Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Es gibt ja noch nicht einmal eine offizielle Seite bei der man sich für den Sandkasten HKT "registrieren" kann.
Der alte Registrierungslink erwähnt HKT noch gar nicht und basiert auf ASQ mit 15 Nächten. Wie sollen die Bewerbungszahlen dann auch ansteigen.
Es gibt dann auch noch die Gophuket Seite: https://www.gophuget.com/inout
 
Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.

Da läuft der Countdown. Noch 29 Tage. Wir werden sehen. 😅
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Es ist eigentlich egal, was Wochenblitz, Farang oder TAT schreiben. so lange von offizieller Seite nix kommt, ist auch nix.
 
  • Like
Reaktionen: Grumpy

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Du unterstellst also, dass das alles Nasenbohrer sind, die im Schimanenrausch irgendwelche Dinge sehen?
Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Entscheidend für mich sind die offiziellen Mitteilungen.
Oder buchst du einen Flug und die Hotels auf Grund deren Aussagen, also von Käseblättern.

Oder glaubst du kommentarlos solches
oder das

Valide ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Taiwan wäre nach der Entwicklung der letzten Monate von 1. März bis 1. Mai ein möglicher Kandidat für 2022. Der eigentliche Hotspot der lokalen Pandemie ist eigentlich nur der Norden und das nun auch noch in verstärktem Maß, weil ein paar rücksichtslose Piloten von China Airlines und deren Familienmitglieder sich nicht an die Quarantäne-Vorschriften gehalten haben. Damit nicht genug haben diese Deppen auch noch mehrere Mädchen in einigen Nachtclubs angesteckt. Hier sehe ich zumindest was Impfungen betrifft einen erhöhten Bedarf, allerdings ist die bisherige Quote dem gegenüber bisher leider noch immer lächerlich gering (von 20 Millionen bestellten Dosen wurden bis Ende Mai gerade mal 378.277 Personen geimpft). Jedenfalls sehen die restlichen Landesteile zumindest für 2022 (noch) vielversprechend aus. 🇹🇼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Die bunten Blätter berichten darüber, dass Indonesien seine Pforten für den internationalen Tourismus zum 01.07.21 wieder öffnen will. Zunächst Bali, Batam und Bintang.

Also abwarten, was da wirklich beschlossen wird und wenn, dann unter welchen Bedingungen.

 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Hier geht es zu einem Artikel in der Phnom Penh Post, wie es in Kambodscha weiter gehen könnte.


Ich würde nicht mit einer schnellen Öffnung rechnen. Der Beitrag nimmt auch Bezug auf andere ASEAN-Staaten und vergleicht mit der geplanten Öffnung von Pukhet. Die Kambodschaner hoffen im nächsten Jahr die Herdenimmunität zu erreichen. Zunächst werden wahrscheinlich nur Touristenruppen nach Siem Reap gelassen.

Interessanterweise ist Kam,bodscha eines der Länder in der Region, in der das Impfen schneller voran geht, als in den Nachbarländern. Das liegt wahrscheinlich an der Abhängigkeit von China.

Generell würde ich nicht so schnell auf Südostasien als Reiseziel setzen. Das klingt alles nicht sonderlich verlockend.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Würde auf KR oder JP wetten. KR hat bei geimpften Reisenden bereits die Hotelquarantäne ausgesetzt (gilt nur für bestimmte Reisegründe). Beide Länder haben auch eine relativ reisefreudige lokale Bevölkerung.

TH, PH, ID, MY, etc. sind eine ziemliche Lotterie. Meine Vermutung ist dass diese Länder geschlossen bleiben, eventuell öffnet man mit irgendwelchen willkürlichen regeln die alle paar Wochen geändert werden.

Bei HK/SG nehme ich an dass diese auch irgendwann in 2022 öffnen wenn die lokale Bevölkerung geimpft ist.

Ansonsten, gibt es natürlich diverse asiatische Länder die bereits offen sind, Malediven, Sri Lanka, UAE, etc. Die Türkei gehört natürlich auch dazu aber ich denke das war nicht im Sinne des OPs.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Würde auf KR oder JP wetten. KR hat bei geimpften Reisenden bereits die Hotelquarantäne ausgesetzt (gilt nur für bestimmte Reisegründe). Beide Länder haben auch eine relativ reisefreudige lokale Bevölkerung.

TH, PH, ID, MY, etc. sind eine ziemliche Lotterie. Meine Vermutung ist dass diese Länder geschlossen bleiben, eventuell öffnet man mit irgendwelchen willkürlichen regeln die alle paar Wochen geändert werden.

Bei HK/SG nehme ich an dass diese auch irgendwann in 2022 öffnen wenn die lokale Bevölkerung geimpft ist.

Ansonsten, gibt es natürlich diverse asiatische Länder die bereits offen sind, Malediven, Sri Lanka, UAE, etc. Die Türkei gehört natürlich auch dazu aber ich denke das war nicht im Sinne des OPs.
Japan wäre ein Traum. Leider sehe ich gerade da die letzte Öffnung, weil alles so langsam dort geregelt.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Japan wäre ein Traum. Leider sehe ich gerade da die letzte Öffnung, weil alles so langsam dort geregelt.
Main japanischer AG mit normalerweise sehr stark aus ausgeprägter Reisefreudigkeit, hat alle klassischen Management Meetings bis Ende 2021 auf online only gesetzt. Business Travel wird nicht vor Q1/2022 gesehen, touristische Reisen sicherlich eher später. Es ist ein Wahnsinn, wie entscheidungsschwach Japan in dieser Krise agiert.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Im Nachbarthread sind aber andere, bessere Töne aus Singapur zu vernehmen:


Mal ein wild guess meinerseits: Von den reisetechnisch relevanteren Ländern werden Australien, Neuseeland und China die letzten drei Länder sein, die sich wieder öffnen, und das auch alle von denen erst frühestens 2022. Bei den meisten anderen Ländern sehe ich zumindest kleine Chancen, dass es schon 2021 mit den üblichen Testroutinen wieder los geht.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.069
KUL (bye bye HAM)
Im Nachbarthread sind aber andere, bessere Töne aus Singapur zu vernehmen:


Mal ein wild guess meinerseits: Von den reisetechnisch relevanteren Ländern werden Australien, Neuseeland und China die letzten drei Länder sein, die sich wieder öffnen, und das auch alle von denen erst frühestens 2022. Bei den meisten anderen Ländern sehe ich zumindest kleine Chancen, dass es schon 2021 mit den üblichen Testroutinen wieder los geht.

Zu der Liste an Laendern die noch Zeit brauchen bis sie sich fuer getestete/geimpfte Touristen ohne Quarantaene oeffnen werden kann und die touristisch relevant sind, kann man noch Vietnam, Philippinen und min. bis Jahresende (auch wenn sie laenger zu machen muessten) Thailand zaehlen. Interessant wird Hongkong, da man dort gerade die Anbindung an Festland China durchzieht und saemtliche Einschraenkungen in Kraft laesst, obwohl es seit 1,5 Monaten keine lokale Uebertragung mehr gab.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
China ist mit dieser Meldung erwartungsgemäß aus dem Rennen.

Diese Meldung kann man auch als ein Mißtrauensvotum der chinesischen Regierung in die eigenen chinesischen Impfstoffe verstehen.
Wenn man jetzt schon weiß, dass man in 2022 immer noch faktisch die Grenzen geschlossen hält, obwohl der Großteil der eigenen Bevölkerung geimpft wurde, dann läuft da was schief.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Diese Meldung kann man auch als ein Mißtrauensvotum der chinesischen Regierung in die eigenen chinesischen Impfstoffe verstehen.
Wenn man jetzt schon weiß, dass man in 2022 immer noch faktisch die Grenzen geschlossen hält, obwohl der Großteil der eigenen Bevölkerung geimpft wurde, dann läuft da was schief.
Naja, das chinesische Zeug lag beim wildtyp bei 60% Wirksamkeit, was per se nicht so schlecht ist, allerdings wird es dann bei Varianten langsam eng. Dass der Kram in der Realität nicht wahnsinnig viel taugt ist doch auch anderswo zu beobachten. Siehe Chile, Brasilien etc.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Ist das überraschend? In fast allen asiatischen Staaten sind ein deutlich ausgeprägter Rassismus und Diskriminierung normal. Japan bewegt sich da eher im Mittelfeld, Indien und China sind da nochmal ganz andere Kaliber. Und auch in Europa ist die Ablehnung von Rassismus und Diskriminierung noch nicht lange verbreitet und bis heute nicht unumstritten.