich auch mal eruieren wie schlafen in Y inzwischen wohl klappen würde.
50406632zp.jpg

50406633gj.jpg

Ich hatte bewusst einen Sitzplatz relativ weit hinten selektiert, allerdings wurde die Kiste komplett voll. In meinem Umfeld kamen nach und nach ältere Teilnehmende einer durchmischten Reisegruppe aus diversen Teilen Deutschlands an, die zuvor offenbar ebenfalls im Oman verweilten und sich dort wohl kennengelernt hatten.

Es wurde sich rege ausgetauscht und auch der Gulf Air Standard mit anderen Erlebnissen diverser Airlines verglichen.
Insgesamt war ich froh kein Teil dieser Gruppe zu sein und mir gelang es auch sehr bald einzuschlafen.

Tatsächlich verpasste ich dadurch sogar den Start, der Aufgrund von ATC in FRA doch eine ganze Weile nach der STD erfolgte.
Als ich zwischendurch kurz wach wurde lehnte ich den Sitz nach hinten und mir gelang es unmittelbar erneut in den Schlaf zu finden.
Mehr oder weniger der komplette Flug wurde so, wie gehofft, schlafend verbracht. Entsprechend bin ich auch gar nicht sicher, wie der Service ausgehen hätte.
Vor der Landung wurde ein Frühstück gereicht, welches ich auf den Nebenplätzen kurz wahrnehmen konnte.

Die Landung in FRA erfolgte ein paar Minuten nach der Zeit. Zu meiner Überraschung endete das taxi vor T3.
50406634ke.jpg

Hier standen direkt drei Busse bereit, von denen einer für die Business war. Es geht also auch in FRA, wenn man dafür bezahlt.

Der Ausstieg war auch hinten möglich, allerdings war das carry on von einigen PAX relativ weit vorne, weil hinten aircraft equipment in den bins verstaut war. Entsprechend verhielten sich die hinteren PAX wenig zielführend und versuchten gegen den Strom nach vorne zu laufen, anstatt erst die Leute hinten raus zu lassen.
Auch beim deboarding erfolgte eine Passkontrolle durch die BP an den Treppen, bevor es in den Bus ging. Die Fahrt von T3 zum T2 dauerte dann auch tatsächlich irgendwas zwischen 10-15 Minuten.

In T2 angekommen ging es dann mit dem SkyTrain zum T1 um die Frankfurter Trilogie zu komplettieren. Da ich natürlich einen SuperSparPreis gebucht hatte wählte ich den ICE um 08:23 Uhr. Ich hätte jetzt auch gerade so noch den ICE um 07:23 Uhr erwischt, allerdings hatte ich bei der Buchung auch gehofft, dass meine Zugbindung vielleicht aufgehoben sein würde. Der 08:23 Uhr ICE startet schließlich gegen 04 Uhr morgens in München und ich hatte erwartet, dass sich bis dahin wohl 20 Minuten Verspätung ergeben hätten. Heute nicht :D

Daher begab ich mich zunächst in den tegut um noch ein paar Dinge zu erwerben.
Auf dem Weg dorthin kam mir entweder Armin Laschet oder Boris Pistorius entgegen. Wer weiß das schon. Dunkelblauer Rimowa cabin.

Zwischenzeitlich hatte sich dann noch eine Verspätung von wenigen Minuten ergeben und in der App wurde eine hohe Auslastung angezeigt. Der achtteilige ICE war dann auch echt ziemlich voll und ich habe mir durch eine geschickte Positionierung am Gleis direkt an der Tür einen der sehr wenigen freien Plätze sicher können.
50406635hv.jpg

Da ich zwischendurch noch an einem Teams Termin teilnahm war Handy entsprechend obligatorisch.
Mit final zehn Minuten Verspätung stieg ich am Endhalt Essen aus und lief die zehn Minuten ins Büro.

Winterescape könnte ich mir nun dauerhaft vorstellen.
Aus mutliplen Gründen tue ich mich schwer mit Saudi, aber das stelle ich mir teilweise doch ziemlich interessant vor.
Mal schauen - Kuwait und A338 wäre aus der Not heraus dann auch eine Option :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hätte sich ein kurzer Besuch in Case Nuove, der Perle der Lombardei, angeboten... ;)

Paging @Mr. Hard ......

Danke für das Mitnehmen!
Ich glaube du hast es mir im Juni bereits empfohlen :D

Tatsächlich hatte ich drüber nachgedeacht. Initial hätte ich diesmal aber ja gar nicht so viel Zeit gehabt und nochmal landside gehen wollte ich auch nicht.
Sollte MXP nächstes Jahr erneut auf der Liste stehen, muss ich es wohl mal angehen!

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
361
3.835
HAM
Danke für den ausführlichen Bericht.

War vor kurzem auch in Manama und Kuwait und habe natürlich einiges wieder erkannt. Nachvollziehen wer dort freiwillig hinzieht um zu Leben konnte ich auch nicht. Und Steuererleichterungen allein können es auch nicht sein.
In Manama funktioniert Uber wunderbar für relativ schlankes Geld, da hättest den Mietwagen eigentlich net gebraucht. Bezüglich Airalo war ich auch erst skeptisch obs klappt - hat es aber. Man musste für die Bahrain Esim auch den APN ändern damit es funzt. Vielleicht lag es daran ?

• Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.243
10.408
DUS
Danke für den ausführlichen Bericht.

War vor kurzem auch in Manama und Kuwait und habe natürlich einiges wieder erkannt. Nachvollziehen wer dort freiwillig hinzieht um zu Leben konnte ich auch nicht. Und Steuererleichterungen allein können es auch nicht sein.
In Manama funktioniert Uber wunderbar für relativ schlankes Geld, da hättest den Mietwagen eigentlich net gebraucht.
Obwohl man nach 2-3 Fahrten die Kosten des Mietwagens wieder drin hat offenbar. Aber grundsätzlich gut zu wissen!

Bezüglich Airalo war ich auch erst skeptisch obs klappt - hat es aber. Man musste für die Bahrain Esim auch den APN ändern damit es funzt. Vielleicht lag es daran ?
Meiner Erfahrung nach sind Airalo multi country eSims bei mir bisher fast immer problematisch gewesen. APN etc. hatte ich auf dem Schirm.

• Like
Reaktionen: UniformSierra1

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
276
666
AKL
Danke für deinen Bericht, sowohl Bahrain als auch der Oman stehen ebenfalls auf meiner Liste.

Bzgl. deines Kommentars zu Kuwait kann ich sagen: Da gibt's - basierend auf Berichten wie deinem und anderen zu Bahrain - vergleichsweise mehr zu tun, wobei das natürlich immer interessenabhängig ist. Ich war im Oktober vier Tage in Kuwait und hätte mir einen fünften gewünscht, da ich es weder auf die Insel Failaka noch die Scheich-Jaber-Brücke geschafft habe.

Abgesehen von Kreisverkehren und der Überquerung der Straße des Arabischen Golfs fand ich es gar nicht so fußgängerunfreundlich: Überall riesige Bürgersteige, sieht auf deinen Fotos von BH und OM ähnlich aus, und war in Katar genauso - Straße überqueren nervt halt hin und wieder. In Kuala Lumpur endete ein Bürgersteig mal an einer mehrere Meter hohen Betonwand, sodass ich den ganzen Weg zurücklaufen durfte - ist mir in Kuwait nicht passiert.

Aber genug OT, ich denke, man muss sich auf die Golfstaaten einlassen... Aber selbst dann hat man anscheinend in Bahrain alles erlebt, was es zu erleben gibt. Werde trotzdem irgendwann dort hin reisen, da ich vor zwei Jahren auf Spitzbergen (ausgerechnet!) einen Bahraini kennengelernt habe.