Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
ANZEIGE
Also ganz blicke ich es nicht mehr. Das mit dem plötzlichen Maskentragen auf Penang habe ich oben ja festgehalten.
In Surabaya war es bis Sonntag wie auch oben beschrieben total locker. Seit Sonntag laufen / fahren unter Hinweis auf die Ramadan Feierlichkeiten diese Woche wirklich fast alle mit Maske rum , von 10 auf 90 würde ich mal sagen.

Heute auf dem Rückflug nach Kuala Lumpur wurde wie auf dem Hinflug ab Penang ( diesmal mit MalaysianAirlines ) ausdrücklich auf die Maske hingewiesen. In KL im Vergleich zu meinen letzten Besuchen wirklich viele mit Maske, auch laufend Durchsagen im Klia Express und der LRT…komisch, gabs bei meinen Besuchen im letzten Jahr sowie im Januar nicht.

Beim Lunch in Bricksfields ( Indian Quarter) fast ausnahmslos Maske

In Singapore sollen die Coronafälle sprunghaft diese Woche angestiegen sein . Gäste hier im DT Kl berichten gerade, dass dort plötzlich auch wieder mehrheitlich Maske getragen wird.

Schon alles seltsam, was da abgeht. Bin noch eine gute Woche hier , in JB und SG…lasse mich mal überraschen
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Ich bin Sonntag von KUL nach SGN geflogen und da wurde ebenfalls deutlichst auf die Maske hingewiesen. Angeblich sollen hier in Vietnam die Faelle wieder massiv nach oben gehen, allerdings fehlt jegliches offizielles Statement.
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Wird der asiatische Kontinent jemals aus dieser Endlosschleife ausbrechen können?
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Ist hier jemand zufällig seit Aufhebung der Einreisebeschränkungen nach China gereist und kann sagen, ob der geforderte PCR-Test auch tatsächlich kontrolliert wird? Es ist zwar schon wieder bald ein Jahr her, aber ich bin's leid, für ein Stück Papier 50 € auszugeben, welches ohnehin niemanden interessiert...

(Iran 2022: Begutachtung für ca. 1 Sekunde, hätte vermutlich auch eine Konzerteintrittskarte mit QR-Code vorzeigen können. Ägypten 2021: Das Gleiche wie Iran. Frankreich 2021: Keine Kontrolle/musste nie vorgezeigt werden.)
Um meine eigene Frage mit dem Erfahrungswert von gestern/heute zu beantworten: PCR-Test wird bei Einreise mit dem Flugzeug im Abflugland vor/beim Einchecken kontrolliert (muss ausgedruckt vorliegen, PDF auf Handy nicht ausreichend), interessiert danach aber niemanden mehr.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
PCR-Test wird bei Einreise mit dem Flugzeug im Abflugland vor/beim Einchecken kontrolliert (muss ausgedruckt vorliegen, PDF auf Handy nicht ausreichend), interessiert danach aber niemanden mehr.
Dito in STR beim Checkin nach PVG über FRA: Ausdruck wurde zum ersten und letzten Mal auf dieser Reise kontrolliert. Es lohnt sich also, einen zu machen, wenn man kein Denied Boarding riskieren will.
 

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
36
157
Ich habe wohl den Fehler gemacht, für Ende Mai Flüge ab FRA über Guangzhou nach Seoul (China Southern) zu buchen.
Hinflug scheint mir soweit klar, PCR Test 48h vor Abflug und dann klappt alles (es ist mittlerweile ja leider schon ziemlich schwer, einen Ort zu finden wo man einen machen kann).

Für den Rückflug ist es aber schon schwieriger, da die meisten Infos nur auf Mandarin oder Koreanisch und teils veraltet sind und ich ja auch umsteige. Mein Verständnis ist, das ich hier auch einen PCR Test vor Abflug brauche (mal schauen wie das in Südkorea geht, hoffe ich muss nicht einen Tag vor Abflug zum Flughafen fahren um mich da testen zu lassen) . Normalerweise muss auch ein Test in China erfolgen, auf der Seite vom Guangzhou-Airport habe ich aber die Info gefunden, das es für den Transit nicht notwendig ist. Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Routing geflogen und kann seine Erfahrungen mitteilen?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.330
1.146
Frage an die Profis:

Habe ich richtig verstanden dass ich kein KETA machen muss bevor es nach Seoul geht? Warum kann man es trotzdem tun? Was ist der Vorteil? Werde nicht schlau daraus.

Meiner Meinung nach gibt es also absolut keine Beinträchtigung mehr auf dem Weg nach Seoul? Es steht so im Auswärtigen Amt, aber trotzdem steht dahinter man sollte Q-Code benutzen...
 

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
79
110
Richtig, aktuell brauchst du das K-Eta nicht.

Q-Code ist auch nicht zwingend. Alternativ kannst du auch im Flieger so ein gelben Zettel ausfüllen mit deinen Gesundheitsdaten, Adresse usw.
Dieser wird dann am Ende des Gangs, bevor es rechts zur Immigration geht, eingesammelt. Das war's.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Habe ich richtig verstanden dass ich kein KETA machen muss bevor es nach Seoul geht? Warum kann man es trotzdem tun? Was ist der Vorteil? Werde nicht schlau daraus.
Das K-ETA gibt's deshalb noch weil es nur eine bestimmte Zahl an Länder sind für die es jetzt nicht mehr erforderlich ist (u.a. Deutschland). Wer nicht aus diesen erlauchten Kreis kommt muss es weiter nutzen und für die ist das System noch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
36
157

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Am Istanbuler Flughafen wurden heute großzügig OP-Masken für das Boarding mit Turkish Airlines nach Saigon verteilt. Hab mich gewundert, ob dies verpflichtend für alle Passagiere gelten sollte. Die Stewardess meinte ja, da alle dies während des Fluges tragen müssen. Die FA gingen mit gutem Beispiel voran. Es gab keine Durchsage dass es verpflichtend ist, wieder Maske zu tragen, wenn man nach Vietnam reist. Ein Großteil der Passagiere verzichtete darauf. Nach den ersten paar Stunden sah man bei den meisten FA auch keine OP-Maske mehr.

Wie sind mittlerweile Weile die Einreisebestimmungen für Malaysia?

Gut zu wissen, dass man leider kein Papierformular mehr für die Einreise im Flugzeug erhält, sondern dies muss 3 Tage vor der Einreise ausgefüllt werden. Warum gibt es diese Info nur beim Australischen Foreign Office und nicht auf der deutschen Seite des Auswärtigen Amts?!

In ein paar Tagen geht es dort hin. Ist die MySer...- App noch notwendig und wie sieht es mit der Maskenpflicht im Flugzeug, dem ÖPNV etc. aus?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Die App will in Malaysia niemand mehr sehen
Maske wird ziemlich viel getragen, im ÖPNV wird immer wieder darauf hingewiesen.
In KL kein Zwang, in Penang war sie die letzten Tage im ÖPNV und Grab erforderlich gewesen.
Kann aber auch mit den Festivitäten zum Ramadanende zusammen gehangen haben.

Im Air Asia Flieger nach Surabaya hatten beinahe alle Masken auf, es wurde darum gebeten.

In Johor Bahru waren es überwiegend die Singaporeaner , die zur Maske gegriffen haben,
während in Singapore selbst mehrheitlich auf die Maske verzichtet wird
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Wie sind mittlerweile Weile die Einreisebestimmungen für Malaysia?

Gut zu wissen, dass man leider kein Papierformular mehr für die Einreise im Flugzeug erhält, sondern dies muss 3 Tage vor der Einreise ausgefüllt werden. Warum gibt es diese Info nur beim Australischen Foreign Office und nicht auf der deutschen Seite des Auswärtigen Amts?!

In ein paar Tagen geht es dort hin. Ist die MySer...- App noch notwendig und wie sieht es mit der Maskenpflicht im Flugzeug, dem ÖPNV etc. aus?
Weil es seit Jahren kein Einreiseformular mehr in Malaysia gab? Singapur, das ist same same but different, hat von Papier auf elektronische Anmeldung umgestellt, kann man auch vor Ort am eigenen Mobiltelefon oder Computerterminal noch machen.
Ich hab meine MySejahtera App zuletzt irgendwann in 2022 benutzt und habe nicht vor das zu aendern. Offiziell gilt eine Maskenpflicht im oeffentlichen Verkehr mit Ausnahme von Flugzeugen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
LANGKAWI:

Falls Ihr vom 23. Mai 2023 bis 27. Mai 2023 in Langkawi seien solltet, in diesem Zeitraum findet die LIMA '23 inkl. Airshow statt. Die Dame von der Tourist Information war so freundlich mir die Daten aufzuschreiben: IMG_20230517_114157468_HDR.jpg IMG_20230517_094118357_HDR.jpg IMG_20230517_094019054.jpg IMG_20230517_094030189.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Die Uhrzeiten gelten nur für die AirShow, die wohl öffentlich für alle zugänglich ist. Leider bin ich nicht mehr auf Langkawi. Von meinem Hotel Parkroyal Langkawi Resort, die Hotelangestellten, dass man dort die Show vom Pool aus sehen kann und dass sie voll ausgebucht sind.

Die letzten 2 Tage ist für die Öffentlichkeit zugänglich, ist aber kostenpflichtig. Man muss sich anmelden.
Die Messe beginnt für die Fachbesucher ab dem 23. Mai 2023, es gibt Tageskarten.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und Delta01

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Die Dame aus dem Tourist Information Center am Flughafen Langkawi hat mir folgende 3 Punkte zur LIMA '23 auf der Landkarte eingezeichnet. Sonst findet die Rüstungsmesse nur alle 2 Jahre auf der Westseite des Insel statt, dieses Jahr auch zum ersten Mal an 3 Standorten MIEC in der Nähe vom Flughafen, die Schiffe sind am Resort World Langkawi stationiert und zum ersten Mal wird auch der Eagle Square als Standort genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jemand von euch dort hingehen sollte, bitte stellt ein paar Fotos von der LIMA ins Forum. IMG_20230518_153727262_HDR.jpg
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Wie ist momentan der Stand bei der Einreise nach Indonesien?

Wird immer noch der Impfnachweis geprüft?

Heute morgen gab es eine Email vom Auswärtigen Amt aus Australien mit folgenden Hinweis:

"Updated:14 June 2023
Latest update:We've reviewed our entry requirements and health advice for Indonesia. You no longer need to provide proof of COVID-19 vaccination to enter Indonesia or travel domestically (see 'Health' and 'Travel')."

Quelle:

Ich habe bisher dazu noch keine offizielle Meldung seitens der indonesischen Botschaft gefunden.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Bin am 29.05. in Bali eingereist. Weder die Airline noch bei der Immigration wollte einer den Impfnachweis sehen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Auf Bali ist das schon seit Ende Oktober 2022 (vor G20) vorbei. Aber Indonesien war in insgesamt 4 Risikoklassen eingeteilt. Durchaus möglich dass Jakarta in einer anderen Risikoklasse ist.
Sicherheitshalber die Zertifikate ausgedruckt mitnehmen und gut ist. Niemand prüft Ablaufdatum etc.

Die PeduliLindungi App ist längst umbenannt in SATUSEHAT.