Einfach nur aus Kostengründen etwas zu streichen zeigt mir, dass viele gutbezahlte Zahlendreher und abhängig beschäftige Unternehmenslenker Ihr Geld nicht wert sind, was sie monatlich als Vergütung erhalten!
Szenario 1: Hier will man etwas streichen, um eine vergleichbare Leistung (Getränke) direkt gegen Geld besser verkaufen zu können. Verkennt hierbei aber die Gesamtauswirkung dieser Maßnahme.
Szenario 2: Man will diesen Kostenfaktor generell senken. Die unmittelbaren Kosten, welche durch die Getränke entstehen, sind ja nur eine Seite der Medaille. Die Andere ist die Infrastruktur welche hinter einem solchen Service steht. Als Unternehmer würde hier versuchen mein Hauptaugenmerk auf die Kosten bei der Infrastruktur zu legen. In diesem Bereich dann versuchen kostenoptimierende Vereinfachungen Einzug halten zu lassen. Bisher fand ich diese 100ml kleinen Wasser Becherchen ja immer lustig. Ein Konzept muss es aber doch erlauben, ein neutrales Getränk incl. einem kleinen Snack in einer werbefinanzierten Box durch Finger oder angepassten Vorfeldfahrzeug Bedarfs- und Stückzahlorientiert für jeden Flug in ein Flugzeug zu bringen. Wegen meinetwegen kann die sogar der Ramp Agent im Kofferraum seines Polos mitführen!
Man, ich befinde mich im Wettbewerb mit knallharten Sparfüchsen. Da kann es mein Ziel doch nicht nur sein, mich während des Verkaufsprozesses mit diesen zu messen. Ich befinde mich hier in einem Gastgewerbe mit der einmaligen Chance, mich in der Zeit, während der Kunde mein Gast ist, mich diesem auch nachhaltig zu präsentieren.
Echt komisch, dass unsere arabischen Mitbewerber diesen Punkt erkannt, und für sich auch zu nutzen wissen.