Arbeitgeber wollen Raucherpausen abschaffen

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
990
88
DTM
Bleibt nur die E-Zigarette.

Letztens eine halbe Stunde lang im Zug neben mir. Ich hab schon Überbreite, und hab mich extra noch breiter gemacht, trotzdem quetscht der sich trotzdem neben mich und holt seine E-Fluppe raus.. Was ein Gestank, was im Übrigen auch meine beiden Kollegen in der 4er Sitzgruppe so empfanden! Kurze Nachfrage ob er es evtl. lassen könnte oder sich evtl. einen anderen Platz suchen möchte, wurde vehement verneint. Dann bekommt man noch zu hören, das ist ja nur Luft was da rauskommt. Unglaublich... wenn ich ohne ende pupse is das ja im Prinzip auch nur Luft..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.657
1.335
Letztens eine halbe Stunde lang im Zug neben mir. Ich hab schon Überbreite, und hab mich extra noch breiter gemacht, trotzdem quetscht der sich trotzdem neben mich und holt seine E-Fluppe raus.. Was ein Gestank, was im Übrigen auch meine beiden Kollegen in der 4er Sitzgruppe so empfanden! Kurze Nachfrage ob er es evtl. lassen könnte oder sich evtl. einen anderen Platz suchen möchte, wurde vehement verneint. Dann bekommt man noch zu hören, das ist ja nur Luft was da rauskommt. Unglaublich... wenn ich ohne ende pupse is das ja im Prinzip auch nur Luft..

das hätte der bei mir nicht gemacht! wo steht das rauchen sich auf Tabak beschränkt! sobald es stinkt, ist es Belästigung von anderen Fahrgästen - das geht gar nicht!!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
OT

Mir hat letzend ein Holländer erzählt, dass es in den Coffee-Shops in Holland zwar erlaubt sei zu kiffen, aber trotzdem das Rauchen von Tabak verboten ist.
Dazu gab es vor geraumer Zeit einige Nachrichtenartikel. Der Grund ist absurderweise wohl Nichtraucherschutz in Bars, Restaurants etc. unter die Coffeeshops wohl fallen...
 

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
Naja bei uns verbringen die Raucher bestimmt schon ne gute Stunde draußen - manche arbeiten das nach (was so verlangt ist) aber 90% ist das egal und gehen auch pünktlich - das ist einfach fürs Arbeitsklima nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Naja bei uns verbringen die Raucher bestimmt schon ne gute Stunde draußen - manche arbeiten das nach (was so verlangt ist) aber 90% ist das egal und gehen auch pünktlich - das ist einfach fürs Arbeitsklima nicht gut.
Ich kenne es teilweise sogar so, das NR die pünktlich gehen als unkollegial bezeichnet werden, weil sie die armen Raucher Überstunden machen lassen. Die Raucherpausen werden dabei regelmässig vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
vielleicht sollten wir raucher das arbeiten abschaffen...

also sicher ist das nicht repräsentativ, aber bei mir im umfeld sind es gerade die raucher die die meisten überstunden (oft unbezahlt) machen und die nicht um 5 den bleistift fallen lassen. und die nichtraucher kaffeekränzchen nehmen dafür dimensionen an, da kann man über eine 5 minuten rauchpause nur herzhaft lachen.

diese diskussionen sind einfach lächerlich und reine neiddebatten, absolut sinnleer wenn man sich die sache genauer ansieht...
 
B

boerzel

Guest
So lange man - wie ich - hauptsächlich nach Arbeitsergebnissen und nicht nach Zeit bezahlt wird, ist die Diskussion akademisch.
Für alle, die noch mehrheitlich nach Zeit bezahlt werden: Mein Mitleid.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.832
2.502
CGN
diese diskussionen sind einfach lächerlich und reine neiddebatten, absolut sinnleer wenn man sich die sache genauer ansieht...

Der ganze Thread ist lächerlich. Ich glaube eher, dass gute Arbeitsergebnisse und Einsatz völlig unabhängig von Raucher/Nichtraucher sind. Unmotivierte Raucher machen halt ewig lange Raucherpausen, genauso wie unmotivierte Nichtraucher ewig lange "normale" Pausen machen.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
So lange man - wie ich - hauptsächlich nach Arbeitsergebnissen und nicht nach Zeit bezahlt wird, ist die Diskussion akademisch.
Für alle, die noch mehrheitlich nach Zeit bezahlt werden: Mein Mitleid.

stimmt schon, aber vorrangig sind es jene die nach zeit bezahlt werden, die jenen die nach ergebnissen bezahlt werden die rauchpause streichen wollen. bei uns ist das wirklich so im betrieb, da kommt das thema auch periodisch hoch...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Natürlich nicht. Wie kann man auch ernsthaft Rauchern irgendwelche Freiräume zum rauchen einräumen? Meinetwegen könnte Tabakkonsum komplett verboten werden. Zumindest dort, wo auch nur ansatzweise andere davon etwas mitbekommen. Krankheitskosten hin, Tabaksteuer her.

Entschuldigt den Ausdruck, aber dass sind Scheisshausparolen ohne Wert. In etwas so zielführend wie "Kinder in F und C sollten generell verboten werden" oder alle über 70 sollen Ihren Führerschein abgeben, weil gefährdend für den Strassenverkehr.

Bei solch banalen Aussagen kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Der ganze Thread ist lächerlich. Ich glaube eher, dass gute Arbeitsergebnisse und Einsatz völlig unabhängig von Raucher/Nichtraucher sind. Unmotivierte Raucher machen halt ewig lange Raucherpausen, genauso wie unmotivierte Nichtraucher ewig lange "normale" Pausen machen.

So sieht's aus. Eine Diskussion, die auch noch in 20 Jahren unterschiedliche Meinungen hervorrufen wird. Ich bin selber Raucher, hab kein Problem damit, wenn in öffentlichen Gebäuden, in Restaurants, in Sporthallen, in Flugzeugen und Flughäfen, etc. nicht geraucht werden darf. Aber, ich wehre mich dagegen, als Aussätziger behandelt zu werden, als jemand der mit der Gesundheit seiner Mitmenschen spielt. Wehre mich dagegen als prinzipiell "fauler Sack" bezeichnet zu werden der Raucherpausen nur dazu nutzt, weniger arbeiten zu müssen. Klar, muss Rauchern sofort das Gehalt gekürzt werden. :rolleyes:

Es gibt die, die fleissig sind und es gibt die, die sich gerne mal verdrücken. Der eine überzieht seine Mittagspause, der nächste braucht elendig lang um seinen Kaffee zu holen, der Dritte hat sich aus Versehen auf dem Weg zum Kopierer verquatscht, wieder der nächste nimmt seine Zeitung mit aufs Klo.....

Es gibt fleissige und faule Raucher, und es gibt fleissige und faule Nichtraucher.

So. Ich gehe´jetzt erstmal auf den Balkon eine Rauchen :)