ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.845
3.158
ANZEIGE
offiziell:

Es tut uns sehr leid, dass Sie von den Gegebenheiten am Flughafen Sofia enttäuscht waren. Es ist uns bewusst, welche Bedeutung jeder einzelne Aspekt einer Flugreise einnimmt, damit das Gesamterlebnis Flug als rundum angenehm und zufriedenstellend empfunden wird. Ein Loungebesuch hat dabei für unsere Senatoren und Business Passagiere eine hohe Priorität, ebenso wie die Verfügbarkeit einer Fast Lane. Diese Services versuchen wir daher möglichst auf allen Destinationen unseres Streckennetzes anzubieten. Leider ist das jedoch nicht flächendeckend möglich, da wir von örtlichen Gegebenheiten und von unseren Vertragspartnern zur Verfügung gestellten Einrichtungen abhängig sind.

Der Flughafen Sofia ist eine jener Destinationen, an denen wir derzeit keinen Loungezutritt bieten können. Wir entschuldigen uns vielmals dafür, wenn Ihnen dieser Umstand Unannehmlichkeiten bereitete

meine Einschätzung:
Aspire Lounge geschlossen und die neu eröffnete Primeclass Lounge .... kostet 60 eur......

The Primeclass Lounge at Terminal 2 is accessible to passengers travelling with all airlines, as well as through various lounge access programmes. TAV Operation Services currently has lounge access agreements with selected airlines, including Air Baltic, Aegean Airlines, British Airways, EL AL Israel Airlines, flydubai, and LOT Polish Airlines.

The lounge also accepts a range of lounge access cards and programmes, including LoungeMe, DragonPass, LoungeKey, Priority Pass, TAV Passport, TAV Passport Edition, OnPass – Mileonair, and Visa.

Price for on-site access: €60 per person for regular visitors.
Eingespohrt

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
938
217
VIE
bei den letzten 2 OS Kurzstreckenflügen diese Woche gab es keine Holzklammer mehr in der Serviette, nur Besteck. Zufall oder auch weggespohrt?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
861
1.195
Vielleicht braucht die Crew diese. Statt dem Senatorgetränk gibt es bei OS nur für Standbys etwas aus der Business Class.

Beardhoven

Neues Mitglied
25.12.2021
24
86
MUC / NUE
In der letzten Woche ändert sich JEDE Nacht mein Sitzplatz für einen Flug nächste Woche von Notausgangsreihe auf Reihe 3 - ist das ein neues Feature auszutesten wer den längeren Atem hat oder ein bekannter Bug? Erster Wechsel wegen Flugzeugwechsel, die 5 Changes danach waren aber immer auf dem Gleichen Gerät.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.756
3.133
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das Thema hatten wir ja in der Vergangenheit schon und zur allgemeinen Beruhigung: es waren immer Lieferschwierigkeiten. Ich hatte sie auf all meinen kürzlichen Flügen, GRZ-VIE einmal ausgenommen da Einweg-Holzbesteck bzw. Sandwich.

@bugl die von dir genannten "Senatorgetränke" gibt es zu mehr oder weniger besonderen Anlässen aufgrund von Hinweisen auf der PIL (zB Geburtstag, vergangene Irrops usw.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der letzten Woche ändert sich JEDE Nacht mein Sitzplatz für einen Flug nächste Woche von Notausgangsreihe auf Reihe 3 - ist das ein neues Feature auszutesten wer den längeren Atem hat oder ein bekannter Bug? Erster Wechsel wegen Flugzeugwechsel, die 5 Changes danach waren aber immer auf dem Gleichen Gerät.
Kann durchaus Load&Balance sein. Bei (maximal) 2 Reihen C und freien Plätzen in Reihe 3 dürfte die Buchungssituation überschaubar sein.

Nachtrag: die Situation in SOF (nicht auf OS beschränkt, das betrifft den Konzern) ist über Gebühr peinlich. Bei >10 Abflügen täglich kann man sich sein "Premium" in der Pfeife rauchen. Inhaltlich nicht besser ist die Reaktion von CR, ich glaube ein praktisch wortgleiches Mail habe ich auch schon vor einiger Zeit erhalten (damals ging es um reduziertes Catering).

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.723
2.561
VIE
Die Prioritybehandlung ist manchmal wirklich nur erbärmlich. Mal wieder hinterstes Gate, trotzdem Busboarding. Bei Ankunft 1min nach scheduled Boarding bereits Boardinggruppen 1-5 und erstmal vorkämpfen. Maximal vollgequetschter Bus steht dann 10min vorm Flieger, ohne Lüftung und ca 100% Luftfeuchtigkeit, weil erst noch ein HON in aller Gemütlichkeit geboarded hat. Dann wird zuerst nur die hinterste Bustür geöffnet, und ich kam als einer der letzten vollverschwitzt raus aus dem Bus. Dafür gab es dann 5min in der Schlange vor und auf den Treppen eine Regendusche, komplett nass geboarded.

Priorityboarding ala AUA/VIE.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
861
1.195
Die Prioritybehandlung ist manchmal wirklich nur erbärmlich. Mal wieder hinterstes Gate, trotzdem Busboarding. Bei Ankunft 1min nach scheduled Boarding bereits Boardinggruppen 1-5 und erstmal vorkämpfen. Maximal vollgequetschter Bus steht dann 10min vorm Flieger, ohne Lüftung und ca 100% Luftfeuchtigkeit, weil erst noch ein HON in aller Gemütlichkeit geboarded hat. Dann wird zuerst nur die hinterste Bustür geöffnet, und ich kam als einer der letzten vollverschwitzt raus aus dem Bus. Dafür gab es dann 5min in der Schlange vor und auf den Treppen eine Regendusche, komplett nass geboarded.

Priorityboarding ala AUA/VIE.
Ebenso erlebt, sogar noch schlechter:

Außenposition von Gate F35, 1km Laufweg von der Lounge. Der Flughafen hat die Laufbänder im T3 entfernt, um den schlechten Komfort weiter zu enhancen.

Dort 10 Sekunden Boarding Gruppe 1. Danach direkt auf einmal Gruppen 1-5. Man versucht gar nicht mehr den SENs und Star Gold entgegenzukommen.

Das passt zum Erlebnis an Bord: Keine Freigetränke und keine Begrüßung bei Austrian für SENs.

Zeitgleich mit Ryanair von Terminal 1:
Renoviertes Terminal, bessere Vienna Lounge, größere Handgepäcksmaße, günstigere Sitzplatzreservierung und deutlich öfters Boarding mit Fluggastbrücke plus neuere Flugzeuge. Sogar CEO sympathischer, authentischer.

Dass das alles mal so kommt, hätte ich mir vor 10 Jahren nie erträumt.

Austrian unterbietet Ryanair in 9 von 10 Punkten.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.030
888
BER & CGN
[...] Ihr nehmt Euch als SEN anscheinend einfach zu wichtig... 🤷‍♂️
Vermutlich - Trotzdem ist VIE auf reinen Schengen-Verbindungen jetzt nicht mein prefered Hub. Die Lounges sind zu klein und es muss viel Bus gefahren werden. Und gerade die Busgates die man nachträglich in den Keller gebaut hat sind toll, da man trotz Busgate erstmal richtig weit läuft.

Ob es jetzt wichtig ist als erster im Bus zu sein? Man bekommt halt einen Sitzplatz (oder stellt sich strategisch an die Tür und steht dann alten Mitreisenden beim einsteigen im Weg).

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
247
247
Hat jemand (Österreicher) Erfahrung mit OS und dem Weglassen des Abbringes ex VIE nach Ankunft einer Langstrecke aus den USA? Muss man das nun wirklich melden, dass sich die Reisepläne geändert haben oder kann man das vergessen? Wenn ja, wem meldet man es am besten? Beim Boarding in den USA, nach Ankunft in VIE, vorab? Dass Gepäck nur bis VIE aufzugeben ist natürlich klar.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
861
1.195
@ArnoldB und @bugl Ihr nehmt Euch als SEN anscheinend einfach zu wichtig... 🤷‍♂️
Lustigerweise gar nicht, weil ich meinen Status bei OS/LH auslaufen lasse.

Ich bekomme bei Ryanair das bessere Paket trotz SEN bei OS.

Pünktchen und Loungezugang gibt es via Revolut (1 Punkt je 1€ Ausgabe, flexibel bei BA, AF und Co einlösbar). Das ist das beste Paket in Europa.

Langstrecke in C buche ich zum Bestpreis und da macht der Status keinen Unterschied, im Zweifel nur den Flug teurer.

• Like
Reaktionen: stroIf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
789
1.142
Es ist bizarr und wirklich wahr, dass das reine Produkt (wenn es nicht zu Problemen mit Verspätungen, Ausfällen etc.) kommt, Ryanair/Lauda ex VIE um eine Spur besser ist als OS. Die Campingstuhl-C in OS mit der Knackwurst kann nicht über das ständige Busboarding hinwegtrösten. Priority bei Ryanair bietet dasselbe um einen Bruchteil der Kosten.

• Like
Reaktionen: bugl und ArnoldB

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.030
888
BER & CGN
Meien letzten FR Erlebnisse (über 10 Jahre her) waren vor allem durch Boarding-not-Boarding gekennzeichnet, sprich das Boarding begann als der Flieger gerade ans Gate gefahren kam und man musste in der Jetway oder einem Vorraum warten und wurde da kompakt mit den 189 Mitreisenden zwischen gelagert.

Das habe ich so systematisch bei OS nicht erlebt und wäre somit für mich ein Komfortgewinn ggü. Ryanair.
Aber vielleicht macht Ryanair das auch nicht mehr oder zumindest nicht in VIE?

• Like
Reaktionen: jensbert

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.239
1.461
KLU/GRZ
Das Bus-Boarding in VIE ist wirklich ärgerlich und auch, dass unabhängig davon praktisch instant gleich alle Boarding-Gruppen aufgemacht werden. Terminal 3 erinnert mich optisch an einen Gefängnistrakt, nur das Essen in der SEN finde ich gut.
Zum Thema Wertschätzung: Vor Corona war das bei OS wirklich präsent, ich kann mich an ein Purserin erinnern (kurze Brünette Haare, Name ist mir entfallen), die hat mir mehrmals vorm Landen eine Flasche Weisswein gebracht, mit den Worten: „Machen Sie sich mit ihrer Frau einen schönen Abend, Sie sind ja so viel unterwegs - und ich müsste ihn sonst sogar wegschütten!“ … Davon ist nichts übrig geblieben, und ich fliege minimum jeder zweite Woche GRZ-XXX-VIE und zurück.
Kann man natürlich nicht 1:1 Umlegen, aber im IC Berlin ist diese Wertschätzung total spürbar. Letzten Dienstag sitze ich der Lounge und habe nicht viel konsumiert. Kommt gleich die freundliche Dame zu mir (Name entfallen, war jetzt 6 Wochen krank und erst die zweite Woche wieder da) und fragt gleich, wob es mir gut geht und was los sei. Nach meiner Erklärung war sie sichtlich gerührt, hat mir alles Gute für den Abend gewünscht und ich müsse ihr morgen unbedingt alles Erzählen…
Das erwarte ich jetzt natürlich nicht von OS, es war vorher schon eine andere Art der Kundenbindung zu spüren…

• Like
Reaktionen: bugl

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
664
1.031
Das Bus-Boarding in VIE ist wirklich ärgerlich und auch, dass unabhängig davon praktisch instant gleich alle Boarding-Gruppen aufgemacht werden. Terminal 3 erinnert mich optisch an einen Gefängnistrakt, nur das Essen in der SEN finde ich gut.
Zum Thema Wertschätzung: Vor Corona war das bei OS wirklich präsent, ich kann mich an ein Purserin erinnern (kurze Brünette Haare, Name ist mir entfallen), die hat mir mehrmals vorm Landen eine Flasche Weisswein gebracht, mit den Worten: „Machen Sie sich mit ihrer Frau einen schönen Abend, Sie sind ja so viel unterwegs - und ich müsste ihn sonst sogar wegschütten!“ … Davon ist nichts übrig geblieben, und ich fliege minimum jeder zweite Woche GRZ-XXX-VIE und zurück.
Kann man natürlich nicht 1:1 Umlegen, aber im IC Berlin ist diese Wertschätzung total spürbar. Letzten Dienstag sitze ich der Lounge und habe nicht viel konsumiert. Kommt gleich die freundliche Dame zu mir (Name entfallen, war jetzt 6 Wochen krank und erst die zweite Woche wieder da) und fragt gleich, wob es mir gut geht und was los sei. Nach meiner Erklärung war sie sichtlich gerührt, hat mir alles Gute für den Abend gewünscht und ich müsse ihr morgen unbedingt alles Erzählen…
Das erwarte ich jetzt natürlich nicht von OS, es war vorher schon eine andere Art der Kundenbindung zu spüren…
Ehrlich gesagt nehme ich die Crews bei OS noch immer als deutlich herzlicher und engagierter wahr als bei LH/LX oder eigentlich allen anderen Airlines in Europa. Dass es nicht dasselbe ist wie vor Corona ist klar, aber die Standards sind überall gesunken..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist bizarr und wirklich wahr, dass das reine Produkt (wenn es nicht zu Problemen mit Verspätungen, Ausfällen etc.) kommt, Ryanair/Lauda ex VIE um eine Spur besser ist als OS. Die Campingstuhl-C in OS mit der Knackwurst kann nicht über das ständige Busboarding hinwegtrösten. Priority bei Ryanair bietet dasselbe um einen Bruchteil der Kosten.
Ich bin gespannt ob man nach der Terminalerweiterung auch vermehrt die Gates im alten Bereich nutzt. Ich verstehe auch nicht wieso man dem Flughafen erlaubt die knappe Gatefläche im T3 auch noch durch Fremdairlines nutzen zu lassen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.418
6.294
Ehrlich gesagt nehme ich die Crews bei OS noch immer als deutlich herzlicher und engagierter wahr als bei LH/LX oder eigentlich allen anderen Airlines in Europa. Dass es nicht dasselbe ist wie vor Corona ist klar, aber die Standards sind überall gesunken
Warum eigentlich? Wurden Freundlichkeit und Mitgefühl weggespritzt? Also ernsthaft, sind doch größtenteils noch die selben Crews.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.756
3.133
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat jemand (Österreicher) Erfahrung mit OS und dem Weglassen des Abbringes ex VIE nach Ankunft einer Langstrecke aus den USA? Muss man das nun wirklich melden, dass sich die Reisepläne geändert haben oder kann man das vergessen? Wenn ja, wem meldet man es am besten? Beim Boarding in den USA, nach Ankunft in VIE, vorab? Dass Gepäck nur bis VIE aufzugeben ist natürlich klar.
Man muss nicht. Ruf im Vorfeld einfach mit Verweis auf die ABB an, tut nicht weh und du kriegst noch eine kleine Rückerstattung.

• Like
Reaktionen: Essotiger und taenkas

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
241
44
VIE
OS hat heute 2 fach überrascht:
1) VIE - FCO: Busboarding aus T3 mit abgesperrter PrioZone für Gruppe 1-2 inkl. Frühzeitiger Öffnung vor dem Aeroplan
2) Meilen inkl. Bezahlten SuS Bonus am Kto nach dem Boarding gutgeschrieben …

Und als Bonus
LX Auch beim Boarding FCO—ZRH

Wunder passieren…

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.723
2.561
VIE
Die nächste Unart, die mir öfter auffällt - Anzahl der Business Gepäckfächer wird nicht an die tatsächliche Anzahl an Business Reihen angepasst. Wieso gehen die Business Gepäckfächer bis Reihe 6 und bleiben auch wirklich zu, wenn es nur 2 Reihen C gibt? Was bringt mir dann ein Sitz in Reihe 3, wenn ich mich beim Boarding erst wieder nach hinten durchkämpfen muss, da die Mitreisenden natürlich auch nicht intelligent genug sind sitzen zu bleiben bis ihre Reihe dran ist.

Das sind alles so kleine Dinge wo man sich fragt ob da niemand mitdenkt. Oder es ist ihnen einfach egal.