Armutszeugnis für LH

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Fast Lane in CPH ist unüblich teuer (45 DKK für normale Passigiere, 91 DKK für fast lane). Nicht so wie in FRA wo die Fast Lane Behandlung fast nichts kostet.

Dafür stellt LH sowohl bei C als auch bei Y ja bereits DKK 179,-- (ca. EUR 24,--) Passenger Servicegebühr in Rechnung. Und der "Internationale Zuschlag" ist in C DKK 41 höher. in MRS beträgt die Passenger Servicegebühr EUR 6,31.
DKK 179.jpg

• Like
Reaktionen: AntonBauer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Das leuchtet mir nur bedingt ein: Ich fliege seit vielen Monden und in der Zeit ist z.B. bei vielen Airlines das kostenlose Essen und trinken aus der Y verschwunden oder der Sitzabstand hat sich immer mehr verkleinert. Kann ich wegen meiner durch Erfahrung aufgebauten Erwartungshaltung einen größeren Sitzabstand fordern? ;)

Nun ja, dein erstes Argument "es wird ja nicht beworben" wurde entkräftet, jetzt kommt also "wird eh alles immer schlechter - was solls". Wenn eine Airline einem Statuspax mit C Ticket an einem Flughafen mit Fastlane diese dem Passagier nicht zugänglich macht ist es ein Armutszeugnis - für die Airline.

Die Passagiere in C und F buchen diese Tickets auch weil sie ihnen Zeit sparen - das Argument die normale Siko dauert ja auch nicht viel länger zieht nicht. Wenn ich mich bei CI auch am Eco Schalter anstellen müsste würde ich die entsprechende Airline sofort abwählen - egal ob das manchmal auch nur ein paar Minuten dauert evtl. sogar schneller als am C Check In sein kann - es ist aber in aller Regel deutlich langsamer.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Nun ja, dein erstes Argument "es wird ja nicht beworben" wurde entkräftet, jetzt kommt also "wird eh alles immer schlechter - was solls". Wenn eine Airline einem Statuspax mit C Ticket an einem Flughafen mit Fastlane diese dem Passagier nicht zugänglich macht ist es ein Armutszeugnis - für die Airline.

Die Passagiere in C und F buchen diese Tickets auch weil sie ihnen Zeit sparen - das Argument die normale Siko dauert ja auch nicht viel länger zieht nicht. Wenn ich mich bei CI auch am Eco Schalter anstellen müsste würde ich die entsprechende Airline sofort abwählen - egal ob das manchmal auch nur ein paar Minuten dauert evtl. sogar schneller als am C Check In sein kann - es ist aber in aller Regel deutlich langsamer.

Priority CI wird auf der LH-Seite beworben, also muss es auch gehen (wird aber evtl. auch nicht an 100 Prozent der Outstations der Fall sein, genauso wenig wie Priority Boarding nicht immer zuverlässig funktioniert).

Fast Lane wird dort nicht beworben, nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet. Wenn Fast Lane beim Ticketverkauf beworben wird, dann sollte es sie auch geben.

Aber reine "Erwartung" aus Flugerfahrung klingt für mich absurd.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905

Ich habe aus meiner Lebenserfahrung heraus gewisse Erwartungen - diese werden natürlich nicht immer erfüllt - werden sie nicht erfüllt scheidet das Produkt/die Dienstleistung in der Zukunft bei meiner Auswahl aus.

Ein Beispiel, wirbt ein Hotel mit einer Lounge und buche ich meist ein Zimmer mit Loungezugang - gibt es dort am Abend keine Drinks buche ich keine Loungezugang mehr.

Und LH macht es den Passagieren immer schwerer eine Rechtfertigung für den Aufpreis einer innereuopäischen Businessclass zu rechtfertigen (gilt aber für fast alle Airlines). Im Prinzip bist du mit Status und Exitrow besser dran.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de

Was soll daran absurd sein? Wenn ich bei 50 C-Flügen mit anderen Airlines immer eine Fast Lane hatte und bei der LH auf einmal keine (wohlgemerkt am selben Airport), dann ist die einzige Absurdität für mich, dass LH mit der Fast Lane geizt und damit demonstriert, dass man beim Service Schlusslicht ist.

Da die Fast Lane bei der Buchung auch noch bestätigt wird und es am besagten Airport eine Fast Lane auch nachweislich gibt, handelt es sich hier praktisch um Betrug.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Was soll daran absurd sein? Wenn ich bei 50 C-Flügen mit anderen Airlines immer eine Fast Lane hatte und bei der LH auf einmal keine (wohlgemerkt am selben Airport), dann ist die einzige Absurdität für mich, dass LH mit der Fast Lane geizt und damit demonstriert, dass man beim Service Schlusslicht ist.

Da die Fast Lane bei der Buchung auch noch bestätigt wird und es am besagten Airport eine Fast Lane auch nachweislich gibt, handelt es sich hier praktisch um Betrug.

Die nicht erbrachte Leistung könnte man LH somit in Rechnung stellen!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.352
FRA/QKL
Die Passagiere in C und F buchen diese Tickets auch weil sie ihnen Zeit sparen
Auf der Europastrecke bucht man die C ganz sicher nicht wegen der tollen Sitze. :)

Mehr Handgepäck, Flexibilität und vor allem Zeitersparnis (Prio Checkin, SiKo Fastlane , Anytime Boarding, als erster aus dem Flieger raus, etc.) sind die validen Argumente C auf Kurzstrecke zu buchen und dafür mehr Geld auszugeben.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.450
2.726
BER
In TXL hat LH an den MUC (A10/11) und FRA (A8/9) Gates eine Unterteilung in Fastlane und "normale" SiKo geschaffen; dieser Unterschied wird aber grundsätzlich nicht beachtet. Auch eine Nichterfüllung zugesagter Leistungen.

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
48
CPH / LGA
Dafür stellt LH sowohl bei C als auch bei Y ja bereits DKK 179,-- (ca. EUR 24,--) Passenger Servicegebühr in Rechnung. Und der "Internationale Zuschlag" ist in C DKK 41 höher. in MRS beträgt die Passenger Servicegebühr EUR 6,31.
Anhang anzeigen 78507

Die 91 DKK sind ausschließlich die Priority Security Charges. Dazu kommen noch 100 DKK generelle Passenger Charge und 16 DKK andere Fees ("Handling Charge").

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.914
3.637
FRA
Auf der Europastrecke bucht man die C ganz sicher nicht wegen der tollen Sitze. :)

Mehr Handgepäck, Flexibilität und vor allem Zeitersparnis (Prio Checkin, SiKo Fastlane , Anytime Boarding, als erster aus dem Flieger raus, etc.) sind die validen Argumente C auf Kurzstrecke zu buchen und dafür mehr Geld auszugeben.

Und damit ist die Erwartungshaltung schon recht niedrig!

Ich bin früher sehr viel FRA-ZRH und FRA-MUC mit dem ersten Flug am morgen geflogen. Zu Hause frühstücken konnte ich noch nicht und 20 Extra-Minuten für die Lounge wollte ich auch nicht einplanen. Und da ich auch sonst innereuropäisch meist knapp zum Flug komme, finde ich alles, was Wartezeiten verringert als deutlichen Mehrwert. Aber auch ein Essen an Bord, das auskömmlich ist für die Flugzeit sollte man erwarten können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Aber auch ein Essen an Bord, das auskömmlich ist für die Flugzeit sollte man erwarten können.

Früher habe ich immer an Bord von LH gefrühstückt und was habe ich mich aufgeregt als dann das "Buffet" am Gate eingeführt wurde (wir reden von Y) - heute muss man selbst in C schon mal eine Schrippe unterwegs kaufen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12

Darf ich ergänzen: "sind die für mich validen Argumente..." ;)

Das werden verschiedene Menschen sicher verschieden beurteilen, das macht ja auch nichts. Tirreg schätzt das Essen an Bord, ...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Früher habe ich immer an Bord von LH gefrühstückt und was habe ich mich aufgeregt als dann das "Buffet" am Gate eingeführt wurde (wir reden von Y) - heute muss man selbst in C schon mal eine Schrippe unterwegs kaufen.

Gate Buffet fand ich klasse zum Überbrücken der Wartezeit, da gab es manchmal relativ erträgliche Laugensemmeln mit Camembert. Manchmal kam man da auch ran, wenn man Deutsche BA geflogen ist. Ist das lange her...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.352
FRA/QKL
Darf ich ergänzen: "sind die für mich validen Argumente..." ;)

Das werden verschiedene Menschen sicher verschieden beurteilen, das macht ja auch nichts. Tirreg schätzt das Essen an Bord, ...
Wenn ich was schreibe, dann schreibe ich hier immer meine Meinung. Muss man eigentlich nicht extra erwähnen. Außer vielleicht für Menschen mit Leseschwäche... :p =;

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Gate Buffet fand ich klasse zum Überbrücken der Wartezeit, da gab es manchmal relativ erträgliche Laugensemmeln mit Camembert. Manchmal kam man da auch ran, wenn man Deutsche BA geflogen ist. Ist das lange her...

Gerade mal gegoogelt - wurde wohl so 1996 abgeschafft - man bin ich alt:sick:

• Like
Reaktionen: tyrolean

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Dir scheint weder Zeitersparnis noch Ruhe etwas zu bedeuten - warum fährst du nicht Bus? Weil es keine Meilen gibt?

Ich habe meine Gründe die Klassen zu buchen, die ich buche. C-Flüge in Europa sind für mich meist Feeder zu Langstrecke in C oder F, innerdeutsch buche ich aber nicht selten auch Y, teilweise auch innereuropäisch. Viele der C-Features (priority CI und boarding, Lounge, etc.) haben viele von uns durch den Status ja ohnehin; den Aufpreis finde ich für die wenigen verbleibenden Vorteile bei kurzen Flügen dann oft unangemessen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.852
10.841
BRU
Nichts anderes habe ich oben gesagt: Wenn beworben dann einfordern.

Erleuchte uns doch noch, was du bei Kontakt mit der LH als erstes Angebot erwarten würdest?

Vor ca. 1,5 Jahren, als der Flughafen in SKG plötzlich die Fastlane abgeschafft hat (für alle), habe ich deswegen u.a. an OS geschrieben. Und bekam auch sehr schnell eine Antwort mit Erklärungen und einer Entschuldigung (Entscheidung des Flughafens usw.) und die Versicherung, dass es die zumindest für C-Gäste demnächst wieder geben würde. Was auch der Fall war. Ein paar Wochen später wurden C-Gäste an den Schlangen vorbeigelassen.

Woraufhin ich letzten Sommer dann sogar auf SKG-ATH mal ein C-Ticket gebucht habe, weil ich keine Lust hatte, eine Stunde und länger in den Touristenschlangen zu stehen.

Es ist also durchaus auch im Interesse der Airlines, gut zahlenden Kunden entsprechende Leistungen zu bieten. Insofern würde ich von einer Airline wie LH erwarten, wo immer möglich diese Leistungen anzubieten. Erst recht, wenn der Flughafen diese grundsätzlich bietet.

Sprich: Ich würde an Dreamliners Stelle definitiv an LH schreiben. Zumal da es hier ja offensichtlich an LH liegt, und nicht am Flughafen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Wenn ich was schreibe, dann schreibe ich hier immer meine Meinung. Muss man eigentlich nicht extra erwähnen. Außer vielleicht für Menschen mit Leseschwäche... :p =;

Nein, das ist eine effektive Strategie der Pseudo-"Objektivierung", wenn man sagt "das sind die validen Argumente", weil sie einen universellen Anspruch generieren. Andere Argumente sind dann nicht mehr möglich, existieren aber durchaus.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Sprich: Ich würde an Dreamliners Stelle definitiv an LH schreiben. Zumal da es hier ja offensichtlich an LH liegt, und nicht am Flughafen.

Da sind wir nicht außeinander: Wenn FL für die Strecke beworben wird, dann soll er Kompensation einfordern.

Wir müssen hier aber trotzdem mal Blutdrucksenker verteilen, denn es kann doch kein Aufreger sein, wenn mir, und vielleicht mir ganz allein, die FL nicht das wichtigste Merkmal der C ist.