Auslastung Transatlantikflüge?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.123
8.038
ANZEIGE
Wie haben sich die Auslastung der Transatlantikflüge nach COVID entwickelt? Ich bin am Sonntag DUB-LAX mit EI geflogen und war erstaunt, dass der Flug nur maximal zu 80%, eher vielleicht 70% ausgelastet war, trotz m.E. sehr attraktiver Flugzeiten (Ankunft So. 18:30 in LAX).
Ist das bei anderen Fluggesellschaften auch so? Bei BA und AY hatte ich den Eindruck, dass sie den Flieger voll bekommen.

FlyUsa

Erfahrenes Mitglied
26.07.2015
250
73
Wie haben sich die Auslastung der Transatlantikflüge nach COVID entwickelt? Ich bin am Sonntag DUB-LAX mit EI geflogen und war erstaunt, dass der Flug nur maximal zu 80%, eher vielleicht 70% ausgelastet war, trotz m.E. sehr attraktiver Flugzeiten (Ankunft So. 18:30 in LAX).
Ist das bei anderen Fluggesellschaften auch so? Bei BA und AY hatte ich den Eindruck, dass sie den Flieger voll bekommen.
Diese Erfahrung kann ich für dieses Jahr nicht bestätigen. Bis auf einen verspäteten AF Flug ab CDG nach JFK wo nur noch Business und Premium voll waren und in Eco gerade noch 30-40 Nasen übrig blieben, waren alle weiteren 7 Flüge (DL;KL;AF) immer fast vollständig ausgelastet. Meist weniger als 10 Plätze über alle Klassen übrig.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.382
21.482
FRA
EI ist ein Spezialfall m.M.n.,
nicht direkt mit den „Großen“ wie BA, LH, AF usw. zu vergleichen - eher mit LO, TP usw.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.123
8.038
Ja, klar; dennoch war ich erstaunt, wieviele Plätze da frei waren. Auf die Dauer kann das nicht wirtschaftlich sein. Ob das wohl ein Einzelfall war, oder hat EI ein Vertriebsproblem?

EI (genauer gesagt DUB) bietet übrigens den einzigartigen Vorteil, dass man schon dort durch die US Immigration geht und dann in den USA am Domestic Terminal ankommt. Also keinerlei Einreisestress in den USA nach Ankunft. In DUB war ich inkl. Anstehen in deutlich unter fünf Minuten durch die Kontrolle; am Schalter selbst waren es unter 30 Sekunden; Pass rübergereicht, eingescannt, "Where are you going?", "Los Angeles". "Thank you, have a good trip.", Pass zurückgereicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.756
2.399
Ja, klar; dennoch war ich erstaunt, wieviele Plätze da frei waren. Auf die Dauer kann das nicht wirtschaftlich sein. Ob das wohl ein Einzelfall war, oder hat EI ein Vertriebsproblem?
...
Du hast gerade mal EINEN Flug auf dieser Strekce gemacht und schliesst davon auf die grundsätzliche Auslastung der Strecke? Ich hoffe, du hast nicht beruflich etwas mit Flugplanung/-steuerung zu tun ... :doh:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.726
3.151
Europa
Außer DE, habe ich fast volle Fluge erlebt.

DE war auf den Flug nach JFK in C halb leer (oder halb voll)
Das Produkt finde ich besser als bei LH, nur LH war die C meistens voll
UA auch voll und bei BA überwiegend volle Hütte

• Like

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.740
7.566
SNA
EI (genauer gesagt DUB) bietet übrigens den einzigartigen Vorteil, dass man schon dort durch die US Immigration geht und dann in den USA am Domestic Terminal ankommt. Also keinerlei Einreisestress in den USA nach Ankunft. In DUB war ich inkl. Anstehen in deutlich unter fünf Minuten durch die Kontrolle; am Schalter selbst waren es unter 30 Sekunden; Pass rübergereicht, eingescannt, "Where are you going?", "Los Angeles". "Thank you, have a good trip.", Pass zurückgereicht.
Klugscheissermodus an: Das wird neben Dublin auch in Kanada, VAE und einigen Karibikinseln so gemacht :yes:
Bringt aber oft nur was mit Handgepäck, da man ja eh drauf warten muss. Und viele hier haben ja GE so dass man auch am Ankunftsort innerhalb von 30 Sekunden eingereist ist ohne zu warten.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
AY Transatlantik jetzt im August -> Auslastung in Y so um die 30%;
Jeder konnte sich in einer eigenen Reihe schlafen legen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.726
3.151
Europa
Bin selber noch nicht mit geflogen, aber laut Infos die ich habe, sollen die US Verbindungen von ITA Airways ziemlich ein Flop sein, Kollege sagte mir dass ab FCO oder MXP ziemlich untergebucht sind und die Italiener lieber US Metall fliegen oder via MUC, CDG, AMS oder LHR

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.382
21.482
FRA
Bin selber noch nicht mit geflogen, aber laut Infos die ich habe, sollen die US Verbindungen von ITA Airways ziemlich ein Flop sein, Kollege sagte mir dass ab FCO oder MXP ziemlich untergebucht sind und die Italiener lieber US Metall fliegen oder via MUC, CDG, AMS oder LHR
al-ITA-lia fliegt in MXP so unrentabel, dass sogar der letzte verbleibende Flug aufgegeben werden soll:

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.726
3.151
Europa
al-ITA-lia fliegt in MXP so unrentabel, dass sogar der letzte verbleibende Flug aufgegeben werden soll:

MXP war immer unrentabel
Alle die ich kenne, aus Padua, Bologna, Parma, Turin, Verona oder Piacenza, fliegen lieber über ein europäisches HUB anstatt nach MXP zu fahren
Es ist eine der reichste Zone Europa und hat kein vernünftiges Flughafen, bei Mantova oder Cremona könnte man ein super Flughafen bauen
MXP ist einer der Gründe (zusammen mit den Gewerkschaften)warum AZ Insolvenz ist
Fast alle Touristen und Geschäftsleute fliegen über ein anderes HUB

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.123
8.038
Du hast gerade mal EINEN Flug auf dieser Strekce gemacht und schliesst davon auf die grundsätzliche Auslastung der Strecke? Ich hoffe, du hast nicht beruflich etwas mit Flugplanung/-steuerung zu tun ... :doh:
Ich schließe nicht; ich nehme es zum Anlass, nachzufragen. Ich hoffe Du hast nicht beruflich etwas mit Textverständnis zu tun.

Keine Sorge, hätte ich beruflich mit Flugplanung/-steuerung zu tun, hätte ich sicherlich keinen Grund, hier nachzufragen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.123
8.038
Klugscheissermodus an: Das wird neben Dublin auch in Kanada, VAE und einigen Karibikinseln so gemacht :yes:
Ist bekannt, ist nur für Flüge ex C2 eher wenig hilfreich. :)

Bringt aber oft nur was mit Handgepäck, da man ja eh drauf warten muss. Und viele hier haben ja GE so dass man auch am Ankunftsort innerhalb von 30 Sekunden eingereist ist ohne zu warten.
Aufgabegepäck ging dieses Mal auch mit EI ausreichend schnell. Man musste nach den Ankunft in LAX eh gefühlt mehrere Kilometer laufen, bevor man raus- bzw. zur Gepäckausgabe kommt.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
309
98
Bin gerade FRA-CLT-FRA mit AA geflogen: B777 auf beiden Flugstrecken komplett ausgebucht. Allgemein scheinen die Amerikaner gerade sehr flugbegeistert zu sein, in CLT wimmelte es nur so von Menschen.

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
also wenn mein Leseverständnis nicht komplett bei null angekommen ist, schließt der OP überhaupt nichts, sondern fragt.
:kiss:

• Like
Reaktionen: geos

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.726
3.151
Europa
Lassen wir mal die Jecken morgen feiern und zurück zum Thema
Ich frage mich, wie VS die Konkurrenz in LHR überlebt?
Alle 3 male mit denen ich geflogen bin (2018 und 2019), waren die weniger als die Hälfte (damals noch im B747) gebucht auf der Strecke nach JFK
Das Produkt war (schreibe war, weil ich keine Ahnung habe wie es heute ist) meiner Hinsicht wesentlich besser als damals BA (die hatten noch kein Do&Co catering)

• Like