Auffahrt/Himmelfahrt 2014: Skandinavien

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
Hoi zusammen,

da meine +1 das lange Auffahrt WE mit Freundinnen verbringt, bin ich frei für einen längeren Trip (y)

Ich wollte die Zeit vom 28. Mai bis 1. Juni für einen Besuch bei Freunden in TLL nutzen und von dort mit der Fähre nach HEL. Mir bleibt noch ein Tag für einen Tagestrip. Stockholm, Oslo und Kopenhagen kenne ich. Ich hatte erst an Tromsö/TOS gedacht aber keine vernünftige Flugverbindung gefunden. Gleiches gilt für Spitzbergen oder Island. Gibt es andere Ideen oder bin ich nur zu blöd um etwas zu finden :confused:

Hinweise für eine günstige Ticketkombination ex-ZRH werden gerne genommen, genauso wie Hoteltipps für Helsinki. Kenne dort nur das Radisson und war nicht so begeistert. Danke

B

Boeing736

Guest
Das Flugangebot von Helsinki aus ist recht begrenzt, gerade wenn du nur Zeit für einen Daytrip hast. Am ehesten würde ich noch Vilnius oder Riga empfehlen.

• Like
Reaktionen: jc8136

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.485
2.514
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du hast dir eines der reisestärksten Wochenenden in FI ausgesucht (Ferienbeginn), viel Erfolg wenn du da aus HEL irgendwo hin willst.

Ich persönlich würde ex HEL keinen fliegenden Daytrip machen. Viele Möglichkeiten hast du nicht und auch dort ist nicht viel los. Am ehesten noch nach RVN/IVL, dort kommst du sonst eher nicht hin. Viel gibt es dort aber abseits von Rentieren und der Mitternachtssonne (nur IVL um diese Zeit) nicht. Dann lieber ein Auto nehmen (oder den Zug) und nach Savonlinna, an einen der zahlreichen Seen oder wohin auch immer fahren und bei (hoffentlich) gutem Wetter die langen Tage genießen.

Welches Radisson in HEL willst du meiden? Da gibts mehrere.

• Like

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Du hast dir eines der reisestärksten Wochenenden in FI ausgesucht (Ferienbeginn), viel Erfolg wenn du da aus HEL irgendwo hin willst.

Ich persönlich würde ex HEL keinen fliegenden Daytrip machen. Viele Möglichkeiten hast du nicht und auch dort ist nicht viel los. Am ehesten noch nach RVN/IVL, dort kommst du sonst eher nicht hin. Viel gibt es dort aber abseits von Rentieren und der Mitternachtssonne (nur IVL um diese Zeit) nicht. Dann lieber ein Auto nehmen (oder den Zug) und nach Savonlinna, an einen der zahlreichen Seen oder wohin auch immer fahren und bei (hoffentlich) gutem Wetter die langen Tage genießen.

Welches Radisson in HEL willst du meiden? Da gibts mehrere.

Shit, Ferienbeginn erklärt einiges! Ich meinte das Radisson Seaside, fand ich nicht so toll. Dann schaue ich mal ab TLL, LH hat günstige ZRH-FRA-TLL returns angeboten. Dann vielleicht wieder über FRA statt HEL. Danke

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Mir bleibt noch ein Tag für einen Tagestrip.
Kenne Deine Intention nicht. Willst Du einen exotischen Ort "abhaken"? Möglichst viele Meilen im Flugzeug sitzen?
Oder möglichst viele Stunden am Zielort verbringen, um Dir dort was anzusehen?

Im letzten Fall dürften Spitzbergen und Island doch sofort ausscheiden.

• Like

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Kenne Deine Intention nicht. Willst Du einen exotischen Ort "abhaken"? Möglichst viele Meilen im Flugzeug sitzen?
Oder möglichst viele Stunden am Zielort verbringen, um Dir dort was anzusehen?

Im letzten Fall dürften Spitzbergen und Island doch sofort ausscheiden.

Meine Absicht ist etwas vom nördlichen Skandinavien zu sehen um einen eigenen Eindruck zu bekommen. Beruflich kenne ich Stockholm, Oslo und Kopenhagen. Mir ist klar, dass ich nicht viel vor Ort sehen werde. Meilen ist mir egal. Ein paar Leute haben gesagt, dass Reykjavík ein gutes Nachtleben hat. Ein paar Londoner Kunden sind dort ein paar Mal fürs Pub Crawling hingefahren.

Klar exotischer Ort würde mich interessieren aber ausserhalb der grossen Städte kenne ich mich nicht so richtig aus.

@bluesman: Direct turnaround wäre mir etwas zu kurz ;) Cool wäre eine Nacht vor Ort, deshalb hatte ich an KEF oder TOS gedacht, da gut erschlossen. Freunde waren schon in Inari und sagten nur sehr langweilig.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.485
2.514
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meine Absicht ist etwas vom nördlichen Skandinavien zu sehen um einen eigenen Eindruck zu bekommen. Beruflich kenne ich Stockholm, Oslo und Kopenhagen. Mir ist klar, dass ich nicht viel vor Ort sehen werde. Meilen ist mir egal. Ein paar Leute haben gesagt, dass Reykjavík ein gutes Nachtleben hat. Ein paar Londoner Kunden sind dort ein paar Mal fürs Pub Crawling hingefahren.

Klar exotischer Ort würde mich interessieren aber ausserhalb der grossen Städte kenne ich mich nicht so richtig aus.
KEF kannst du rein von der Anreise her IMO vergessen. Wenn es dir um einen Pub Crawl oder so geht und du nicht in die Hauptstädte willst, warum nicht GOT? AY fliegt HEL-GOT direkt.

Noch ein Oberlehrer-Nachtrag: Finnland ist geographisch NICHT Skandinavien :stop:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
würde dir ex HEL den Vorschlag von sehammer empfehlen

nimm die Bahn in die Wälder richtung Norden /Russland bleibt in einer kleinen Stadt an einem See (also überall) guck dir die Menschen an und trink Kaffee. Es gibt günstige specials bei der Bahn. Habe ich letztes Frühjahr gemacht - war ein schöner Tag

• Like
Reaktionen: sehammer und jc8136

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Meine +1 kommt aus Helsinki. Ex ZRH kannst du entweder direkt mit Finnair oder mit SAS, AB, Air Baltic mit 1 Zwischenstopp. Unbedingt AB checken, weil der Finnair-Direktflug ist ein Codeshare und AB bietet oft den Direktflug deutlich billiger an. In Helsinki gibt es ein paar nette Hotels, es kommt immer darauf an, was du ausgeben möchtest (Kämp - Grand Hotel Style, Haven - Boutique - Hilton's und Radisson's etc).

Außerhalb von HEL ist Porvo ganz nett.

Bergen? Spitzbergen und Island ist vielleicht etwas weit weg für die paar Tage

• Like

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Vielleicht noch einige Hinweise

Das Hilton in der Stadt ist etwas sehr durchgereicht, aber oft oft günstig zu schießen
Es gibt auch einen schönen Tagesausflug mit dem Tragflächenboot nach Tallin

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
@concordeuser: Ich schlafe schon länger nicht mehr in Hilton, das in HEL ist auch ein Grund dafür ;) Nicht mal ein geschenkter HH Gold würde das ändern
@Hoteltraum: AB code share ist leider relativ teuer, AY ist direkt (ex-ZRH) günstiger. Habe aber ein sehr günstiges Ticket bei LH gefunden mit Umstieg in FRA. Kämp in HEL und Three Sisters in TLL stehen auf der Hotelliste. Muss aber eigentlich nicht so viel Luxus sein, etwas nettes direkt am Strand wäre mir fast lieber.

Ich bin kein Freund des Autofahrens, mehr Bahn oder Flugzeug. Nach TOS gäbe es eine Option mit Norwegian und SAS, wobei der Zeitaufwand gross ist. KEF ist leider recht gut gebucht. Vielleicht sonst wirklich mal Riga. Kenn ich nicht, mal auf die Ideenliste setzen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
KEF kannst du rein von der Anreise her IMO vergessen. Wenn es dir um einen Pub Crawl oder so geht und du nicht in die Hauptstädte willst, warum nicht GOT? AY fliegt HEL-GOT direkt.

Ich habe verstanden, dass er eher das nördliche Skandinavien kennenlernen will.
Ausserdem ist GOT recht langweilig, wenn man Pub Crawl machen will, da gehts in Stockholm bedeutend besser ;)

Ansonsten würde ich jc8136 empfehlen, sich mal klar zu überlegen, was er will: entweder grössere Stadt oder Nordskandinavien und Natur. Beides geht nicht wirklich zusammen im "Norden"
Mein Tipp: Tromsö, Bergen, Lofoten, Stavanger haben gerade im Sommer einiges zu bieten - hell ist es dann eh lange. Direktverbindung wird es zu kaum einer der Städte geben ab HEL...wohl immer nur via ARN/CPH/OSL.
Je weiter nördlich man will, desto länger ist man aber auch unterwegse. Gerade in Norwegen fliegen dann die Wideroe-Heuwender Shuttle auf jede kleine Insel und jedes Nest. Warum nicht nach Nordfinland? Dem Weihnachstmann guten Tag sagen, wenn er nicht gerade schläft? :D

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ich bin kein Freund des Autofahrens, mehr Bahn oder Flugzeug. Nach TOS gäbe es eine Option mit Norwegian und SAS, wobei der Zeitaufwand gross ist. KEF ist leider recht gut gebucht. Vielleicht sonst wirklich mal Riga. Kenn ich nicht, mal auf die Ideenliste setzen.
Dann musst Du aber nicht von TLL erst nach HEL mit der Fähre fahren ;)

• Like

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ansonsten würde ich jc8136 empfehlen, sich mal klar zu überlegen, was er will: entweder grössere Stadt oder Nordskandinavien und Natur. Beides geht nicht wirklich zusammen im "Norden"
Mein Tipp: Tromsö, Bergen, Lofoten, Stavanger haben gerade im Sommer einiges zu bieten - hell ist es dann eh lange. Direktverbindung wird es zu kaum einer der Städte geben ab HEL...wohl immer nur via ARN/CPH/OSL.
Je weiter nördlich man will, desto länger ist man aber auch unterwegse. Gerade in Norwegen fliegen dann die Wideroe-Heuwender Shuttle auf jede kleine Insel und jedes Nest. Warum nicht nach Nordfinland? Dem Weihnachstmann guten Tag sagen, wenn er nicht gerade schläft? :D

Ok, hatte gedacht, vielleicht gibt es eine Perle, die ich übersehen habe. Grosse Stadt mit etwas Natur. Interessanterweise spuckt kayak/matrix ein paar Kombis mit LH über DUS nach KEF aus. Kostet aber alles zu viel Zeit. Dann besser zwei Trips. Einmal Baltikum & HEL, beim nächsten Mal dann eine TOS/KEF Kombi.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
...
@bluesman: Direct turnaround wäre mir etwas zu kurz ;) Cool wäre eine Nacht vor Ort, deshalb hatte ich an KEF oder TOS gedacht, da gut erschlossen. Freunde waren schon in Inari und sagten nur sehr langweilig.

Wenn Du genügend Zeit hast für eine Übernachtung, kann man in ALF für einen Tag ein Auto mieten und einfach drauflosfahren. Z.B. die Autofahrt von Alta entlang dem Altafjord und dem Langfjord nach Øksfjord hat mich sehr beeindruckt. Übernachten kann man in Alta ganz gut im Rica oder Thon. Im Rica kann ich den "Lachsburger" empfehlen. Direkt nebenan ist die neue und architektonisch recht interessante "Nordlyskatedrale". Vom Rica aus kann man in ca. einer halben Stunde auf einen kleinen Berg wandern und hat eine sehr schöne Aussicht auf die Fjorde und den Flugplatz.

• Like