OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.475
2.279
VIE
ANZEIGE
Vielleicht weiß das hier wer:

Awardticket VIE-ZRH-JFK mit Zubringer OS in C und Weiterflug LX in F. Zubringerflug aber schon am Vorabend.

Laut AUA-Homepage kann ich deshalb nicht in die HON Circle Lounge, weil der F-Weiterflug am gleichen Tag sein muss. Finde ich ehrlich gesagt extrem kleinlich - wenn sie solche Tickets anbieten, wieso soll ich dann nicht in die Lounge können? Man bleibt ja trotzdem nur max. wenige Stunden vor Abflug, ändert sich doch für die Airline nichts. Außerdem wäre die einzige Same-Day-Alternative der OS-Flug um 7 Uhr morgens, was maximal 50 Minuten in der AUA HON Lounge (5:30 Öffnung bis 6:20 am Weg zum Boardingate) und 0 Minuten in der First Class Lounge in ZRH (1h25min Transferzeit, die 25min werde ich für die Wege und Passkontrolle brauchen und bei Gateankunft beginnt schon das Boarding). Das wäre ja extrem schwach.

Kann man aber zumindest die separate HON/First Class Security nutzen? Hätte ich schon gerne mal gesehen einfach aus Interesse.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.093
1.192
Alpen
Vielleicht weiß das hier wer:

Awardticket VIE-ZRH-JFK mit Zubringer OS in C und Weiterflug LX in F. Zubringerflug aber schon am Vorabend.

Laut AUA-Homepage kann ich deshalb nicht in die HON Circle Lounge, weil der F-Weiterflug am gleichen Tag sein muss. Finde ich ehrlich gesagt extrem kleinlich - wenn sie solche Tickets anbieten, wieso soll ich dann nicht in die Lounge können? Man bleibt ja trotzdem nur max. wenige Stunden vor Abflug, ändert sich doch für die Airline nichts. Außerdem wäre die einzige Same-Day-Alternative der OS-Flug um 7 Uhr morgens, was maximal 50 Minuten in der AUA HON Lounge (5:30 Öffnung bis 6:20 am Weg zum Boardingate) und 0 Minuten in der First Class Lounge in ZRH (1h25min Transferzeit, die 25min werde ich für die Wege und Passkontrolle brauchen und bei Gateankunft beginnt schon das Boarding). Das wäre ja extrem schwach.

Kann man aber zumindest die separate HON/First Class Security nutzen? Hätte ich schon gerne mal gesehen einfach aus Interesse.
Würde da in der HON Lounge einfach aufschlagen erklären was Sache ist und auf einen guten drachen hoffen, die sind da eh alle sehr nett und hilfsbereit same in der secu
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.578
2.702
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann ja den Maximierwunsch in "besonderen" Lounges bei einem Flug in F nachvollziehen - aber deswegen extra einen Tag früher fliegen statt mit dem schlanken Anschluss in ZRH?

Für mich wenig überraschend, dass diese Vorgehensweise in den Zutrittsregeln nicht abgebildet ist, ohne das vorsätzlich so zu buchen wohl ein extremer Edge Case.

Aber ja, in VIE könnte ich mir vorstellen dass man gewähren lässt. Ein Nein bedeutet ja nicht zum Teeren und Federn samt Walk of Shame geschickt zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.475
2.279
VIE
Ich kann ja den Maximierwunsch in "besonderen" Lounges bei einem Flug in F nachvollziehen - aber deswegen extra einen Tag früher fliegen statt mit dem schlanken Anschluss in ZRH?

Für mich wenig überraschend, dass diese Vorgehensweise in den Zutrittsregeln nicht abgebildet ist, ohne das vorsätzlich so zu buchen wohl ein extremer Edge Case.

Aber ja, in VIE könnte ich mir vorstellen dass man gewähren lässt. Ein Nein bedeutet ja nicht zum Teeren und Federn samt Walk of Shame geschickt zu werden...
In dem einen Szenario fliegt man entspannt am frühen Abend nach Zürich, verbringt dort in Ruhe die Nacht, und ist am nächsten morgen gemütlich um 7-7:30 Uhr in der First Class Lounge um dort entspannt zu frühstücken.

Im anderen Szenario beginne ich meinen Fernurlaub damit in Wien um 4 Uhr aufzustehen, stehe dann um 5:30 bei Eröffnung der Lounge vor Ort um zumindest 45 Minuten dort Zeit zu haben und unter Zeitdruck zu frühstücken, habe dann 1h25min Connection in ZRH - heißt zuerst einmal hoffen dass der Zubringerflug keine Verspätung hat, dann durch den Flughafen in Zürich durch die Passkontrolle und zum Gate hetzen wo dann bereits (oder spätestens in 10-15 Minuten, was mir loungetechnisch auch nichts mehr bringt) das Boarding beginnt.

Ist es echt so schwer nachzuvollziehen, warum man Erstes bevorzugen würde, wenn man privat fliegt, die Zeit hat und das einmalige Erlebnis genießen möchte?

Mehr als 45min in der Lounge in Wien und überhaupt Zeit (statt 0 Min) in der Lounge in Zürich haben zu wollen, würde ich jetzt nicht als "maximieren" bezeichnen.

Und wie gesagt, was ist überhaupt der Sinn dieser Einschränkung? LH/LX verkaufen die Tickets, ob Vorabend oder am Morgen, um den gleichen Preis. Warum soll man dann weniger Leistung erhalten? Entweder man ist First Class Kunde oder nicht. Es werden deshalb auch nicht auf einmal die HON Lounges überfüllt sein. Es bringt der Airline nichts und der Kunde ist verärgert.

Aber ja, im Endeffekt werde ich dann halt freundlich nachfragen und schauen was passiert. Dem Produkt würdig ist das aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.093
1.192
Alpen
In dem einen Szenario fliegt man entspannt am frühen Abend nach Zürich, verbringt dort in Ruhe die Nacht, und ist am nächsten morgen gemütlich um 7-7:30 Uhr in der First Class Lounge um dort entspannt zu frühstücken.

Im anderen Szenario beginne ich meinen Fernurlaub damit in Wien um 4 Uhr aufzustehen, stehe dann um 5:30 bei Eröffnung der Lounge vor Ort um zumindest 45 Minuten dort Zeit zu haben und unter Zeitdruck zu frühstücken, habe dann 1h25min Connection in ZRH - heißt zuerst einmal hoffen dass der Zubringerflug keine Verspätung hat, dann durch den Flughafen in Zürich durch die Passkontrolle und zum Gate hetzen wo dann bereits (oder spätestens in 10-15 Minuten, was mir loungetechnisch auch nichts mehr bringt) das Boarding beginnt.

Ist es echt so schwer nachzuvollziehen, warum man Erstes bevorzugen würde, wenn man privat fliegt, die Zeit hat und das einmalige Erlebnis genießen möchte?

Mehr als 45min in der Lounge in Wien und überhaupt Zeit (statt 0 Min) in der Lounge in Zürich haben zu wollen, würde ich jetzt nicht als "maximieren" bezeichnen.

Und wie gesagt, was ist überhaupt der Sinn dieser Einschränkung? LH/LX verkaufen die Tickets, ob Vorabend oder am Morgen, um den gleichen Preis. Warum soll man dann weniger Leistung erhalten? Entweder man ist First Class Kunde oder nicht. Es werden deshalb auch nicht auf einmal die HON Lounges überfüllt sein. Es bringt der Airline nichts und der Kunde ist verärgert.

Aber ja, im Endeffekt werde ich dann halt freundlich nachfragen und schauen was passiert. Dem Produkt würdig ist das aber nicht...
Würde es auch so machen wie du
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.236
1.143
Auch bei der kurzen Transferzeit in ZRH kannst Du in die FCL Schengen gehen; sei es nur fuer einen schnellen Espresso. Der Vorteil liegt im stressfreien Transfer in den Satelliten mit eigener Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.578
2.702
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist es echt so schwer nachzuvollziehen, warum man Erstes bevorzugen würde, wenn man privat fliegt, die Zeit hat und das einmalige Erlebnis genießen möchte?
Aus Passagiersicht kann ich das ja nachvollziehen (und schrieb es auch so). Hochwertiges Ticket sollte die Freiheit für die Plaisierchen aller Tierchen bieten ;)

Die Erfahrung von mehreren Airlineevents jedes Jahr sagt mir aber: die Denkweise dort ist anders, defensiver, aus Kundensicht gerne auch kleingeistig. Daher mein Begriff "wenig überraschend".

Sobald du einen Erfahrungswert hast, freuen wir uns hier freilich über eine Rückmeldung - ich halte die Daumen dass man dir deinen Plan off-label durchgehen lässt :cool: