Ausschreibungen bei LH

ANZEIGE

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
ANZEIGE
Hallo, habe mich im Finance beworben. Und habe auch gehört, daß im Gespräch ist, verschiedene Abteilungen in Shared Service Centern zusammenzufassen.

P.S. Daß man als Mitarbeiter Meilen sammeln könnte hätte ich auch nicht erwartet. Bekommt man denn mit befristetem Vertrag auch den Mitarbeitertarif?

wenn die stelle trotz der laufenden restrukturierungen und reduzierungen in den adminstrativen bereichen besetzt wird, spricht das in gewisser weise für eine zumindest mittelfristige sicherheit, da in den bereichen die im focus der aktuellen sparprogramme stehen, zur zeit keine stellen mehr ausgeschrieben/nachbesetzt werden. natürlich bist du wie in jedem größeren unternehmen nie vor strukturellen veränderungen geschützt und die administration ist auch bei lh keine sichere bank mehr. wenn du dich eher als sicherheitsbedürftigen menschen einschätzt und ein befristetes arbeitsverhältnis eher mit bauchschmerzen betrachtest, solltest von einem wechsel absehen. ansonsten sieh es als chance, zumindest den fuß in die tür zu bekommen und in der neuen position gas zu geben und dich für weitere perspektiven zu empfehlen. alles andere ist eh nur glaskugelschauen...

p.s. die mitarbeiter-konditionen sollten hierbei wirklich kein entscheidungskriterium sein, denn auch hier hast du keine bestandsgarantie! und ja, auch mitarbeiter mit befristeten verträgen (laufzeit > 6 monate) kommen in den "genuss" der mitarbeiter-konditionen. wurde aber auch bereits erwähnt.

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
P.S. Daß man als Mitarbeiter Meilen sammeln könnte hätte ich auch nicht erwartet. Bekommt man denn mit befristetem Vertrag auch den Mitarbeitertarif?

Wenn Du einen gelben Ausweis hast, ja - dann kannst du auch mit befristeten Verträgen ID Tickets beziehen.
Wenn Du in einer Konzerntochter angestellt wirst, könnte es schlecht aussehen.

Aber ich hoffe du machst den Job nicht nur wegen den ID Tickets, da du hier fast in jedem Post die Tickets erwähnst.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
Wenn Du einen gelben Ausweis hast, ja - dann kannst du auch mit befristeten Verträgen ID Tickets beziehen.
Wenn Du in einer Konzerntochter angestellt wirst, könnte es schlecht aussehen..

Auch Angehörige von Konzerntöchtern kommen in den "Genuss" der z.B. ID Tickets (und des gelben Ausweises) wenn der Konzern mehr als 50% Anteile hält. Beispiel Lufthansa Cargo = 100% Tochter, alle Vorteile (soweit es sie noch gibt) analog der "Mutter" inkl. gelbem Ausweis.
Zur Einstellun: ja, es wird nach wie vor extern eingestellt, soweit dies unumgänglich ist (Spezialisten z.B. im Bereich Finanzen etc.) Allerdings gibt es eine erhebliche Anzahl an Bewerbern, sodass hier LH die freie Auswahl hat.

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
Vielen Dank für die Antwort!

Apropos Tarifvertrag: habe den Eindruck, daß das Gehaltsniveau fast 20% unter Industriestandard liegt. Kann das sein, oder wird bei Neueinstellungen einfach nicht soviel gezahlt?

Weißt Du vielleicht, ob man, falls man innerhalb der Befristung intern wechselt, dann unbefristet ist, oder nimmt man die Befristung sozusagen mit?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
Kann ich nicht 100% ig sagen, aber ich denke mal, wenn die neue Stelle unbefristet ist sollte der "Auserwählte" ebenfalls einen unbefristeten Vertrag erhalten. Kann aber auch sein, dass Bewerbungen erst nach einer bestimmten Frist / Zugehörigkeit möglich sind(?)

• Like
Reaktionen: parsifal

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.433
Kann ich nicht 100% ig sagen, aber ich denke mal, wenn die neue Stelle unbefristet ist sollte der "Auserwählte" ebenfalls einen unbefristeten Vertrag erhalten. Kann aber auch sein, dass Bewerbungen erst nach einer bestimmten Frist / Zugehörigkeit möglich sind(?)
Es dürfte bei einem Abteilungsleiter auch "schräg" ankommen, wenn sein interner Bewerber gerade erst seit ein paar Monaten im Unternehmen ist, unabhängig davon, ob die Regeln es zulassen oder nicht. Man muss schon das richtige Maß als Jobnomade finden.

• Like
Reaktionen: brummi

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.489
813

Äh, nun... Es gibt keine unbefristeten Stellen mehr, Mitarbeiter bindet sich eine Firma nicht permanent ans Bein, insbesondere bei den deutschen Kündigungsschutzgesetzen. Ausnahmsweise wird ein Mitarbeiter mal entfristet, wenn er sich bewährt hat. Das ist nicht nur in der Industrie so - auch bei uns (öffentlicher Dienst) stellen wir nur immer für Projekte ein, und manchmal(!) können wir übernehmen, wenn irgendwo eine Stelle frei wird und der Mitarbeiter wirklich gut war. Die Regel ist es nicht, gute Leute versuche ich natürlich dennoch zu halten. So hangelt man sich teilweise von Projekt zu Projekt - traurige Wahrheit.

Ist eben die ganze Problematik: Einerseits die hohe Qualität des Arbeitnehmerschutzes, andererseits bewirkt genau dieser den Verlust von befristeten Stellen und die Auswüchse der Zeitarbeit, damit sich Firmen die notwendige Flexibilität dann anders erkaufen können.

Meiner bescheidenen Meinung stimmt hier was überhaupt nicht...

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Äh, nun... Es gibt keine unbefristeten Stellen mehr,.

Naja, dass ist nun falsch.
Die gibts durchaus noch öfter - aber sicher nicht mehr so oft wie früher.

Ich kann allerdings natürlich auch verstehen, dass ein Unternehmen bei den deutschen Kündigungsgesetzen sich einen MA nicht unbefristet direkt ans Bein binden möchte.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235
Äh, nun... Es gibt keine unbefristeten Stellen mehr, Mitarbeiter bindet sich eine Firma nicht permanent ans Bein, insbesondere bei den deutschen Kündigungsschutzgesetzen. Ausnahmsweise wird ein Mitarbeiter mal entfristet, wenn er sich bewährt hat. Das ist nicht nur in der Industrie so - auch bei uns (öffentlicher Dienst) stellen wir nur immer für Projekte ein, und manchmal(!) können wir übernehmen, wenn irgendwo eine Stelle frei wird und der Mitarbeiter wirklich gut war. Die Regel ist es nicht, gute Leute versuche ich natürlich dennoch zu halten. So hangelt man sich teilweise von Projekt zu Projekt - traurige Wahrheit.

Ist eben die ganze Problematik: Einerseits die hohe Qualität des Arbeitnehmerschutzes, andererseits bewirkt genau dieser den Verlust von befristeten Stellen und die Auswüchse der Zeitarbeit, damit sich Firmen die notwendige Flexibilität dann anders erkaufen können.

Meiner bescheidenen Meinung stimmt hier was überhaupt nicht...

Das ist so allgemein natürlich falsch.

Alle Angebote, die ich in den letzten Jahren hatte waren z.B. unbefristet.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.140
251
Vielen Dank für die Antwort!

Apropos Tarifvertrag: habe den Eindruck, daß das Gehaltsniveau fast 20% unter Industriestandard liegt. Kann das sein, oder wird bei Neueinstellungen einfach nicht soviel gezahlt?

LH ist bekannt dafür, dass die Gehälter außerhalb des Cockpits eher mäßig sind.

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Hi,
ich bin bei einer Daimler Tochter angestellt.
Bei uns gibt es in der Regel auch nur auf 2 Jahre befristete Verträge.
Ausnahme: Der Bewerber kommt aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und hat selber gekündigt. Dann gibt es gleich einen unbefristeten.
Wenn das bei die der Fall ist, dann würde ich 'verhandeln'.
Aber ich würde keinen unbefristeten Arbeitsvertrag aufgeben um einen befristeten einzugehen. (Gut ich bin auch verheiratet und Vater).
Nur meine Meinung

• Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
LH ist bekannt dafür, dass die Gehälter außerhalb des Cockpits eher mäßig sind.

Ich wuerde sie aktuell mehr und mehr als gut bezeichnen, wenn man auf die Goodies Wert legt, dann sind sogar noch besser als gut, besonders wenn man selber gut ist.

Die Diskussion ueber Gehaelter ist in Deutschland schwierig, da einfach sehr sehr viel ins Blaue geschaetzt wird.

Zumal sind die rosigen Zeiten bei weiteren Dax 30 Firmen erst einmal vorbei, vor allem auch in der Energiebranche, da holt die Hansa auf.

Selbst Berater hatten 2012 ein eher maues Jahr...

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Die Diskussion ueber Gehaelter ist in Deutschland schwierig, da einfach sehr sehr viel ins Blaue geschaetzt wird.

Zumal sind die rosigen Zeiten bei weiteren Dax 30 Firmen erst einmal vorbei, vor allem auch in der Energiebranche, da holt die Hansa auf.

Die Diskussion ueber Gehaelter in der Energiebranche in Deutschland ist schwierig, da einfach sehr sehr viel ins Blaue gesch(w)aetzt wird.

Bei einigen Firmen (wie RWE) stehen noch grössere Anpassungsmaßnahmen aus, bei anderen (wie EON) ist schon viel passiert. Das hat dazu geführt, dass es bei EnBW und EON in der aktuellen Tarifrunde schon zu Warnstreiks kam. Und es gibt Segmente im Energiebereich (Stichwort Energiewende), wo händeringend fähiges Personal gesucht wird. Da gibt es durchaus auch Firmen mit "Mitarbeiter werben Mitarbeiter"-Programmen, bei denen "Kopfgeld" gezahlt wird.

Das sind in der Regel unbefristete Stellen und es geht um die verschiedensten Funktionen, vgl. z.B. hier https://recruitingapp-2472.umantis.com/Vacancies/695/Description/1 'mal die Ausschreibung "Webmaster / Spezialist New Media", welche vor 10 Tagen publiziert worden ist. [Ja, das ist jetzt nicht in Deutschland, aber bei den üblichen Verdächtigen in D findet sich Ähnliches.]

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.140
251
Ich wuerde sie aktuell mehr und mehr als gut bezeichnen, wenn man auf die Goodies Wert legt, dann sind sogar noch besser als gut, besonders wenn man selber gut ist.

Selbst Berater hatten 2012 ein eher maues Jahr...

Es gab zwar diverse Verbesserungen, gerade bei "non-aviation" Tätigkeiten z.B. Zahlungen von Marktzulagen. Trotzdem sind die Gehälter im AT-Bereich/Untere Leitungsebene nicht üppig und LH verliert Leute die sie nicht verlieren wollte.
Wie sagte mal ein LH Topmanager: "Man muß es sich leisten können bei LH zu arbeiten"

• Like
Reaktionen: peter42