Auslands-Krankenversicherung für 100 Tage

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Mein gesunder Menschenverstand und mein Bauchgefühl sagen mir, dass man eigentlich für 9,95€ im Jahr keine gute Krankenversicherung anbieten kann.

Allerdings habe ich da jetzt nach Studium der Versicherungsbedingungen auch keinen Haken gefunden; scheint wirklich gut zu sein - habe ich da was übersehen?

Ist der Stiftung Warentest Testsieger. Die kosten doch alle auf diesem Level ...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mein gesunder Menschenverstand und mein Bauchgefühl sagen mir, dass man eigentlich für 9,95€ im Jahr keine gute Krankenversicherung anbieten kann.
Allerdings habe ich da jetzt nach Studium der Versicherungsbedingungen auch keinen Haken gefunden; scheint wirklich gut zu sein - habe ich da was übersehen?

Bei diesen Reiseversicherungen verlangt die Versicherung, dass man erst die Leistungen aus anderen Versicherungen, z.B. Krankenkasse in Anspruch nehmen muss, und dann erst die Reiseversicherung eintritt. Da die Krankenkasse fuer Kosten in den gaengigen Urlaubslaendern aufkommt, sind Leistungsfaelle sehr selten. So erklaert sich der geringe Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Quelle Techniker Krankenkasse:
"Reisen Sie in Länder außerhalb Europas, brauchen Sie fast überall eine private Auslandsreise-Krankenversicherung. Denn eine Kostenübernahme durch die TK ist dort nicht möglich."

Die Erdkugel bietet ja noch zahlreiche Länder, zum Bereisen, außerhalb von Europa an.
Ich habe die Auslands-Reise-Krankenversicherung, aufgrund eines geplanten Australien-Aufenthalts, abgeschlossen.
Die 9,95 Euro Versicherungsprämie ist mir das allemal wert.




 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bei diesen Reiseversicherungen verlangt die Versicherung, dass man erst die Leistungen aus anderen Versicherungen, z.B. Krankenkasse in Anspruch nehmen muss, und dann erst die Reiseversicherung eintritt. Da die Krankenkasse fuer Kosten in den gaengigen Urlaubslaendern aufkommt, sind Leistungsfaelle sehr selten. So erklaert sich der geringe Beitrag.
Versicherungsbedingungen lesen, DANN - aber auch erst DANN: eventuell klugscheissen! Sorry ist doch wahr, wenn keine Ahnung, mal gepflegt die Kl.... halten!
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Ich habe mich mal näher mit dem Thema beschäftigt, da ich eine AKV für 180 Tage brauche. Man sollte nicht nur auf den Preis schauen, eine AXA versichtert einen auch für 36€ im Monat. Dann sollte man darauf achten wo man hin will. Die meisten Versicherungen unterscheiden zwischen Tarifen ohne und mit USA/KANADA da dort die Gesundsheitskosten höher sind.

Man muss ganz genau auf die Leistungsbeschreibung achten und dann abwägen was man selbst alles haben/bezahlen will. Es fängt mit Leistungen über das Vertragsverhältnis hinaus an, geht weiter mit den Zahnbehandlungen und endet mit dem Rücktransport aus dem Ausland. Letzteres ein ganz heikles Thema, einmal schreiben die Versicherungen "medizinisch notwendig" und einmal "medizinisch sinnvoll". Immer die mit "sinnvoll" nehmen. Darüberhinaus gibt es noch den Passus was mit den Begleitpersonen passiert. Werden die auch im Ambulanzjet mit nach hause genommen oder muss dann die +1 sich selbst die Heimreise organisieren? Ich kann mir vorstellen, dass so etwas in heiklen Situationen zu immensen Stress führen kann. Mir war es wichtig, dass die Begleitperson auch mit mir im Transportmittel reisen darf. Das die Hotelkosten auch in einem gewissen Maße übernommen werden, ist ein goodie oben drauf.
Assistance Hotlines haben die sowieso alle.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mich für die HanseMerkur entschieden, die ist zwar mit am teuersten aber bietet am meisten. Die Allianz ist auch noch gut dabei und ist auch etwas günstiger. Die AXA versichert nur Menschen die auch die normale Krankenversicherungen bei denen hat, also war die auch raus

Nein, ich bin kein Versicherungsmakler und bekomme auch kein Geld dafür. Für eine 6 monatige Weltreise muss man sich halt etwas vorbereiten ;-)

Bei Fragen, bitte PN, ich versuche dann aus meiner Sicht zu helfen