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... Die Strecke lässt sich aber trotzdem im Normalfall nicht ändern...
Doch. "Storno" & "Neubuchung" sind da die Zauberworte.
Dazu eine kleine Geschichte, die das Leben schreibt: Bei meiner vorigen Firma haben wir die Reisepolitik geändert, nachdem wir gesehen haben, dass diese "nonflex" oder "semiflex" buchen nur dazu führt, dass Firmenreisebüro & Airlines massiv Geld einsacken für Umbuchungs- und Stornogebühren bzw. verfallene Flüge. Nachdem wir dann nur mehr flex gebucht haben, haben wir bei ca. 10% größeren Flugaufkommen ca. 10% weniger für Flüge ausgegeben (inkl. eben der genannten Gebühren). Es musste auch extra begründet werden, warum man nicht "fullflex" bucht.
Denn "in der wirklichen" Geschäftswelt kann man selten soweit im Voraus buchen, dass man die "Einsteigspreise" bekommt. Man bucht also in der Regel nonflex oder semiflex, die eh schon nahe (sagen wir einmal 30% günstiger) am Flex-Tarif sind. Dann bucht man um semiflex > semiflex (Gebühr 1), dann nochmals (Gebühr 2), um dann zu stornieren (Gebühr 3) und kurzfristig neu zu buchen (teures Ticket).
YMMV, aber nonflex buche ich sogar privat nur mehr, wenn sich Preis für Ticket wirklich unter 50% von semiflex bzw. 75% von flex bewegt (grobe G-Richtlinie)