Australien "Digital Passenger Declaration (DPD)"

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
ANZEIGE
Australien schafft, zur wieder Eröffnung des Kontinents "nach" Covid-19, das Einreiseformular ab. Es wird durch eine Telefon Anwendung ersetzt: https://minister.homeaffairs.gov.au...ing-australia-for-reopening-to-the-world.aspx

Preparing Australia for reopening to the world: a smarter, easier, more secure national border

​​The Australian Government is taking further steps to prepare for the safe opening of global travel with the announcement of a digital system that will support the quick and secure collection of incoming passenger information and replace the Incoming Passenger Card.

The new Digital Passenger Declaration (DPD) will be completed by Australia-bound travellers on their mobile device or computer.
Currently, passenger contact and declaration information is collected on paper cards, which are then scanned and processed manually. In a COVID world, this information is an invaluable source for contact tracing and the manual process could slow down efforts to control the virus.

The DPD will facilitate information being collected and shared more efficiently while still using the same authority for collection. The DPD will also allow certified COVID vaccination certificates to be digitally uploaded and connected if and when they become available.

Home Affairs will also develop a simple digital visa product to test the integration capabilities of the system. It is envisaged that other visas would be progressively digitised on the new system, making them easier to access, more secure and have greater integrity....

“This capability will put us in a prime position to successfully reopen our borders in a COVID-safe way to help with the rebuilding of Australia’s economy,” Mr Tudge said.
“On top of that, it will significantly streamline our national response to COVID-19 and our contact tracing capabilities by speeding up information collection and processing."

Mal sehen. Hier ist ja schon die Rede von der potenziellen Nachweispflicht einer Covid-19 Impfung....
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Nein. Es soll für alle Generationen möglich sein. Also IOS / Android und am PC (wie jetzt schon über eine Webseite und ein Konto ein Visum beantragt wird). Aber alles am Ende des Tages ohne Papierkram bei den Behörden.

Auch die Australier sollen dann wohl nachweisen dass Sie gegen Sars CoV2 Covid-19 geimpft sind, wenn ich das an anderer Stelle aus den Nachrichten richtig verstehe. Damit Sie bei der Rückkehr nicht das Virus "mit bringen".
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.289
4.462
BSL
Dieser Artikel unterstützt die obigen Vermutungen

wobei der dort genannte Zeitrahmen wohl aber eher eine realistisch-pessimistische Annahme ist: "...and a vaccine to be available around the end of 2021 is one of the assumptions in the budget."
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Das beruht aber auch darauf, dass man auf einen selbstentwickelten Impfstoff setzt, der wohl erst 2022 fertig sein soll: https://www.uq.edu.au/news/article/...ement-australian-government-uq-vaccine-supply

Impfdosen anderer Hersteller haben Sie nur in geringerem Maße reserviert. Z.B. 10 Millionen von BioNtecH / Pfizer : https://www.health.gov.au/sites/def...-the-pfizer-biontech-vaccine-for-covid-19.pdf

Allgemeineres zur Strategie: https://www.health.gov.au/sites/def.../australian-covid-19-vaccination-policy_1.pdf

Alan Joyce macht mal wieder über die Medien Druck und will schon im Sommer 2021 wieder 50% Flugkapazität darstellen. Ob es so kommt, bleibt abzuwarten. Jetzt sind erstmal Sommerferien und Weihnachten. Das Land braucht unbedingt wirtschaftliche Aktivität. Ab Dezember sollen alle Grenzen intern aufgehen und die Leute in den Urlaub fahren und Geld ausgeben. Ende Januar sind dann Ferien zu Ende und das Portemonnaie leer.

Ich hab mich schon (zum Glück für meine Familie) mit Victoria geirrt. Aber bei dem geselligen Folke und dem Alkoholkonsum, kann ich mir schon vorstellen, dass wieder einige Covid-19 Fälle auftreten werden und ruckartig alle Grenzen dicht gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich finde insgesamt den Optimismus den man einem im Grunde ziemlich ungetesteten und in seiner Wirkung eher unbekannten Impfstoff entgegen bringt etwas fragwürdig...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Code:
 Outraged customers have vowed never again to fly with Qantas after the airline's boss said vaccinations against Covid-19 would be mandatory for all passengers on international flights.
https://www.nzherald.co.nz/travel/q...er-covid-vaccine/WTDYG6F6YWOWTN53DCUUTXTEAU/?

Kaum verwunderlich. Zumal diese beabsichtigte Datenspeicherung und Weitergabe auch nicht der Burner ist. Dann haben USA/UK und andere auch schnell die Informationen.
Schauen wir mal.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich finde insgesamt den Optimismus den man einem im Grunde ziemlich ungetesteten und in seiner Wirkung eher unbekannten Impfstoff entgegen bringt etwas fragwürdig...

Zwangsoptimismus ?? Indirekter Impfzwang ?? Zwanghafte Aneignung persönlicher Daten ?? M.E. auf jeden Fall ein wenig zuviel Zwang für die sog. "freie" Welt!
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Was sind denn "certified certificates"? Das ist schon vom Wording her so doppelt gemoppelt, dass ich meine Zweifel habe, ob da ein einfacher Eintrag mit Stempel des Impfzentrums im gelben WHO Impausweis ausreicht. Zumal bei einem Scan der entsprechenden Seite der Name Inhabers nicht sichtbar ist.