Ausstellung Touristenvisum Iran?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.980
16.230
ANZEIGE
Siehe auch hier, Stand vor fuenf Tagen:

http://www.vielfliegertreff.de/hot-.../57657-ausstellung-touristenvisum-iran-5.html

Sodele, das Visum gibt es so easy wie nie zuvor. Eigentlich ist das Ding zur reinen Gebuehrenmarke verkommen. Antrag ausfuellen, 60 EUR zahlen, fertig. Sache von zwei Minuten. Man braucht noch nicht einmal ein Foto. Bei "Visa Sponsor" das Hotel angeben. 15 Tage gibt es. Rueckflugticket und Krankenversicherung wollte keiner sehen.

Und mittlerweile fliegt sogar die Pouya stabil. Mal sehen wie lange; auch wenn mir das jetzt, ganz egoistisch, egal ist =;

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
Danke das ging ja schnell. Hatte den aktuellen Beitrag gar nicht gesehen. Hat denn die Airline beim Einchecken irgendwelche Probleme gemacht?
Werde nicht in Deutschland einchecken sondern in Asien. Kennt jemand eine offizielle Webseite, wo diese Info auf englisch verfügbar ist, dass ich sie notfalls der Airline zeigen kann? Auf der Webseite vom Konsulat in DE gibts die Info leider nur auf deutsch. Hatte schonmal das Problem, dass ich zu Unrecht nicht für meinen Flug einchecken konnte und wär jetzt gern so gut wie möglich vorbereitet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.980
16.230
Ja, wie ich schon schrieb, das steht so in Timatic.

Dass man fuer Visa on Arrival keine Referenznummer, Einladung, eVisum oder aehnliche Vorbereitungen braucht, ist jetzt endlich auch in Timatic hinterlegt.

Meine Airline war ganz langweilig die LH, Check In in FRA am First-Ticketschalter (rechts in der Ecke). Die Dame guckte kurz in Timatic nach und machte keinerlei Aufhebens.

Und ja, einen Ausdruck der Regel vorlegen zu koennen, schadet nie und hat mir auch schon das eine oder andere Mal am Check-In-Schalter geholfen.

National Germany (DE) /Embarkation Germany (DE)
Destination Iran (IR)

Iran (IR)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 6 months beyond the period of
intended stay.

Visa Issuance:
Visa required, except for Holders of normal passports
traveling as tourist can obtain a visa on arrival, for a max.
stay of 15 days if:

- arriving at Gheshm Island (GSM), Kish Island (KIH),
Mashhad (MHD), Esfahan (IFN), Shiraz (SYZ), Tabriz (TBZ) and
Tehran Imam Khomeini (IKA); and
- paying a fee of between EUR 30.- and EUR 80.-.
Extension of stay possible.
- Facility not applicable to nationals of Afghanistan,

Bangladesh, Canada, Colombia, India, Iraq, Jordan,
Kazakhstan, Kyrgyzstan, Lebanon, Pakistan, Somalia,
Tajikistan, Turkmenistan, USA and Uzbekistan.
- Facility not available to holders of British passports.

Visa required, except for Holders of normal passports
traveling for business purposes can obtain a visa on arrival,
for a max. stay of 14 days if holding a letter of invitation

from a government agency, issued at least 2 days prior to
arrival. Fee of USD 30.-.
Minors:
- WARNING! In accordance with European Union (EU) Legislation,

all minors who are nationals of Germany will be expected to

hold their own passport or National ID Card (where

applicable) when departing from Bulgaria, Croatia, Cyprus,

Romania or a Schengen Member State.
Additional Information:

- Visitors are required to hold proof of sufficient funds to
cover their stay and documents required for their next
destination.

- All foreigners entering Iran must report to the police
within 8 days after arrival.
- Reporters, journalists, photographers and cameramen of any
nationality other than Iranian require a visa.

Warning:
- Admission will be refused to women not wearing Islamic head
cover, scarf, long sleeves or stockings.
- Admission refused to holders of passports or travel
documents containing a visa/stamp for Israel or
For details, click here
- Visitors not holding return/onward ticket could be refused

entry.

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
ok Danke. Braucht man eigentlich ein Passphoto mit Kopftuch und kann man die Krankenversicherung auch im Flughafen in Teheran kaufen (hab das mal irgendwo gelesen)?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.980
16.230
ok Danke. Braucht man eigentlich ein Passphoto mit Kopftuch und kann man die Krankenversicherung auch im Flughafen in Teheran kaufen (hab das mal irgendwo gelesen)?

Bitte. Passfoto ist gar nicht mehr noetig (und auch aus Timatic verschwunden). Krankenversicherung hat zumindest bei mir keinen interessiert. In den Faellen, in denen es interessierte und die vorhandene nicht gefiel, konnte man direkt eine neue am Nachbarschalter fuer wenig Geld kaufen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Wo kann man denn die Regularien für das am airport zu beantragende Touristenvisum (für deutsche Staatsangehörige) nachlesen ? Unter google finde ich zig Verweise, die sind aber Jahre alt, manche nur auf Farsi oder "under construction". Wie es wirklich aussieht habe ich also nicht gefunden. Timatic habe ich oben gelesen; wo sind die Angaben für "Normalverbraucher" zugänglich ? Danke schon mal!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.253
1.896
KUL (bye bye HAM)
@herward1:
die Timatic Regeln sind aktuell. Es wird kein Passfoto benötigt, ab dem Verlassen des Fliegers gilt das Recht der Islamischen Republik, somit Kopftuchzwang, der aber zur Zeit recht liberal ausgelegt wird (also der Haaransatz ist kein Problem). Deutsche Touristen brauchen keinen Krankenversicherungsnachweis mehr, sollte es da Probleme geben wirst du mit ziemlicher Sicherheit in der Warteschlange für das Visa angesprochen ob du nicht spontan eine KV erwerben möchtest.
Aus persönlicher Erfahrung kannst du dir jeden Versuch Visainfos bei der Botschaft zu bekommen sparen. Das VFT weiss mehr als die die ans Telefon gehen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Ok- danke vielmals! Ich wusste nicht, wo man das einsehen kann und die Sache mit den Botschaften und Konsulaten.....naja...

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Schön das es am Flughafen so einfach geworden ist, für die Einreise auf dem Landweg wird aber leider immernoch ein Visum benötigt, welches mit den altbekannten Hürden verbunden ist.

Ich habe aktuell genug Ärger mit dem iranischen Konsulat in Shanghai...

Authorization Code habe ich bekommen, dieser wurde aber laut Konsulat nicht nach Shanghai übermittelt. Das MFA hat mir mittgeteilt, dass der Authorization Code mittlerweile dreimal nach Shanghai gesandt wurde, das Konsulat bestreitet dies. Zudem soll ich eine beglaubigte Kopie meiner Krankenversicherung in Persisch beifügen und irgendeinen "Wisch" von der chinesischen Polizei mitbringen.

Ich könnte ... :censored:

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Aktuelle Erfahrung vom 1.11.15:

VOA wurde am Flughafen Teheran problemlos erteilt. Wartezeit ca. 1,5 Stunden, Kosten 60€. Benötigt wurde absolut gar nichts - meine Frau sollte noch nicht mal einen Visumsantrag ausfüllen (auf meinen wurde einfach 2x geschrieben). Das eingeklebte Visum ist 30 Tage gültig.

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Aktuelle Erfahrung vom 1.11.15:

VOA wurde am Flughafen Teheran problemlos erteilt. Wartezeit ca. 1,5 Stunden, Kosten 60€. Benötigt wurde absolut gar nichts - meine Frau sollte noch nicht mal einen Visumsantrag ausfüllen (auf meinen wurde einfach 2x geschrieben). Das eingeklebte Visum ist 30 Tage gültig.

Die gleichen Erfahrungen habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht: 60€ bezahlen (direkt am Schalter nebenan), 30 Minuten warten und man hat das Visa im Pass. Dann nochmal bei der Einreise warten (hat bei mir nachts um 3:00 ewig gedauert) und man ist im Iran. Ich war in der Schlange beim VoA der einzige Deutsche und hatte das Gefühl, dass ich bevorzugt behandelt werde - die Italiener/Franzosen um mich herum mussten alle eine Krankenversicherung kaufen, während das bei mir nicht notwendig war. Beim Blick auf meinen Pass war der Schalterbeamte ganz happy, insgesamt lief alles ohne Probleme.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Und wie macht Ihr das mit der Hotelreservierungß Ich habe mich mal umgeschaut: wegen des Embargo habe ich nur die Möglichkeit gesehen, per e-mail direkt bei einigen wenigen Hotels anzufragen (ohne vorherige Preisangabe) oder über mir unbekannte kleinere Reisebüros zu reservieren. Die machen dann wahrscheinlich das gleiche. Also: keine Möglichkeit, online Preise anzusehen und direkte Verfügbarkeit zu checken ?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.253
1.896
KUL (bye bye HAM)
Das Parsian Azadi Hotel in Teheran haben mir bei der Reservierung immer ein PDF mit Preisliste geschickt (in IR, EUR und USD).

Per Email. Einfach eine Standardemail schreiben, alle Hotelemailadressen als BCC einfügen und schauen wer Verfügbarkeiten hat und welche Preise.

reglo

Reguläres Mitglied
17.10.2010
93
2
Da ich demnächst auch in IKA bin: 60€ (woanders steht 50€?) passend bereithalten für das VOA funktioniert also? Was kostet ggf. die Krankenversicherung und könnte ich die auch in Euro zahlen? Habe zwar eine aber bin mir nicht sicher ob die es noch schaffen eine Bestätigung auf englisch zu schicken...

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Da ich demnächst auch in IKA bin: 60€ (woanders steht 50€?) passend bereithalten für das VOA funktioniert also? Was kostet ggf. die Krankenversicherung und könnte ich die auch in Euro zahlen? Habe zwar eine aber bin mir nicht sicher ob die es noch schaffen eine Bestätigung auf englisch zu schicken...

Momentan sind es 60€. Du gehst zum VoA-Schalter, legst Deinen Pass vor und darfst ein Blatt ausfüllen. Danach werkelt der Beamte und schickt Dich dann an den Bankschalter nebenan; dort bezahlst Du und gehst zurück zum VoA-Schalter. Falls der VoA-Beamte eine Krankenversicherung möchte (ich musste nichts vorlegen; weder Hotelreservierung, noch Krankenversicherung), dann kannst Du für ca. 15€ an einem dritten Schalter diese Versicherung kaufen. Mein Eindruck vor Ort war, dass deutsche Pässe besonders geachtet sind und eine leichte Bevorzugung genießen.

• Like
Reaktionen: reglo

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Hat jemand einen Tipp, wie ich die "visa and health" Sparte noch aufrufen kann? Wie gesagt: ich bekomme immer die Anzeige "user does not have timatec web access".