Aussagekraft Flugauslastung

ANZEIGE

Samnord

Neues Mitglied
25.01.2025
7
1
ANZEIGE
Hallo,

ich habe hoffentlich das richtige Sub-Forum erwischet und beziehe mich auf die Antwort von @hippo72 zu meiner Frage hier.

Meine Flugerfahrung ist sehr begrenzt und ich habe Vermutungen, aber warum genau ist die Auslastungsanzeige ohne Aussagekraft?
Hängt das mit der langen noch verbleibenden Zeit zusammen? Wie gehen Fluglinien denn generell vor?
Gibt es ein Zeitfenster, in dem Flüge noch günstig und in ausreichender Menge vorhanden sind und man nicht auf last minute spekuliert?

Kann man irgendwo was dazu nachlesen. Es gibt hier und anderswo einfach zu viele Informationen und das filtern ist äußerst zeitaufwendig, wenn man nicht die richtige Frage kennt.:rolleyes:
Ich habe schon Stunden damit verbracht, die ITA-Matrix zu verstehen und Flüge zu suchen. Ist leider auch meinem schlechten Englisch geschuldet.
Trotzdem bin ich entschlossen, wenigstens die Flüge und den Aufenthalt in SIN selbst zu buchen, es hat mich doch irgendwie gepackt, nachdem das Reisebüro nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert hat. :sneaky:
Danke für Geduld und Antworten.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.829
MUC
ich habe hoffentlich das richtige Sub-Forum erwischet und beziehe mich auf die Antwort von @hippo72 zu meiner Frage hier.

Meine Flugerfahrung ist sehr begrenzt und ich habe Vermutungen, aber warum genau ist die Auslastungsanzeige ohne Aussagekraft?

Die Aussagekraft ist in dem Fall, dass noch viele Plätze in fast allen Buchungsklassen buchbar sind.

Hängt das mit der langen noch verbleibenden Zeit zusammen? Wie gehen Fluglinien denn generell vor?

Das können nur die Fluglinien sagen. Meine Beobachtung: Lange im voraus sind Flüge mittelteuer. Abhängig von der Buchungslage werden diese über die Zeit dann billiger oder teurer. Da man die Buchungslage nicht vorhersehen kann, kann man auch nicht seriös sagen, wie sich Preise und Verfügbarkeiten entwickeln werden.

Gibt es ein Zeitfenster, in dem Flüge noch günstig und in ausreichender Menge vorhanden sind und man nicht auf last minute spekuliert?

Das kann man nur mit einer Glaskugel beantworten.

Vielleicht erklärst Du Deine Absicht bzw. Dein konkretes Ziel, dann kann man Dir eventuell konkreter weiterhelfen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.299
5.519
Paralleluniversum
Hallo,
ich bin hier neu und völlig unbedarft, die Infos erschlagen mich.
Gerne würde die Auslastung folgender Flüge erfahren und hoffe es ist erlaubt, mehrere anzugeben.

1) SQ 327 MUC-SIN am 07.11
2) SQ 4283 (op. by NZ) SIN-AKL am 08.11.
3) SQ 4284 (op. by NZ) AKL-SIN am 01.12.
4) SQ 328 SIN-MUC am 05.12.

Vielen Dank, wenn mir hier jemand helfen kann.

Na dann herzlich willkommen im VFT!

Dann hoffe ich, Du kannst auch was damit anfangen :unsure:
Steckt ja immerhin Freizeit anderer Insassen dahinter.

Ja ist es ;)
Allerdings hat/ergibt es nahezu null Aussagekraft/Sinn, nach der Auslastung für November/Dezember zu fragen. Was ist der Sinn dahinter?

Z9 C9 J9 U9 D0 S9 T9 P9 L4 R6 Y9 B9 E9 M9 H9 W9 Q9 N9 V9 G0 K9

SQ 4283: Z9 C9 J9 U9 D9 S9 T9 P9 L9 R0 Y9 B9 E9 M9 H9 W9 Q9 N9
NZ 283: C4 D4 Z4 J4 U7 E7 O7 A0 Y7 B7 M7 H7 Q7 V7 W7 T7 L7 S7 G7 X0 K7 P0

SQ 4284: Z9 C9 J9 U9 D9 S9 T9 P9 L9 R9 Y9 B9 E9 M9 H9 W9 Q9 N9
NZ 284: C4 D4 Z4 J4 U7 E7 O7 A7 Y7 B7 M7 H7 Q7 V7 W7 T7 L7 S7 G7 X0 K7 P0

Z9 C9 J6 U0 D0 S9 T8 P8 L4 R0 Y9 B9 E9 M9 H9 W9 Q0 N0 V0 G0 K0

Gerne.
Hallo,

Hängt das mit der langen noch verbleibenden Zeit zusammen?
Ja, korrekt. Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass SQ und/oder NZ bis November bzw. Dezember noch den ein oder anderen Platz verkauft. Immerhin ist jetzt gerade mal Januar ;)
Wie gehen Fluglinien denn generell vor?

Kann man irgendwo was dazu nachlesen. Es gibt hier und anderswo einfach zu viele Informationen und das filtern ist äußerst zeitaufwendig, wenn man nicht die richtige Frage kennt.:rolleyes:
Jedes kompetente Reisebüro kann Dir helfen.
Ich habe schon Stunden damit verbracht, die ITA-Matrix zu verstehen und Flüge zu suchen. Ist leider auch meinem schlechten Englisch geschuldet.
Trotzdem bin ich entschlossen, wenigstens die Flüge und den Aufenthalt in SIN selbst zu buchen, es hat mich doch irgendwie gepackt, nachdem das Reisebüro nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert hat. :sneaky:
Dann wäre es eher Zeit, das Reisebüro zu wechseln ;)
Danke für Geduld und Antworten.

Samnord

Neues Mitglied
25.01.2025
7
1
Vielleicht erklärst Du Deine Absicht bzw. Dein konkretes Ziel, dann kann man Dir eventuell konkreter weiterhelfen.D
Das Ziel ist in der Flugverbindung zu sehen. Es soll von MUC über SIN nach AKL gehen und auf dem Rückweg dann ein paar Tage in SIN drangehängt werden.
Natürlich möchte ich günstig buchen, aber es muss nicht billigst sein. Erfahrungen dazu sind wie gesagt minimal.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.829
MUC
Das Ziel ist in der Flugverbindung zu sehen. Es soll von MUC über SIN nach AKL gehen und auf dem Rückweg dann ein paar Tage in SIN drangehängt werden.
Natürlich möchte ich günstig buchen, aber es muss nicht billigst sein. Erfahrungen dazu sind wie gesagt minimal.

Dafür sind die Informationen zur Flugauslastung jetzt nicht wirklich notwendig oder hilfreich. Wir nutzen diese Information, um herauszufinden, wie die Möglichkeiten bzw. Wahrscheinlichkeiten eines Upgrades sind.

Dein Anliegen sollte ein halbwegs fähiges Reisebüro jetzt ohne Probleme hinbekommen können. Und ehrlich gesagt, ist das auch nicht so schwer, sich das selbst zu buchen. Sowohl Lufthansa als auch Singapore Airlines und viele Online-Reisebüros bieten die Möglichkeit der Multi-City-Suche, sodass Du eine Buchung mit den separaten Legs MUC-SIN-AKL, AKL-SIN und SIN-MUC durchführen kannst. Da muss man dann ein wenig mit den Daten spielen, um den besten Preis zu finden.

Samnord

Neues Mitglied
25.01.2025
7
1
Dann wäre es eher Zeit, das Reisebüro zu wechseln ;)
Ach die waren schon sehr bemüht, nur bin ich oft kein einfacher Kunde :ROFLMAO:
Sie wollen mir (auf Grund persönlicher Erfahrungen) einen EK-Flug über DXB verkaufen. Ich aber möchte gern (ohne Erfahrung) über SIN reisen...

Übrigens verstehe ich die von Dir gepostete Auslastung schon, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Danke nochmal.

Samnord

Neues Mitglied
25.01.2025
7
1
Dein Anliegen sollte ein halbwegs fähiges Reisebüro jetzt ohne Probleme hinbekommen können. Und ehrlich gesagt, ist das auch nicht so schwer, sich das selbst zu buchen. Sowohl Lufthansa als auch Singapore Airlines und viele Online-Reisebüros bieten die Möglichkeit der Multi-City-Suche, sodass Du eine Buchung mit den separaten Legs MUC-SIN-AKL, AKL-SIN und SIN-MUC durchführen kannst. Da muss man dann ein wenig mit den Daten spielen, um den besten Preis zu finden.
Natürlich können die das auch, das "Problem" liegt bisschen an mir .
Nachdem ich die Matrix verstanden habe, es dauerte ein wenig, ist die Flugsuche kein Problem mehr und ich habe alle möglichen Varianten probiert.
Aber da Du LH erwähnt hast, das ist ein gutes Beispiel dafür, mit was ich mich als Anfänger beschäftige:
Die sind günstiger als SQ, aber scheinen weniger beliebt. Die Bestuhlung ist enger, der Service soll im Vergleich geringer sein...
Jetzt triff als Laie mal eine fundierte Entscheidung :unsure:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.547
9.775
HAM
Natürlich können die das auch, das "Problem" liegt bisschen an mir .
Nachdem ich die Matrix verstanden habe, es dauerte ein wenig, ist die Flugsuche kein Problem mehr und ich habe alle möglichen Varianten probiert.
Aber da Du LH erwähnt hast, das ist ein gutes Beispiel dafür, mit was ich mich als Anfänger beschäftige:
Die sind günstiger als SQ, aber scheinen weniger beliebt. Die Bestuhlung ist enger, der Service soll im Vergleich geringer sein...
Jetzt triff als Laie mal eine fundierte Entscheidung :unsure:

Naja, wenn Du über ECO sprichst, so sind sie auf der Strecke nach SIN durchaus vergleichbar. Ex SIN fliegt LH ohnehin nicht. Da die Flugpreise ex DE nach AKL eher hoch sind, kannst Du ggf. das Ticket splitten und erst nach Asien und dann mit zwei oder drei Tagen Stopover nach AKL weiter.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.011
1.312
FMO
Möglicherweise der " Knackpunkt " :

Sie wollen mir (auf Grund persönlicher Erfahrungen) einen EK-Flug über DXB verkaufen. Ich aber möchte gern (ohne Erfahrung) über SIN reisen...

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
741
667
Meine 2 Cents: Wenn du Eco fliegst, ist der Unterschied zwischen LH und SQ minimal. Und wenn du - da du von minimaler Flugerfahrung sprichst - das erste Mal Business fliegst, wirst du den Unterschied zwischen SQ und LH vermutlich auch nicht bemerken, da du erstmal davon geflasht sein wirst, wie toll (jede Interkont-)Business im Vergleich zur Economy ist.
Von daher, und das ist jetzt bewusst etwas polemisch: Hör auf, irgendwelche Blogs zu lesen, die die Champagnerauswahl zwischen LH, SQ und EK vergleichen, und buche die unter Berücksichtigung der Flug- und Umsteigezeiten komfortabelste Verbindung, die du dir leisten willst, unabhängig von der Airline.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
619
550
Möglicherweise der " Knackpunkt " :

Man kann auch mit EK via SIN reisen, dann wird es eben mehr als ein Zwischenstopp, was nach NZ aber ohnehin keine schlechte Idee ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.598
3.930
Meine 2 Cents: Wenn du Eco fliegst, ist der Unterschied zwischen LH und SQ minimal.
Aber es ist ein Unterschied, ob er eine A350 oder eine A380 Verbindung buchen kann, eingequetscht im engen A350 oder nicht macht auf 12 Stunden schon einen Unterschied.
Und wenn du - da du von minimaler Flugerfahrung sprichst - das erste Mal Business fliegst, wirst du den Unterschied zwischen SQ und LH vermutlich auch nicht bemerken,
Wage doch deutlich zu widersprechen, die SQ ist soviel besser als die Elha, schon allein der andere Sitz.
da du erstmal davon geflasht sein wirst, wie toll (jede Interkont-)Business im Vergleich zur Economy ist.
Das erste mal muß nicht immer schlecht sein ;)