ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.449
2.807
ANZEIGE
@ArnoldB Lass ich mir bei einer O&D Diskussion einreden, diese Flüge existieren aber eben nicht als Alternative zum Zug zwischen Wien und Graz. Wenn der Abendflieger aus Wien nach Graz fast voll ist, kann es auch nicht an der Auslastung liegen.

Mit den gleichen Argumenten dürfte es Flüge STR-ZRH, ZRH-MUC und ZRH-MXP auch nicht geben. Die sind in sich gerechnet auch sicher nicht profitabel.

Ich bleibe dabei - man will es aus unterschiedlichen Gründen (politisch und/oder in Frankfurt) nicht und hat sich daher auch von den Fliegern getrennt, die diese Strecken günstiger bedienen könnten.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.672
1.807
BER
Ich fliege jetzt seit mehr als 3 1/2 Jahren zumindest jede zweite Woche zu/von BER und hatte 2x Busboarding: Einmal 777 OS und einmal 787 OS …
Die OS 223 mit der ich öfters Dienstags fliege hatte bei mir dieses Jahr ausnahmslos Busboarding, schätze so ca. 10 Flüge in 2026. Vielleicht ist es immer dieser Morgenflug.

Am Wochenende VIE-LHR geflogen. War super, gate to gate Internet, am Boden um die 50 MBit, in der Luft gut 200 MBit, also mehr als ausreichend für YouTube und Netflix und alles andere. Gab bis auf das Infoblatt am Sitz aber keinen Hinweis von der Crew und wurde um mich herum auch kaum genutzt für Netflix und co.
Welche Reg ist das?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.305
1.560
KLU/GRZ
Nein, diesen hochdefizitären Strecken trauert außer manchen regionalen Luftfahrtfans niemand nach. Wenn es genug Nachfrage gibt, die wirtschaftlich bedient werden kann, wird es auch bedient werden, aber halt tendenziell nicht über den 30min entfernten, kleineren Hub.
So gut wie niemand fliegt GRZ-VIE alleine (ok, ich hab es genau einmal zum spass gemacht, um den Blick vom WiUO am ersten Tag einer BWÜ zu sehen) …

Es werden doch nur Umsteige-Verbindungen gebucht, und wenn dann dieses Leg intern so niedrig bepreist wird (sieht man ja gut an den Meilen), dann wundert es mich nicht, dass die Verbindung als defizitär bewertet wird.
Die OS119/120 ist immer voll, wenn ich fliege, da kann mir niemand erzählen, dass sich diese Verbindung nicht rechnet.

Die Bahn ist keine Alternative: Die Morgenwelle in der Früh ist nicht zu erreichen, und am Abend ist man start um 23:25 um 2:30 in der Früh in Graz. Und auch das 10 Mrd. Loch SBT wird daran nichts ändern …

Für mich heißt es jetzt immer am Vorabend nach Berlin (und damit zumindest einmal mehr Oxi, Berghain oder wo anders hin) und retour über FRA. Für die Lounge im IC aber zu spät …

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.830
2.728
VIE
Da bist du ja einer ganz großen Verschwörung auf der Spur. Die Verbindungen liefen bzw laufen also grandios, die Heuwender waren das Beste ever, alle Zahlen der LHG sind falsch und in Wahrheit sitzt man im LH/OS Hauptquartier zusammen und denkt sich einfach nur aus Garstigkeit "Haha wir hassen die Bundesländerflughafen!".

Oder, wie es in Interviews schon 100x gesagt wurde, es lassen sich diese Strecken einfach so nicht wirtschaftlich betreiben und deshalb hat man sie eingestellt bzw. verlagert. Und nur weil ein Flieger voll ist, ist er noch lange nicht gewinnbringend.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.305
1.560
KLU/GRZ
Die OS 223 mit der ich öfters Dienstags fliege hatte bei mir dieses Jahr ausnahmslos Busboarding, schätze so ca. 10 Flüge in 2026. Vielleicht ist es immer dieser Morgenflug.

Welche Reg ist das?
Die OS223 nahm ich mit Abstand am öftesten, jetzt vor allem noch die OS235, aber ich hatte wirklich noch nie Busankunft bei jeweils 30 Returns in nun bald vier Jahren … In VIE aber wirklich fast immer Bus(de)boarding
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bist du ja einer ganz großen Verschwörung auf der Spur. Die Verbindungen liefen bzw laufen also grandios, die Heuwender waren das Beste ever, alle Zahlen der LHG sind falsch und in Wahrheit sitzt man im LH/OS Hauptquartier zusammen und denkt sich einfach nur aus Garstigkeit "Haha wir hassen die Bundesländerflughafen!".
Es war eine Bedingung für die Corona-Hilfen, ganz offiziell.
Und die Flottenpolitik von OS ist auch nicht hilfreich, von wo diese kommt, sei mal dahingestellt… Aber das ein A319 das kleinste Modell in einer OS Flotte darstellen soll, macht für mich keinen Sinn, weil OS viele Strecken fliegt, wo es kleineres Gerät braucht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.830
2.728
VIE
Die OS223 nahm ich mit Abstand am öftesten, jetzt vor allem noch die OS235, aber ich hatte wirklich noch nie Busankunft bei jeweils 30 Returns in nun bald vier Jahren … In VIE aber wirklich fast immer Bus(de)boarding
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es war eine Bedingung für die Corona-Hilfen, ganz offiziell.
Und die Flottenpolitik von OS ist auch nicht hilfreich, von wo diese kommt, sei mal dahingestellt… Aber das ein A319 das kleinste Modell in einer OS Flotte darstellen soll, macht für mich keinen Sinn, weil OS viele Strecken fliegt, wo es kleineres Gerät braucht.
Die "Bedingung" war ein politisches Commitment zur Einstellung von GRZ und KLU wenn die entsprechenden Tunnel fertig sind, mehr nicht. Das ist politisch inzwischen aber komplett irrelevant, wenn dann geht es eher in die Gegenrichtung seit die Grünen weg sind. OS stellt GRZ ein weil sie es einstellen wollen. Ähnlich wird es ggf. bei INN sein, falls es so kommen sollte.

OS hat keine A319 mehr. Das kleinste Gerät sind künftig die gewetleasten Air Dolomiti E195 und die Air Baltic A220-300. Man hat sich bewusst entschieden, nicht mehr jedes Kaff mit Heuwender anzufliegen und die schwarzen Zahlen der OS geben dieser Strategie recht. Das was man früher selbst mit Dash/Embraer betrieben hat und sich noch halbwegs auszahlt, betreibt man über günstigeren Wetlease (wodurch es sich eben halbwegs noch auszahlt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.305
1.560
KLU/GRZ
Die "Bedingung" war ein politisches Commitment zur Einstellung von GRZ und KLU wenn die entsprechenden Tunnel fertig sind, mehr nicht. Das ist politisch inzwischen aber komplett irrelevant, wenn dann geht es eher in die Gegenrichtung seit die Grünen weg sind. OS stellt GRZ ein weil sie es einstellen wollen. Ähnlich wird es ggf. bei INN sein, falls es so kommen sollte.

OS hat keine A319 mehr. Das kleinste Gerät sind künftig die gewetleasten Air Dolomiti E195 und die Air Baltic A220-300. Man hat sich bewusst entschieden, nicht mehr jedes Kaff mit Heuwender anzufliegen und die schwarzen Zahlen der OS geben dieser Strategie recht. Das was man früher selbst mit Dash/Embraer betrieben hat und sich noch halbwegs auszahlt, betreibt man über günstigeren Wetlease (wodurch es sich eben halbwegs noch auszahlt).
Dann ist es der A-320 in der Flotte. Das die Dash am Ende waren, war allseits bekannt, und deren Ausflottung war richtig.

Aber ich lasse mir nicht erzählen, dass die Rotation OS119/120 defizär ist, die ist immer randvoll. Klar, kann man es so darstellen, wenn man will.
Und Graz ist kein Kaff, sondern die zweitgrößte Stadt in Österreich, mit viel Exportorientierter Industrie.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.907
3.449
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Grunde war es spätestens nach dem Abgang von Trestl klar, dass nur mehr Seeheimer Denke ("nichts unter 180 Sitze") bei OS zum Einsatz kommt. Welche Auswirkung das insb. auf das Drehkreuz VIE hat, wird man langfristig sehen.

Aus dem Armchair frage mich, wie man die 12 Dreamliner mit einem Zielbild von ca. 40 32S feeden will, aber das hat man sicher alles durchgerechnet.

Die gigantischen Gewinne geben OS freilich recht :p

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.830
2.728
VIE
Der AUA ist so gut wie jeder Markt, auf den man spezialisiert war, weggebrochen. Von mittleren Osten, über Russland/Ukraine, bis hin zum nahen Osten. In die USA war die Nachfrage zeitweise auch geschwächt. Dazu die Auswirkungen auf Kerosinpreise durch die ganzen Krisen, wo dann tendenziell das Flottenalter auch nochmal extra negativ zum Tragen kommt. Trotzdem fährt man zumindest Ergebnisse auf vor-Corona-Niveau ein. Also so falsch scheint es nicht gewesen zu sein.

Zu den 12 Dreamlinern - dir ist schon klar, dass ein A320neo etwas größer ist als eine Dash8 oder ein E195? Das wurde doch schon mehrfach hier durchgerechnet, am Sitzplatzangebot gibt es keine Reduktion. Dann kommen die Umsteiger aus Rumänien halt verstärkt mit A321 aus Bukarest statt mit Dash8 von fünf rumänischen Regionalflughäfen. Verkehrsströme werden in der Gruppe aufgeteilt bzw. zugewiesen. Und wie du schon selbst, wenn auch wohl sarkastisch? angemerkt hast, wird man sich das natürlich alles durchgerechnet haben.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.118
702
GRZ
Wenn sie schon GRZ-VIE an den wichtigen Tagesrändern streichen, bräuchten wir alternativ sinnvolle Flugzeiten + Frequenzen nach ZHR und MUC.
Auf OS119/120 warn zudem kaum Urlaubsgäste und daher wenig preissensitives Publikum.
GRZ-ZRH-GRZ als Daytrip hat uns gestern auch 650 Eur pP in Y gekosten, 5 Pax :). Ebenso fliegen viele Berater HAM/ZRH/yzx-GRZ mit diesen Rotationen.
Jammern hilft nix, aber das Streichen schadet jedenfalls den Unternehmen in der Region.

• Like
Reaktionen: YoungMario

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.449
2.807
Und ich sehe da auch keine Verschwörungstheorie, aber ich glaube Frankfurt ist der politische Wunsch, OS-Inlandsflüge abzudrehen, sehr willkommen.

Genau wie @hannes08 schreibt, ist eine Seite das Narrativ, dass man es nicht wirtschaftlich anbieten KANN, die andere dass man will es nicht WILL.

Das ist wie der Flug PRG-VIE-GRZ. Man kann da natürlich 7h im Railjet sitzen, ich bin dann doch lieber über Wien geflogen. Die AUA könnte sowas ja nicht mal aktiv bewerben, ohne einen Rüffel aus der Politik zu bekommen, weil man gegen die Eisenbahn antritt.

Verkauft LH jetzt über MUC und FRA zu mindestens 400 EUR R/T. Da soll mir jemand erklären, dass OS mit solchen Preisen kein Geld verdient hätte…