Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
ANZEIGE
Ich kann irgendwie den Bezug zum Threadtitel nicht herstellen.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Ich kann irgendwie den Bezug zum Threadtitel nicht herstellen.
Ich helf mal:
Wann öffnet Japan seine Pforten?
Dieses Bild auf reddit zeigt die Meinung der breiten Öffentlichkeit UND der Politiker zu dem Thema. Und das ist wohlgemerkt nicht ein Provinzhotel, sondern eins der besseren Häuser am Platz. Gaijins haben das Virus ins Land gebracht, tun es immer noch, und auch in mittelfristiger Zukunft noch. Ausländer haben gefälligst Abstand von Japanern zu halten. Was Politiker die letzten Monate für Äußerungen getroffen haben, unfassbar. Purer Rassismus. Da sich das auch nicht wirklich ändert (siehe Bild): Grenze bleibt zu. Außer man hat was mit Olympia zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Albatros und Japandi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Ich helf mal:
Wann öffnet Japan seine Pforten?
Dieses Bild auf reddit zeigt die Meinung der breiten Öffentlichkeit UND der Politiker zu dem Thema. Und das ist wohlgemerkt nicht ein Provinzhotel, sondern eins der besseren Häuser am Platz. Gaijins haben das Virus ins Land gebracht, tun es immer noch, und auch in mittelfristiger Zukunft noch. Ausländer haben gefälligst Abstand von Japanern zu halten. Was Politiker die letzten Monate für Äußerungen getroffen haben, unfassbar. Purer Rassismus. Da sich das auch nicht wirklich ändert (siehe Bild): Grenze bleibt zu. Außer man hat was mit Olympia zu tun.
Sorry !
Ich sehe ein Bild mit einem Aufzug. dort ein Hinweisschild mit dem bekannten Text.
Also ein (1) Schild und das "zeigt die Meinung der breiten Öffentlichkeit UND der Politiker " und mehr.
Wenn ich also ein Schild mit ähnlichem Text schreibe, diesen dann irgendwo veröffentliche und kommentiere, ist es also "die Meinung der breiten Öffentlichkeit". Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig und würde doch den Ball etwas flacher halten.
Valide ist das alles nicht, zumindest nicht für mich.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Sorry !
Ich sehe ein Bild mit einem Aufzug. dort ein Hinweisschild mit dem bekannten Text.
Also ein (1) Schild und das "zeigt die Meinung der breiten Öffentlichkeit UND der Politiker " und mehr.
Wenn ich also ein Schild mit ähnlichem Text schreibe, diesen dann irgendwo veröffentliche und kommentiere, ist es also "die Meinung der breiten Öffentlichkeit". Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig und würde doch den Ball etwas flacher halten.
Valide ist das alles nicht, zumindest nicht für mich.
Wäre es eine einmalige Sache, bin ich bei dir. Ähnliche Aktionen kommen aber häufiger vor, als man glauben möchte.
Wenn du nun ein Schild aufhängst mit einem Text, welches die breite Meinung der Öffentlichkeit dieser Region wiedergibt - ja, dann zeigt es das nun mal ungeschönt auf. Das kann dir nun gefallen oder nicht. In Japan ist subtiler Rassismus an der Tagesordnung, und wird genau in der Art und Weise „zwischen den Zeilen“ oft wiedergegeben. Nun wird’s durch die Kombination Covid plus Olympia etwas medienwirksamer. Frei nach Helmut Schmidt - „in der Krise zeigt sich der Charakter“
Les dir die Kommentare auf reddit durch. Identisches Meinungsbild von vielen. Weitere Foren, Blogs, etc. ebenso.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Dieses Meinungsbild wird dafür sorgen, dass die Grenzen erstmal dicht bleiben.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Werden sie mit Sicherheit, andererseist will Japan jetzt mit etlichen Regionen dahingehend verhandeln, geimpfte Japaner mit digitalem Zertifikat einreisen zu lassen. Natürlich ohne, dass die Bürger dieser Länder und Regionen dann mit einem z. B. EU-Zertifikat nach Japan einreisen dürfen. Soviel zum aktuellen mindset auf der Insel.
 
  • Like
Reaktionen: DjVantal

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Werden sie mit Sicherheit, andererseist will Japan jetzt mit etlichen Regionen dahingehend verhandeln, geimpfte Japaner mit digitalem Zertifikat einreisen zu lassen. Natürlich ohne, dass die Bürger dieser Länder und Regionen dann mit einem z. B. EU-Zertifikat nach Japan einreisen dürfen. Soviel zum aktuellen mindset auf der Insel.
Das ist wohl wahr. Wird auch von einigen Locals hier sehr negativ aufgefasst. Ein weiteres Puzzleteil für das gesamte Mindset dieser Insel, wie du es so schön zusammengefasst hast.
Allerdings: Reziprozität ist in diesen Zeiten äußerste Mangelware in vielen Ländern dieser Welt, das kann man bestimmt fast allen vorwerfen, wenn man genau hinschaut. Der Rootcause dessen jedoch dann wieder aus unterschiedlichen, manchmal dann antiquierten Vorstellungen…
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
..wenn es interessiert: Heutige EInreise Japan , Test bei Einreise und mit allem Papierkram checken mind 2 Stunden:((((, ach ja, die 2 Tests vor Abreise waren noch zu erwähnen. Japan Spezial test kostet bei centogene 30 euro mehr als standard PCRund ein Arzt muß bestätigen, daß der Test ok ist. Einfach nur Geldmacherei!!
 

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Werden sie mit Sicherheit, andererseits will Japan jetzt mit etlichen Regionen dahingehend verhandeln, geimpfte Japaner mit digitalem Zertifikat einreisen zu lassen. Natürlich ohne, dass die Bürger dieser Länder und Regionen dann mit einem z. B. EU-Zertifikat nach Japan einreisen dürfen. Soviel zum aktuellen Mindset auf der Insel.
Da über 140 Länder nach wie vor gesperrt sind, wäre es nicht nur gerecht sondern auch erforderliche Konsequenz, daß all diese Länder es genauso halten. Wer nicht mit Diplomatenpaß unterwegs ist bleibt unweigerlich draußen. Die bisher unbegründete Hoffnung, daß sich das schneller ändert wenn man seine Grenzen einseitig öffnet, hat sich, wie zu erwarten war, bis jetzt nirgendwo bestätigt. Man muß sich bloß das Postwesen und dessen kleinkarierte Regelung bei JP ansehen und man hört auf sich zu wundern!

Die Herleitung dieser absurden Logik vereinfacht dargestellt: Der Virus stammt aus dem Ausland, daher ist auch das Ausland als potentielle Gefahr wahrzunehmen. ☣️
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Werden sie mit Sicherheit, andererseist will Japan jetzt mit etlichen Regionen dahingehend verhandeln, geimpfte Japaner mit digitalem Zertifikat einreisen zu lassen. Natürlich ohne, dass die Bürger dieser Länder und Regionen dann mit einem z. B. EU-Zertifikat nach Japan einreisen dürfen. Soviel zum aktuellen mindset auf der Insel.
Und genau sowas darf es auf keinen Fall geben. Die Japaner und viele anderen aisaitschen Staaten inkl. Neuseeland/Australien kanzeln sich ab? Sie wollen "Hardball" spielen? Sollen sie, aber dann muss es einfach 2 klare Regeln für solche Länder geben.

1. Ihr wollt unseren Impfstoff? Gerne, aber den gibt es ausschließlich gegen totale Reisefreit für vollständige geimpfte EU Bürger bzw. US/UK Bürger. Ihr wollt das nicht? Kein Problem, dann eben auch KEINE EINZIGE Ampulle Impfstoff. Dann reisen die Bürger der EU eben innerhalb Europas, Afrikas & Amerikas während ihr ohne Impfstoff da sitzt, euch auf der Stelle dreht und auch noch 2025 die Infizierten und Toten zählt. Über unseren Impfstoff freuen sich die afrikanischen + Mittel/südamerikanischen Länder die schon jetzt keine Reisebeschränkungen mehr haben sicher sehr.

2. Ihr lasst uns nicht einreisen? Ok, dann lassen wir euch eben auch nicht einreisen.

Leider ist da gerade die EU wieder zu schwach auf der Brust um mal etwas berechtigt klare Kante zu zeigen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Und genau sowas darf es auf keinen Fall geben. Die Japaner und viele anderen aisaitschen Staaten inkl. Neuseeland/Australien kanzeln sich ab? Sie wollen "Hardball" spielen? Sollen sie, aber dann muss es einfach 2 klare Regeln für solche Länder geben.

1. Ihr wollt unseren Impfstoff? Gerne, aber den gibt es ausschließlich gegen totale Reisefreit für vollständige geimpfte EU Bürger bzw. US/UK Bürger. Ihr wollt das nicht? Kein Problem, dann eben auch KEINE EINZIGE Ampulle Impfstoff. Dann reisen die Bürger der EU eben innerhalb Europas, Afrikas & Amerikas während ihr ohne Impfstoff da sitzt, euch auf der Stelle dreht und auch noch 2025 die Infizierten und Toten zählt. Über unseren Impfstoff freuen sich die afrikanischen + Mittel/südamerikanischen Länder die schon jetzt keine Reisebeschränkungen mehr haben sicher sehr.

2. Ihr lasst uns nicht einreisen? Ok, dann lassen wir euch eben auch nicht einreisen.

Leider ist da gerade die EU wieder zu schwach auf der Brust um mal etwas berechtigt klare Kante zu zeigen.
Das hättest du in einem Satz beschreiben können.
"Meistbegünstigungsklausel und Protektionismus in Reinkultur".
Mehr ist das nicht und geht auf Dauer schief.
 
  • Like
Reaktionen: DjVantal

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Und genau sowas darf es auf keinen Fall geben. Die Japaner und viele anderen aisaitschen Staaten inkl. Neuseeland/Australien kanzeln sich ab? Sie wollen "Hardball" spielen? Sollen sie, aber dann muss es einfach 2 klare Regeln für solche Länder geben.

1. Ihr wollt unseren Impfstoff? Gerne, aber den gibt es ausschließlich gegen totale Reisefreit für vollständige geimpfte EU Bürger bzw. US/UK Bürger. Ihr wollt das nicht? Kein Problem, dann eben auch KEINE EINZIGE Ampulle Impfstoff. Dann reisen die Bürger der EU eben innerhalb Europas, Afrikas & Amerikas während ihr ohne Impfstoff da sitzt, euch auf der Stelle dreht und auch noch 2025 die Infizierten und Toten zählt. Über unseren Impfstoff freuen sich die afrikanischen + Mittel/südamerikanischen Länder die schon jetzt keine Reisebeschränkungen mehr haben sicher sehr.

2. Ihr lasst uns nicht einreisen? Ok, dann lassen wir euch eben auch nicht einreisen.

Leider ist da gerade die EU wieder zu schwach auf der Brust um mal etwas berechtigt klare Kante zu zeigen.
Willkommen in der internationalen Welt der Diplomatie. So einfach wie du es darstellst ist es nicht:

1. Japan produziert Moderna bspw. selbst durch Takeda. Zug abgefahren.
2. Industrie. Export/Import. Diese Stichworte sollten ausreichen, weshalb der Fokus eben nicht auf Afrika oder Südamerika liegt. Sondern Asien.

Augen auf, ob es dir gefällt oder nicht. Die reale Welt ist nicht schwarz und weiß. In der Politik werden manchmal seltsame Entscheidungen getroffen. Wenn dir das nicht passt: Geh wählen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Impfstoff Produktion und Verteilung eine humanitäre Aufgabe ist, diese Pandemie einzudämmen. Jede Injektion kann ein Leben retten. Dein Vorschlag, bei fehlender Reziprozität Impfstoff nicht mehr zu liefern ist nicht nur fragwürdig und moralisch falsch - er widert mich regelrecht an. Ekelhaft.

Ich empfehle dir dringend grundlegende Wertvorstellungen bspw. des Roten Kreuzes oder jeder anderer Hilfsorganisation nachzuschlagen, von denen du in Notlagen auch profitierst. Zusammengefasst: Geholfen wird jedem bei medizinischer Notwendigkeit. Punkt.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Das hättest du in einem Satz beschreiben können.
"Meistbegünstigungsklausel und Protektionismus in Reinkultur".
Mehr ist das nicht und geht auf Dauer schief.

Und genau darum geht es mir. Den Protekrionismus, nicht im wirtschaftlichen Sinne sondern im Sinne von geschlossenen Grenzen, den diese Länder betreiben, gilt es aufzubrechen. Eben notfalls mit unfeinen Mitteln.

Kein Impfung muss ausfallen, nur müssen dazu eben Bedingungen erfüllt werden. Wohlgemerkt handelt es sich hier nicht um unmögliche Forderungen, sondern nur um die Wiederherstellung des Reiseverkehrs wie vor Corona.....und nicht einmal das, da ich nur von vollständig geimpften Reisenden sprach.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
In meinen Augen stellt sich das so da: Covid-19 liefert für viele Staaten die perfekte Ausrede, um Ausländer dauerhaft ganz auszusperren.
Die Fortschritte beim Thema Reisefreiheit in den letzten Jahrzehnten können so zurückgeschraubt werden.

China und Japan sind auf ausländischen (incoming) Tourismus nicht so stark abhängig. Ebenfalls besitzen beide Länder eine kräftige Inlandswirtschaft.
Wenn geschäftliche Themen persönlich zu besprechen sind, reisen Japaner und Chinesen eben einfach nach Europa zu Ihren Kunden/Lieferanten/Partnern.

In Japan ist eine solche Haltung sogar mehrheitsfähig.
In China sieht die KP China durch die dauerhafte Aussperrung von Ausländer doch nur Vorteile. Die Hotels in Sanya lassen sich auch von Chinesen füllen.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Bist du dir ganz sicher, wenn ja, dann schreibe gleich "Deutschland first, ich vorneweg, an mir soll dir Welt genesen, bin aber etwas narzistisch veranlagt".
Reisefreiheit first, koste es was es wolle...und wer nicht mitspielt ist eben in unser globalen Welt nicht mehr "First" sondern "Last" und gehört abgestraft.

PS: ich glaube du verstehst mich bewusst falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: homieray und Albatros

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Reisefreiheit first, koste es was es wolle...und wer nicht mitspielt ist eben in unser globalen Welt nicht mehr "First" sondern "Last" und gehört abgestraft.

PS: ich glaube du verstehst mich bewusst falsch.
Nein, aber es kann sein, dass wir beide völlig aneinander vorbei reden.:unsure:
 

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Reisefreiheit first, koste es was es wolle ... und wer nicht mitspielt ist eben in unser globalen Welt nicht mehr "First" sondern "Last" und gehört abgestraft.
Vielleicht ist "abgestraft" nicht nicht so ganz das passende Wort, aber wenn ein Land so derart vehement in einer fragwürdigen Isolationspolitik verharrt, dann sollte man zwingend gleiches mit gleichem vergelten. Jene Staaten, die sich aus diplomatischen Gründen einen Vorteil zu verschaffen hoffen, indem sie diese niederträchtige Haltung auch noch durch einseitige Öffnung unterstützen, werden dafür später auch die Rechnung präsentiert bekommen. Leider ist Japan nicht das einzige Land in dem die Pandemie instrumentalisiert wird, diplomatisches Geschick und Reisefreiheit bleiben hier vielerorts hoffnungslos auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Vielleicht ist "abgestraft" nicht nicht so ganz das passende Wort, aber wenn ein Land so derart vehement in einer fragwürdigen Isolationspolitik verharrt, dann sollte man zwingend gleiches mit gleichem vergelten. Jene Staaten, die sich aus diplomatischen Gründen einen Vorteil zu verschaffen hoffen, indem sie diese niederträchtige Haltung auch noch durch einseitige Öffnung unterstützen, werden dafür später auch die Rechnung präsentiert bekommen. Leider ist Japan nicht das einzige Land in dem die Pandemie instrumentalisiert wird, diplomatisches Geschick und Reisefreiheit bleiben hier vielerorts hoffnungslos auf der Strecke.
Genau. Gleiches mit gleichem. Auch ich finde diese mangelnde Reziprozität in asiatischen Ländern derzeit ziemlich abartig. Soll die EU gerne die Grenzen für diese Länder zu lassen.
Jedoch fehlende Reziprozität bei der Reisefreiheit dann mit Verweigerung der Impfstoff Lieferung gleichzusetzen und einzufordern, da fehlt‘s dann doch an grundlegendem Moralverständnis einiger User hier.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.088
KUL (bye bye HAM)
Fuer alle die hier die pauschale Gleichheit bzgl. der Reisefreiheit mit den asiatischen Laendern fordern, drehen wir nochmal die Uhr zurueck auf 2019 und dem Reiseverhalten von Max Mustermann:

1. Februar 2019
2 Wochen Thailand, die Barbekanntschaft Typ "ja, aber meine ist anders und die war da nur zufaellig" wird besucht

2. April 2019
3 Wochen Rundreise Vietnam, schoen war das, besonders die 5 Tage Strand in Hoi An haben richtig Erholung gebracht

3. Mai 2019
10 Tage dienstlich nach Kambodscha, immerhin ist das Bier billig

4. Juni 2019
4 Tage dienstlich nach Bangladesh, Dhaka bleibt einfach ein Moloch

5. August 2019
2 Wochen All-in mit Golf in der Tuerkei, die Kinder sind beschaeftigt und die Aussicht am 12. Loch reicht fuers Selfie

6. Oktober 2019
Wetter wird schlecht, und nach 5 Tagen Jakarta braucht man noch das Wochenende auf Bali bevor es nach Hause geht

Ich denke langsam wird klar was gemeint ist. In keinem dieser Laender haette ein deutscher Staatsbuerger vorab eine Einreiseerlaubnis in Form eines Visums benoetigt. Im Gegenzug haette man damals keinem Staatsbuerger dieser Laender im Gegenzug das gleiche Recht bei der Einreise in die EU zugestanden.
Hier rumzupoltern das man doch jetzt Japan und im gleichen Tenor die restlichen asiatischen Laender "am langen Arm verhungern lassen" soll, ist kurzsichtig und beweist mangelnde Selbstreflektion. Der letzte Politiker der sich ueber Einschraenkungen durch Dritte so aufgeregt hat und selber alles dafuer getan hat das in sein Land keiner mehr einreisen konnte war Trump.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Fuer alle die hier die pauschale Gleichheit bzgl. der Reisefreiheit mit den asiatischen Laendern fordern, drehen wir nochmal die Uhr zurueck auf 2019 und dem Reiseverhalten von Max Mustermann:

1. Februar 2019
2 Wochen Thailand, die Barbekanntschaft Typ "ja, aber meine ist anders und die war da nur zufaellig" wird besucht

2. April 2019
3 Wochen Rundreise Vietnam, schoen war das, besonders die 5 Tage Strand in Hoi An haben richtig Erholung gebracht

3. Mai 2019
10 Tage dienstlich nach Kambodscha, immerhin ist das Bier billig

4. Juni 2019
4 Tage dienstlich nach Bangladesh, Dhaka bleibt einfach ein Moloch

5. August 2019
2 Wochen All-in mit Golf in der Tuerkei, die Kinder sind beschaeftigt und die Aussicht am 12. Loch reicht fuers Selfie

6. Oktober 2019
Wetter wird schlecht, und nach 5 Tagen Jakarta braucht man noch das Wochenende auf Bali bevor es nach Hause geht

Ich denke langsam wird klar was gemeint ist. In keinem dieser Laender haette ein deutscher Staatsbuerger vorab eine Einreiseerlaubnis in Form eines Visums benoetigt. Im Gegenzug haette man damals keinem Staatsbuerger dieser Laender im Gegenzug das gleiche Recht bei der Einreise in die EU zugestanden.
Hier rumzupoltern das man doch jetzt Japan und im gleichen Tenor die restlichen asiatischen Laender "am langen Arm verhungern lassen" soll, ist kurzsichtig und beweist mangelnde Selbstreflektion. Der letzte Politiker der sich ueber Einschraenkungen durch Dritte so aufgeregt hat und selber alles dafuer getan hat das in sein Land keiner mehr einreisen konnte war Trump.
Danke fürs Auffrischen. Das war mir tatsächlich nicht mehr bewusst, dass es eine Reziprozität bei Einreisebestimmungen vor Covid de facto zum Großteil auch nicht gab.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Ich denke langsam wird klar was gemeint ist. In keinem dieser Laender haette ein deutscher Staatsbuerger vorab eine Einreiseerlaubnis in Form eines Visums benoetigt. Im Gegenzug haette man damals keinem Staatsbuerger dieser Laender im Gegenzug das gleiche Recht bei der Einreise in die EU zugestanden.
Hier rumzupoltern das man doch jetzt Japan und im gleichen Tenor die restlichen asiatischen Laender "am langen Arm verhungern lassen" soll, ist kurzsichtig und beweist mangelnde Selbstreflektion. Der letzte Politiker der sich ueber Einschraenkungen durch Dritte so aufgeregt hat und selber alles dafuer getan hat das in sein Land keiner mehr einreisen konnte war Trump.
Sorry, aber das trifft es nicht.

Auch bei Einreisebestimmungen gilt üblicherweise das Prinzip der Gegenseitigkeit. Es wird dann nicht umgesetzt, wenn der eine Staat unbedingt Bürger eines anderen Staates einreisen lassen will, aber eben dieser andere Staat sich der Gegenseitigkeit verweigert. Ansonsten gilt auch hier: Lässt Du meine rein, lasse ich Deine rein und lässt Du meine nicht rein, lasse ich auch Deine nicht rein.

In Zeiten einer Pandemie werden Visa-Bestimmungen ausgesetzt oder beibehalten, aber durch Pandemie-bezogene Hürden ergänzt - bis zur praktischen Unmöglichkeit der Einreise.

Die Bundesregierung hat erklärt, dass sie das Thema Einreise in/von Drittstaaten durch die EU-Kommission regeln lassen möchte.

Die EU-Kommission hat erklärt, dass sie bei den Einreiseregeln für Staatsangehörige aus Drittstaaten nach folgenden Prinzipien behandeln wird:
- Gesundheitslage (in Sinne der Pandemie)
- die Möglichkeit des sicheren Reisens (im Sinne der Pandemie)
- der Gegenseitigkeit

Die Gegenseitigkeit ist also eines der offiziell erklärten Prinzipien der EU-Kommission für die Einreisebestimmungen in/von Drittstaaten, die hier im Auftrag der gewählten Bundesregierung das Handeln übernommen hat.

Die EU-Kommission empfiehlt ihren Mitgliedsstaaten, mit der Aufhebung der Einreisebeschränkungen für Japaner zu beginnen. Der Gegenzug ist nicht annähernd in Sicht. Es muss ja nicht alles gleichzeitig passieren, aber ohne annähernden Zug-um-Zug wird das Prinzip des Gegenseitigkeit gebrochen.

Da darf man sich als Bürger sehr wohl fragen, warum denn bitte in Sachen Japan das Prinzip der Gegenseitigkeit keine Rolle spielt, obwohl es offiziell erklärtes Prinzip ist. Oder ganz direkt: Die EU-Kommission als Teil unserer Exekutive lügt. Und das ist nicht in Ordnung.