Auf 2 Flügen gleichzeitig eingecheckt

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Was genau wolltest Du denn nun vorschlagen in dieser konkreten Situation? ...
´

1) Ich tu wissen, dass ich nicht sagen kann, wann kann ich zurückfliegen
2) Ich dann nixe buchen nicht umbuchbaren Flug, sondern buchen was, wo umbuchbar
3) Ich aber entscheiden nachdem ich wissen, was kosten Flug (ohne umbuchbar) und was kosten Flug anders, also mit umbuchbar
4) Ich sonst aber wenn umbuchbar so teuer das ich nicht leisten kann dann buchen zuerst nonflex mit späten Rückflug sodass zur Not ich warten muss bei Haltestelle
5) Aber ich nicht kommen in so Situation, weil ich schlau und vorher nachdenken
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
´

1) Ich tu wissen, dass ich nicht sagen kann, wann kann ich zurückfliegen
2) Ich dann nixe buchen nicht umbuchbaren Flug, sondern buchen was, wo umbuchbar
3) Ich aber entscheiden nachdem ich wissen, was kosten Flug (ohne umbuchbar) und was kosten Flug anders, also mit umbuchbar
4) Ich sonst aber wenn umbuchbar so teuer das ich nicht leisten kann dann buchen zuerst nonflex mit späten Rückflug sodass zur Not ich warten muss bei Haltestelle
5) Aber ich nicht kommen in so Situation, weil ich schlau und vorher nachdenken

Klassisches Eigentor. Bei LH sind fast alle Tickets umbuchbar. Die Strecke lässt sich aber trotzdem im Normalfall nicht ändern, und genau darum ging es hier.

HTB.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
... Die Strecke lässt sich aber trotzdem im Normalfall nicht ändern...

Doch. "Storno" & "Neubuchung" sind da die Zauberworte.

Dazu eine kleine Geschichte, die das Leben schreibt: Bei meiner vorigen Firma haben wir die Reisepolitik geändert, nachdem wir gesehen haben, dass diese "nonflex" oder "semiflex" buchen nur dazu führt, dass Firmenreisebüro & Airlines massiv Geld einsacken für Umbuchungs- und Stornogebühren bzw. verfallene Flüge. Nachdem wir dann nur mehr flex gebucht haben, haben wir bei ca. 10% größeren Flugaufkommen ca. 10% weniger für Flüge ausgegeben (inkl. eben der genannten Gebühren). Es musste auch extra begründet werden, warum man nicht "fullflex" bucht.

Denn "in der wirklichen" Geschäftswelt kann man selten soweit im Voraus buchen, dass man die "Einsteigspreise" bekommt. Man bucht also in der Regel nonflex oder semiflex, die eh schon nahe (sagen wir einmal 30% günstiger) am Flex-Tarif sind. Dann bucht man um semiflex > semiflex (Gebühr 1), dann nochmals (Gebühr 2), um dann zu stornieren (Gebühr 3) und kurzfristig neu zu buchen (teures Ticket).

YMMV, aber nonflex buche ich sogar privat nur mehr, wenn sich Preis für Ticket wirklich unter 50% von semiflex bzw. 75% von flex bewegt (grobe G-Richtlinie)