Ausscheiden eines Hotels aus dem Marriott-Verbund / Handling, tel. Erreichbarkeit

ANZEIGE

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
ANZEIGE
alexanderxl;328138[/QUOTE meinte:
Das Ganze ist ja auch wohl auf keinen Fall das Problem von Marriott. Denn diese haben das Hotel weder noch angeboten noch eine Buchung dafür angenommen.

Das Hotel war so auch auf marriott.com buchbar und angenommen haben Sie die Buchung auch, denn ich habe eine Buchunsbestaetigung von denen.

Zum leiben Rest:
...und wieder ein langer Text der sich leider thematisch im Kreis dreht. Ich hab doch nun schon angemerkt, das ich das Thema gerne etwas abstrakter behandeln moechte, da es scheinbar relativ haeufig vorkommt.
Flysurfer hat so schon ein Bespiel aus der Fliegerei gebracht. Wenn ich einen LH Flug buche von X nach Y und LH sich dann entscheidet diese Strecke nicht mehr zu bedienen und mich einfach ungefragt auf Easyjet bucht, weil die diese Strecke noch fliegen, dann kann man ja wohl schon verlangen auf LH ueber Z nach Y zu gelangen.
Stornierung ist dabei kein "Angebot" da in den meisten Faellen sich das zu ungunsten des Kunden auswirkt.

Und noch einmal- dabei ist es voellig egal ob ich bei Expedia, Orbitz oder im vietnamesischen Reiseshop gebucht habe!
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Wenn ich einen LH Flug buche von X nach Y und LH sich dann entscheidet diese Strecke nicht mehr zu bedienen und mich einfach ungefragt auf Easyjet bucht, weil die diese Strecke noch fliegen, dann kann man ja wohl schon verlangen auf LH ueber Z nach Y zu gelangen.

Ich denke das ein Ausweichangebot mit einer anderen Airline auf der selben Strecke, verbunden mit entsprechenden Meilen, oder alternativ Storno mit Meilenkompensation voellig OK ist. Mir ist schon klar, das hier im Forum maximiert wird wo es nur geht, aber meiner Meinung nach, kann man alles auch uebertreiben.

Und noch einmal- dabei ist es voellig egal ob ich bei Expedia, Orbitz oder im vietnamesischen Reiseshop gebucht habe!

Wie auch im Hotelbeispiel ist der Ansprechpartner derjenige mit dem man das Geschaeft abschliesst. Wie man hier im Forum ja mehrfach nachlesen kann, gibt es gerade in Faellen in denen nicht alles rund laeuft, ja haeufig Probleme wenn man eben ueber den Vietnamesen oder den Ukrainer gebucht hat.
Wie flysurfer immer sagt: Man bekommt was man bezahlt. Der direkte Kontakt ist manchmal mehr Wert, als ein paar Euro zu maximieren. Mag zwar nicht der Maxime einiger Foristen entsprechen, sollte aber bei Leuten die geschaeftlich unterwegs sind selbstverstaendlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Auch wenn es fuer einige "Foristen" unglaublich klingt- ich will kein Geld, keine Meilen und keine gratis Kugelschreiber von Marriott:idea:
Sondern die Leistung unter den Bedingungen wie gebucht erhalten, denn nicht ich habe die "Bedingungen" zu meinen Gunsten geaendert (maximiert) vielmehr hat Marriott da was "veraendert":eek:

Wie auch im Hotelbeispiel ist der Ansprechpartner derjenige mit dem man das Geschaeft abschliesst.

...und das ist Schmarrn:idea: Bei HRS und all den Lieben Hotelbuchungsseiten handelt es sich nur um Vermittler. Der Beherbergungsvertrag kommt mit dem Hotel zu Stande:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Maria

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
...und das ist Schmarrn Bei HRS und all den Lieben Hotelbuchungsseiten handelt es sich nur um Vermittler. Der Beherbergungsvertrag kommt mit dem Hotel zu Stande

Ok, wenn das so ist, dann entschuldige ich mch fuer meine Unwissenheit. Ich war der Auffassung, dass man den Vertrag mit dem Dienstleister eingeht und nicht mit dem Hotel und dementsprechende Ansprueche auch bei diesem geltend machen muesste.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ok, wenn das so ist, dann entschuldige ich mch fuer meine Unwissenheit. Ich war der Auffassung, dass man den Vertrag mit dem Dienstleister eingeht und nicht mit dem Hotel und dementsprechende Ansprueche auch bei diesem geltend machen muesste.

Leider ist es nicht immer so einfach. In Buchungssysteme wie HRS laden die Hotels selber die Raten. Auch als Prepaid, erfolgt die Belastung durch das Hotel. Die Provision an HRS erfolgt seperat. Anders sieht es mit Veranstalterraten aus. Du bezahlst TUI und das Hotel stellt die Leistung TUI in Rechnung. Hierbei garantiert Dir TUI das du die Leistungen wie gebucht erhaelst. Einfordern musst Du sie aber im Hotel.

Aber das nur so am Rande. Denn ich will hier auf das grundsaetzliche Problem zurueck kommen und Erfahrungswerte diskutieren!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
...und das ist Schmarrn:idea: Bei HRS und all den Lieben Hotelbuchungsseiten handelt es sich nur um Vermittler. Der Beherbergungsvertrag kommt mit dem Hotel zu Stande:idea:

HRS ist wohl in der Regel nur ein Vermittler, aber Orbitz in aller Regel eben nicht; dort zahlst Du bei den "Good Buy"-Hotels die Übernachtung bei Orbitz, nicht im Hotel und hast dementsprechend auch mit denen einen Vertrag - analog einer Tui-Eigenanreisebuchung. Orbitz tritt da als Reiseveranstalter auf und ist dementsprechend alleine in der Pflicht, bei tatsächlichen oder gefühlten Fehlern an der versprochenen Leistung Abhilfe zu schaffen (oder eben nicht).

Viele Grüße - Dirk
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Langsam kommt Bewegung in die Sache. Marriott storniert grad fleissig! Ich bin gespannt, man hat mir Versprochen sich zu kuemmern!
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Aber das nur so am Rande. Denn ich will hier auf das grundsaetzliche Problem zurueck kommen und Erfahrungswerte diskutieren!

Ich zitiere mich mal selber, als Frage an die Herren und Damen Rechtsberater (nicht an Meilenpiraten)!

Wie verhaelt es sich wenn man beispielsweise ein Sheraton bucht und Marriott bekommt? In wie weit sind garantierte Statusperks Teil des Vertrages und hat der Kunde Anrecht auf das gekaufte Produkt? Also ist die Zugehoerigkeit zu einer Kette Vertragsbestandteil?
Mal abgesehen von meinem eigenen Fall faende es sehr spannend was das Reiserecht dazu sagt (Kein Angst, ich will nicht Klage einreichen)!
 

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
OK, um es etwas allgemeiner zu halten, genau dieses Problem habe ich seit gestern mit einem Hilton. Habe vor 1,5 Wochen eine Reservierung für Mai gemacht und gestern erfahren, dass das Hotel zum 01.02.11 kein Hilton mehr ist. Habe nun per mail darum gebeten, dass man mich in das 2. Hilton in der Stadt umbucht. Sollte das nicht möglich sein, wäre ich auch mit einer kostenlosen Storno zufrieden. Würden dann eben selbst neu buchen. Allerdings werden in meine Fall Hilton 1 und Hilton 2 beide vom gleichen Franchisenehmer betrieben, so dass es im Grunde eigentlich kein Problem darstellen sollte. Anyway, letztendlich muss ich mich tomnikde anschließen, ich habe Hilton schon aus einem bestimmten Grund gebucht und eine Übernachtung in einem no-name, Marriott oder SPG bringt mir gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ups, bitte uns nicht nur erschrecken, wenn möglich warnen. Bei welchem zukünftigen exHilton müssen wir aufpassen?
Danke
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
LM Orchard Singapore

Ich hatte mal Vergleichbares beim Ausscheiden des Le Meridien aus der Starwood Gruppe. Ein Anruf im Hotel brachte mir alle Statusvorteile: Lounge, Suite Upgrade und freies Fruehstueck.
Vielleicht laesst sich das Problem also auf dem direkten Weg leichter loesen als ueber Salt Lake City & Dublin...
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich würde mich das auch schon interessieren, wie es im Allgemeinen aussieht.
Nur hier, sorry tomnikde, hatte ich mehr das Gefühl, als wenn du beabsichtigt schon so gebucht hattest, also wusstes, dass es schon gar kein Marriott mehr wäre, aber hast dieses bei einem Anbieter noch so gefunden. Auch das mag ja in Ordnung sein, nur so menschlich, ist dann das Verständnis für das Ausnutzen einer Fehlinformation nicht so gross.

In wie fern hat denn hier Marriott die Buchung bestätigt? Wie können diese eine Buchung für ein Haus bestätigen, was nicht mehr zu ihnen gehört?

Also auch ich buche sehr stark abhängig von dem Kundenbindungsprogramm. Möcht ja die Mindestnächte eigentlich überall erreichen, um den Status, den ich mir vorgenommen habe, zu erreichen. Eigentlich kann ich mir dann kaum Nächte in Hotel erlauben, die nicht in meinem bevorzugten Programmen sind. Habe auch schon mal eine Bruchbude für 50 Euro gebucht und bezahlt , weil ich diese Nacht auch noch brauchte, bin dann aber doch nachher in ein anderes Hotel gegangen.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Nur hier, sorry tomnikde, hatte ich mehr das Gefühl, als wenn du beabsichtigt schon so gebucht hattest, also wusstes, dass es schon gar kein Marriott mehr wäre, aber hast dieses bei einem Anbieter noch so gefunden. .

Es soll immer noch Menschen auf dem Planeten geben, die voellig Naiv einfach ein Hotel buchen, weil es passt, ohne daran zu denken wie man einen Gratiskugelschreiber rausschlagen kann!
Ich habe die Bruchbude schon einen Monat vorher gebucht und da war mir nicht klar, das das Hotel ab dem 1.1.11 nun kein Marriott mehr ist. Buchbar ueber alle gaengigen Seiten wie auch auf Marriott.com

Bestaetigt per Marriott Hotline mit entsprechenden Buchungsnummer!

So viel zu meinem "Fall"
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sorry tomnikde!

Schön, dass ich jetzt auch mehr Verständnis für dich aufbringen kann, und so jetzt gern einige etwas anders ausgedrückt hätte.
Also du hast bei orbitz gebucht und hast dann nachher von Marriott bestätigt bekommen, dass eben bei ihnen im Buchungssystem Deine Buchung vorhanden ist?

Also ich würde dir doch jetzt recht geben. Du möchtest ein Marriott Hotel zu dem Preis! Eben was du gebucht hast.

Nur wer muss dir dazu verhelfen? Bzw bei wirst du es am einfachsten erreichen?

Würde mal am ehesten auf Marriott tippen, weil diese auch in gewisser Weise Preise für ein anders Marriott mitgestalten könnten.
Das gebucht Hotel wird sich wohl bis zuletzt quer stellen, kostenlos zu stornieren und dir noch die Differenz zum nächsten Marriott zu erstatten.
Auch Orbitz könnte in der Verplichtung sein - eigentlich könntest du alle drauf ansprechen.

Denke die Marriott Leute müssten doch für so einen Fall doch ne Rate locker machen können, wo sie ja auch für Rewardübernachtung ja auch weniger als die Hälfte selber zahlen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Klar gehören die Hotels unterschiedlichen Eigentümern. Dabei gibt es ja auch noch unterschiedliche Vertragsformen (Pacht, Management, Franchise).
In der Regel verdient die Betriebsgesellschaft schon an den einzelnen Buchungen.
Das hat mich als Kunde nicht zu interessieren!

Ich buche ein Markenprodukt. Wenn die Marke weg ist sollte ich eigentlich auf ein anderes Markenprodukt umgebucht werden (im Zweifel noch mit Upgrade!). Bestätigung ist von Marriott gekommen. Somit sind die Vertragspartner. Die Marke ist natürlich Vertragsbestandteil.
Aus Sicht von Marriott ist das auch absolut idiotisch. Ich will doch den Kunden im Konzern halten! Wenn er in der jetzt markenlosen Bruchbude übernachtet, verdiene ich nichts an ihm (und verlieren ihn auch langfristig).
Klar ist ein "kostenloser Storno" das einfachste Mittel der Wahl. Das will LH auch bei Stornierungen am liebsten machen! Kostet wenig und macht keinen Ärger!

Was meine Meinung zu US-Ketten wieder bestärkt...
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Bestätigung ist von Marriott gekommen. Somit sind die Vertragspartner. Die Marke ist natürlich Vertragsbestandteil.
Ich sag meinen Eleven immer, wenn man über etwas mehr als im Zweifel ist, einfach als "selbstverständlich" oder "natürlich" bezeichnen, dann merkt's vielleicht keiner. ;)

Scherz beiseite: Vertragsbestandteil ist das, was die Vertragspartner dazu machen. Das kann die Marke sein, die dann aber auch widerrufbarer Bestandteil sein kann (optionale Komponente). Kommt alles auf die AGB und auf eventuelle Sonderbedingungen an.

Und dann ist da noch die Frage, wer Vertragspartner geworden ist. Auf der einen Seite tomnik de - und auf der anderen Seite? Genaues Nachschauen erforderlich, fürchte ich. Es kann Marriott Inc. sein. Oder ein Franchisenehmer, der sich im Franchisevertrag verpflichtet hat, Buchungsbestätigungen über das Marriott-Portal zu versenden. Oder ein Pächter. Oder oder oder...

Aus Sicht von Marriott ist das auch absolut idiotisch. Ich will doch den Kunden im Konzern halten! Wenn er in der jetzt markenlosen Bruchbude übernachtet, verdiene ich nichts an ihm (und verlieren ihn auch langfristig).
Klar ist ein "kostenloser Storno" das einfachste Mittel der Wahl. Das will LH auch bei Stornierungen am liebsten machen! Kostet wenig und macht keinen Ärger!

Was meine Meinung zu US-Ketten wieder bestärkt...
In allen Punkten Zustimmung.
 

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Zur Info: Hilton hat mir gerade meine nicht stornierbare Rate in BRU kostenlos storniert. Sie hätten die Reservierung sogar in Hotel A) storniert und in Hotel B) sofort neu gebucht, haben aber freundlicher Weise nochmal rückgefragt... weil B) 5 Euro teurer ist.
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Update

Nach langem hin und her muss ich sagen, das ich sehr zufrieden mit dem Service von Marriott bin. Ich hatte netten Kontakt zu einer netten Dame, die sich meines "Problems" angenommen hat. Sie hat auch mit Orbitz verhandelt und ich wurde nun in ein anderes Marriott Hotel umgebucht(y)
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry