Ausreise USA mit Personalausweis

ANZEIGE

Gurkensalat

Neues Mitglied
02.07.2025
9
4
ANZEIGE
Moin,

beim Auswärtigen Amt findet man:
"Die Rückreise von den USA nach Deutschland ist entweder mit einem deutschen Reisepass oder mit dem Personalausweis möglich (solange diese nicht länger als ein Jahr abgelaufen sind). Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline, ob man Sie dort mit dem abgelaufenen Reisepass, bzw. dem Personalausweis mitnimmt."

Trifft das zu? Lässt einen die TSA mit Personalausweis durch? Kann man bei einem Direktflug von den USA nach Deutschland mit dem Personalausweis aus den USA ausreisen?

danke

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
293
311
DUS
Lässt einen die TSA mit Personalausweis durch?
Mit Sicherheit nicht. Wenn man den Reisepass verliert, sollte man einen Notfallpass beantragen. Bei der Richtlinie geht es nur um die deutsche Seite, die muss deutsche Staatsangehörige auch ohne Ausweis reinlassen

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.189
3.790
Nord Europa
Mit einem abgelaufenen Reisepass selbst schon gemacht.

Wüsste nicht was TSA da soll. Man braucht einen Ausweis bei der Airline zum check-in.

Gurkensalat

Neues Mitglied
02.07.2025
9
4
Mit einem abgelaufenen Reisepass selbst schon gemacht.

Wüsste nicht was TSA da soll. Man braucht einen Ausweis bei der Airline zum check-in.
Am Flughafen sitzt jemand vor der Sicherheitskontrolle, der die Ausweise kontrolliert, damit da nicht jeder Juppes reinlatschen kann. Ich nahm an, dass dieser jemand von der TSA sei. Kommt man an dem mit abgelaufenem Reisepass und Personalausweis vorbei?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.365
14.610
IAH & HAM
"Foreign government-issued passport

Perso wird normalerweise nicht akzeptiert.

[...]
TSA currently accepts expired ID up to two years after expiration, for the above listed forms of identification."

Sie sähe es mit einem abgelaufenen Reisepass aus?

Bis zu 2 Jahre OK.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.856
7.603
Perso wird normalerweise nicht akzeptiert.
Kann der Perso ausgelesen werden? Wenn der TSA-Mitarbeiter den Perso auf sein Lesegerät legt und da erscheint ein Bild und Name, dann ist es dem vermutlich herzlich egal. In Miami war das zu Coronazeiten auch Aufgabe des Ausreisenden, den Pass aufzulegen. Da hätten die das noch weniger bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gurkensalat

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.365
14.610
IAH & HAM
Kann der Perso ausgelesen werden? Wenn der TSA-Mitarbeiter den Perso auf sein Lesegerät legt und da erscheint ein Bild und Name, dann ist es dem vermutlich herzlich egal. In Miami war das zu Coronazeiten auch Aufgabe des Ausreisenden, den Perso aufzulegen. Da hätten die das noch weniger bemerkt.
Wenn die das Dokument nicht kennen, ist ihnen das garantiert nicht egal. Gerade momentan nicht, wo nicht nur RealID vorausgesetzt wird und auch gegen illegale Immigration verstärkt vorgegangen wird.

• Like
Reaktionen: Yinan

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.022
824
Raus kommt man in der Regel leicht. Welches Interesse sollten die USA daran haben, einen ausländischen Touristen nicht raus zu lassen? Wichtig ist für die doch nur, dass man beweisen kann, dass man der ist, der man vorgibt zu sein. Streng sind sie bei der Einreise.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Kurz: das geht ex-USA. Wenn du deinen Pass verlierst und keinen Ersatzpass auf die schnelle bekommst ( weil du morgen fliegst und das nächste deutsche Konsulat 1500 Meilen weit weg ist ). Kannst zur jeder CBP Dienststelle gehen und deine Identität feststellen lassen. Dazu genügt ein deutscher Perso oder Führerschein.
Heutzutage ist das ( erschreckenderweise ) an internationalen Flughäfen problemlos möglich da dich die CBP in der biometrischen Datenbank hat. Wenn du da erscheinst bist du durch Gesichtserkennung längst indentifiziert bevor du überhaupt erklärt hast was du willst. Wenn du dazu eine andere "Gouvernment issued ID" vorzeigen kannst reicht das um die USA zu verlassen. Auch die TSA kann dich ja durch Gesichtserkennung identifizieren was gemein hin eh als sicherer gilt als ein Pass.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Nicht vergessen: viele von uns reisen heute ja auch ohne Pass in die USA ein, GE sei dank! Habe gerade am LAX die neuen, grünen Einreiseauomaten getestet, einer für alle, die alten blauen stehen noch da sind aber abgedeckt. Der schafft das jetzt in 1 Sekunde, fertigt auch mehrere Reisende auf einmal ab, dann werden auf dem Display auch zwei Gesichter angezeigt. Pass? Wozu?

Gurkensalat

Neues Mitglied
02.07.2025
9
4
Gut, fassen wir mal zusammen, weniger als zwei Jahre abgelaufener Reisepass wird schon klappen, Personalausweis nicht gesichert aber könnte klappen.
Wie sieht es bei der Fluggesellschaft aus? Wäre mit einem abgelaufenen Reisepass zusammen mit einem gültigen Personalausweis eine bestimmte Flugesellschaft zu empfehlen? vielleicht Lufthansa?

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.571
1.575
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das aktuell noch geht, aber ich bin 2023 ohne jede ID am LAX T7 durch die TSA Pre Lane gekommen. Nur mit Gesichtserkennung.

Boarding bei Swiss war dann auch biometrisch, d.h. es ging alles ohne Pass.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.344
5.277
Selbst schon versucht: Mit dem Perso kommt man nicht durch die TSA Kontrolle. Die wollen einen Pass sehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.193
2.803
Europa
Habt ihr mal eine Passkontrolle bei der Ausreise aus der USA gehabt?
Am T8 wird eigentlich der Pass vor der Siko gescannt, aber dort kann man auch ein ID scannen lassen und ja, ich habe dort schon mal meine Perso und meine Carta d‘Identità (italienische ID) einscannen lassen, sonst fragt keiner nach einen Pass wenn man online Check-In macht
(Mann muss aber beim online Check-In die Pass Nummer geben bzw. bestätigen )

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.028
1.942
Selbst schon versucht: Mit dem Perso kommt man nicht durch die TSA Kontrolle. Die wollen einen Pass sehen.
Kann ich bestätigen. Selbst bei Innlandsflug wollte man kürzlich in BOS den Reisepass sehen und hat den - aus Bequemlichkeit vorgelegten - Personalausweis ignorier.

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
69
74
Technisch ist der deutsche Personalausweis maschinenlesbar. Ich bin schon oft an den automatisierten Passkontrollen mit dem Personalausweis ein- und ausgereist, allerdings innerhalb der EU.
In den USA ist ein ausländischer Personalausweis. Normalerweise untauglich. Noch nicht einmal ein Bier bekommt man, wenn die kontrollierende Person auf die Regeln achtet. Die heißen normalerweise US Foto ID oder Reisepass.