OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
ANZEIGE
Dockt VIE - LAX am TBIT an oder landet man wie die vergangenen Jahre im Nirvana?
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Weiß zufällig jemand welche Lounge OS in CPT zur Verfügung stellt? Sie beharren nach Kontaktaufnahme auf South African, aber ich kann das kaum glauben, da die meiner Erinnerung nach nur im Domestic Terminal eine Lounge haben. Selbst LH schickt doch in die Bidvest.
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Ich kann auf den Flug nach Amerika zwar online einchecken, aber die Boardkarte kann mir nicht zugesandt werden. Hat das eine Begründung oder ist das immer so?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Weiß zufällig jemand welche Lounge OS in CPT zur Verfügung stellt? Sie beharren nach Kontaktaufnahme auf South African, aber ich kann das kaum glauben, da die meiner Erinnerung nach nur im Domestic Terminal eine Lounge haben. Selbst LH schickt doch in die Bidvest.

OS schickt auch in die Bidvest Lounge.

Bisschen verspätet - hoffe, das hilft noch.
 
  • Like
Reaktionen: Shilla

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
M
Seit neuestem habe ich Probleme mit dem WiFi "WirelessViennaAirport". Am Notebook habe ich immer dieses gelbe Rufzeichen vor den WiFi-Empfangs Balken.
Übers iPhone funktioniert es.

Wenn ich dann verbunden bin und per URL eingabe auf https://wlan.viennaairport.com/jart/prj3/wlan/intro.jart gehe und auf akzeptieren und verbinden klicke kommt:



Hat das schon einmal jemand gehabt? Da es am Smartphone funktinoiert vermute ich ein lokales Problem, aber man weiß ja nie bei der IT. :

ein weiterer Versuch über:
https://wlan.viennaairport.com/jart/prj3/wlan/resources/www/login.html
und ein Klick auf akzeptieren bringt folgende Fehlermeldung:
Das hat aber jetzt wenig mit OS zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: l1k3_m3

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Das allgemeine IT-Chaos i LH-Konzern scheint jetzt (?) auch AUA erfasst zu haben. Beim Versuch, sich Flüge z.B. zwischen VIE und TXL anzeigen zu lassen, kommt nur noch folgendes Fenster:
AUA.png
Auch nach Warten einiger Minuten bewegt sich (außer dem kleinen Flieger) nichts auf der Seite.

Über die Seite der Lufthansa geht es dann.

Safari auf 10.13 und nicht im inkognito-Modus....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Ich muss bei OS seit einiger Zeit oft erst irgendwelche Captcha lösen, bevor ich Flüge angezeigt bekomme.... Oder es dauert, bis sich die Seite lädt. Wobei die OS-Website ja eh fast nur für reine OS-Verbindungen brauchbar ist, da Verbindungen anderer LH Group-Airlines oft nicht oder nur sehr sporadisch / in sehr willkürlicher Auswahl angezeigt werden.

Ergänzt noch von LX, wo zwar (noch?) Flüge normal angezeigt werden, die aber für alles außer Hin- und Rückflug mit LX mehr oder weniger unbrauchbar ist, da man andere Verbindungen nur über die erweiterte Suche angezeigt bekommt - wo dann mehrere dutzend völlig unsinnige Verbindungen erscheinen, von denen sich ein Großteil nur zu Fantasiepreisen oder gar nicht buchen lässt und man - sofern man in der Endlos-Liste eine "normale" Verbindung gefunden hat - nur den billigsten Preis angezeigt bekommt (und keine Möglichkeit hat, zwischen Eco light / classic / flex bzw. Business Saver / flex zu wählen).

Sprich: Vernünftig Flüge buchen (v.a. wenn man innerhalb der LH-Gruppe kombinieren will) kann man auf den LH Group-Websites nirgends.... Es geht überall nur mit irgendwelchen Tricks (erweiterte Eingabe usw.) und auch nur, wenn man keine Tarifauswahl braucht.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und insofern

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Ich habe häufig dieses Gefühl gehabt und in die Kategorie diffus und unbegründet abgelegt, gerade weil bei OS nur K angeboten wird.

Wo bitte buche ich denn besser europäische Flüge?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Ich habe häufig dieses Gefühl gehabt und in die Kategorie diffus und unbegründet abgelegt, gerade weil bei OS nur K angeboten wird.

Wo bitte buche ich denn besser europäische Flüge?

Was über die LH-Websites nicht geht (und das ist bei mir einiges, sei es, da Kombi LX-OS, sei es, da Routing nur über erweiterte Eingabe möglich wo man dann wieder kein Business flex wählen kann....) Reisebüro.

Ist leider so. Die LH-Gruppe hat es zwar als erklärtes Ziel, dass der Kunde möglichst direkt auf der eigenen Website buchen soll, schafft es aber nicht, ihm vernünftige Websites zu bieten....
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Ist besonders spürbar, wenn der Heimathafen in der Hand der Star Alliance ist.

Edith fragt: Ist es opportun, in solchen Fällen beim Reisebüro von rcs nachzufragen?
Bin noch nicht lang genug Mitinsasse, um einschätzen zu können, ob diese eher profane Art der Flugbuchung dem Portfolio entspricht.

Aus dem Ausland heraus habe ich noch kein Reisebüro meines Vertrauens gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich muss bei OS seit einiger Zeit oft erst irgendwelche Captcha lösen, bevor ich Flüge angezeigt bekomme.... Oder es dauert, bis sich die Seite lädt. Wobei die OS-Website ja eh fast nur für reine OS-Verbindungen brauchbar ist, da Verbindungen anderer LH Group-Airlines oft nicht oder nur sehr sporadisch / in sehr willkürlicher Auswahl angezeigt werden.

Ergänzt noch von LX, wo zwar (noch?) Flüge normal angezeigt werden, die aber für alles außer Hin- und Rückflug mit LX mehr oder weniger unbrauchbar ist, da man andere Verbindungen nur über die erweiterte Suche angezeigt bekommt - wo dann mehrere dutzend völlig unsinnige Verbindungen erscheinen, von denen sich ein Großteil nur zu Fantasiepreisen oder gar nicht buchen lässt und man - sofern man in der Endlos-Liste eine "normale" Verbindung gefunden hat - nur den billigsten Preis angezeigt bekommt (und keine Möglichkeit hat, zwischen Eco light / classic / flex bzw. Business Saver / flex zu wählen).

Sprich: Vernünftig Flüge buchen (v.a. wenn man innerhalb der LH-Gruppe kombinieren will) kann man auf den LH Group-Websites nirgends.... Es geht überall nur mit irgendwelchen Tricks (erweiterte Eingabe usw.) und auch nur, wenn man keine Tarifauswahl braucht.

Diese Captchas musste ich inzwischen beim Aufrufen meiner Buchung bei OS so oft ausfüllen, dass ich jede Ampel und jeden Fußgängerüberweg auf diesem Planeten mindestens schon zweimal gesehen habe :D. Wahrscheinlich bin ich da inzwischen so schnell, dass mich OS deshalb immer für einen PC hält.. ich weiß immer nur nicht: gehört zur Ampel nur das Licht oder schon der Ampelmast:confused:?

Das Hinzufügen der Miles&More Nummer klappte übrigens auch nur für Reisenden Nr.1, Nr.2 wurde wochenlang verweigert mit kryptischen Fehlermeldungen.. und auf einmal ging es dann. Ist ja prinzipiell kein Problem, wenn man die Karte beim Check-in sowieso vorlegt, aber mich würde mal interessieren, warum man das nicht richtig programmieren kann?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Ist besonders spürbar, wenn der Heimathafen in der Hand der Star Alliance ist.

Edith fragt: Ist es opportun, in solchen Fällen beim Reisebüro von rcs nachzufragen?
Bin noch nicht lang genug Mitinsasse, um einschätzen zu können, ob diese eher profane Art der Flugbuchung dem Portfolio entspricht.

Aus dem Ausland heraus habe ich noch kein Reisebüro meines Vertrauens gefunden.

Ich buche Flüge, die ich nicht direkt auf den Airline-Websites buchen kann, bei rcs (wohne auch nicht in DE). Schreibe eine Mail mit gewünschter Verbindung und Tarif, und ein paar Stunden später habe ich meistens das entsprechende Angebot. Mich bei Flugzeitenänderungen, Umbuchungen usw. mit OTAs rumzuärgern, habe ich erst recht keine Lust, ganz davon abgesehen, dass die bei Tarifwahl und Zusatzleistungen oft auch nicht viele Möglichkeiten bieten.

Andere Möglichkeit wäre sonst noch LH/OS/LX Hotline, allerdings mit oft höherer Service Fee (und Erreichbarkeit und Kompetenz teilweise auch Glücksache). Lediglich bei Fällen, wo es sich eindeutig um einen Bug der Website handelt (und nicht darum, dass dort eine Kombination / Tarif nicht buchbar ist), könntest Du auch beim Websupport anrufen, Dir dort eine Bugreport-Nummer geben lassen, und damit an der Hotline ohne Service fee buchen. Ist mir aber meist den Aufwand nicht wert, zumal ja die meisten Fälle kein Bug sind, sondern einfach die Möglichkeiten der Website sehr eingeschränkt. Oder der Websupport meint, die Probleme lägen beim Kunden (dessen Betriebssystem, Einstellungen usw.)....
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Was mich stört ist, wenn man einen Flug XXX-ZRH/FRA/MUC-VIE oder umgekehrt buchen will und einen längeren Aufenthalt am Zwischenort einbauen will, sei es als Sicherheit oder warum immer, muss man dies über die Multi Segment Suche machen. Wenn man aber den Flug von/nach VIE mit operated by OS buchen will, kann man nicht die LX/LH Codeshare Flugnummer auswählen, sondern muss die OS Flugnummer auswählen. Und die ergibt meist einen sehr teuren Fantasiepreis.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Nicht nur, dass für Gabelflüge Phantasiepreise aufgerufen werden, OS wurde bereits im Jahr 2015 dazu verurteilt, dass sie nicht nur einen Gutschein pro Buchung akzeptieren dürfen. (Siehe hier https://verbraucherrecht.at/cms/ind...]=3356&cHash=d1c82266420ce8b48ef7ff618c323b3e )

Daraufhin haben sie die entsprechenden Klauseln aus den Gutscheinbedingungen entfernt, jedoch technisch nach wie vor nicht die Möglichkeit geschaffen mehr als einen Gutschein einzulösen. Jetzt kommt noch der Oberhammer: Wenn man nicht nach einem Return oder einem Onway, sondern Gabel/Multisegment sucht, verschwindet die Möglichkeit zum eingeben eines Gutscheincodes komplett!

Auch kann man einen Gutschein nicht einem Konto gutschreiben, wie zum Beispiel bei Amazon oder bei Wizz. Wenn man nun jemandem einen Gutschein abkauft, auf willhaben z.B., und nicht sofort bucht, kann der den Gutschein trotzdem noch nutzen.

Dass man Gutscheine nur zu 9 festen Werten kaufen kann passt da auch gut ins Bild.

Ich vermute hier noch nichteinmal Unvermögen, sondern Absicht, sodass möglichst viele Kunden auf ihren Gutscheinen sitzen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Phantasiepreise bei OS

Nicht nur, dass für Gabelflüge Phantasiepreise aufgerufen werden, OS wurde bereits im Jahr 2015 dazu verurteilt, dass sie nicht nur einen Gutschein pro Buchung akzeptieren dürfen. (Siehe hier https://verbraucherrecht.at/cms/ind...]=3356&cHash=d1c82266420ce8b48ef7ff618c323b3e )

Daraufhin haben sie die entsprechenden Klauseln aus den Gutscheinbedingungen entfernt, jedoch technisch nach wie vor nicht die Möglichkeit geschaffen mehr als einen Gutschein einzulösen. Jetzt kommt noch der Oberhammer: Wenn man nicht nach einem Return oder einem Onway, sondern Gabel/Multisegment sucht, verschwindet die Möglichkeit zum eingeben eines Gutscheincodes komplett!

Auch kann man einen Gutschein nicht einem Konto gutschreiben, wie zum Beispiel bei Amazon oder bei Wizz. Wenn man nun jemandem einen Gutschein abkauft, auf willhaben z.B., und nicht sofort bucht, kann der den Gutschein trotzdem noch nutzen.

Dass man Gutscheine nur zu 9 festen Werten kaufen kann passt da auch gut ins Bild.

Ich vermute hier noch nichteinmal Unvermögen, sondern Absicht, sodass möglichst viele Kunden auf ihren Gutscheinen sitzen bleiben.

Die Änderung der Preispolitik von OS ist ersichtlich, die Ziele nicht. So wird für Mitte Juni ein INN VIE Flug um 100 EUR Y und 186 EUR in C verkauft, bei einem Upgrade Fix für diese Kurzstrecke (Teil einer Buchung nach AMS) wird der Phantasiepreis von 280 EUR verlangt. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Gorer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Umsteigeverbindungen / married segment-Steuerung waren bei OS schon immer so ein Thema.

Wobei ich aber sagen muss, dass es derzeit von/nach BRU besser geworden ist. Die Fälle, wo ich Monate im Voraus nur mehr M/C aufwärts bekommen würde (während die Flüge einzeln bis ganz unten offen sind), sind deutlich seltener geworden. Ob Zufall / sie dieses Jahr mit dem Ausnullen nicht schnell genug waren oder sie gemerkt haben, dass sie damit selbst innerhalb der LH-Gruppe meist mit Abstand am teuersten waren oder wegen der vermehrten LCC-Konkurrenz in VIE sei mal dahingestellt…. So ganz traue ich dem hier noch nicht, und habe – wo möglich – rechtzeitig gebucht.

Und das mit den Upsell-Preisen ist bei LH ja auch nicht viel besser. Auch da sind die Preise oft auf einem Niveau, dass es günstiger kommt, gleich von Anfang an Biz zu buchen. Und bei einzelnen Segmenten von Umsteigeverbindungen sowieso. Bei letzteren lohnt sich das höchstens auf Verbindungen wie BRU-FRA- längere Europastrecke für das längere Segment (und der AG nur Eco zahlt).
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Was mich stört ist, wenn man einen Flug XXX-ZRH/FRA/MUC-VIE oder umgekehrt buchen will und einen längeren Aufenthalt am Zwischenort einbauen will, sei es als Sicherheit oder warum immer, muss man dies über die Multi Segment Suche machen. Wenn man aber den Flug von/nach VIE mit operated by OS buchen will, kann man nicht die LX/LH Codeshare Flugnummer auswählen, sondern muss die OS Flugnummer auswählen. Und die ergibt meist einen sehr teuren Fantasiepreis.

Daran scheitern bei mir auch auf der LH-Website etliche Buchungen. Gleiches gilt für LX/OS op. by SN. Über die Standardsuche werden Verbindungen mit längerem Aufenthalt nicht angezeigt und bei Multistopp-Suche erscheinen die Flüge dann nicht unter der benötigten Codeshare-Nummer....

Sofern man Flex bucht, kann man das Problem dadurch umgehen, dass man die angebotene Verbindung bucht, und dann das eine Segment entsprechend umbucht (man muss halt aufpassen, ob sich dadurch nicht durch married segment-Steuerung die Verfügbarkeiten ändern).

Ist eines (der zahlreichen....) Probleme der LH Group-Websites....
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Umsteigeverbindungen / married segment-Steuerung waren bei OS schon immer so ein Thema.

Wobei ich aber sagen muss, dass es derzeit von/nach BRU besser geworden ist. Die Fälle, wo ich Monate im Voraus nur mehr M/C aufwärts bekommen würde (während die Flüge einzeln bis ganz unten offen sind), sind deutlich seltener geworden. Ob Zufall / sie dieses Jahr mit dem Ausnullen nicht schnell genug waren oder sie gemerkt haben, dass sie damit selbst innerhalb der LH-Gruppe meist mit Abstand am teuersten waren oder wegen der vermehrten LCC-Konkurrenz in VIE sei mal dahingestellt…. So ganz traue ich dem hier noch nicht, und habe – wo möglich – rechtzeitig gebucht.

Und das mit den Upsell-Preisen ist bei LH ja auch nicht viel besser. Auch da sind die Preise oft auf einem Niveau, dass es günstiger kommt, gleich von Anfang an Biz zu buchen. Und bei einzelnen Segmenten von Umsteigeverbindungen sowieso. Bei letzteren lohnt sich das höchstens auf Verbindungen wie BRU-FRA- längere Europastrecke für das längere Segment (und der AG nur Eco zahlt).

Auf meinen Kurzstrecken in Europa mit OS in den letzten 2 Monaten wird P immer seltener angeboten, die meisten Preise auf "Star Alliance Only" Strecken über VIE in C sind sehr schnell bei 1400 EUR. Die Strecken mit mehr Konkurenz wie AMS sind noch relativ günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Also ich gönne es jedem, aber vier Kinder die herumtollen und sich keiner was sagen traut weil die vom Pilot find ich halt schon übertrieben! Hab ich so auch noch nie erlebt, aber OS wird schon wissen was sie tun...

Alles in allem, war's aber ein guter Flug, nicht herausragend aber OK...

Hab ich schon erlebt, bei TK. 5 oder 6 kleine Russen/-innen und keiner sagt was, als die auf den Sitzen herumspringen und schreien. Die 3 Mütter waren mit sich selbst und dem Telefon beschäftigt ... Toller Flug, v.a. weil wir uns die C selbst bezahlt hatten. TK wird immer schlimmer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Auf meinen Kurzstrecken in Europa mit OS in den letzten 2 Monaten wird P immer seltener angeboten, die meisten Preise auf "Star Alliance Only" Strecken über VIE in C sind sehr schnell bei 1400 EUR. Die Strecken mit mehr Konkurenz wie AMS sind noch relativ günstig.

Also ein paar Wochen vor Abflug würde ich wohl auch recht oft in C aufwärts (und recht schnell bei 1.300 Euro und mehr) landen. Nur die letzten Jahre war es ja so, dass ich an etlichen Daten (Ostern, Pfingsten, den ganzen Sommer durch) selbst Monate im Voraus kaum unter C bekommen hätte.

Während ich aktuell selbst im Juli / August oft noch Z bekäme (im Gegensatz zu LX – haben die hier OS den Buchungsteuerungs-Praktikanten abgeworben?). Bin mittlerweile so weit, dass ich lieber lange im Voraus buche und halt den Aufpreis auf flex zahle (so weit im Voraus kann ich meist nicht unflexibel buchen) – bevor sie es sich wieder anders überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN