OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

foobarfoox1

Neues Mitglied
25.02.2014
21
9
ANZEIGE
INN-FRA wird mit Beginn des Winterflugplans ab dem 1.11. vorerst nicht mehr bedient: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-faehrt-auch-im-winter-mit-dem-bus-ab-innsbruck

Es erschließt sich mir nicht ganz, wieso man auf die Wochenend-Flüge mit Skitouristen verzichtet, die a) nicht günstig und b) voll waren. Hat da jemand nur auf die Buchungen vom letzten Winter geschaut? 🤷‍♂️
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
INN-FRA wird mit Beginn des Winterflugplans ab dem 1.11. vorerst nicht mehr bedient: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-faehrt-auch-im-winter-mit-dem-bus-ab-innsbruck

Es erschließt sich mir nicht ganz, wieso man auf die Wochenend-Flüge mit Skitouristen verzichtet, die a) nicht günstig und b) voll waren. Hat da jemand nur auf die Buchungen vom letzten Winter geschaut? 🤷‍♂️
Kompletter Rotz. Habe es gerade gemerkt, als ich buchen wollte. Wenn LH will, dass man mit ihnen fliegt, müssen sie auch was anbieten.
Gerade FRA war auch mit Airrail eine super Verbindung.
Die FRA Flüge waren eh so selten aber immer voll. Mal schauen was KLM oder BA macht…
Zumindest VIE geht halbwegs und ist zum umsteigen deutlich bequemer.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
INN-FRA wird mit Beginn des Winterflugplans ab dem 1.11. vorerst nicht mehr bedient: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-faehrt-auch-im-winter-mit-dem-bus-ab-innsbruck

Es erschließt sich mir nicht ganz, wieso man auf die Wochenend-Flüge mit Skitouristen verzichtet, die a) nicht günstig und b) voll waren. Hat da jemand nur auf die Buchungen vom letzten Winter geschaut? 🤷‍♂️
OS hatte 90 PAXe vor einer Woche von FRA nach INN. Keine schlechte Bilanz für Embraer. Mit dem Abflug von FRA um 13.30 konnte man bequem in FRA umsteigen. Aber eine Kommunikation mit Kunden in West Österreich gibt es seit langem nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
B

Boeing736

Guest
Interessante Variante von "wir bauen das Angebot aus", einen Flughafen im Heimatgebiet einfach mal vom Hauptdrehkreuz abzuhängen.

Man fliegt halt das, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn es im Markt INN Geld zu verdienen gibt wird schon jemand anderes einspringen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Man fliegt halt das, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn es im Markt INN Geld zu verdienen gibt wird schon jemand anderes einspringen.
Schwer zu sagen, weil viele Substitute nicht erfasst werden:
- Reise nicht durchführen
- Bahn nehmen und zwei mal übernachten
- Auto nehmen
- Mit dem Auto nach MUC oder FMM fahren

Den Bus werde ich sicher nicht nehmen, da ich dann gleich mit dem Auto nach MUC fahre und volle Auswahl an allen Fluggesellschaften habe. Der Bus ist für LH nur ein Feigenblatt. Sinnvoll ist er nur, wenn man direkt in Flughafen-Nähe wohnt oder Tarife tricksen will.
MUC hat eine super Anbindung mit Four-Seasons Transfer. Da werde ich direkt zu Hause (oder in der Ferienunterkunft) abgeholt und wieder hingebracht. Dass ohne Bindung an LH mit freier Auswahl.

Das Ende wird sein: LH stellt den Bus wegen mangelnder Nachfrage ein und der Flug kommt auch nicht mehr, weil der Bus ja auch nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Heute war ein langet Artikel in der Tiroler Tageszeitung. Es sind mehrere Probleme:
- LH wollte Ausfallgarantien vom Flughafen INN, die dieser nicht leisten wollte/konnte/durfte
- Die Dash ist nicht mehr in der Flotte und die zusätzliche Kapazität muss erst gefüllt werden
- LH wollte bei den Ops spohren und OS durch EN ersetzen. Nun ist INN aufgrund der Lage aber anspruchsvoll, sodass die Piloten von EN eine spezielle Schulung und die Flieger eine spezielle Ausrüstung benötigen. Somit kommt billig auch wieder teuer
- Es ist nicht bekannt ob EN mit Training und Umrüstungen begonnen hat oder es verschlafen wurde.
Insgesamt eine Verkettung ungünstiger Entscheidungen, die für sich alleine vordergründig Geld eingespart haben, am Ende aber einen Großen Knalleffekt haben.
Auf tirolerisch: Vielschichtige Probleme…

Angeblich soll es zum Sommer wieder losgehen. Nur werden 3/4 des Verkehrs in INN im Winter abgewickelt. Auf den Anteil an diesem Kuchen verzichtet LH nun. Dann kann man im November 2022 die Strecke wieder aufbauen oder es lassen.

Da mein Bedarf an Flügen Ex INN zwischen Oktober und Ostern liegt bin ich maximal gefrustet.
 
Zuletzt bearbeitet:

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Geblieben sind 2 Flüge pro Tag INN VIE. INN MUC Bus (für Winter angekündigt) hat sich schon einmal über einen längeren Zeitraum gegeben, die Auslastung war unterdurchschnittlich.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Geblieben sind 2 Flüge pro Tag INN VIE. INN MUC Bus (für Winter angekündigt) hat sich schon einmal über einen längeren Zeitraum gegeben, die Auslastung war unterdurchschnittlich.
Der Bus mit 2:30 Fahrzeit (und Stau und Grenzrisiko) ist überflüssig. Die Bundespolizei flitzt gerne Linienbusse auf Corona oder Flüchtlinge (die stehen oft in Kiefersfelden im Gänsefleichmaldenkofferraumaufmachen-Tunnel).

Da ist die Bahn (sogar mit S-Bahn in München) 2:15 Fahrzeit alle 2 Stunden und gefiltzt wird im fahrenden Zug.

LH denkt, wenn man zwei mal am Tag einen Bus in das Reservierungssstem steckt werden Kunden das schon buchen.
Four Seasons fährt zu den Zeiten, zu den ich es will egal wohin. Da brauche ich keinen LH-Bus. Wenn Sie intelligent wären, würden sie den Four-Seasons-Transfer buchbar machen (so wie Rail To Fly).

Mal schauen wie viel von den 2 OS Flügen nach VIE noch übrig bleiben.

Dafür fliegt im Winter Samstags die Luxair nach INN! Yea! Wenn die das noch 1-2 Tage in der Woche mit sinnvollen Umsteigeverbindungen machen würden, könnten wir auch freunde werden. LG hat ja noch die guten Dash...

Wenn ich mir die neue "Klimapolitik" insbesondere von Frau Landeshaupmann-Stellvertreterin anschaue kann das Ausdünnen des Flugplans schon gewollt sein...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Der Bus mit 2:30 Fahrzeit (und Stau und Grenzrisiko) ist überflüssig. Die Bundespolizei flitzt gerne Linienbusse auf Corona oder Flüchtlinge (die stehen oft in Kiefersfelden im Gänsefleichmaldenkofferraumaufmachen-Tunnel).

Da ist die Bahn (sogar mit S-Bahn in München) 2:15 Fahrzeit alle 2 Stunden und gefiltzt wird im fahrenden Zug.

LH denkt, wenn man zwei mal am Tag einen Bus in das Reservierungssstem steckt werden Kunden das schon buchen.
Four Seasons fährt zu den Zeiten, zu den ich es will egal wohin. Da brauche ich keinen LH-Bus. Wenn Sie intelligent wären, würden sie den Four-Seasons-Transfer buchbar machen (so wie Rail To Fly).

Mal schauen wie viel von den 2 OS Flügen nach VIE noch übrig bleiben.

Dafür fliegt im Winter Samstags die Luxair nach INN! Yea! Wenn die das noch 1-2 Tage in der Woche mit sinnvollen Umsteigeverbindungen machen würden, könnten wir auch freunde werden. LG hat ja noch die guten Dash...

Wenn ich mir die neue "Klimapolitik" insbesondere von Frau Landeshaupmann-Stellvertreterin anschaue kann das Ausdünnen des Flugplans schon gewollt sein...
Gute erfahrung mit four seasons kann ich gerne bestatigen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Der Bus mit 2:30 Fahrzeit (und Stau und Grenzrisiko) ist überflüssig. Die Bundespolizei flitzt gerne Linienbusse auf Corona oder Flüchtlinge (die stehen oft in Kiefersfelden im Gänsefleichmaldenkofferraumaufmachen-Tunnel).

Da ist die Bahn (sogar mit S-Bahn in München) 2:15 Fahrzeit alle 2 Stunden und gefiltzt wird im fahrenden Zug.

LH denkt, wenn man zwei mal am Tag einen Bus in das Reservierungssstem steckt werden Kunden das schon buchen.
Four Seasons fährt zu den Zeiten, zu den ich es will egal wohin. Da brauche ich keinen LH-Bus. Wenn Sie intelligent wären, würden sie den Four-Seasons-Transfer buchbar machen (so wie Rail To Fly).

Mal schauen wie viel von den 2 OS Flügen nach VIE noch übrig bleiben.

Dafür fliegt im Winter Samstags die Luxair nach INN! Yea! Wenn die das noch 1-2 Tage in der Woche mit sinnvollen Umsteigeverbindungen machen würden, könnten wir auch freunde werden. LG hat ja noch die guten Dash...

Wenn ich mir die neue "Klimapolitik" insbesondere von Frau Landeshaupmann-Stellvertreterin anschaue kann das Ausdünnen des Flugplans schon gewollt sein...
Ein Vorteil von MUC wenn man das so sagen darf ist der Zugang zu anderen * Alliance Airlines. Bei derzeitigen "Verbindungen" von OS in Europa kann das ein Vorteil sein. Prämientickets in Mitteleuropa mit OS gibt es zur Zeit auf meinen Strecken nur mit sinnlosem Umsteigen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Ein Vorteil von MUC wenn man das so sagen darf ist der Zugang zu anderen * Alliance Airlines. Bei derzeitigen "Verbindungen" von OS in Europa kann das ein Vorteil sein. Prämientickets in Mitteleuropa mit OS gibt es zur Zeit auf meinen Strecken nur mit sinnlosem Umsteigen.
Auch andere Allianzen haben gute Verbindungen. Mal schauen, wann und wie man wieder sinnvoll in LHR, MAD, AMS oder CDG umsteigen kann.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Gestern bereits für meinen morgigen Flug ex VIE erfolgreich eingecheckt und mobile Bordkarte mit "ADOK" drauf erhalten. Nachher eine (automatische) Mail bzgl. dem Dokumentenupload erhalten. Gehe ich drauf und gebe meine Daten ein, kommt die Meldung dass meine Buchung nicht gefunden wird (auch mit Ticketnr nicht). Ich nehme an das System ist einfach fehlerhaft? Kann ich jetzt einfach ohne meinen Impfnachweis herzuzeigen fliegen, oder wo wird das dann kontrolliert, wenn ich nicht zum Check-In-Schalter muss? Am Gate dann erst oder wie?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.317
4.534
BSL
Gestern bereits für meinen morgigen Flug ex VIE erfolgreich eingecheckt und mobile Bordkarte mit "ADOK" drauf erhalten. Nachher eine (automatische) Mail bzgl. dem Dokumentenupload erhalten. Gehe ich drauf und gebe meine Daten ein, kommt die Meldung dass meine Buchung nicht gefunden wird (auch mit Ticketnr nicht). Ich nehme an das System ist einfach fehlerhaft? Kann ich jetzt einfach ohne meinen Impfnachweis herzuzeigen fliegen, oder wo wird das dann kontrolliert, wenn ich nicht zum Check-In-Schalter muss? Am Gate dann erst oder wie?
Auch das erfolgreiche Hochladen hätte ja nicht garantiert, dass jemand die Dokumente kontrolliert hätte ;) Also ich denke, entweder wird es noch irgendwann beim Einsteigen kontrolliert, oder eben nicht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Gestern bereits für meinen morgigen Flug ex VIE erfolgreich eingecheckt und mobile Bordkarte mit "ADOK" drauf erhalten. Nachher eine (automatische) Mail bzgl. dem Dokumentenupload erhalten. Gehe ich drauf und gebe meine Daten ein, kommt die Meldung dass meine Buchung nicht gefunden wird (auch mit Ticketnr nicht). Ich nehme an das System ist einfach fehlerhaft? Kann ich jetzt einfach ohne meinen Impfnachweis herzuzeigen fliegen, oder wo wird das dann kontrolliert, wenn ich nicht zum Check-In-Schalter muss? Am Gate dann erst oder wie?
Was ich am Gate immer wieder mitbekomme:
Einzelne Passagiere werden vom Gate vor Boardingbeginn ausgerufen um das Covidgedöns vorzuzeigen.
Oder beim Scannen der Bordkarte leuchtet die Lampe rot und sie müssen das Gedöns vorzeigen. Agent schaltet nach Überprüfung dann die Bordkarte frei, also nochmal scannen oder der Pax wird am Computer geboardet.
Kürzlich am LUX mitbekommen, dass der Pax vor mir eine mobile Bordkarte vorzeigte. Da meinte die Agentin „Zeigen Sie mir bitte das Impfung/Test/… da sie wohl nicht am CI waren.“

Du hast ADOK schon auf der Bordkarte, vielleicht passiert auch gar nichts. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass eines der obigen Szenarien vielleicht auf Dich zutreffen wird.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Gestern bereits für meinen morgigen Flug ex VIE erfolgreich eingecheckt und mobile Bordkarte mit "ADOK" drauf erhalten. Nachher eine (automatische) Mail bzgl. dem Dokumentenupload erhalten. Gehe ich drauf und gebe meine Daten ein, kommt die Meldung dass meine Buchung nicht gefunden wird (auch mit Ticketnr nicht). Ich nehme an das System ist einfach fehlerhaft? Kann ich jetzt einfach ohne meinen Impfnachweis herzuzeigen fliegen, oder wo wird das dann kontrolliert, wenn ich nicht zum Check-In-Schalter muss? Am Gate dann erst oder wie?
Teste mal, ob Du bei Eingabe von Buchungscode und/oder Name ein Leerzeichen hinter dem letzten Zeichen in dem Textfeld hast (und lösche dies ggf.). Dann hakt es manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich bekomme bei OS nach wie vor beim OLCI keine Bordkarte, sondern nur die Mitteilung, dass man mir aus behördlichen Gründen keine Bordkarte ausstellen könne, und ich dafür zum CI-Schalter muss. Auch wenn ich zuvor meine Dokumente alle hochgeladen und die Bestätigungsmail bekommen habe, dass alles in Ordnung.

Und wenn die OS-Website die Buchung nicht findet: Eventuell LH- oder LX-Ticket? Das geht dann manchmal nur über deren Website.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.969
862
TXL
gibt es eigentlich bei OS auch mal irgendwelche Rabattcodes, so wie gelegentlich bei LH ?
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Ich bekomme bei OS nach wie vor beim OLCI keine Bordkarte, sondern nur die Mitteilung, dass man mir aus behördlichen Gründen keine Bordkarte ausstellen könne, und ich dafür zum CI-Schalter muss. Auch wenn ich zuvor meine Dokumente alle hochgeladen und die Bestätigungsmail bekommen habe, dass alles in Ordnung.

Und wenn die OS-Website die Buchung nicht findet: Eventuell LH- oder LX-Ticket? Das geht dann manchmal nur über deren Website.
Beim letzten OS-Flug im August war OLCI über die LH-App erfolgreich. Austrian.com war vergebene Liebesmüh.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Beim letzten OS-Flug im August war OLCI über die LH-App erfolgreich. Austrian.com war vergebene Liebesmüh.
Geht auf meinen Strecken nicht, da leitet mich die LH-Website / LH-App zu OS weiter... Waren das bei Dir eventuell Flüge von / nach DE?

Und ja, bei LX bekam ich letztens auf der gleichen Strecke (also via ZRH statt via VIE) die Bordkarten online, scheint also wirklich ein OS-Problem zu sein....
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Jedesmal wundere ich mich, dass beim Checkin bei OS auch eigenen Statusgästen der (ohnehin beinhaltete) Loungezugang in XY angeboten wird.
Und auch die Covid bedingte "wichtige Info" bei innerösterreichischen Flügen über die Einreise nach Österreich ist etwas unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Geht auf meinen Strecken nicht, da leitet mich die LH-Website / LH-App zu OS weiter... Waren das bei Dir eventuell Flüge von / nach DE?

Und ja, bei LX bekam ich letztens auf der gleichen Strecke (also via ZRH statt via VIE) die Bordkarten online, scheint also wirklich ein OS-Problem zu sein....
Kann dir bei LX aber genauso passieren, Verbindungen CH -> DE resultiert bei LX konsequent in Checkin-Bestätigungen statt Boardingpässen, bei LH geht es dann (gleichgültig ob op by LH, OS oder LX). Vor der haarsträubenden Organisation in Zürich schützt einen das leider auch nicht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Kann dir bei LX aber genauso passieren, Verbindungen CH -> DE resultiert bei LX konsequent in Checkin-Bestätigungen statt Boardingpässen, bei LH geht es dann (gleichgültig ob op by LH, OS oder LX). Vor der haarsträubenden Organisation in Zürich schützt einen das leider auch nicht...
Also dieser automatische CI führt bei mir LX auch immer nur zu einer CI-Bestätigung (auch wenn ich die Dokumente davor schon hochgeladen habe). Wenn ich dann nochmal manuell über die Website einchecke und dort bestätige, dass ich alle Dokumente habe, bekomme ich aber die Bordkarte mit ADOC-Vermerk. Kann aber auch Strecken-abhängig sein....

Während bei OS gar nichts geht (und einen die LH- oder LX-Website nur zu OS weiterleiten). So ganz scheint da das System wirklich noch nicht zu funktionieren. Bevor sie da die Website vereinheitlichen (und LX und OS jetzt die gleichen Bugs haben, wie die LH-Website), hätten sie vielleicht mal zuerst da ein einheitlichen funktionierendes System schaffen sollen. Genauso idiotisch ist ja auch, dass innerhalb der LH-Gruppe das Hochladen der Dokumente mal über die ticketausstellende Airline funktioniert, mal über die ausführende Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86