OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Das Austrian Melangerie Menü für Sept-Nov ist da:


Schon wieder solche Mondpreise - Stück Marillenkuchen für 5€, "Fitberry-Weckerl" für 7€, ein 0,33l Murauer um 4,50€. Was denken die sich eigentlich bzw. wer kauft denn so etwas?

Die neuen Hauptspeisen hingegen recht normal bepreist, insb. der Kaiserschmarrn um 6,50€, wenngleich der dann wahrscheinlich auch entsprechend klein ausfällt.

Auch wenn ich mir hier die Kombi Specials ansehe, frage ich mich, wer soll hier die Zielgruppe sein? Das Kalbsbutterschnitzel mit einem Ottakringer um 15€ wird doch weder der 08/15-Tourist, noch der Geschäftsreisende essen. Das gleiche bei den Rigatoni mit Wein um 15€. Die (zumindest für mich halbwegs) interessanten Dinge gibt es dann wieder nicht als Kombi (z.B. Marillenkuchen oder Kaiserschmarrn mit Kaffee). Und beim Rest schnorrt man dann wieder unnötig herum (z.B. nur Ottakringer statt Murauer zum Butterschnitzel, nur Cola/Fanta statt Almdudler/Apfelsaftgespritzt zum Sandwich).

Ich kann mir nicht vorstellen von einer Dienstreise heimzufliegen und mir zu denken: So jetzt erstmal 15€ für eine kleine Portion aufgewärmtes Butterschnitzel und ein kleines 0,33l Ottakringer zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wie im entsprechenden Thread zum Vorab-Check diskutiert (siehe hier ), scheint das weniger eine Frage zu sein, ob man den Vorab-Check gemacht hat und/oder die Mail bekommen, dass alles in Ordnung, sondern eher von der Strecke / Abflug-Flughafen / Zielland. Und es ist auch keineswegs so, dass man bei LH öfter die Bordkarte bekommt, ich hatte auch schon den umgekehrten Fall (keine Bordkarte bei LH, aber über OS) - sofern das über eine andere Airline überhaupt geht, oft wird man da ja automatisch zur ausführenden Airline weitergeleitet.

Dafür gibt es in VIE tatsächlich wieder Limo-Service :) Schluss mit den doppelten Busfahrten =;
Auch "Preflight Drink" auf einigen Europaflügen (C) gehört zum positiven OS Erlebnis.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
ZAG VIE heute mit "Preflight Drink" (ähnlich wie bei United First Domestic).
Hattet ihr Verspätung und wurdet mit Alkohol besänftigt? Ich hatte das noch nie innereuropäisch in C bei AUA. Höchstens mal einen Preflight Schokotaler (bei Verspätung).
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Was den Kaiserschmarrn angeht, verzapfen die einen Schmarrn :cautious:

Die Menükarte zeigt zwei unterschiedliche Produktpräsentationen - links eine größere Portion (welche die 6,50 € durchaus wert wäre), rechts eine vielleicht gerade einmal halb so große Portion. Was bekommt der Kunde denn nun?

kaiserschmarrn.png

Ich denke, ich werde demnächst auf DME-VIE den Kaiserschmarrn mal bestellen. Und zwar in der Erwartungshaltung, die links abgebildete Produktgröße zu erhalten - schließlich ist diese nummeriert und verzehrfertig präsentiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hattet ihr Verspätung und wurdet mit Alkohol besänftigt? Ich hatte das noch nie innereuropäisch in C bei AUA. Höchstens mal einen Preflight Schokotaler (bei Verspätung).
Ja, so ähnlich bei mir auch. Warten auf Slot o.ä., währenddessen die Crew Getränkeservice bietet. Ansonsten ab und zu mal eine Crew, die ein Tablett mit Wassergläsern anbietet, v.a. bei hohen Außentemperaturen und Busboarding.

Ist aber wohl eher eine Initiative der jeweiligen Crew, und nicht allgemeine OS-Vorgabe. Und erlebe ich so genauso (ebenfalls selten) bei anderen Airlines. Lediglich A3 hatte das vor Corona wirklich systematisch, aber im Zuge von "Kontaktreduzierung" abgeschafft.

Das Austrian Melangerie Menü für Sept-Nov ist da:

Immerhin scheinen sie ihr Menü einigermaßen regelmäßig zu wechseln. Finde die Karte ansonsten nicht so schlecht.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Bei Verspätung hatte ich das auch schon... Diese Kontaktreduktion ist super! Die dient so ziemlich für alles als Ausrede... Letztens auf UA aufgrund von Corona keine Menükarten mehr, dafür werden bei jedem die Menüoptionen mündlich erläutert ...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Was den Kaiserschmarrn angeht, verzapfen die einen Schmarrn :cautious:

Die Menükarte zeigt zwei unterschiedliche Produktpräsentationen - links eine größere Portion (welche die 6,50 € durchaus wert wäre), rechts eine vielleicht gerade einmal halb so große Portion. Was bekommt der Kunde denn nun?

Anhang anzeigen 160495

Ich denke, ich werde demnächst auf DME-VIE den Kaiserschmarrn mal bestellen. Und zwar in der Erwartungshaltung, die links abgebildete Produktgröße zu erhalten - schließlich ist diese nummeriert und verzehrfertig präsentiert ;)
Dieser Täuschungsversuch ist mir auch aufgefallen. Natürlich wird es die kleinere Portion sein. Wo kommen wir denn da hin wenn es ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis gäbe
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das Kalbsbutterschnitzel weckt Erinnerungen an die Niki-Menüs.

Ansonsten: Preflight Drink - das muss eine wirklich motivierte Crew gewesen sein. Hatte ich seit Menschengedenken glaube ich ein einziges Mal, als ich der einzige Pax in C auf MUC-VIE war.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86 und INNSEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ist das eigentlich neu, dass bei OS im Flynet (also auf der Startseite im kostenlosen Bereich) unter der Info zur erwarteten Ankunftszeit jetzt auch weitere Fluginfos erscheinen, wie u.a. 50 Minuten vor der Landung Infos zu Anschlussflügen? Also so in etwa das, was früher mal auf den Bildschirmen angezeigt wurde - allerdings ohne Infos zur Erreichbarkeit (gestern auf meinem Flug waren da wohl einige nicht mehr erreichbare drunter....).

Hatte ich bis jetzt irgendwie noch gar nie entdeckt, sondern lediglich die Möglichkeit genutzt, über die OS-App und Flugstatus sich die Infos zum eigenen Anschluss zu holen, wie Abfluggate, eventuelle Verspätung usw. (ebenfalls auch ohne bezahlte Internetverbindung).
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Das Kalbsbutterschnitzel weckt Erinnerungen an die Niki-Menüs.

Ansonsten: Preflight Drink - das muss eine wirklich motivierte Crew gewesen sein. Hatte ich seit Menschengedenken glaube ich ein einziges Mal, als ich der einzige Pax in C auf MUC-VIE war.
Ich werde in Zukunft mit Lob vorsichtig sein. Heute bei einer fehlgeschlagenen OS Buchung und zweitem Versuch von der selben IP Adresse wurde Zuschlag von mehreren Hundert EUR verlangt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich werde in Zukunft mit Lob vorsichtig sein. Heute bei einer fehlgeschlagenen OS Buchung und zweitem Versuch von der selben IP Adresse wurde Zuschlag von mehreren Hundert EUR verlangt.

In solchen Fällen das nächste Mal einfach ein paar Stunden mit der erneuten Buchung warten. Vermutlich hast Du mit der "fehlgeschlagenen Buchung" den letzten Platz in der gebuchten Buchungsklasse gebucht und wurde der bereits blockiert. Hatte dieses Phänomen auch schon, dauert dann meist eine bestimmte Zeit, bis der wieder freigegeben wird (anderer Computer / IP-Adresse nützt da auch nichts).
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
hallo zusammen,

fliege morgen OS CGN-VIE-INN. Habe ohne Probleme online einchecken können und habe QR Code für die Tickets bekommen.

Auf CGN-VIE habe ich auch ein ADOK. Aber was bedeutet ADOK?
Auf VIE-INN steht kein ADOK.

Habe mein Impfzertifikat aber nicht hochgeladen.

Kann ich dann einfach zum Gate?

Danke sehr.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
hallo zusammen,

fliege morgen OS CGN-VIE-INN. Habe ohne Probleme online einchecken können und habe QR Code für die Tickets bekommen.

Auf CGN-VIE habe ich auch ein ADOK. Aber was bedeutet ADOK?
Auf VIE-INN steht kein ADOK.

Habe mein Impfzertifikat aber nicht hochgeladen.

Kann ich dann einfach zum Gate?

Danke sehr.

Seit ein paar Tagen geht das wieder auf deutlich mehr Strecken mit dem BP direkt in der App bzw. beim Online CheckIN, da Du während des Prozesses ja bestätigen musst, dass Du alle Dokumente, die benötigt werden, auch dabei hast und es sonst Dein Problem ist. Deshalb wirst Du auf CGN-VIE das ADOK (additional documents ok) auch ohne Hochladen von Dokumenten haben. Auf dem Inlandsflug VIE-INN wirst Du das nicht brauchen und deshalb hast Du wohl da kein ADOK.
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
In solchen Fällen das nächste Mal einfach ein paar Stunden mit der erneuten Buchung warten. Vermutlich hast Du mit der "fehlgeschlagenen Buchung" den letzten Platz in der gebuchten Buchungsklasse gebucht und wurde der bereits blockiert. Hatte dieses Phänomen auch schon, dauert dann meist eine bestimmte Zeit, bis der wieder freigegeben wird (anderer Computer / IP-Adresse nützt da auch nichts).

Korrekt, hatte ich auch schon. Werden nach 30-60min wieder freigegeben. Die Plätze werden für den Verlauf der Buchung blockiert, damit nicht am Ende nach Eingabe der CC Daten der Platz nicht mehr verfügbar ist.
Man kann auch anrufen - dann können die Plätze manuell wieder freigegeben werden. - Ist aber natürlich im Moment, je nach Status, sehr schwierig.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
hallo zusammen,

fliege morgen OS CGN-VIE-INN. Habe ohne Probleme online einchecken können und habe QR Code für die Tickets bekommen.

Auf CGN-VIE habe ich auch ein ADOK. Aber was bedeutet ADOK?
Auf VIE-INN steht kein ADOK.

Habe mein Impfzertifikat aber nicht hochgeladen.

Kann ich dann einfach zum Gate?

Danke sehr.
ADOK sollte für VIE INN nicht notwendig sein weil es um Inlandsflug handelt. Bei Europaflügen wird die Kontrolle von Unterlagen mit ADOK bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Always gut wenn man English speaken kann... Is cool Man!
Murauer Beer Sustainable by conviction
...zur Nachhaltigkeit verurteilt...
conviction
/kənˈvɪkʃ(ə)n/

noun

a formal declaration by the verdict of a jury or the decision of a judge in a court of law that someone is guilty of a criminal offence.
"she had a previous conviction for a similar offence"
Hat man wohl von google translate übersetzen lassen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Korrekt, hatte ich auch schon. Werden nach 30-60min wieder freigegeben. Die Plätze werden für den Verlauf der Buchung blockiert, damit nicht am Ende nach Eingabe der CC Daten der Platz nicht mehr verfügbar ist.
Man kann auch anrufen - dann können die Plätze manuell wieder freigegeben werden. - Ist aber natürlich im Moment, je nach Status, sehr schwierig.
Beim Senator Service oder First Class Hotline ex Ö sehe ich noch die Situation mit der Wartezeit als annehmbar. Leider erwarte ich mir bei Schwierigkeiten mit Buchungen nicht viel. Es wird nur das gebucht was ich ohnehin auf dem Display sehe. Eigeninitiative ist dort kaum vorhanden.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Frage, wo kann man nach der Buchung die Buchungsklasse erfahren? Wenn man das während der Buchung nicht nachgeschaut hat. Unter "Meine Buchungen" steht nur "Economy Classic"
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Frage, wo kann man nach der Buchung die Buchungsklasse erfahren? Wenn man das während der Buchung nicht nachgeschaut hat. Unter "Meine Buchungen" steht nur "Economy Classic"

Steht in der LH App immer bei den einzelnen Segmenten dabei, wenn man die Buchung aufruft.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
War jetzt schon ein paar Mal in der Situation, dass ich BoB testen hätte können aus Interesse, es dann aber doch nicht getan habe. Da time ich die Rückflüge lieber so, dass ich noch vor Ort oder in der Lounge ordentlich essen kann, statt die teilw. Mondpreise für kleine aufgewärmte Portionen in Pappschachteln zu zahlen. Und Getränke inkl Alkohol gibt es selbst in der schäbigsten Vertragslounge.

Die einzige Situation wo ich mir vorstellen könnte etwas zu kaufen wäre wenn es nach einer Dienstreise keinen späteren Rückflug mehr gibt, es keine Lounge gibt und ich schon verhungere. Das war aber bisher auch nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner