Groupe Air France-KLM: Aufgewertetes Catering in AF/KL-Lounges in Deutschland

ANZEIGE
E

embraer

Guest
Ich bin am Montag (leider) einige Zeit in FRA, da werde ich mir die AF-Lounge einmal anschauen. Viel schlechter als CDG wäre ja nicht schwierig.

Ich bin gespannt. Hier im Forum wird leider viel zu wenig über AF berichtet (bzw. nur theoretisch geschrieben). Aber ich kann es auch verstehen, ich bin ja nicht besser - ich bin mit LH halt sehr zufrieden und sehe absolut keinen Grund für einen Wechsel.

N

no_way_codeshares

Guest
Das Catering Angebot in DUS hat enorm profitiert, seit sie die Airport-Lounge nutzen. Vielleicht ist das gemeint?
Aber auch in CDG ist das Catering Angebot nun tatsächlich auf LH/KL Niveau, also ein guter Anfang.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
358
Duisburg
Naja, das KLM-Catering hat meiner Meinung nach in AMS stark nachgelassen in den letzten Monaten! Besonders die aktuellen "amerikanischen Wochen" mit dem Creme-Krautsalat und den Chickenwings, die man nur schwer abnagen kann und sich dabei die Finger so versaut, sind grauenhaft... Trotzdem bietet KL wenigstens noch Abwechslung, aber die Sushi-Wochen vom letzten Juni gibt es leider nicht mehr... :-(

• Like
Reaktionen: 1 Person

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Am vergangenen Wochenende gab es auch die Chicken Wings, fritierte Zwiebelringe, den Nudel-Thunfischsalat und eine neue Käse-/Wurstauswahl. Die Crown Lounges waren ja noch nie so der Knaller, ich würde sagen "solider Durchschnitt".

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.693
4.759
Hat AF in FRA in Terminal 2 auch eine eigene Lounge? Wahrscheinlich dann Schengen. Weil ich kenne nur die Contract Lounge bei den E gates, in die man gesteckt wird, wenn man auf AF3660 (DL107) gebucht ist.

N

no_way_codeshares

Guest
Aber ich kann es auch verstehen, ich bin ja nicht besser - ich bin mit LH halt sehr zufrieden und sehe absolut keinen Grund für einen Wechsel.

Kein Vorwurf, denn jeder von uns hat eine Schwelle zu überwinden etwas anderes auszuprobieren, das ja schlechter sein könnte und "Treue"programme (und darum geht es ja hier) belohnen solches Verhalten, aber: davon lebt das LH-Geschäftsmodell. Nur so konnte sich LH über 10 weitere Jahre mit einer neuen Rutsche in Business durchmogeln, als erste Konkurrenten schon die zweite Generation Lieflats bestellten, nur so sind die fast immer etwas höheren Preise als beim Wettbewerb möglich.
Deine Formulierung brachte es so genau auf den Punkt, dass ich darauf reagieren musste, obwohl mir bewusst ist, dass dies ausgerechnet in einem AF-Thread ein Hohn ist.
Ich bin versucht jetzt auch etwas zu den Vorteilen von LH zu posten, aber das gehört dann wirklich nicht in diesem Thread.

• Like

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Air France KLM verbessert das Angebot in den Lounges an den deutschen Flughäfen. In München, Stuttgart, Frankfurt und Berlin kann man zukünfitg sofort vor Abflug in den Lounges von Air France KLM ein aufgewertetes Cateringangebot mit einer großen Auswahl an frischen Produkten genießen.

Je nach Tageszeit soll man in der Lounge dann frühstücken, einen Snack zu sich nehmen oder einfach bei einer Tasse Kaffee entspannen können.

Gibt es dazu Konkreteres von AF, d.h. ab wann dies nun umgestellt/erweitert werden wird ? :confused:

Zukünftig ist ja ein recht weiter und vager Begriff ...

• Like

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Franzosen machen sich eben nicht soviel aus Essen. Meine "Kann AFKLM ein LH-Ersatz in Europa werden, wenn 4U droht"-Testflüge beginnen am 10. Mai. Bin gespannt.

Das meinst Du ironisch, oder? Obgleich viele Deutsche vielleicht so denken.

Hier geht es ja um die Lounges in Deutschland, da werde ich leider demnächst auch wieder mehr zu sagen können, seitdem die AF seit einem Monat den Airlinair-Flug von CGN nach CDG eingestellt hat und nun nur noch einmal am Tag mit einer E190 nach CDG fliegt. Finde das extrem blöd, denn sie fliegt nun um 13:30 Uhr ab Köln und damit bin ich für die meisten und für mich interessanten Umsteigeverbindungen zu spät oder für die Spätabend-Maschinen nach Asien zu früh!:mad:

Nun bin ich bisher eher KL geflogen, die nächsten AF-Flüge dann ab DUS, was mich locker ne Stunde pro Flug kostet!

Naja zu den Lounges, in CGN gibt es ja im T2 nur die Contract-Lounge - ist nicht der Hit, aber schon auf LH C -Niveau. Die Lounge in DUS war bisher sogar eher schlechter als die LH-C Lounge. Bin da mal gespannt.

Die Lounges an den HUBS von AF/KL sind aber wirklich gut! In AMS die crowne-Lounge finde ich gut und bei AF in CDG hat sich auch seit ca. 1 Jahr viel getan.
Leider sind die Schengen Lounges in 2G und 2F nicht so prickelnd, was wohl einige User hier im Forum mit ihrem gematchtem Status ausprobiert haben!

Die Non-Schengen-Lounges sind aber wirklich sehr gut! Besonder in den Hallen E und K sind sie schön! L ist nicht ganz so gut, wie ich finde, obwohl sie das gleiche Angebot an Essen und Trinken hat!

Generell finde ich es schon blöd, dass hier so viele Ressentiments gegenüber der AF und zum Teil auch Frankreich im allgemeinen im Forum vorherrschen! Das zeigt mir, dass viele Deutsche immer noch keine Freundschaft mit unseren Nachbarn schließen wollen und wohl nur auf schlechtere Zeiten warten, in welchen wieder radikalere Äußerungen gesellschaftlich akzeptiert werden und wir uns wieder daran aufmachen die dunklen Flecken der deutsch-französischen Geschichte zu wiederholen!:eek::sick:

Um kurz wieder auf die AF zu kommen: Es stört mich wirklich sehr, wie hier so viele Experten über AF urteilen, ohne das Produkt offensichtlich nicht zu kennen! Glaubt mir, ich bin lange LH geflogen und tue dies auch heute noch häufig, aber den Service und das Produkt bei AF finde ich deutlich besser, auch wenn es bisher in den Schengen-Lounges nicht mehr als Kekse oder Trockenkuchen gab! Das macht die AF an Bord und in den Hauptlounges wieder wett!

N

no_way_codeshares

Guest
Den Wunsch Ressentiments nicht nur zurückzustecken, sondern endlich einmal zu überwinden, kann ich mich nur anschliessen. Gerade im TK Sub-Forum kommen sie immer wieder durch.
Aber wenn ich meine Erfahrungen Revue passieren lasse:
- AF-Contract Lounge in CGN: Kann nicht viel, aber ich war lange nicht mehr im Business-Bereich von LH und vielleicht kann die auch nicht mehr.
- AF-Contract-Lounge in DUS: ein Riesenfortschritt gegenüber der früheren, AF/KL-eigenen Lounge
- KL Lounges in AMS: manchmal ebenso übervoll wie bei LH und ich bin an anderer Stelle schon zu Recht gewiesen worden, weil ich sie nur mit LH-C und nicht mit SEN vergleichen könne, aber sie sind durchaus ebensogut und manchmal besser als SEN in FRA oder MUC.
- AF Lounges in CDG: Das Elend in Terminal 2D ist zum Glück vorbei, 2G bleibt ein Elend, 2E hatte ich wegen ständiger Delays nie Zeit für die Lounges und 2F ist wirklich besser geworden, aber immer noch eng und das Speisenangebot trotz kürzlicher Steigerung noch unter SEN-Niveau (und ich Esse wirklich gern in Frankreich, wir sind sogar kürzlich nur deshalb hingeflogen).
- AF Catering auf der Kurzstrecke: in Economy würde ich FR und 4U vorziehen, weil es dort gegen Bezahlung etwas gibt und das Pulver im Kaffee verrührt wird. In Business (und Premium Eco) steht wohl eher die Verpackung im Vordergrund: das Gebotene ist gut aber nur Teaser-Mengen. KL war leider auf dem gleichen Niveau angekommen, nun werden die pappigen Sandwiches wenigstens erwärmt.
- Langstrecken-Catering: hier habe ich nur Business-Erfahrung in den letzten Jahren: Bei AF ist das Essen gemessen an den Europäischen Mitbewerbern sehr gut (LH marginal schlechter, BA manchmal deutlich schlechter, aber AB, OS und LX vergleichbar), dafür ist der Service häufig desinteressiert. Bei KL ist der Service deutlich besser (oft auch besser als LH; hier sind nur OS und AB besser), aber das Essen (und diesmal hier zu geringe Mengen, was mit einem viel zu üppigen Frühstück kompensiert werden soll) bleibt auf BA Niveau.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Nur um das klarzustellen: Das mit dem Essen war natürlich ironisch.

Und ich bin eigentlich sehr positiv AF gegenüber eingestellt. Habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen und bin eh frankophil. Wäre also schön, wenn mir das, was den FB Gold Kunden geboten wird, gefällt und ich vielleicht ab demnächst mehr auf AF und KLM (die ich eh sehr mag) fliegen kann. Ab DUS sind die Verblndungen eigentlich recht gut und preislich sind sie eh oft deutlich besser als Umsteiger mit LH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
620
135
BRE
@no_way_codeshare: Merci. Hier noch zwei weitere:

- AF Contract-Lounges in BRE: Landside! sehr klein, Null Service, nur Non-Alc Getränke und eingeschweisste Kekse, Magazine und Wochenzeitungen, 1 TV, 2 WC.

- AF Lounges in CDG: 2F Gates L/M: Dies ist der neue Terminal, der Quer zu E/F gebaut wurde. Hier docken die A380 an. Die Lounge ist in der ersten Etage und geht über fast die gesamte Breite des Terminals. Sehr groß, vielfältige Sitzmöglichkeiten und in abgeschirmten Bereichen. Frühstück gibt es mit frischen Croissants und Baguette.

IHMO sind die Lounges in 2F Gate F21-56 völlig in Ordnung, da die Umsteigzeit bei Inner-Europäischen Flügen meist recht kurz ist. Zu Essen gibt es eígentlich immer frische Snacks, Wraps oä. Zudem taktisch gut gelegen und man braucht nur max 2 Minuten zum Gate.

Ich fliege fast nur AF/KLM und fühle mich in CDG/AMS recht wohl

Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin gerade in der Air France-Lounge in FRA angekommen (hinter Gate D26) und bin sehr begeistert! Die haben hier ein vollwertiges kontinentales "Hotel Frühstück" aufgefahren! Vier verschiedene Sorten Brot, Brötchen (so richtig große vom Bäcker), diverse Muffins und Croissants, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Nutella, Marmelade, Joghurt und Cerealien. Wirklich toll!
Da ich jetzt ja sowieso nur noch mit KLM von HAM nach FRA fliege, ist das für mich eine echte Lounge-Alternative - für meine persönlichen Bedürfnisse ist das Frühstück hier besser als in den Senator-Lounges.

An Snacks stehen momentan Chips, Obst und so Salami-Stangen da. Mal sehen, was es zum Mittag gibt :D

• Like
Reaktionen: Jack_Donaghy und rcs

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Es ist super, dass auch mal positive Berichte über AF geschrieben werden. Ich lebe seit einigen Jahren in Frankreich und fliege daher sehr of mit AF exCFE mit Umsteigen in CDG. Ich bin seit 4 Jahren Platinum bei FB (wirklich selbst erfolgen) und muss sagen, dass ich mit dem AF Produkt sehr zufrieden bin.
Was die Lounges angeht, in CDG ist die 2E Lounge wirklich klasse, besonders das Buffet und die alkoholischen Getränke sind super.
In 2F (da gehen die die Flüge nach DUS, FRA, MUC und TXL ab) ist die Lounge auch recht gut.
2D bin ich schon länger nicht mehr gewesen...
und 2G (Regionale Verbindungen und Deutschland-Flüge mit HOP) ist wie vorher schon geschrieben eine Katastrophe.

Es gibt mittlerweile in allen Lounges (auch in der ungeliebten 2G Lounge) in CDG ein Frühstück mit Croissants, Marmelade etc.
In 2F und 2E gibt es Mittags und Abends Sandwiches und Suppe und Kleinigkeiten.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Air France KLM verbessert das Angebot in den Lounges an den deutschen Flughäfen. In München, Stuttgart, Frankfurt und Berlin kann man zukünfitg sofort vor Abflug in den Lounges von Air France KLM ein aufgewertetes Cateringangebot mit einer großen Auswahl an frischen Produkten genießen.

Je nach Tageszeit soll man in der Lounge dann frühstücken, einen Snack zu sich nehmen oder einfach bei einer Tasse Kaffee entspannen können.

Anhang anzeigen 39214 Das hier war das Mittagessen in der AF Lounge in CDG 2F. Woanders lagen noch ein paar scheiben Brot und Schinken vom Frühstück rum...

Also in Berlin ist jetzt nicht wirklich das Beste vom Besten zu haben(Ende April). Aber kein Vergleich mit dem Foto von CDG.
Zwar alles abgepackt(Käse usw.). Aber es gibt doch eine Auswahl zum satt werden. Auch bei den Getränken gibt es Auswahl.
Räumlich ist aber auch kaum mehr möglich.
AF Lounge ist direkt über BA-Lounge.