Ausreise während Quarantäne?

ANZEIGE

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ist es grundsätzlich möglich während der Quarantäne wieder auszureisen (aufgrund Einreise aus einem Virusvariantengebiet)?

Bis wann müsste die Weiterreise nach Einreise erfolgen, dass es noch als Transit gilt? (sprich, viele Stunden)

Zudem bin ich etwas über folgende Aussage irritiert:
„6. Transitpassagiere (internationaler Flughafentransit – Achtung: kein Transit innerhalb des Schengenraumes!)“
(Quelle: https://southafrica.diplo.de/sa-de/sa-rk/quarantaene-einreise/2473198)


Vielen Dank!
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Wie ist die Flugroute und ist ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.082
7.130
Naja sobald du aus CPT nacht DE einreist unterliegst du der Quarantäne, ich wüsste nicht aus welchem Grund man diese früher beenden kann, man kann sich ja in dem Fall noch nicht einmal freitesten. Warum du, nach einer verkürzten Wartezeit dann doch innerhalb des Schengenraumes reisen kannst wäre ebenfalls wiedersinnig. Erlaubt dürfte es nicht sein - aber wer prüft es nach?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Das ist in § 6 Abs. 1 Nr. 2 CoronaEinreiseV geregelt (die genannten §§ 3 und 4 beziehen sich auf das Ausfüllen der Einreiseanmeldung und die Quarantänepflicht):

§ 6 Ausnahmen
(1) Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
[...]
2. zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen,

Danach muss die Weiterreise mit dem ersten erreichbaren Flug FRA-MAD nach Ankunft aus CPT erfolgen.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Dann ist Einreise Schengen in FRA. Du musst offiziell 14 Tage in Quarantäne und darfst erst dann ausreisen. Spanien lässt Dich wahrscheinlich eh nicht Einreisen, wenn du 14 davor in einen Risikogebiet warst.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.082
7.130
Das ist in § 6 Abs. 1 Nr. 2 CoronaEinreiseV geregelt (die genannten §§ 3 und 4 beziehen sich auf das Ausfüllen der Einreiseanmeldung und die Quarantänepflicht):



Danach muss die Weiterreise mit dem ersten erreichbaren Flug FRA-MAD nach Ankunft aus CPT erfolgen.
Ja ABER Transit innerhalb des Schengenraums ist ja nicht mehr erlaubt.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Oh man. Was man alles für ein Ärger hat, weil nur mit wenig Wissen ein Land als Virusgebiet gilt. Die inzidenz liegt dort unter 10. Und hier darf ich ins volle Stadion gehen. Was ist gefährlicher? Aber kannst Du nicht direkt nach MAD fliegen?
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
Gibt leider keine direkten Flüge mehr.

Also Transit ist nicht möglich?

Edit: wie sieht es aus, wenn Spanien der Zweitwohnsitz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.749
5.044
Aus den genannten Gründen sieht die Situation vor Ort aber halt höchstwahrscheinlich sehr viel besser aus als sie in Wahrheit ist.
Wenn die Zahlen nicht stimmen (dürfen), wird selbstverständlich manipuliert. Hat das unser Lieblings-Karl nicht vor einigen Monaten auch Mallorca vorgeworfen? "Die Zahlen können gar nicht so niedrig sein, da wird bestimmt gemauschelt."

 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Ich bin davon ausgegangen, dass die Einreise in den Schengenraum in Deutschland erfolgt. Danach gibt es im eigentlichen Sinne kein Transit. Man kann bei diesen Wechsel ja nicht Airside bleiben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wenn die Zahlen nicht stimmen (dürfen), wird selbstverständlich manipuliert. Hat das unser Lieblings-Karl nicht vor einigen Monaten auch Mallorca vorgeworfen? "Die Zahlen können gar nicht so niedrig sein, da wird bestimmt gemauschelt."

Und es ist auch für eine Region, die primär vom Tourismus lebt, absolut nachvollziehbar, wenn es denn so war. Artikel ist übrigens vom März…

Kannst übrigens recht einfach an der Positivitätsrate ablesen, ob die Zahl unterrepräsentiert ist oder nicht. So haben sich das ja diverse Länder schöngesoffen, wenig erstaunlich natürlich die mit hoher Schwurbler/Populistenzahl, dass ihre Inzidenzen ja gar nicht so hoch wären (dafür aber die Positivitätsquote… Schweiz war da ganz extrem).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Deutschland Einwohner 83 Mio, Coronafälle 5,6 Mio, Todesfälle 100.000

Südafrika Einwohner 60 Mio, Coronafälle 2,9 Mio, Todesfälle 90.000

Bei 30 % geringerer Bevölkerung 50 % gerigere Fallzahl aber deutlich höhere Todesrate.

Wo liegt der Fehler? Richtig....

Und wenn SA eine Inzidenz von 150 meldet, sollte man doch großzügig aufrunden....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Oh man. Was man alles für ein Ärger hat, weil nur mit wenig Wissen ein Land als Virusgebiet gilt. Die inzidenz liegt dort unter 10.
Sie liegt bei etwa 50 auf der hierzulage üblichen 7-Tage-Basis. Und ist in den letzten 7 Tagen um ca. 1500% gestiegen, was nicht gerade ein beruhigendes Zeichen ist ;)