Hallo zusammen,
wir besitzen einen für Flugzeuge zugelassenen Autositz. Wenn ich das richtig verstehe hängt das vom Flugzeugtyp ab.
Nun die Frage. Wenn wir zu Dritt = meine Frau, unser Baby und ich in der europäischen C reisen in einem Flugzeugtyp mit Mittelsitz, dürfen wir während des Flugs den Autositz auf den Mittelsitz montieren und dort unser Baby reinsetzen?
Hat jemand das bereits gemacht?
Danke für eure Einschätzung.
VG
Wolfgang
Nein, das ist nicht erlaubt.
Das Baby muss zwingend auf dem Fenstersitz sitzen, damit im Falle einer Evakuierung der Sitz nicht den Fluchtweg für den am Fenster sitzenden Passagier versperrt.
Außerdem (das ist allerdings nur ein Erfahrungswert und keine Regel) ist das Baby am Fenster besser aufgehoben, weil am Fenster weniger Risiko durch von oben fallende Gegenstände besteht.
Beachten solltest du die Situation im A321, dort geht dein Plan wegen der blockierten Mittelsitze nicht. Dort solltest du also Reihe 5 oder weiter hinten reservieren.
Weiterhin solltest du dir überlegen, das Baby auch gerade beim Start und bei der Landung bereits in den Babysitz zu setzen. Da der Kind ja "rückwarts" sitzt, vermeidest du Verletzungen beim Baby im Falle eines Startabbruchs und bei der Bremsung beim Landen.
Dazu kommt, dass die meisten Schalen nicht in die Overhead bin passen und die Crew dann will, dass sie eingecheckt wird. Daher darauf hinweisen, dass die Schale während des gesamten Fluges auf dem Sitz fixiert bleiben wird.
Außerdem empfehle ich Dir, den Babysitz direkt beim Einsteigen dem Purser zu zeigen und die Flugzeugzulassung vorzulegen. Dann hat er noch Zeit, etwaige Rückfragen zu klären (kam bei uns öfters vor, weil die Situation seltener vorkommt offenbar, egal ob Eco oder Business). Die Purster wollten uns öfters erklären, dass es während Start/Landung nicht erlaubt sei (Blödsinn, gerade das ist die wichtige Situation, wegen der man es macht, um Verletzungen beim Baby zu vermeiden).
Bei Austrian Airlines gibt es den Spezialfall, dass es auch erlaubt ist, du es aber vorab anmelden musst, und die Crew dann vorab gebrieft wird (super hilfreich!).
Wenn du Detailfragen hast, gerne auch per PM.
Viel Spaß bei eurem Flug! Ist wirlich eine riesige Erleichterung mit dem Sitz!!