Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
ANZEIGE
Wo würdet ihr nach der Landung in EZE denn zuerst Geld holen? Gibt es dort einen WU Schalter?
Ja, theoretisch bei der Post, aber schlechte Öffnungszeiten, und keine Ahnung ob sie dann auch Geld da hätten.
Ich habe einen Fahrer gebucht und abgesprochen dass ich erst am nächsten Tag zahle und dann am EZE gar kein Geld geholt.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich würde nach der Landung ein Taxi von Taxi Ezeiza nehmen (kann man mit CC zahlen). Selbst wenn das aufgrund der CC nicht zum Blue Kurs umgerechnet wird, ist es bezahlbar.
Dann ins Hotel, duschen und ausgeruht das Thema Geldwechsel in Angriff nehmen. Die paar Euro nicht optimierter Spend bringen niemanden um.
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB und enos

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Habe nun meinen Inlandsflug mit Aerolineas Argentinas gebucht und Pesos als Währung ausgewählt. Mal gespannt, welcher Betrag von der M&M Kreditkarte abgebucht wird. Auch wenn es der normale Kurs sein sollte, war der Flug in Pesos bezahlt 50 Euro günstiger als mit Euro direkt bezahlt. Somit auf jeden Fall gespart, auch wenn noch Gebühren dazukommen werden.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Habe nun meinen Inlandsflug mit Aerolineas Argentinas gebucht und Pesos als Währung ausgewählt. Mal gespannt, welcher Betrag von der M&M Kreditkarte abgebucht wird. Auch wenn es der normale Kurs sein sollte, war der Flug in Pesos bezahlt 50 Euro günstiger als mit Euro direkt bezahlt. Somit auf jeden Fall gespart, auch wenn noch Gebühren dazukommen werden.
Ich denke es wird zu offiziellem Kurs gebucht werden und dann kommt ein paar Tage später eine Rückerstattung in USD. Ergebnis wird ca. 15% unter Blue (jetzt aktuell: 406 ARS/EUR) sein, und plus Fremdwährungsentgelt da M&M-Kreditkarte. So wäre es jedenfalls bei jeder anderen Kartenzahlung in ARS vor Ort. Sicher bin ich mir wohl nicht, denn Flugpreise ins Ausland werden in USD und nicht ARS ausgewiesen, weiß nicht ob es bei Inlandsflügen auch so ist.

Flüge ins Ausland gibt es übrigens am günstigsten wenn man bei einer Aerolíneas-Verkaufsstelle oder einem Reisebüro vor Ort bucht und bar bezahlt. Es fällt bei Aerolíneas zwar 25.00 USD + 21% IVA Ticket-Fee an zusätzlich zum Online-Preis, umgerechnet zum offiziellen Kurs (d.h. real rund 16 USD);
aber: als Non-Resident muss man bestimmte Steuern nicht zahlen, nur online lässt sich das nicht abbilden im Buchungsformular und man zahlt sie trotzdem.
Daher hingehen und vorher Einreisebeleg von Migraciones herunterladen und ausdrucken, Passstempel gibt es ja nicht mehr, und wenn der erste Mitarbeiter keine Ahnung hat nach dem Supervisor fragen, nicht alle wissen das mit den Steuern.

"Argentina Inclusive And Solidarity Tax Pais (O5)" und "Argentina Fiscal Tax Afip Rg 5272 (S5)" fielen bei mir dann nicht an. "Argentina Fiscal Tax Afip Rg 4815 (Q1)" haben sie berechnet dafür fehlt laut Ticketbeleg "Argentina Aviation Security Fee Psa (S7)". Kann gut sein dass ersteres auch weg müsste und zweiteres nicht und sie in der Zeile verrutscht sind. Ist mir erst hinterher aufgefallen als ich auf der Aerolíneas-Website meine richtige E-Mail-Adresse hinzugefügt habe und den Sitzplatz ausgewählt habe und dann den Beleg zu sehen bekam. Mailadresse haben sie nämlich falsch eingetippt obwohl ich ihnen das Migraciones-PDF per Mail geschickt hatte weil ich es nicht ausgedruckt dabei hatte. Argentinische Behördenkompetenz halt.

Das ganze lohnt sich natürlich nur wenn man eh in der Innenstadt ist, und je nach Wert eurer Zeit auch gar nicht; mit einer halben Stunde sollte man rechnen bis der Flug fertig gebucht und bezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Es hat geklappt! Flug kostet 660 € oder umgerechnet 560 €, wenn in Pesos bezahlt wird. An CC-Gebühren kamen 11 € dazu. Heute Rückzahlung von 234 € erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Nochmal eine Verständnisfrage von mir:

mein reserviertes Hotel in Buenos Aires bezahle ich Vorort.
In der Reservierungsmail steht u.a., dass zum Gesamtpreis noch 21% VAT dazukommen würden, außer man ist Ausländer und zahlt mit einer ausländischen KK. Soweit so gut.
Ich dachte, ich tausche Bargeld in Blue Dollar, zahle damit bar im Hotel. Dann kommen zwar die 21% VAT dazu, aber ich habe ja durch den Geldwechsel mehr Ersparnis.
Jetzt bietet aber VISA einen ähnlichen Kurs für Nicht-Argentinier (https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html) wie der aktuelle Blue Dollar Kurs (https://bluelytics.com.ar/#!/).

Dann zahle ich doch im Hotel bzw dort wo bezahlen mit der KK möglich ist, einfach mit der Karte und muss weniger Bargeld umtauschen?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder sollte das so klappen?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
Nochmal eine Verständnisfrage von mir:

mein reserviertes Hotel in Buenos Aires bezahle ich Vorort.
In der Reservierungsmail steht u.a., dass zum Gesamtpreis noch 21% VAT dazukommen würden, außer man ist Ausländer und zahlt mit einer ausländischen KK. Soweit so gut.
Ich dachte, ich tausche Bargeld in Blue Dollar, zahle damit bar im Hotel. Dann kommen zwar die 21% VAT dazu, aber ich habe ja durch den Geldwechsel mehr Ersparnis.
Jetzt bietet aber VISA einen ähnlichen Kurs für Nicht-Argentinier (https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html) wie der aktuelle Blue Dollar Kurs (https://bluelytics.com.ar/#!/).

Dann zahle ich doch im Hotel bzw dort wo bezahlen mit der KK möglich ist, einfach mit der Karte und muss weniger Bargeld umtauschen?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder sollte das so klappen?

Ist der ARS-Deal an dir vorbeigegangen?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ja, Udo, klingt genau richtig.

Der Visa Kurs wird schlechter sein als der echte Blue Kurs (wieviel genau kann man ja recherchieren), und bei Bezahlung mit CC zahlst Du keine VAT.
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ja, Udo, klingt genau richtig.

Der Visa Kurs wird schlechter sein als der echte Blue Kurs (wieviel genau kann man ja recherchieren), und bei Bezahlung mit CC zahlst Du keine VAT.
Wie schaut es aus, wenn man mit Amex zahlt? Hat man da auch einen guten Kurs oder gilt das nur für Visa?
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Kann Dir passieren, dass das Hotel die Kartenzahlung in Dollar abrechnet…
Da hast du natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht. Meistens wird man ja gefragt, in welcher Währung man bezahlen möchte bzw. ich könnte explizit um ARS bitten. Aber Garantie ist es natürlich keine.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Da hast du natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht. Meistens wird man ja gefragt, in welcher Währung man bezahlen möchte bzw. ich könnte explizit um ARS bitten. Aber Garantie ist es natürlich keine.
Kommt aufs Zahlungsterminal an. Ich habe es ein oder zweimal gesehen, dass sie in USD abrechnen wollten. Aber noch in der Zeit vor den großen Unterschieden (Blue vs oficial). In den letzten Jahren immer mit Geldkoffer unterwegs. (Die 500/1000 ARS Noten sind ja nix. Wenn man da mal 500-1000€ für ein Hotel zahlt, zahlt sich die Geldzählmaschine aus.)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.367
1.077
Bei mir hat Amex in der offiziellen Rate abgerechnet.

Zum Glück hat das Hotel gleich bei Checkin die Karte belastet und Amex die Belastung vor Checkout gebucht. So hab ich das gemerkt und konnte das Hotel bei Checkout bitten, das zu stornieren und mit der Visa bezahlen zu können.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.367
1.077
Ergänzung: Ich hab die DKB-Debitkarte und die Revolut-Visa benutzt. Bei DKB war schon gleich die Vormerkung annähernd im Euro-Blue-Kurs (ca 1:402, der Euro-Blue-Kurs an dem Tag war ca. 1:420). Bei Revolut war die Vormerkung zuerst im offiziellen Kurs und erst bei der Buchung wurde der gleiche Kurs wie bei der DKB verwendet.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Bei mir hat Amex in der offiziellen Rate abgerechnet.

Zum Glück hat das Hotel gleich bei Checkin die Karte belastet und Amex die Belastung vor Checkout gebucht. So hab ich das gemerkt und konnte das Hotel bei Checkout bitten, das zu stornieren und mit der Visa bezahlen zu können.
Amex macht anscheinend das Rückerstattungsverfahren (wie Mastercard) laut Bericht bei BAexpats; hättest einfach nur abwarten müssen und auf der Abrechnung wäre dann die Belastung mit offizieller Rate und eine weitere Buchung mit der USD gutgeschrieben werden, sodass sich insgesamt ein halbwegs akzeptabler Kurs ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Da hast du natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht. Meistens wird man ja gefragt, in welcher Währung man bezahlen möchte bzw. ich könnte explizit um ARS bitten. Aber Garantie ist es natürlich keine.

Hier noch als kleines Feedback nach meinem Aufenthalt:

Im Hotel die Rechnung in Pesos mit der (Hanseatic) VISA bezahlt. Der Umsatz wurde unmittelbar umgerechnet. Der Kurs war absolut ok (~450 ARS = 1€).

Bargeld habe ich über Western Union bezogen. Wie zigfach beschrieben selbst gesendet. Bin dann in das nächstbeste WU Büro (im Keller eines Kiosks). Etwas komische Atmosphäre, zumindest wenn man das zum ersten Mal macht.
Der junge Mann hat mir aber völlig problemlos ~100.000 Pesos ausgezahlt. Zweiter Vorname im Pass war gar kein Problem. Der WU Kurs war noch etwas besser, ~465 ARS = 1€.

In der Florida Street jemanden zum Wechseln zu finden, ist sicher auch kein Problem. Man wird wirklich alle 10m angesprochen bzw. irgendwer ruft "Cambio". Habe ich aber selbst nicht genutzt.

Alles in allem ein wirklich verrücktes bzw. zumindest ungewöhnliches System, aber irgendwie auch spannend!
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
167
In Buenos Aires ist mehr Wettbewerb, deswegen dort in der Regel etwas bessere Kurse!
Zum Thema wie Geld wechseln: https:// www [.] gourmet-report [.] de/blog/geld-wechseln-in-buenos-aires-argentinien/
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Hallo,

muss man beim Bargeld wechseln in der Florida Street irgendetwas besonders beachten, gibt es da Fallen? Z. B. alte Scheine oder dergleichen?

Danke