AUA VIE-INN/INN-VIE Preisentwicklung?

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
ach ja, und die Flieger sind rappeldicht voll zur Zeit, kein Flug, auf dem mehr als ein oder zwei Plätze frei waren in den letzten Wochen, oft hoffnungslos überbucht!
Negativ, sass gestern allein vorne und hinten war auch nur halbvoll. Keine falschen Pauschalierungen ;)

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ja, nur ist MUC keine Alternative für den Flug INN-VIE-INN, um den es hier geht. Aber ich kenn das mit dem Gepäck - die AUA hat da so ihre Phasen, mir haben sie auch innerhalb von zwei Jahren ein paar Trolleys erschlagen und das Gepäck kam immer später, und irgendwie hat es sich jetzt wieder normalisiert (bis auf Sondergepäck, das fliegt prinzipiell am Heimweg immer anders als ich).

Auch wenn INN es nicht so sehr drauf hat mit dem Gepäck, kann ich nur sagen, dass es in VIE nicht so ist.
Ich habe mal 20 Minuten vor Abflug in VIE mein Gepäck aufgegeben, der junge Herr am Check IN Schalter konnte nicht mal mehr einen richtigen Zettel ausdrucken, sondern musste ihn mit Hand schreiben, aber mein Gepäck war dann doch im gleichen Flieger als ich.

Bezüglich alternativen ab MUC, da ist die Verfügbarkeit von Eco Saver Klassen leider beinahe bei null, ist wohl eine sehr gut gebuchte Strecke, da auch auf vielen Flügen die C ausgebucht ist.
Das Günstigste wäre jetzt ab MUC mit der Swiss über ZRH. Aber wie gesagt, da kann man auch gleich mit der Bahn fahren, ist man als Tiroler wohl am schnellsten.

T

tosc

Guest
18 Uhr INN-VIE, gut ging 55 Minuten später noch ne Fokker nach Wien - vielleicht war die voller!?

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Ja, nur ist MUC keine Alternative für den Flug INN-VIE-INN, um den es hier geht. Aber ich kenn das mit dem Gepäck - die AUA hat da so ihre Phasen, mir haben sie auch innerhalb von zwei Jahren ein paar Trolleys erschlagen und das Gepäck kam immer später, und irgendwie hat es sich jetzt wieder normalisiert (bis auf Sondergepäck, das fliegt prinzipiell am Heimweg immer anders als ich).

ja, da hast du Recht!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
18 Uhr INN-VIE, gut ging 55 Minuten später noch ne Fokker nach Wien - vielleicht war die voller!?

OK, ich korrigiere: Maschinen um 6:35 INN-VIE und 17:15 und 20:50 VIE-INN waren bei meinen letzten sechs Flügen ausnahmslos voll. Die Maschinen untertags sind meistens schlechter gebucht (außer es kommt eine Gruppe Japaner, die in VIE umsteigen); am Abend ex INN ist 18:55 sicher populärer als 18:00.

T

tosc

Guest
Ok, also hauptsächlich der Tagesrand ist gefragt, wobei dort mit der Fokker 100 ja schon vorwiegend "großes" Gerät unterwegs ist (von der 06:35 ex INN mal abgesehen). Aber da sehen wir genau das Dilemma in dem der Kumpel vom Achim unterwegs war - die paar eher schlechter gebuchten Frequenzen verteilt über den Tag braucht es, um das interessante Publikum anzulocken (lies: nicht die für 29€ fliegenden HGFans ...). Hier kann die AUA mit der Q400 noch vergleichsweise günstig operieren, wenn der Kumpel vom Achim noch 4x tägl. mit je 2 319 und 2 E90 fliegen würde, so würde er ungleich mehr Geld verbrennen. Und mit 2 bis vielleicht 3 Kursen am Tag - da ist es für die interessanten Fluggäste bei der AUA einfach deutlich lukrativer.

H

HGFan

Guest
HG hat sowieso keine Chance weil die Leute die oft fliegen bei M&M sind.
Wer von euch würde HG fliegen ?

T

tosc

Guest

Ich - bin gestern auch mitm Achim geflogen! ;) Bericht folgt nachher :) HG hätte bei vernünftigen Zeiten auf der Route eine Chance gehabt - aber das hätte bedeutet minimum 4x täglich zu fliegen. Mit dem Gerät was HG hat wäre das praktisch Selbstmord. So hat man sich die Unvernunft die Strecke überhaupt aufzunehmen noch halbwegs zeitig eingestanden und ist vielleicht mit nem blauen Auge (oder zwei ...) davon gekommen.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Ich, aber die Zeiten waren ein No-Go (außer gelegentlich privat). Die Firma hätte nicht gefragt, bei welchem Programm ich bin, aber es hat sie interessiert, dass ich meine Termine optimal machen kann (und 50 weitere Mitarbeiter auch). Also sind wir bei OS geblieben.

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE

Ich würde sofort bei HG einsteigen wenn er Flüge um die 100€ anbieten würde.
Nur wie HG + OS beide INN-VIE geflogen sind, war OS eben auch mit 100€ am Start.
Dann fällt die Entscheidung nicht all zu schwer.

H

HGFan

Guest
Nur bei gleichem Preis bevorzuge ich persönlich ca 100 mal mehr *A als Nicht*A.
Also ich nehme lieber die E190 als die Fokker. Die Dash ist ein erlebniss aber naja...
Eben das ist auch der grund wieso HG die Strecke eingestellt hat. Die fliegen auch nicht mit liebe.
dass die frühe Maschine aus VIE um 6 Uhr schon in VIE losflog
Ich kenne mich da nicht besonders aus aber muss nicht ein Slot frei sein ? Was ist wenn der schon voll ist ?

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Also ich nehme lieber die E190 als die Fokker. Die Dash ist ein erlebniss aber naja...Eben das ist auch der grund wieso HG die Strecke eingestellt hat. Die fliegen auch nicht mit liebe.

Sicher fliegen die nicht mit Liebe, ich kann Niki auch vollkommen verstehen, wenn ich OS wäre, dann würde ich genauso handeln. Ich denke aber Niki hätte durchaus konkurrieren können zu OS, wenn sie konsequent ihre Preise auf 60-70 Euro pro Return gelegt hätten.
Bin E190 noch nie geflogen, aber auf 40 Minuten Flug, setz ich meinen allerwertesten auch auf einen klappsessel.

Ich kenne mich da nicht besonders aus aber muss nicht ein Slot frei sein ? Was ist wenn der schon voll ist ?

Da musst du einen anderen fragen, ich glaube aber in VIE gibts immer 2 Slots für den Abflug, gibt ja auch 2 Startbahnen oder?

H

HGFan

Guest
Bin E190 noch nie geflogen, aber auf 40 Minuten Flug, setz ich meinen allerwertesten auch auf einen klappsessel.
Ich hatte glück das ich auf meinen Flug mit der Fokker 100 einen Sitzplatz neben mir hatte sonst währ es wirklich ein Horror Flug gewesen ! Bei der sch... Maschine kann man ned mal die Armlehme hochmachen !!!!!!
Da musst du einen anderen fragen, ich glaube aber in VIE gibts immer 2 Slots für den Abflug, gibt ja auch 2 Startbahnen oder?
Kann ich leider nicht sagen ich kenne mich da nicht aus.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Wenn man weiß wies geht schon. Aber ich wußte nicht dass du WCHC-Pax bist, die das normalerweise benötigen...

T

tosc

Guest
Sicher fliegen die nicht mit Liebe, ich kann Niki auch vollkommen verstehen, wenn ich OS wäre, dann würde ich genauso handeln. Ich denke aber Niki hätte durchaus konkurrieren können zu OS, wenn sie konsequent ihre Preise auf 60-70 Euro pro Return gelegt hätten.
Klar hätte HG bei 70€ auf den Return mit der AUA prima konkurrieren können, wahrscheinlich sogar 5 Kurse am Tag voll bekommen - aber eben auch weitere Millionen auf der Strecke verbrannt. Mit 70€ auf den Return sind nichtmal die Kosten gedeckt, vom Geld verdienen mal gar nicht gesprochen ...

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Klar hätte HG bei 70€ auf den Return mit der AUA prima konkurrieren können, wahrscheinlich sogar 5 Kurse am Tag voll bekommen - aber eben auch weitere Millionen auf der Strecke verbrannt. Mit 70€ auf den Return sind nichtmal die Kosten gedeckt, vom Geld verdienen mal gar nicht gesprochen ...

Gut, dann sollte man hald wissen, was so ein Flug kostet, und vor allem ab wann man in der Gewinnzone mit so einem Flug ist.

OK HGFan war schneller. Aber so eine Gegenüberstellung von OS Fokker/Dash - HG Airbus/Embraer wär schon interessant.