Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Meinung wissen.
Mir ist bewusst das es dazu keine Informationen gibt. Nur ein Bauchgefühl kann man haben.

Ich habe noch ein paar Meilen die demnächst ablaufen, darum möchte ich für nächstes Jahr im Frühling einen Prämienflug buchen in Asien.

Darum würde ich gerne eure Einschätzung wissen, welche Länder Anfang 2022 höchstwahrscheinlich geöffnet sind für geimpfte ohne Quarantäne.

Ich vermute:
- Singapur und Hong Kong (Gutes Impftempo)
- Thailand und Bali (Bauchgefühl)
 
  • Haha
Reaktionen: j2w und red_travels

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Das ist schon sehr "Glaskugelig" ;-)
Ich denke, je mehr ein Land am Tourismus haengt, desto eher wird man was probieren.

Allerdings werden einige (ich weiss es zumindest aus MU, was noch so grenzwertig Asien ist? :) ) wohl sehr
genau hinschauen, was gerade auf den Seychellen und Malediven passiert ist.

Einfach mal von "geimpf == alles Gut" wuerde ich anhand der Einreiselage in TW noch(!) nicht sehen (trotz
Impfung 21 (28?) Tage Quarantaine).
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
476
Ich denke mal, China wird als letztes asiatisches Land öffnen. Die haben seit vielen Monaten nahezu keinen neuen inländischen Fall mehr und sie werden sich die hart erkämpte 0,x - Inzidenz nicht von Touristen versauen lassen wollen, zumal China nicht so vom (ausländischen) Tourismus abhängig ist wie andere Länder dort.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Insbesondere bei den entwickelten Ländern (CN/HK/MO, JP, KR, SG, TW) wird es kein plötzliches Öffnen geben, zunächst sowieso differenzierte Korridore abseits des Tourismus. Aber auch ansonsten wird es eher ein schrittweises Vorgehen sein und dann vermutlich in der zeitlichen Abfolge eher wieder als konzertierte Aktion. ASEAN wird da auch miteinander sprechen. An besonders frühe Ausreißer glaube ich nicht. Wenn mich jemand zur Wette zwingen würde, dann lägen meine Chips im Roulette wahrscheinlich bei eher schwer zu durchschauenden Staaten wie Kambodscha.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Meinung wissen.
Mir ist bewusst das es dazu keine Informationen gibt. Nur ein Bauchgefühl kann man haben.

Ich habe noch ein paar Meilen die demnächst ablaufen, darum möchte ich für nächstes Jahr im Frühling einen Prämienflug buchen in Asien.

Darum würde ich gerne eure Einschätzung wissen, welche Länder Anfang 2022 höchstwahrscheinlich geöffnet sind für geimpfte ohne Quarantäne.

Ich vermute:
- Singapur und Hong Kong (Gutes Impftempo)
- Thailand und Bali (Bauchgefühl)
Bei Hongkong habe ich erst heute gelesen, dass dort im schlimmsten Fall in ein paar Wochen Millionen Biontech Impfdosen vernichtet werden müssen, da sich kaum jemand impfen lässt
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Die bislang einzige verlässliche Informationsquelle in dieser Sache:

39998595zv.jpg
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
325
258
Hong Kong impft irgendwas um 0,3% der Bevölkerung täglich. Wir liegen bei ca. 0,8%. So viel zu gutem Impftempo.
Biontech bekommen sie gut los. Problem ist die chinesische Brühe.
Habe dort einen sehr guten Freund der mir aus erster Hand berichtet.
Ich hoffe auch das Hong Kong bald wieder öffnet. Habe mal einen Silvestertrip nach Hong Kong gebucht und im Anschluss ein paar Tage in Phuket.
Die Chance dass es stattfindet sehe ich bei max 40%. Flüge kann man umbuchen und die Hotels stornieren.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Ich glaube, China wird 2022 als erstes öffnen, aber nicht ganz China, sondern Städteweise. ZB. Shanghai als erste Stadt

In China ist durch das QR-Code System (jetzt inkl. Impfpass) gut aufteilbar nach Provinz, Stadt, Gemeinde oder auch Bezirksebene. Es ist genau eingrenzbar, wo man genau hingehen kann.
QR-Code ist wie eine elektronische Schlüsselkarte in Gebäuden. Mit roten QR-Code kann man weder Öffis oder Taxi verwenden, aus den Städten kann man auch nicht „ausreisen“, da kontrolliert wird und in Geschäften/Hotels wird bei Eingang auch der QR-Code abgefragt.

In China werden jetzt pro Tag ca. 13 Mio Impfung-Stiche vergeben. Städteweise kann man schon 90% Herdenimmninität schnell herstellen, vorausgesetzt die Impfungen wirken.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Biontech bekommen sie gut los. Problem ist die chinesische Brühe.
Habe dort einen sehr guten Freund der mir aus erster Hand berichtet.

Bist du da sicher? Ich höre eher das Gegenteil, da Biontech durch Propaganda eher einen schlechten Ruf hat. Wenn in den nächsten 2 Monaten nicht genug geimpft wird, muss 3 Mio. importierten umetikettierten Biontech-Dosen weggeschmissen werden (MHD abgelaufen).
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich glaube, China wird 2022 als erstes öffnen, aber nicht ganz China, sondern Städteweise. ZB. Shanghai als erste Stadt

In China ist durch das QR-Code System (jetzt inkl. Impfpass) gut aufteilbar nach Provinz, Stadt, Gemeinde oder auch Bezirksebene. Es ist genau eingrenzbar, wo man genau hingehen kann.
QR-Code ist wie eine elektronische Schlüsselkarte in Gebäuden. Mit roten QR-Code kann man weder Öffis oder Taxi verwenden, aus den Städten kann man auch nicht „ausreisen“, da kontrolliert wird und in Geschäften/Hotels wird bei Eingang auch der QR-Code abgefragt.

In China werden jetzt pro Tag ca. 13 Mio Impfung-Stiche vergeben. Städteweise kann man schon 90% Herdenimmninität schnell herstellen, vorausgesetzt die Impfungen wirken.
Und in so ein Land will man dann einreisen?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Wenn in den nächsten 2 Monaten nicht genug geimpft wird, muss 3 Mio. importierten umetikettierten Biontech-Dosen weggeschmissen werden (MHD abgelaufen).
Einmal die Zahlen umdrehen, dann passt es, 2M Dosen in 3 Monaten. Zum einen wollen die Menschen sich schlichtweg nicht impfen lassen, weil Biontech-Geimpfte in Festlandchina als ungeimpft gelten und Sinovac will keiner haben, damit scheiden Grenzuebertritte nach Shenzhen aus. Ausserdem ist die Angst sich zu infizieren ziemlich niedrig, bzw. es gibt keine Vorteile was die Beschraenkungen angeht.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Wir hatten Flüge nach China im November gebucht. Das fällt mal definitiv aus.
Ein chinesischer Freund aus Shanghai meinte, dass hinsichtlich einer quarantänefreien Einreise von 2023 geredet wird...er hofft aber auf 2022.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Jetzt auch durch die jüngste Virusvariante in Vietnam sehe ich in Hinblick auf größere Öffnungen in Asien dieses Jahr eher schwarz.

Die beste Chance hat noch ein lokales Sandbox-Modell à la HKT.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett