OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
ANZEIGE
Vergleich: Irgendwie hat Volkswagen das "edlere" Image als Toyota, obwohl die Qualität mindestens gleich ist. Oder Audi.

Kann es sein, dass Passagiere von Legacyairlines ebenfalls wie der Vertreter in seinem VW Passat oder Audi A4 Kombi sitzen und die Nase über Toyota- oder Skoda-Fahrer rümpfen?
Der entscheidende Punkt dabei ist, dass die Fahrer im Schnitt unterschiedlich sind.

Ein typischer Audi-Fahrer würde im Toyota unglücklich und gleiches gilt für einen typischen Toyota-Fahrer im Audi.

Der Trick ist, dass Audi-Fahrer Audis fahren sollten und Toyota-Fahrer Toyotas. Die Meinung eines Audi-Fahrers über Autos kann ein Toyota-Fahrer ohne weiteres ignorieren und gleiches gilt umgekehrt.

Und ja, das ist bei Airlines ähnlich. Ein richtiger Vielflieger kotzt bei Ryanair im Strahl und gleiches gilt für einen ausschließlich preissensiblen Passagier bei OS. Natürlich gehört die Masse der Passagiere nicht diesen beiden Extremen an, doch es hat jeder Passagier seine Präferenzen in die eine oder in die andere Richtung.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Die Diskussion ist jedenfalls hinsichtlich der Vorteile als HON (Porsche und Co) aus Sicht des eher gewöhnlichen Passagiers doch am Thema vorbei.
Wenn ich HON wäre, würde ich es natürlich nutzen... quersubventioniere diesen Luxus aber auch mit teuren bis überteuerten Tickets.
Nein, das ist der Beweis, dass Aussagen wie die folgende falsch sind:
Nicht nur deswegen. OS/LH wurde auf einen LCC mit Höchstpreisen getrimmt, das Management kommt mir arrogant und ineffizient vor, Kundenservice ebenfalls auf LCC Niveau.

Und wenn man die Diskussion über das untere Ende der Produktvarianten führen möchte, dann ist eine solche Aussage ebenfalls falsch, weil es nicht OS-spezifisch ist. Kurzstrecken Eco ist überall nicht gut.

Für mein Business-Ticket mit vier Segmenten (2 x OS, 2 x LH) in Biz habe ich übrigens EUR 374,- gezahlt. Das finde ich jetzt nicht so teuer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Anonyma, bei allem Respekt für deine immer guten Beiträge, ich habe den Verdacht, dass du einfach zu gerne Euro-C mit dem von mir oft veräppelten Campingstuhl-Produkt fliegst. Und Ryanair diesen ""Komfort"" (einfache Anführungszeichen sind nicht genug) eben nicht bietet...

In der Tat ist mir ein Mindestmaß an Distanz zu fremden Sitznachbarn, also der freie Nebensitz, wichtig und einen Aufpreis wert. Für mich ist das einfach ein großer Komfortgewinn. Ok, könnte ich bei FR dazubuchen. Nur dann ist der Preisvorteil auch sehr schnell weg. Plus dann noch die Kosten für die Fahrt nach Charleroi, der Zeitverlust dafür (wo dann vom Zeitvorteil des Direktflug nichts mehr bleibt)…

Mein Hauptproblem mit FR (und diversen anderen LCC) sind allerdings deren „Frequenzen“. Ich kann mir meine Termine nicht danach einteilen, wann denn gerade FR fliegt. Und selbst privat sind mir meine Urlaubstage (bzw. eine effektive Nutzung dieser) wichtiger als ein etwas günstigerer Flugpreis.

Sprich: Ich bin zeitlich meist nicht flexibel, sondern brauche einen Flug nicht nur an einem bestimmten Datum, sondern auch zu einer bestimmten Zeit. Und da finde ich bei den Netzwerkairlines mit meist mehreren Alternativen pro Tag mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit eine einigermaßen passende Verbindung als mit den 2-3 weekly bei FR.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Nein, das ist der Beweis, dass Aussagen wie die folgende falsch sind:
Nicht nur deswegen. OS/LH wurde auf einen LCC mit Höchstpreisen getrimmt, das Management kommt mir arrogant und ineffizient vor, Kundenservice ebenfalls auf LCC Niveau.

Und wenn man die Diskussion über das untere Ende der Produktvarianten führen möchte, dann ist eine solche Aussage ebenfalls falsch, weil es nicht OS-spezifisch ist. Kurzstrecken Eco ist überall nicht gut.

Für mein Business-Ticket mit vier Segmenten (2 x OS, 2 x LH) in Biz habe ich übrigens EUR 374,- gezahlt. Das finde ich jetzt nicht so teuer.
Bin im 2022er und Anfang 2023 oft nach Stockholm mit der OS Business um ca 350 bis 370 € geflogen. Jetzt wollen sie über 500 € und das ist nicht ok.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
482
503
Nein, das ist der Beweis, dass Aussagen wie die folgende falsch sind:
Nicht nur deswegen. OS/LH wurde auf einen LCC mit Höchstpreisen getrimmt, das Management kommt mir arrogant und ineffizient vor, Kundenservice ebenfalls auf LCC Niveau.

Schreibt derjenige, der vor wenigen Stunden noch behauptet, LCCs von innen nicht zu kennen, also ein Ahnungsloser zu dem Thema.

Bei jährlich rund 100 Segmenten konstant über die letzten zwei Jahrzehnte kann ich wenige deiner Aussagen unterschreiben. Früher hat der SEN, Star Gold, Emerald auch mich geblendet. Mittlerweile präferiere ich FR.

Aber ist doch super so. Das rettet die Airlinegruppe, es fliegen immer noch Massen LH wegen der Statuskärtchen, 250 Bonusmeilen und Kartoffelsalate. So kann sich auch ein mittelmäßiger Pilot seine Villa auf Sardinien leisten und nicht nur ein Ire seine Farm.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wenn du hier nicht so herumpolemisieren würdest, würde ich dir deine Meinung ja zugestehen. Ich fliege aber eben nicht wegen Statuskarte oder Meilen OS, sondern weil ich 30min vor Abflug durch die Siko gehen, bei Bedarf noch einen Kaffe in der Lounge trinken und dann entspannt einsteigen kann. Bei FR beginnt das Boarding 60-45min vor Abflug, wenn ich 30min vorher nicht am Gate bin, riskiere ich nicht mitgenommen zu werden und in der ersten Reihe kann ich für irgendwas um die 30EUR mit den Flugbegleiterinnen füßeln oder anderen beim Warten auf die Toilette zuschauen. Wems gefällt...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Schreibt derjenige, der vor wenigen Stunden noch behauptet, LCCs von innen nicht zu kennen, also ein Ahnungsloser zu dem Thema.
Haben die LCC geheime Services, von denen weder sie selbst noch ihre Passagiere berichten? Darf der Kunde dort in First Class Lounges oder wird mit dem Porsche vom Flieger abgeholt? Gibt es dort Check-ins, mit denen man von der Flughafentür bis zur Lounge im Regelfall 5 Minuten benötigt? Gibt es dort Teams im Hintergrund, die einen bei kurzfristigen IRROPS kontaktieren und eine Lösung absprechen? Kann man bei FR mit Meilen Langstrecken-Flüge in F buchen oder mit eVouchern upgraden?

Wenn nicht, dann ist Deine von mir zitierte Aussage falsch. Denn OS bietet all diese Services an.
Bei jährlich rund 100 Segmenten konstant über die letzten zwei Jahrzehnte kann ich wenige deiner Aussagen unterschreiben. Früher hat der SEN, Star Gold, Emerald auch mich geblendet. Mittlerweile präferiere ich FR.
Wenn Du jetzt 100 Segmente im Jahr mit FR fliegst und vorher 100 Segmente im Jahr als SEN mit OS, dann solltest Du wissen, dass OS Services anbietet, die es bei FR nicht gibt.
Aber ist doch super so. Das rettet die Airlinegruppe, es fliegen immer noch Massen LH wegen der Statuskärtchen, 250 Bonusmeilen und Kartoffelsalate. So kann sich auch ein mittelmäßiger Pilot seine Villa auf Sardinien leisten und nicht nur ein Ire seine Farm.
Ach, es geht um Sozialneid gegenüber Piloten? Das stimmt natürlich,. Einen positiven Umgang mit Angestellten (und Kunden) kann man FR nicht vorwerfen. Da wird alles dem Ziel untergeordnet, die günstigsten Flüge anzubieten. Das ist sehr erfolgreich. Weil deren Kunden Services egal sind. Und weil ein Teil dieser Kunden sich selbst belügt, dass es bei FR die gleichen Services gibt. Stockholm-Syndrom.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn du hier nicht so herumpolemisieren würdest, würde ich dir deine Meinung ja zugestehen. Ich fliege aber eben nicht wegen Statuskarte oder Meilen OS, ....

Genau das ist der Punkt - diese Unterstellungen, wer OS fliegt, tue das nur wegen Meilen und Statuskarte, wer innereuropäisch C fliegt, tue das sowieso nur wegen der Meilen und/oder weil ja der AG zahlt, da ja sonst kein Unterschied usw.

Aber offensichtlich ist es für manche hier nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, die andere Bedürfnisse haben, als man selber hat. Für die ein freier Nebensitz deutlichen Komfortgewinn bedeutet, für die passende Flugzeiten und hohe Frequenzen wichtiger sind als der günstigste Preis, was-auch-immer.

Und ja, es mag sein, dass wenn ich jetzt vom statuslosen Eco-Kunden ausgehe, die Unterschiede bei der "Hardware" im Flugzeug praktisch nicht vorhanden sind, oder es für den statuslosen Kunden mittlerweile auch sonst nicht mehr wirklich viele Unterschiede beim Service oder Irreg-Handling gibt. Will ich gar nicht bestreiten.

Nur wenn Du - u.a. wegen der passenden Verbindungen auf Deinen Strecken - so viel LHG fliegst, dass dabei ein Status rauskommt, mit den entsprechenden Vorteilen, verschiebt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz höherer Preise doch zu Gunsten der LHG. Ganz davon abgesehen, dass auch FR nicht immer und überall Billig-Tickets anbietet, auch MOL versteht sehr gut, wo/wann die Kunden bereit sind, zu zahlen...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Wer den Komfortgewinn des freien Nebensitzes nicht erkennt ist entweder komplett ignorant oder sehr sehr klein und arbeitet nicht im Flugzeug :) Ob der Gewinn den Preis Wert ist kann dann natürlich sehr individuell verschieden sein, und ich verstehe jeden für den es das nicht Wert ist, bzw. bin etwas neidisch wenn man noch halbwegs ok mit einem Sitz auskommt..
 
  • Like
Reaktionen: bugl und Anonyma

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
482
503
Weil sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen und manches offensichtlich auch nicht verstehen:

Der mittelmäßige Pilot mit Villa auf Sardinien ist Herr Spohr, der seine eigenen Piloten wie eine Zitrone ausquetschen möchte, neue AOCs gründet um Vereinbarungen zu umgehen, konzernintern 40% weniger bei Austrian als bei Lufthansa zahlt und mit weiteren Billigairlines wie Eurowings Malta, City, Discover droht bzw diese auch umsetzt.

MOL ist genauso kein Wohltäter, aber, dass er Piloten von Lauda oder Malta Air 40% weniger als bei Ryanair zahlt, war noch kein Thema.

Es ist auch kein Sozialneid, denn so unverschämt und noch dazu auf der Standbyliste selbst bei Fremdairlines nach Olbia würde ich mich nichtmal im mittleren Management verhalten, als CEO ist das noch mal eine Nummer dreister, aber ein Abbild seiner selbst.

Ich gestehe auch jedem seine Meinung hier zu und finde F fliegen genauso toll. Für mich passt es einfach nicht mehr von der Preisleistung und dann noch dazu mit einer sehr fragwürdigen Behandlung des eigenen Personals, das keinen anderen Ausweg sieht als regelmäßig zu streiken. Da kann ich eben direkt auch Ryanair fliegen.

Am Ende reicht ein Blick auf den Aktienkurs beider Unternehmen.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Wer den Komfortgewinn des freien Nebensitzes nicht erkennt ist entweder komplett ignorant oder sehr sehr klein und arbeitet nicht im Flugzeug :) Ob der Gewinn den Preis Wert ist kann dann natürlich sehr individuell verschieden sein, und ich verstehe jeden für den es das nicht Wert ist, bzw. bin etwas neidisch wenn man noch halbwegs ok mit einem Sitz auskommt..

Auch wenn zu zweit fliegt oder als 4-köpfige Familie (wo man es selber bezahlen muss) weiß man den freien Mittelsitz zu schätzen. Mehr Platz, 2/2 Verteilung anstatt 3/1, mehr Handgepäck.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Wobei man bei OS (und LH, nicht aber EN) auch telephonisch einen freien Nebensitz buchen kann. Wenn man zu Zweit unterwegs ist kann das gerade mit Status deutlich günstiger als das C-Ticket sein. Wenn die beste IT der Welt es jetzt noch schaffen würde das Online und für alle Konzerngesellschaften anzubieten..
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Wobei man bei OS (und LH, nicht aber EN) auch telephonisch einen freien Nebensitz buchen kann. Wenn man zu Zweit unterwegs ist kann das gerade mit Status deutlich günstiger als das C-Ticket sein. Wenn die beste IT der Welt es jetzt noch schaffen würde das Online und für alle Konzerngesellschaften anzubieten..
Was kostet das ungefähr?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
511
707
Einen freien Nebensitz kann man bei Ryanair buchen, es gibt sogar eine Anleitung auf deren Website dazu.

"EXTRA COMFORT SEAT" als Name.

Dazu kann man sich ECHTES ESSEN vom Boden mitnehmen, und schon ist die Euro-C in der Ryanair hergestellt, zu einem Bruchteil der Kosten.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
482
503
Eine Einigung ist in Sicht. Dann kann ich OS ja wieder in der Flugsuche berücksichtigen, wenn sie bei weitem die billigsten sind, denn Bordservice ist auf LCC-Niveau und die Sitzplatzreservierungsgebühr sogar deutlich teurer.

Smart wäre jetzt ein großer Entschuldigungs-Sale, der betroffene Beförderungsfälle wieder besser stimmen könnte.

 
  • Haha
Reaktionen: aib

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.090
Beförderungsfälle gibt es ja nur in den Unterlagen der Österreichischen Bundesbahn...bei OS gibt es Self Loading Cargo. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bugl

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
58
Eine Einigung ist in Sicht. Dann kann ich OS ja wieder in der Flugsuche berücksichtigen, wenn sie bei weitem die billigsten sind, denn Bordservice ist auf LCC-Niveau und die Sitzplatzreservierungsgebühr sogar deutlich teurer.

Smart wäre jetzt ein großer Entschuldigungs-Sale, der betroffene Beförderungsfälle wieder besser stimmen könnte.

Dann nenne mir bitte eine mitteleuropäische Netzwerk-Airline mit besserem Bordservice 🙄, selbst die St. Swiss unterscheidet sich nicht. War Is noch staatlich mit Hot Meal in Y, wurde über diese Tatsache an sich gemeckert. Als es dann süß/salzig oder bei LH das “ewige Pastrami TK-Sandwich” gab, war’s ja auch nicht recht. Was jetzt? Es steht Dir ja frei, Business Class mit vollumfänglichen Service zu buchen, so what?!
Und was ist Service?!
Spätestens in einem Notfall bist Su vielleicht froh, nicht in einem LCC zu sitzen.