OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
@sehammer, warum fliegst du überhaupt noch OS? Warum tust du dir das an? Gibt ja Alternativen ex VIE.
Leider nicht in dem Ausmaß dass ich mit den Füßen abstimmen könnte.

Zudem: wenn sie fliegen, passt es ja ohnehin einigermaßen (abgesehen von dem ein paar Postings weiter oben beschriebenen Schlendrian, der halt immer wieder richtig nervt).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wobei man in der Tat zugeben muss, dass das aktuell nicht nur bei OS so aussieht / nicht alles die Schuld von OS ist (abgesehen von der auch meinem Eindruck nach sehr knappen Planung / fehlenden Reserven).

LX und LH waren bei mir im Mai in puncto Pünktlichkeit um nichts besser… Ist halt irgendwo alles zusammen. Sparen wo es geht, kaum Reserven, überlastete Flughäfen, chronische Slotprobleme auf diversen Strecken (wenn man auf Eurocontrol schaut, erscheint neben BRU und Deutschland auch VIE dort seit Monaten regelmäßig mit Verspätungen wegen ATC staffing o.ä.), von Gewittern usw. ganz zu schweigen….

Und auch die LCC haben an den Großflughäfen die gleichen Verspätungen. Auch in VIE findet man da bei Wizz, OE und Level kein besseres Bild als bei OS. Nur da keine Anschlusspaxe, halt nicht so problematisch, wenn der Flieger 30 Minuten oder so Verspätung hat.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
661
525
Leoben, AUT
Ich verstehe schon, dass für Geschäftsreisende die höheren Frequenzen wichtig sind. Aber sowohl die Urlaubs/Wochenendreisenden als auch die Geschäftsreisenden wollen in Wahrheit keine tollen Umbuchungsmöglichkeiten (wobei OS da an Außenstationen auch schon so manchen Bock geschossen hat) oder SEN/HON Hotlines, wir wollen pünktlich fliegen. Und genau da hapert es seit ein paar Jahren.

Wenn mich W6 an den B oder D Gates per Bus boardet, denke ich mir: You get what you pay for. Aber OS ist da um nichts besser: 2*INN, TXL, CDG und NCE wurden von T3 per Bus abgefertigt, SKP und KIV gingen überhaupt von den D Gates im Keller per Bus raus. (Premium!). Mein letztes Fingerboarding bei OS war im September 2017. Und die Tickets waren nicht billig. Und dann kommen noch so Kleinigkeiten wie Do&Co Essen nicht geliefert, Do&Co Essen zwar an Bord aber nicht ausgegeben, kein Bier an Bord, weil nicht geliefert. Einmal kam ich wegen einer größeren Reisegruppe die reserviert hatte, relativ weit hinten zu sitzen und dann hieß es; Kaffee ist aus, vor der Landung können wir keinen mehr machen. Überraschung, auf einem Morgenflug trinken viele Leute Kaffee, da konnte man echt nicht damit rechnen. Dann noch die ewige Misere mit der IT und andauernd 15-90 Minuten Verspätung. Bitte versteht mich nicht falsch. Es muss nicht immer alles billig sein. Österreich hat einen Markt für premium und ich bin auch bereit für premium zu bezahlen. Nur muss dann mein Vertragspartner auch premium liefern und nicht W6 mit roten Strumpfhosen und vielleicht einem Kaffe oder Bier, falls die Zeit reicht beziehungsweise der Caterer geliefert hat.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.517
802
Also ich kann eine solche Häufung von Problemen bei OS nicht feststellen. Im Gegenteil - verglichen mit LH in FRA oder LX in ZRH geht es mit OS in Wien noch am angenehmsten und am pünktlichsten. Über FRA verbringe ich mittlerweile mehr Zeit im Bus als im Flieger...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
In Off-line Gesprächen mit OS Mitarbeitern bekommt man mehr Information wo es die meisten Probleme im Unternehmen gibt. Das Bundesländerpersonal ist von der Leitung des Unternehmens milde gesagt nicht begeistert. Die Kritik an F Lounges in VIE wird auch vom Personal verstanden. Es wird zur Zeit versucht am Nachmittag die Paxe über die Passkontrolle in die G Lounges zu schicken.
Was die Kompensationen betrifft, es wird versucht die Wettersituation in Ö "kreativ" zu erklären um die Kosten zu reduzieren.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Die Kritik an F Lounges in VIE wird auch vom Personal verstanden. Es wird zur Zeit versucht am Nachmittag die Paxe über die Passkontrolle in die G Lounges zu schicken.

Um dann erneut Passkontrolle und Siko zu haben. Oder gibt es (mittlerweile) einen Weg von G nach F ohne Siko. Oder werden da Paxe gemeint, die mit G Abflug in die F Lounges gehen. Meines Wissens nach muss man von G nach F doch beides, Passkontrolle und Siko, passieren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei den Lounges kenne ich es eher umgekehrt - Paxe die am Vormittag auf die Transatlantikwelle warten, bleiben eher in den Lounges in F und gehen erst kurz vor Boarding durch die Passkontrolle. Die Lounges in G sind ja bekanntlich kleiner und gerade um 10:00 herum stets überfüllt.

Der Verweis, die Lounges in G statt in F zu nutzen ist natürlich auch Unsinn. Das bedeutet nach wie vor Passkontrolle -> Lounge -> Passkontrolle -> Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Der Verweis, die Lounges in G statt in F zu nutzen ist natürlich auch Unsinn. Das bedeutet nach wie vor Passkontrolle -> Lounge -> Passkontrolle -> Sicherheitskontrolle.
… und am Nachmittag, wenn die ganze Balkan-/Osteuropawelle ankommt, gerne auch mal längere Wartezeiten. Insofern ist dieser Vorschlag wohl kompletter Unsinn.

Also ich kann eine solche Häufung von Problemen bei OS nicht feststellen. Im Gegenteil - verglichen mit LH in FRA oder LX in ZRH geht es mit OS in Wien noch am angenehmsten und am pünktlichsten. Über FRA verbringe ich mittlerweile mehr Zeit im Bus als im Flieger...
Sagen wir mal so: Im Gegensatz zu LX in ZRH (wo beim ersten Windstoß aus der falschen Richtung öfter mal in der Mittagswelle der Flugplan zusammenbricht und knappe Verbindungen zu Mittag immer schon relativ Irreg-anfällig waren) oder auch LH in FRA, hatte ich bei OS bis zum letzten Jahr so gut wie nie Probleme, trotz meist nur 25-35 Minuten Umsteigezeit (wirklich „höhere Gewalt“ ausgenommen).

Während ich seit letztem Sommer auch bei OS gehäuft Verspätungen habe, insbesondere auf VIE-BRU / BRU-VIE, Tendenz in den letzten Monaten eher steigend, auch ohne wetterbedingte Probleme o.ä.. Und ich habe auch den Eindruck, dass der Flugplan von OS nicht viele Reserven hat, egal, ob bei Ausfällen wegen technical oder Fortsetzung von Verspätungen bis zum Abend…

Ansonsten ist zumindest auf Schengen – Schengen VIE zum Umsteigen auf jeden Fall besser als FRA (wo ich gefühlt jedes 2. Mal von B nach A laufen darf, selbst innerhalb Schengen….) und mittlerweile auch besser als MUC (mit ständigen Wechseln zwischen Terminalgebäude und Satellit), und OS auch nach wie vor sehr gut, was Direkttransfers betrifft.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Einmal kam ich wegen einer größeren Reisegruppe die reserviert hatte, relativ weit hinten zu sitzen und dann hieß es; Kaffee ist aus, vor der Landung können wir keinen mehr machen. Überraschung, auf einem Morgenflug trinken viele Leute Kaffee, da konnte man echt nicht damit rechnen.

Da OS im Auftrag von LX die Strecke NUE-ZRH bedient hatte, kenne ich eine der kreativsten Ausrede, wenn man Abends keine Heissgetränke mehr ausgeben will. Dann passiert das aus Sicherheitsgründen für den Passagier und die Crew. Das hat die FA dann aber nicht davon abgehalten mir und noch einem Passagier einen Becher mit Wasser in die Hand zu drücken. Wohlgemekrt wurden auf der Strecke eigentlich nur Flaschen und Dosen verteilt und nicht einzeln ausgeschenkt. Übrigens wurden die gefählichen, vorhanden Luftlöcher gekonnt von den Piloten umflogen, es hat nämlich nicht einmal gewackelt. ;)
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
661
525
Leoben, AUT
Und ich habe auch den Eindruck, dass der Flugplan von OS nicht viele Reserven hat, egal, ob bei Ausfällen wegen technical oder Fortsetzung von Verspätungen bis zum Abend…

OS hat da so richtig die Wombo Combo am Start. 0 oder kaum eingeplante Reserve, viele verschiedenen Flugzeugtypen (Eine Embraer Crew kann nicht einfach in eine Q400 oder einen A320 umsteigen oder noch besser: A320 defekt, A321 steht zwar am Hof, dafür bräuchte man aber einen zusätzlichen FA, oder auch: Q400 steht am Hof, Crew wäre auch da, die Reichweite reicht aber nicht, oder die Reichweite würde reichen, weil die Q400 aber nur 600km/h schafft würde man die Arbeitszeit der Crew überschreiten, etc.) Dazu kommt, dass die Boeings und die A321 und die ältesten A320 weit über 20 Jahre alt sind und auch bei gute Wartung häufen sich bei alten Maschinen die Defekte.

Nach Ausflottung der Dash ist das letzte frabrikneue Flugzeug bei OS die vierte 777, welche am 30.1.2007 geliefert wurde und das neueste Flugzeug der Flotte ist eine E190 mit Lieferdatum 31.8.2012. Das nenne ich mal einen ordentlichen Investitionsrückstau.

Noch zu den Galleys: Ca 2015 gab es eine Meldung, dass man nun endlich alle Galleys vereinheitlicht hat. Kurz vor Ausflottung der Fokker wurden da noch schnell neue Galleys eingebaut. :doh:

Und zu den Ex-AB 320ern: Bis letztes Jahr war in Österreich die allgemeine Meinung an allen Flughäfen AUA, AUA, du allein! Während man in DE tolle Schnäppchen machen konnte, wenn man nicht von den Großen Airports abflog sondern z.B. von Memmingen, gab es in AT keine einzige Billigairlinebasis. Graz, Linz oder Salzburg hätten da sicher was in die Richtung unternehemn können. Stattdessen hat man immer eine geschützte Werkstatt für OS betrieben, mit dem Ergebnis, dass OS die Bundesländerflughäfen (außer INN) immer mehr auf die Bahn umstellt. Und bei OS hat man sich, so glaube ich, nach der Insolven von AB tatsächlich der Illusion hingegeben, dass man nun ein Monopol auf dem Silbertabeltt serviert bekommt und dieses bestehen bleibt. So hat man dann auch die Ex-AB Flieger, die nicht zu den anderen passen, eingeflottet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die von dir erwähnte Komplexität sollte ja mit der Ausflottung der DH4 zumindest reduziert werden. Eine gewisse Problematik bleibt natürlich, ganz speziell bei den 32S - die sind nämlich noch viel weniger freizügig einsetzbar als man denken möchte, es geht nämlich nicht nur um unterschiedliche Mindest-FB-Zahlen:
- 321: 3 Stück je Variante (Reichweite des 321-100 ist je nach Route problematisch).
- 320: ein wahres Sammelsurium - 2 CFM56-Subtypen, 3 Sitzkonfigurationen (168, 174, 180) samt unterschiedlichen Galleys, 3 verschiedene MTOWs (73,5t, 75,5t, 77t), teils Leasinggeber mit Limiterungen (bestimmte Maschinen dürfen zB nicht in den Iran). Bei der Containerbeladung bin ich mir jetzt nicht sicher, kann aber sein dass die ex-AB OE-LX* diese nicht können. Flynet haben diese auch keines.

Andere Teile der Flotte sind auch nicht einheitlich, aber mit weniger Einfluss auf die Operations:
- E95: innen einheitlich, aber mit 2 verschiedenen MTOWs registriert.
- DH4: unterschiedliche MTOWs und Galleys, im Hinterkopf habe ich auch noch weitere Unterschiede.
- 767: 2 verschiedene MTOWs und Türkonfigurationen. Die Sitzpläne sind aber inzwischen mWn einheitlich.

319 und 777 (seit dem Einbau von PE und der Crewrests in die fehlenden Maschinen) sind frei tauschbar.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
- 320: ein wahres Sammelsurium - 2 CFM56-Subtypen, 3 Sitzkonfigurationen (168, 174, 180) samt unterschiedlichen Galleys, 3 verschiedene MTOWs (73,5t, 75,5t, 77t), teils Leasinggeber mit Limiterungen (bestimmte Maschinen dürfen zB nicht in den Iran). Bei der Containerbeladung bin ich mir jetzt nicht sicher, kann aber sein dass die ex-AB OE-LX* diese nicht können. Flynet haben diese auch keines.
danke für die Erklärung bezüglich Iran. Das war wohl auch die Erklärung warum da bei meinem letzten Wien-Besuch im März/April mal IKA etliche Stunden Verspätung hatte. Geplante Maschine hat technical und Ersatz darf nicht fliegen....
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Ich würde morgen mit Austrian nach Genf fliegen, bin aber verhindert. Wie kann ich in der App mitteilen, dass ich das Ticket nicht benötige (ich lass es einfach verfallen - Eco Light). Trotzdem würde ich es ihnen gerne auf einfachem Wege mitteilen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.517
802
Aber erst nach dem geplanten Abflug. Vielleicht is der Flug ja verspätet/annuliert, dann gibts evtl. alles zurück.
 
  • Like
Reaktionen: mikeloggo

Isapapa

Reguläres Mitglied
30.03.2015
31
0
Eine Refundierung aufgrund einer Umbuchung ( Zubringerverspätung ) und damit verbundenem Downgrade von Premium Eco in Eco innerhalb von 4 Tagen erhalten, hätte ich nicht erwartet von OS.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
OS Kompensationen

Klingt auch für mich überraschend. Am ersten Juniwochenende wurden die Kompensationen von OS mehrmals mit Hinweis auf die Wetterlage in Wien abgelehnt. Zum Zeitpunkt meiner Landung war diese optimal. :mad:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ging es um die Downgrade-Entschädigung oder um die 600 Euro Ausgleichszahlung? Erstere sollte ja unstrittig und unabhängig von der Ursache der Verspätung sein.
 

Isapapa

Reguläres Mitglied
30.03.2015
31
0
Ging es um die Downgrade-Entschädigung oder um die 600 Euro Ausgleichszahlung? Erstere sollte ja unstrittig und unabhängig von der Ursache der Verspätung sein.

Es ging um die Downgrade Entschädigung, in Summe sind wir sogar früher in Wien gelandet da wir die TATL Strrecke von EWR und nicht von IAD geflogen sind. Wir sind in Norfolk/VA umgebucht worden da der Flug nach IAD verspätet gewesen wäre.
Beim Hinflug hatten wir ein Upgrade von Y auf C gebucht beim Rückflug von Y auf Premium Economy und genau dieses konnten wir dann nicht nutzen und sind in Y zurück geflogen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Steuern und Gebühren sollte man rauskriegen. Ich würde anrufen.
Gibt es hier auch eine andere Option? Online/Formular? Eine direkte Telefonnummer die Kompetenz hat?
Ich habe mich am Telefon durchgekämpft und es war sehr krampfhaft, aber mit Erfolg.

Jedenfalls danke an euch! :)
 

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Stelle meine Frage mal hier her. Es gibt aktuell gute Austrian Angebote Szg-Vie-BKK Premium Economy wobei Szg-Vie mit ÖBB bedient wird. Kann mir jemand sagen ob bei einem 1 leg mittels Zug dieser auch verpflichtend ist analog Flug oder könnte man auf diesen verzichten?
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.056
523
jwd
Ist SZG nicht noch geschlossen wegen RWY-Sanierung, was den Zug erklären könnte?