Auktion: Delivery Flight von Norwegian zu ersteigern

ANZEIGE

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
175
1
ANZEIGE
Hi Leute,

ich weiß nicht, wo ich dies hätte hinposten können. Wenn die Moderatoren es daher bitte an den richtigen Ort verschieben würden.

Hab eben auf insideflyer.de ein spannender Angebot/Auktion gefunden.

https://insideflyer.de/auktion-fliegt-mit-beim-norwegian-boeing-737-max-delivery-flight/

Wäre ich kein armer Student, würde ich sicherlich darauf bieten. Eine einzigartige Möglichkeit wie ich finde.

lg

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Danke.

Ich finde das sehr spannend - und für jmd der das nötige Kleingeld hat
eine tolle Sache.

Ich frage mich wie die DY das insurance maessig macht - es ist sehr aussergewöhnlich
dass Ferry Fluege mit revenue pax geflogen werden können.

Bei allen mir bekannten Airlines geht das nicht...

Wahrscheinlich ist die Auktion dabei der entscheidende Punkt.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Danke.

eine tolle Sache.

Ich frage mich wie die DY das insurance maessig macht - es ist sehr aussergewöhnlich

So weit ich weiß bieten andere Airlines auch so was ähnliches an. Ich hab da mal ein Beitrag gesehen, wo die Airline auch ein neues Flugzeug übernommen hat und auf dem Flug Passagiere mit dabei waren. Das waren Mitarbeiter und deren Angehörigen der Airline, die die Tickets bei einer Verlosung gewonnen haben. Für die FB war das gut, weil sie so erste Erfahrungen auf der Maschine sammeln konnten.

Ich glaube auch, dass das damals Lufthansa mit der neuen 747-8i war. Kann mich da aber auch irren.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.128
2.319
TUIfly hat auch schonmal Passagiere über ein Facebook-Gewinnspiel auf einem Auslieferungsflug aus BFI "mitgenommen".

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
So weit ich weiß bieten andere Airlines auch so was ähnliches an. Ich hab da mal ein Beitrag gesehen, wo die Airline auch ein neues Flugzeug übernommen hat und auf dem Flug Passagiere mit dabei waren. Das waren Mitarbeiter und deren Angehörigen der Airline, die die Tickets bei einer Verlosung gewonnen haben. Für die FB war das gut, weil sie so erste Erfahrungen auf der Maschine sammeln konnten.

Ich glaube auch, dass das damals Lufthansa mit der neuen 747-8i war. Kann mich da aber auch irren.

Merke: Revenue Passenger ungleich MA und deren Angehörige bzw Verlosung.

Wie gesagt: Das wird schon alles seine Richtigkeit haben und ist über jeden Verdacht haben.
Mich interessiert das einfach - wenn hier jmd mitfliegen sollte würde es mich freuen wenn er die Frage
stellen würde ;-)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Merke: Revenue Passenger ungleich MA und deren Angehörige bzw Verlosung.

Wie gesagt: Das wird schon alles seine Richtigkeit haben und ist über jeden Verdacht haben.
Mich interessiert das einfach - wenn hier jmd mitfliegen sollte würde es mich freuen wenn er die Frage
stellen würde ;-)
Natürlich hat das seine Richtigkeit, Tommy hat da schon die richtigen Kontakte.
Ich denke des Rätsels Lösung findet man direkt auf der Seite, Stichwort "Spende".

Zu den guten Zeiten (tm) der ersten SMDs wurde auch von LH und anderen Airlines viel möglich gemacht.
Geholfen haben dabei sehr gute Kontakte in die oberen Etagen der LH und eine grosszügige Spende an die Help Alliance u.ä.

So kann ich mich seinerzeit an eine recht exklusiven Besuch des LH ATCA erinnern, incl. persönlicher Abholung durch M. Kippenberg direkt vom PHX Tarmac.
Das Ganze war auf ca. 10 Leute begrenzt und wirklich interessant.

Nicht zu vergessen der coole Besuch bei SAS incl. Jam Session des SAS Betriebs-Chors auf dem Flügel einer B737, die wirklich sehr spezielle Insidertour bei Boeing (eine normale, vollkommen enttäuschende Besuchertour wenige Jahre später machte mir erstmal den drastischen Unterschied klar :eek:) und der Low Pass in Toulouse, wo die SMD-Truppe mit einer gecharterten B757 in 30ft Höhe über das Airbusgelände donnerte.

Und das waren nur die Highlights, die man erzählen darf. :D

Aber ich schwärme/schweife ab.
Kurzum: Geht alles. :)

Zuletzt bearbeitet:

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
309
22
NUE
Danke.

eine tolle Sache.

Versicherung ist wohl das kleinste Problem. Viel wichtiger ist es, den Flieger rechtzeitig auf dem AOC zu haben, um kommerziell Fliegen zu dürfen. Alternativ könnte man die gezahlte Summe auch nur mit dem Zubringerflug verrechnen und die Leute kostenlos auf dem Ferry mitfliegen lassen, der dann aber als nichtkommerzieller Privatflug durchgeführt wird. Allerdings müsste dann bei der Betankung auf den Sprit Steuer bezahlt werden, was ich mit bei den Sparbrötchen von Norwegian kaum vorstellen kann.

Weiterer interessanter Nebeneffekt wenn privat geflogen würde: Die Cockpittür darf offen bleiben und man wird sicherlich den ein oder anderen Besuch nach vorne machen dürfen.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Oh ja - eine coole Veranstaltung war das. Vor allem die Safetydemo beim Abflug der DE B757 samt den ganzen Lichtleindrückern :) Leider hat der Lowpass über die Innenstadt von Oslo nicht geklappt aufgrund des schlechten Wetter.
Insgesamt wars sogar noch bezahlbar. Inzwischen eher nicht mehr der Fall finde ich.....

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Oh ja - eine coole Veranstaltung war das. Vor allem die Safetydemo beim Abflug der DE B757 samt den ganzen Lichtleindrückern :) Leider hat der Lowpass über die Innenstadt von Oslo nicht geklappt aufgrund des schlechten Wetter.
Insgesamt wars sogar noch bezahlbar. Inzwischen eher nicht mehr der Fall finde ich.....
Damals haben das halt ein paar (positiv) Bekloppte organisiert, die einfach etwas auf die Beine stellen wollten, wo alle sagten "Geht nicht!".
Ging dann eben doch.

Heute ist das "Big Business".
Leider waren die Programme der letzten beiden SMDs überdies auch eher unspektakulär, von daher für mich vollkommen uninteressant.

Das traditionelle Callsign-Drücken aller Pax zum Ende der SMD, um sich bei der Crew zu bedanken, gehörte dazu.
Genauso wie die ebenso traditionelle Kissenschlacht an Bord, die es bei der SMD2 (oder wars SMD3? :eek:), sogar in die US "Morning Show" schaffte. =;

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.783
130
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich bin nächste Woche mit dabei - 8h 737 in Eco, yay! :eek: War sonst noch jemand von den hiesigen Insassen erfolgreich?

Von den Bietern konnte ich nur einen Namen einem Nick hier zuordnen, erfolgreich war dieser Bieter aber leider nicht.

• Like
Reaktionen: zolagola und ACX209

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ich bin nächste Woche mit dabei - 8h 737 in Eco, yay! :eek: War sonst noch jemand von den hiesigen Insassen erfolgreich?

Von den Bietern konnte ich nur einen Namen einem Nick hier zuordnen, erfolgreich war dieser Bieter aber leider nicht.

Darf man fragen was dein erfolgreiches Gebot war?

Edit:
Ich sehs grade, round about US$ 2000.
Nicht günstig, aber vielleicht kriegst du für den teuersten Norwegian-Eco Oneway (?) ja sogar einen freien Nebensitz? :D
BOB oder free Catering?

Wünsche dir viel Spaß!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
wenn er nicht US$ 5000,00 geboten hat, hat Goliath zwischen 2000 und 2165 bezahlt.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.783
130
ZRH
meine.flugstatistik.de
Darf man fragen was dein erfolgreiches Gebot war?

Edit:
Ich sehs grade, round about US$ 2000.

Alle Gebote sind auf der Auktionsseite einsehbar. ;)

Nicht günstig, aber vielleicht kriegst du für den teuersten Norwegian-Eco Oneway (?) ja sogar einen freien Nebensitz? :D
BOB oder free Catering?

Zuerst ist es ja mal vor allem ein Spass und der Erlös geht an einen guten Zweck (UNICEF). Es ist aber nicht nur ein Eco-Oneway, sondern ein Hinflug Europa-USA in Premium Economy und ein Rückflug in Economy. Jeder hat auf dem Auslieferflug (mindestens) eine 3er-Reihe für sich. (steht übrigens auch auf der Auktionsseite ;))

Für Catering ist gemäss Organisator (Tommy von StarMegaDo) bestens gesorgt.

Wünsche dir viel Spaß!

Den wünsche ich mir auch - es wird mein erster Kontakt mit Norwegian werden und mein persönliches Programm musste ziemlich eng geplant werden, damit ich es kurzfristig in der Agenda unterbringen konnte.

Ich werde berichten.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Ich hatte auch ursprünglich mitgeboten und wäre mit der Höhe meines Gebots schlussendlich wohl erfolgreich gewesen.
Durch die kurzfristige Terminverschiebung der Auslieferung musste ich meine Gebote jedoch vorzeitig streichen lassen, da der neue Termin bei mir nicht klappen würde.
Die Veranstalter haben dies allerdings sehr "kundenfreundlich" möglich gemacht.

Viel Spass! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goliath

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.783
130
ZRH
meine.flugstatistik.de
Heute geht's nun also los für mich. Aktuell sitze ich in ZRH und die nächsten 22 Stunden werde ich so verbringen:

ZRH-CPH SK Y
CPH-LAX DY Y+
LAX-SEA DL C

Auf dem Flug nach LAX werde ich dann irgendwo über dem US-Festland meine 1-millionste Flugmeile absolviert haben.

Ich hoffe, mit den Anschlüssen klappt alles, sonst wird's dann eng mit drei separaten Buchungen.

Für einen Live-Tripreport wird es mangels brauchbarem technischem Equipment nicht reichen (die Anforderung der Airline war "to pack as light as possible"), ich kann aber gerne später noch einen ausführlichen Bericht nachliefern.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.783
130
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bin jetzt in CPH, soweit läuft alles nach Plan.

Ich musste nochmals landside zum DY-Check In, wo man mich erst nicht einchecken wollte, weil ich kein Rückflugticket aus den USA vorzuweisen hatte.

Nach ein paar Telefonaten ging's dann, dafür habe ich jetzt SSSS auf der Bordkarte. Das kenne ich sonst eigentlich nur von Flügen, die in den USA starten - mal schauen, ob hier am Gate noch etwas passiert.

• Like
Reaktionen: flospi und GermanCity