Australien / Neuseeland in Frühjahr

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
ANZEIGE
*bump*

Nachdem der Südafrika-Urlaub nun fix ist, möchte ich wieder Fahrt für die restliche Zeit aufnehmen und im April die Ostküste Australiens bereisen. NZL ist aus verschiedenen Gründen hinten rüber gefallen. Was ist denn von dieser Reiseroute zu halten?



https://www.intrepidtravel.com/en/australia/sydney-cairns-northbound-114444

Ich würde nach MEL fliegen, dort ein paar Tage bleiben. Dann MEL-SYD und von SYD o.a. Route machen. Je nach Hinflug auf dem Rückflug von CNS ein Stopover. Oder kann jemand einen netten Anschlussaufenthalt empfehlen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Das ist auf jeden Fall eine typische Ostküsten Tour. Whitsunday und Fraser, Great Barrier, Great Ocean Road, Blue Mountain alles schöne Ziele und Cairns hat sich wohl stark verändert. Bin im April das erste mal (Cairns) seit 15 Jahren da.
 

ben10

Reguläres Mitglied
12.07.2016
25
0
Schöne Tour! Den Teil bis Fraser Island haben wir letztes Jahr so ähnlich gemacht.

Schau dir nochmal Lady-Elliott-Island an! Zum Schnorcheln und Tauchen ein Traum; Flug ab Bundaberg oder Hervey Bay möglich.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.083
3.458
DTM
Jepp, ist eine gute Route.
Manch einer grast das alles in 14 Tagen ab. Andere (wenn sie denn können) nehmen sich dafür 1-6 Monate Zeit.
Die Distanz von Cairns bis Sydney ist nicht zu unterschätzen. Das sind über 2000 km.
Würde noch Townsville (+ Magnetic Island) hinzufügen.
Das Great Barrier Reef (wie in der Karte) am besten im Norden besuchen.
Viel Spaß!
Mach' viele schöne Bilder / Videos und lass' uns daran teilhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ja. Ist Herbst dort und für Europäer gefühlt Sommer da so zwischen 22 und 30 Grad. Melbourne hat 4 Jahreszeiten an einem Tag und kann schon mal 10 Grad in 10 Minuten kälter werden. Da habe ich dann auch mal einen Pullover an :).
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Da ich selbst fast ein Jahr in Newcastle gelebt habe: Newcastle ist ein sehr schönes Städtchen und v. a. die City-Strände sind super. Aber wenn ich relativ wenig Zeit hätte, würde ich da höchstens zur Übernachtung bleiben, andere Ziele sind weitaus attraktiver. Bei deiner Reiseroute würde ich wohl eher einen Ausflug von Sydney in die Blue Mountains machen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Ja. Ist Herbst dort und für Europäer gefühlt Sommer da so zwischen 22 und 30 Grad. Melbourne hat 4 Jahreszeiten an einem Tag und kann schon mal 10 Grad in 10 Minuten kälter werden. Da habe ich dann auch mal einen Pullover an :).

Musste leider nochmal umschmeißen. Ist Anfang - Mitte Mai auch noch in Ordnung?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
*bump*

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Leute in den Wahnsinn treibe. Neue Idee: Ich möchte am 12.04. in Sydney und am 20.04. in Melbourne auf ein Konzert gehen, das sind also die Fixpunkte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Tage man für die einzelnen Städte ungefähr einplanen sollte. Ausgeprägte Rundreisen möchte ich nicht (mehr) machen, d.h. die beiden Städte sollen eher als Basis für 1-2 tägige Ausflüge dienen.

Ich könnte so ab dem 06.04. nach Sydney fliegen und würde nicht später als den 23.04. aus Melbourne abreisen.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Dann schmeiß ich mal blue mountains, great ocean Road, mornington peninsula in den Raum.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Danke. Geht aber erstmal gar nicht um was, sondern um wie lange. Ich dachte mir, ich fliege Do, 04.04 los und bin dann abends am 05.04. da. D.h. ich hätte bis zum 12.04. sieben volle Tage in/um Sydney. Wenn ich den 13. als Transfertag nähme, hätte ich weitere sieben Tage in/um Melbourne. Nach hinten raus bin ich nicht stark begrenzt, könnte also noch verlängern (wenn auch nicht beliebig lang). Z.B. für einen Trip nach Hobart etc.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Naja. Kommt drauf an, wie es so schön heißt. Great Ocean Road und Blue Mountains z.B. kann man in einem Tag, oder halt länger machen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Was ist denn von der Grobplanung zu halten?

Sa: Sydney
So: Sydney
Mo: Blue Mountains
Di: Canberra (zu weit?)
Mi: Hunter Valley
Do: Port Stephens oder Ku-ring-gai-Chase-NP
Fr: Sydney
Sa: Sydney -> Uluru(Flug)
So: Uluru
Mo: Uluru -> Melbourne (Flug)
Di: Melbourne
Mi: Melbourne
Do: Great Ocean Road / Grampians
Fr: Great Ocean Road / Grampians
Sa: Melbourne

Grundsätzliche Fragen:

  • Macht ein Tagestrip nach Canberra Sinn?
  • Uluru habe ich nach dem Motto reingenommen "Wenn man schonmal da unten ist..." Ist das wirklich zwingend?
  • Anstatt den letzten Tag in Melbourne (Konzert) zu verbringen, könnte ich auch weiter nach Adelaide fahren (Kangaroo Island) und da noch ein bis zwei Tage verbringen (anstatt in Melbourne). Gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
80
100
Vergiss Canberra und mach noch einen Tag länger Blue Mountains. Wenn Du nur 2 Tage für Great Ocean Road hast würde ich die Grampians weglassen, allerdings bist Du ja schon fast in Adelaide.
Ansonsten sehr ambitioniert!
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
  • Anstatt den letzten Tag in Melbourne (Konzert) zu verbringen, könnte ich auch weiter nach Adelaide fahren (Kangaroo Island) und da noch ein bis zwei Tage verbringen (anstatt in Melbourne). Gute Idee?
Da du relativ wenig "Natur" drin hast, würde ich Kangaroo Island (2 Tage reichen) ernsthaft in Betracht ziehen. Adelaide finde ich persönlich nur so mitteltoll.

Ob man zum Uluru fliegt oder nicht, muss man immer selber entscheiden. Es ist eine tolle Erfahrung und absolut lohnenswert. ABER: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich sehr viele Australien-(Erst-)Reisende die Agenda viel zu voll packen und dies im Nachhinein auch einsehen. Von daher würde ich das Programm auf jeden Fall reduzieren.