Australien Reise - Bestes Routing??

ANZEIGE

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
ANZEIGE
- Vorab nicht ganz sicher ob das Thema hier in der Rubrik passend ist (Neuling) -

Ich starte aktuell so langsam mit den Planungen für meinen nächsten Australien Trip mit +1. Geplante Dauer sind ungefähr 4 Wochen. Nach reichlichem Sparen von Meilen, soll es diesmal zum ersten mal in die Business Class gehen. Daher die Frage ob es hier von den erfahrenden Hasen ein paar Vorschläge mit Sweetspots für die passende Strecke gibt.

Meine ersten Überlegungen waren.
Düsseldorf/Frankfurt - Istanbul mit TK in Y
Istanbul - Singapur - Perth/Sydney mit SQ in C
Dann würden 2-3 Inlandsflüge kommen je nachdem wie sich die Planungen ausgestalten. Wollten diesmal wahrscheinlich nur in den großen Städten bleiben und die meiste Zeit in Brisbane bei der Verwandtschaft bleiben , diverse Roadtrips haben wir bei unserem letzten Aufenthalt schon gemacht.
Rückflug noch recht unschlüssig...
irgendwas von Perth/Sydney über BKK/SIN/HKG/DOH nach Frankfurt/Düsseldorf/München in C

Würde mich über Tipps sehr freuen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.021
7.084
Die Verfügbarkeiten gibt es so wie du dir das vorstellst? Also du hast da freie Wahl? So kenne ich das nicht, eigentlich bin ich meist froh wenn ich zwei C Awards zu einigermaßen passenden Terminen bekomme, SQ habe ich noch nie geschafft.
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
Die Verfügbarkeiten gibt es so wie du dir das vorstellst? Also du hast da freie Wahl? So kenne ich das nicht, eigentlich bin ich meist froh wenn ich zwei C Awards zu einigermaßen passenden Terminen bekomme, SQ habe ich noch nie geschafft.

Also SQ Istanbul-Singapur habe ich doch recht häufig Verfügbarkeiten gefunden in Kombination mit Perth/Sydney wird es etwas schwieriger, aber bin doch relativ flexibel mit dem Termin...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.021
7.084
Also SQ Istanbul-Singapur habe ich doch recht häufig Verfügbarkeiten gefunden in Kombination mit Perth/Sydney wird es etwas schwieriger, aber bin doch relativ flexibel mit dem Termin...
Ich würde das buchen wenn es die Verfügbarkeiten gibt, allerdings würde ich mir Istanbul sparen, der Flug ist ja ohnehin lang genug.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Bei den Zwischenziel Brisbane würde ich eine Strecke mit EVA über Taipei nach Brisbane fliegen. Ich hatte letztens auf der Strecke SIN-IST planmäßig einen A350 von TK. War auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
Der Weg über Istanbul ist deswegen schlau, weil man dann mit viel weniger Meilen bis nach Australien kommt.
Genau deswegen hatte ich Istanbul eingeplant.
Ich würde das buchen wenn es die Verfügbarkeiten gibt, allerdings würde ich mir Istanbul sparen, der Flug ist ja ohnehin lang genug.
Ja Verfügbarkeiten sind für den Zeitraum noch nicht da, aber wollte schonmal das passende Routing ausmachen…
Bei den Zwischenziel Brisbane würde ich eine Strecke mit EVA über Taipei nach Brisbane fliegen. Ich hatte letztens auf der Strecke SIN-IST planmäßig einen A350 von TK. War auch gut.
werde ich mir mal genauer anschauen danke!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.021
7.084
Der Weg über Istanbul ist deswegen schlau, weil man dann mit viel weniger Meilen bis nach Australien kommt.
Das wäre mir egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja Verfügbarkeiten sind für den Zeitraum noch nicht da, aber wollte schonmal das passende Routing ausmachen…
Das ist eben das Problem, daher würde ich buchen wenn es Verfügbarkeiten gibt anstelle auf mein Traumrouting zu warten und am Ende ohne Tickets dazustehen.
 
  • Like
Reaktionen: v10

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
Das ist eben das Problem, daher würde ich buchen wenn es Verfügbarkeiten gibt anstelle auf mein Traumrouting zu warten und am Ende ohne Tickets dazustehen.
Ja da hast du schon recht, da ich aber recht flexibel vom Datum her sein kann, hoffe ich doch ungefähr es so hinzubekommen was das optimale wäre….


Diejenigen mit Erfahrung auf der Route können das gerne mal teilen, würde ich mich drüber freuen
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.394
Trans Balkan Express
Lies Dich mal hier ein:


Wenn man anruft, gibt es wohl bessere Verfügbarkeiten. Bei mir hat waes vor der Pandemie noch mit xxx-FRA-SIN als One Way geklappt. Aber die Zeiten sind jetzt andere.
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
So Reise ist für März 2024 gebucht. Habe glaube doch nh ganz gute Route gefunden :)

(Preise/Meilen pro Person, fliege mit +1)
Düsseldorf - Istanbul mit TK in Y (120€)
Istanbul - Singapur - Perth mit SQ in C (81.500 Meilen + 40€)
diverse Inlandsflüge...
Brisbane - Singapur - Frankfurt - Münster mit SQ und LH in C (97.000 Meilen + 250€)

Hinflug mit Krisflyer gebucht, Rückflug mit M&M
Die Vorfreude ist riesig. Werde natürlich berichten sobald es losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Wieso wird man eigentlich in aller Regel über Asien oder DXB/DOH geroutet, wenn man von Europa nach Ozeanien fliegen will?
Bei mir steht eine Reise nach Sydney an, sodass ich CDG-SIN-SYD gebucht habe (1 Ticket mit AF, dann QF-Codeshare). Für den doppelten Preis hätte ich auch CDG-LAX-SYD fliegen können, hätte es mir aber als Multi-Stop selbst zusammenbauen müssen. Zeitlich ist der Unterschied ja vernachlässigbar, weshalb ich mich frage, wieso die Airlines und grundsätzlich in Richtung Osten routen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.317
4.534
BSL
Wieso wird man eigentlich in aller Regel über Asien oder DXB/DOH geroutet, wenn man von Europa nach Ozeanien fliegen will?
Bei mir steht eine Reise nach Sydney an, sodass ich CDG-SIN-SYD gebucht habe (1 Ticket mit AF, dann QF-Codeshare). Für den doppelten Preis hätte ich auch CDG-LAX-SYD fliegen können, hätte es mir aber als Multi-Stop selbst zusammenbauen müssen. Zeitlich ist der Unterschied ja vernachlässigbar, weshalb ich mich frage, wieso die Airlines und grundsätzlich in Richtung Osten routen.
Die Distanzen über die USA sind aber schon länger (vgl. great circle mapper):

SYD-LAX 7488 mi / LAX-FRA 5806 mi
SYD-JFK 9950 mi / JFK-FRA 3856 mi

SYD-DXB 7481 mi / DXB-FRA 3012 mi
SYD-SIN 3908 mi / SIN-FRA 6389 mi

Kann mir auch vorstellen, dass die lange Strecke über dem Pazifik als Risiko angesehen wird oder zumindest wurde.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.317
4.534
BSL
Ausserdem denke ich, dass die asiatischen und arabischen Länder ihre Flughäfen aus wirtschaftlichen Interessen zu internationalen Hubs ausgebaut haben, während die amerikanischen Airlines sich doch eher nationalen Interessen verpflichtet fühlen, und da ist die Bindung zu Australien/Ozeanien nicht sehr hoch.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.577
9.076
CPT / DTM
Das angenehmste Routing geht noch immer über JNB.

Kein Jetlag auf der ersten Etappe, gesamte Zeitumstellung auf dem Flug nach Perth..

Ab März nimmt auch die neue SAA diese Strecke wieder auf....
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
...
Kein Jetlag auf der ersten Etappe, gesamte Zeitumstellung auf dem Flug nach Perth..
...
Wieso das ohne Stop-Over eine Rolle spielt, ist mir nicht klar. Wenn ich ca. 22 Stunden nach Abflug aus dem Flieger steige, ist es mir doch wurscht, in welcher Zeitzone ich umsteige :unsure:
Aber ich hab eh kaum Probleme mit Jetlag.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.577
9.076
CPT / DTM
Sehr viele Reisende legen auf der Route einen Stop ein. Meistens in SIN oder BKK.

Da ist JNB die entspanntere Alternative
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Sehr viele Reisende legen auf der Route einen Stop ein. Meistens in SIN oder BKK.
...

So Reise ist für März 2024 gebucht. Habe glaube doch nh ganz gute Route gefunden :)

(Preise/Meilen pro Person, fliege mit +1)
Düsseldorf - Istanbul mit TK in Y (120€)
Istanbul - Singapur - Perth mit SQ in C (81.500 Meilen + 40€)
diverse Inlandsflüge...
Brisbane - Singapur - Frankfurt - Münster mit SQ und LH in C (97.000 Meilen + 250€)
...
Der TE hat aber nichts von Stop-Over erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten und Chemist

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Ist das so? Beim ersten Mal vielleicht und wenn man viel Zeit hat. Ich reise regelmässig nach Australien und bin immer froh, wenn ich ohne weitere Verzögerung angekommen bin :)
Korrekt. Bei der Entfernung, ist mir die schnellste Verbindung die liebste. NB: Natürlich mag das anders sein, wenn man ein Kind dabei hat. Da macht ein Stop durchaus sinn. Aber Jeder Jeck ist anders....
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten und Chemist

Sven-dd

Reguläres Mitglied
18.11.2023
29
38
Hallo zusammen,

Ich hab nun auch endlich meine Meilen Flüge in C nach Australien zusammen, leider finde ich das routing nur so semi optimal.

Unsere Ausgangssituation war, dass wir 3x PAX sind (2x Erwachsene und ein Kind über 2 Jahre) und wir von Deutschland nach Ost Australien wollten. Nach langen Suchen auf der Webseite und nach dem Öfteren anrufen. Bei der Hotline habe ich dann geschafft Tickets für uns zu bekommen, leider fliegen wir nicht zusammen.

Fliege ich mit meinem Kind DRS-FRA-SIN-BKK-MEL und meiner Partnerin PRG-IST-BKK-MEL. Und rückzu fliege ich alleine SYD-BKK-DEL-MUC-DRS und meine Partnerin MEL-BKK-DEL-MUC-DRS.

die an der Hotline sind aber auch keine wirkliche Hilfe, ich musste alle Segmente einzeln suchen auf dem Hinflug wie auf dem Rückflug und das dem Mitarbeiter ansagen, damit er das genauso ein bucht. Das ist dieses Jahr irgendwie sehr kompliziert geworden.

Anfang diesen Jahres konnte ich mit meiner Partnerin und Kind noch ganz entspannt von Frankfurt nach Sydney über Singapur fliegen mit der SQ.

Jedenfalls hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich ein besseres routing hinbekomme. Oder kann ich jetzt einfach nur weiterhin online schauen bzw. bei der Hotline anrufen, bis mal wieder eine bessere Verfügbarkeit gibt?

Viele Grüße und ein frohes Fest 🎄
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
Hallo zusammen,

Ich hab nun auch endlich meine Meilen Flüge in C nach Australien zusammen, leider finde ich das routing nur so semi optimal.

Unsere Ausgangssituation war, dass wir 3x PAX sind (2x Erwachsene und ein Kind über 2 Jahre) und wir von Deutschland nach Ost Australien wollten. Nach langen Suchen auf der Webseite und nach dem Öfteren anrufen. Bei der Hotline habe ich dann geschafft Tickets für uns zu bekommen, leider fliegen wir nicht zusammen.

Fliege ich mit meinem Kind DRS-FRA-SIN-BKK-MEL und meiner Partnerin PRG-IST-BKK-MEL. Und rückzu fliege ich alleine SYD-BKK-DEL-MUC-DRS und meine Partnerin MEL-BKK-DEL-MUC-DRS.

die an der Hotline sind aber auch keine wirkliche Hilfe, ich musste alle Segmente einzeln suchen auf dem Hinflug wie auf dem Rückflug und das dem Mitarbeiter ansagen, damit er das genauso ein bucht. Das ist dieses Jahr irgendwie sehr kompliziert geworden.

Anfang diesen Jahres konnte ich mit meiner Partnerin und Kind noch ganz entspannt von Frankfurt nach Sydney über Singapur fliegen mit der SQ.

Jedenfalls hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich ein besseres routing hinbekomme. Oder kann ich jetzt einfach nur weiterhin online schauen bzw. bei der Hotline anrufen, bis mal wieder eine bessere Verfügbarkeit gibt?

Viele Grüße und ein frohes Fest 🎄
In welchem Zeitraum fliegt ihr denn, also wie weit Vorlaufzeit habt ihr. Bei der Hotline kommt es echt stark auf die Kompetenz des Mitarbeiters an, als ich für uns nächstes Jahr im März gebucht habe, haben mir innerhalb von drei Tagen jeder was anderes gesagt, bis ich einen sehr kompetenten Agent an der Leitung hatte, der uns das gewünschte Routing buchen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Sven-dd

Sven-dd

Reguläres Mitglied
18.11.2023
29
38
In welchem Zeitraum fliegt ihr denn, also wie weit Vorlaufzeit habt ihr. Bei der Hotline kommt es echt stark auf die Kompetenz des Mitarbeiters an, als ich für uns nächstes Jahr im März gebucht habe, haben mir innerhalb von drei Tagen jeder was anderes gesagt, bis ich einen sehr kompetenten Agent an der Leitung hatte, der uns das gewünschte Routing buchen konnte.
Jetzt ist der Abflug 5.2. und der Rückflug am 01.04.. Wir sind da aber relativ flexibel, d.h. Der Hinflug sollte in der letzten Januar oder ersten Februar Woche sein und der Rückflug zwischen 25.03. und 08.04..

Ich hab bei der Hotline ungelogen 50 mal angerufen in den letzten Monaten und beginne immer erstmal mal mit „im besten Fall sollte es von Dresden nach Sydney gehen“ und da wird immer nichts gefunden und dann mein ich halt „dann bitte von Deutschland nach Sydney oder Melbourne“ dann suchen die immer sehr motiviert und finden keine Verfügbarkeiten oder nur für eine Person. Ich kann mir schon vorstellen das 3 Pax einfach viel ist.
Als ich den Rückflug über die Hotline gebucht habe, hatte ich zwar jemanden von der Senator Hotline dran (bin selber nur FTL), aber er hat nichts gefunden. Ihm musste ich dann einzeln alle einzelnen Segmente ansagen und er war selbst erstaunt, dass sein System das nicht gefunden hat.

Naja ich schau weiterhin nach einem besseren routing, da wir hin wie rückzu 52 Stunden unterwegs sind 😵💫. Das ist selbst in Business eine lange Angelegenheit 🙂
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
76
442
FMO
Jetzt ist der Abflug 5.2. und der Rückflug am 01.04.. Wir sind da aber relativ flexibel, d.h. Der Hinflug sollte in der letzten Januar oder ersten Februar Woche sein und der Rückflug zwischen 25.03. und 08.04..

Ich hab bei der Hotline ungelogen 50 mal angerufen in den letzten Monaten und beginne immer erstmal mal mit „im besten Fall sollte es von Dresden nach Sydney gehen“ und da wird immer nichts gefunden und dann mein ich halt „dann bitte von Deutschland nach Sydney oder Melbourne“ dann suchen die immer sehr motiviert und finden keine Verfügbarkeiten oder nur für eine Person. Ich kann mir schon vorstellen das 3 Pax einfach viel ist.
Als ich den Rückflug über die Hotline gebucht habe, hatte ich zwar jemanden von der Senator Hotline dran (bin selber nur FTL), aber er hat nichts gefunden. Ihm musste ich dann einzeln alle einzelnen Segmente ansagen und er war selbst erstaunt, dass sein System das nicht gefunden hat.

Naja ich schau weiterhin nach einem besseren routing, da wir hin wie rückzu 52 Stunden unterwegs sind 😵💫. Das ist selbst in Business eine lange Angelegenheit 🙂

Wahrscheinlich schon etwas zu kurzfristig, um nen perfektes routing hinzubekommen. Drücke euch aber trotzdem die Daumen, dass es vielleicht noch was zu optimieren gibt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, würde einfach alle paar Tage bei der Hotline nochmal anrufen und abchecken ob noch was geht. Bin auch von Anfang März bis Mitte April mit +1 vor Ort :)
 
  • Like
Reaktionen: Sven-dd