ANZEIGE

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
545
646
MUC
ANZEIGE
gestern auf LHR-VIE wurde ein bulliger Typ an den Anfang des Fingers gestellt um sicherzustellen, dass JEDER Koffer, unabhängig von Boardinggruppe gewogen und vermessen wurde - sonst gab es kein durchkommen. Ein paar Unglückliche mussten auch noch ihr personal item in die Mess-Kiste quetschen. Der Gepäckbändchendrucker hat geglüht.
In LHR waren sie aber schon immer recht streng. Wurde da auch schon gewogen (schon weit bevor Eco Basic eingeführt wurde), bei den Hubs oder in Deutschland hingegen noch nie

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.700
1.878
BER
Vor 2 Wochen VIE ZRH. In meinem Handgepäck 12 Flaschen Wein. Hat niemand interessiert.
(Aber 12x testen bei der Siko, die Flaschen schön rot auf dem Monitor).

Bevor geschreit wird: 2 C Pax ohne viel Gepäck hätte somit locker auf die 4x Handgepäck (und 2x PI) verteilt werden können, um im Limit zu bleiben. Aber war für alle einfacher. Gate MA sagte (wir waren relativ spät beim boarden) "sie haben zuviel Handgepäck". Nach dem Hinweis auf C aber alles ok, keine Kontrolle. Ggf. ist beim späten boarden der "Gewichtsmeister" weg (dafür dann Bin-Kleinkrieg).
Am VIE gibt's meistens keinen "Gewichtsmeister" an den Gates, da wird am Eingang zur nicht-prio SiKo gewogen.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.331
1.623
KLU/GRZ
Wenn es bisher zu 99% (oder in meinem Fall 100%) so gewährt wurde, und künftig aber nicht mehr, ist das eine Einschränkung. Ob sich das jetzt mit den Regeln deckt oder nicht ist mir da relativ egal.
Schoen das es dir egal ist, aber die Gepaecktregeln unterscheiden nun mal nicht zwischen Statuspassagieren und normalen Passagieren. Was auch gut ist.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.864
2.780
VIE
Ich habe auch nicht vor OS zu klagen 😂 ich verstehe nicht was dein Punkt ist bzw. du nicht verstehst. Es ist vollkommen irrelevant ob es die Regel ist oder nicht. Bisher wurde es zu 99% nicht angewandt. Wenn es jetzt doch angewandt werden sollte, ist es - Regel oder nicht - eine weitere Verschlechterung für Statuskunden. Nur weil dieser de facto Vorteil nirgends festgeschrieben ist bzw die Regel auf Papier für alle gilt, fände ich eine Abschaffung nicht auf einmal toll. Das ist ja eine regelrechte Regelverliebtheit bei manchen hier.

Und nur um das klarzustellen, ich bin meistens deutlich unter den 8kg, mir geht es nicht darum irgendwas durchzuschmuggeln. Sondern darum, dass ich mir beim Packen erst gar keine Gedanken diesbezüglich machen muss und auch die Passenger Journey (gerade wenn man viel, auch dienstlich reist) möglichst smooth sein soll und man nicht vor der Security Kontrolle und/oder dem Boardinggate gestoppt wird für irgendein Abwiegen. Das ist ja im Endeffekt auch mit der Sinn der Statusvorteile für Vielflieger, dass das häufige Reisen möglichst angenehm wird und nicht damit einem einer abgeht weil man cooler als andere wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: pemko

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.500
3.889
Ich verstehe das genau. Bei A3 und TK, wo das Gras auch nicht immer grüner ist, ging die Kontrolle..."you have to check in your Hans Luggage, we are fully booked..." genau bis zum Erblicken des Status. Die Stimmung schwang sofort um " I wish you a pleasent Flight."

Das ist doch ein Minimum?

• Like
Reaktionen: decker

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.331
1.623
KLU/GRZ
Ich habe auch nicht vor OS zu klagen 😂 ich verstehe nicht was dein Punkt ist bzw. du nicht verstehst. Es ist vollkommen irrelevant ob es die Regel ist oder nicht. Bisher wurde es zu 99% nicht angewandt. Wenn es jetzt doch angewandt werden sollte, ist es - Regel oder nicht - eine weitere Verschlechterung für Statuskunden. Nur weil dieser de facto Vorteil nirgends festgeschrieben ist bzw die Regel auf Papier für alle gilt, fände ich eine Abschaffung nicht auf einmal toll. Das ist ja eine regelrechte Regelverliebtheit bei manchen hier.

Du erwartest dir ein Privileg, das einfach nie garantiert worden ist und bist jetzt sauer, dass die allgemein gültige Regelung konsequenter durchgesetzt wird, egal ob Status oder nicht.

Ich bin auch seit 20+ Jahren beruflich unterwegs, seit 2008 durchgehend SEN, aber ich erwarte mir keine Sonderbehandlung beim Gepäck. Auch verstehe ich gar nicht, was da so gross das Problem sein sollte, mit den 8kg plus einem Personal Item sollte man doch zurecht kommen, insbesondere als Vielflieger.

Umgekehrt erwarte ich mir endlich eine konsequente Umsetzung der Gepäcksrichtline, einfach, weil ich es in letzter Zeit zu oft gehabt habe, dass mein Flug 15 Minuten Verspätet abgeflogen ist, weil eben nicht alle Gepäcksstücke in den Bins Platz fanden, und dann verladen werden mussten. DAS nervt mich mehr, als eine konsequente Kontrolle beim Boarding.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
904
1.276
Du erwartest dir ein Privileg, das einfach nie garantiert worden ist und bist jetzt sauer, dass die allgemein gültige Regelung konsequenter durchgesetzt wird, egal ob Status oder nicht.

Ich bin auch seit 20+ Jahren beruflich unterwegs, seit 2008 durchgehend SEN, aber ich erwarte mir keine Sonderbehandlung beim Gepäck. Auch verstehe ich gar nicht, was da so gross das Problem sein sollte, mit den 8kg plus einem Personal Item sollte man doch zurecht kommen, insbesondere als Vielflieger.

Umgekehrt erwarte ich mir endlich eine konsequente Umsetzung der Gepäcksrichtline, einfach, weil ich es in letzter Zeit zu oft gehabt habe, dass mein Flug 15 Minuten Verspätet abgeflogen ist, weil eben nicht alle Gepäcksstücke in den Bins Platz fanden, und dann verladen werden mussten. DAS nervt mich mehr, als eine konsequente Kontrolle beim Boarding.
Das ist nur der Fall, weil 1) das kostenlose Ausgabegepäck abgeschafft wurde und 2) die meisten Flieger alt sind UND nicht mit großeren Handgepäcksfächern nachgerüstet worden sind.

Das sind mehrere Fehlentscheidungen des Managements, die nun regelmäßig zu Nachteilen für die zahlenden Passagiere führen.

Erinnert euch, bei easyJet gab es jahrelang gar kein Gewichtslimit für das Handgepäck, bei der Vielzahl der Airlines gibt es mit Status kostenloses Ausgabegepäck in allem Tarifen.

Die Pfennigfuchser bei LHG sparen bei der Ausstattung der Kabine und wollen bei den Kunden abkassieren. Da muss man sich auch bei den Flugtarifen mit den direkten Peers vergleichen. Das ist bei der noch Viersterne-LHG mittlerweile eher Ryanair und Wizzair

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.500
3.889
Das ist nur der Fall, weil 1) das kostenlose Ausgabegepäck abgeschafft wurde und 2) die meisten Flieger alt sind UND nicht mit großeren Handgepäcksfächern nachgerüstet worden sind.

Das sind mehrere Fehlentscheidungen des Managements, die nun regelmäßig zu Nachteilen für die zahlenden Passagiere führen.

Erinnert euch, bei easyJet gab es jahrelang gar kein Gewichtslimit für das Handgepäck, bei der Vielzahl der Airlines gibt es mit Status kostenloses Ausgabegepäck in allem Tarifen.

Die Pfennigfuchser bei LHG sparen bei der Ausstattung der Kabine und wollen bei den Kunden abkassieren. Da muss man sich auch bei den Flugtarifen mit den direkten Peers vergleichen. Das ist bei der noch Viersterne-LHG mittlerweile eher Ryanair und Wizzair
Es geht darum noch den letzten Rest der Zitrone auszupressen.

FR Niveau mit Premium Preisen.
Zu Weihnachten wird es wieder exquisit mit Ber-Ath für Premium gemäße 800 bis 1000€ 😆😆😆😆🤭

• Like
Reaktionen: decker und ArnoldB

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.331
1.623
KLU/GRZ
Hast Du ja sicherlich Recht damit. Aber gerade aus diesen Gründen muss nun mal trotzdem sichergestellt werden, dass nicht zuviel Handgepäck in die Kabine kommt, weil das spätere Verladen einfach zuviel Zeit kostet und man im schlimmsten Fall dann sogar seinen Slot verliert.

• Like
Reaktionen: tyrolean

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.864
2.780
VIE

100% das.

Geht ja sonst schon in Richtung victim blaming hier. Die Airline hat die Situation mit dem Handgepäck ohne Not (= aus Gier) selbst so verursacht, und jetzt sollen die Statuskunden darunter leiden? Aber sicher nicht.

Zumal, wie will man das überhaupt administrieren? C und SEN+ boarden im Normalfall beide gemeinsam als Group 2. C darf zwei Handgepäckstücke haben. Will man die Business Pax auch noch abwiegen, ob es eh nicht 1x 9kg und 1x 7kg sind? Dann gibt es bald keine Business Pax mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es nicht Fisch nicht Fleisch. Ungewissheit ist das Unbrauchbarste wenn man regelmäßig reist und das so snooth wie möglich haben möchte. Und wenn sie ab sofort konsequent alle, also auch Group 1+2 kontrollieren wollen, dann viel Spaß mit dem Beschwerdehagel und Kundenverlust. Hat ja einen Grund warum das sonst niemand macht.

Eindämmen kann man es auch wenn man erst ab Group 3 konsequent kontrolliert statt die wichtigsten Kunden zu vergraulen. Zumal es auch nicht im Interesse der Airline liegen wird, 170 Pax im A320 zu kontrollieren, dann braucht man doppelt so lange als mit dem üblichen Gepäckfachtetris und verliert erst recht den Slot.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.500
3.889
100% das.

Geht ja sonst schon in Richtung victim blaming hier. Die Airline hat die Situation mit dem Handgepäck ohne Not (= aus Gier) selbst so verursacht, und jetzt sollen die Statuskunden darunter leiden? Aber sicher nicht.

Zumal, wie will man das überhaupt administrieren? C und SEN+ boarden im Normalfall beide gemeinsam als Group 2. C darf zwei Handgepäckstücke haben. Will man die Business Pax auch noch abwiegen, ob es eh nicht 1x 9kg und 1x 7kg sind? Dann gibt es bald keine Business Pax mehr.

So ist es nicht Fisch nicht Fleisch. Ungewissheit ist das Unbrauchbarste wenn man regelmäßig reist und das so snooth wie möglich haben möchte. Und wenn sie ab sofort konsequent alle, also auch Group 1+2 kontrollieren wollen, dann viel Spaß mit dem Beschwerdehagel und Kundenverlust. Hat ja einen Grund warum das sonst niemand macht.

Eindämmen kann man es auch wenn man erst ab Group 3 konsequent kontrolliert statt die wichtigsten Kunden zu vergraulen. Zumal es auch nicht im Interesse der Airline liegen wird, 170 Pax im A320 zu kontrollieren, dann braucht man doppelt so lange als mit dem üblichen Gepäckfachtetris und verliert erst recht den Slot.
Wird bei A3 offensichtlich jetzt so durchgeführt. Flightcrews sind verzweifelt, da ausdrücklich vom BER +30 aufgrund des Gepäckkämpfes leider zum Standart geworden ist.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
904
1.276
Hast Du ja sicherlich Recht damit. Aber gerade aus diesen Gründen muss nun mal trotzdem sichergestellt werden, dass nicht zuviel Handgepäck in die Kabine kommt, weil das spätere Verladen einfach zuviel Zeit kostet und man im schlimmsten Fall dann sogar seinen Slot verliert.
Damit bekämpft man nur mehr die Symptome und schafft keine nachhaltige Lösung.

Hat sich das Management damit abgefunden, dass der Laden bald tot ist?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.667
2.853
Bayern & Tirol
Ein kleiner Lifehack: Einfach mit dem Gepäck fliegen, was erlaubt ist. Sollte als Vielflieger doch gehen. Entspannt.

Das ist doch genau so wie mit dem zu schnell fahren: Wenn die Regeln zu wenig eingehalten werden, wird mehr kontrolliert. Und auch hier wird gejault: Ich bin da immer 30km/h zu schnell gefahren und es ist nichts passiert. Hier einfach die lustigen Zahlen im roten Kreis beachten.

Klar wurden immer mehr Plätze in die Flieger ein, Gaderobe ausgebaut und Aufgabegepäck kostenpflichtig. Aber auch im Strassenverkehr sind nun mehr Autos unterwegs wie früher und jetzt ist da eine Schule. Niemand wird gezwungen LH zu fliegen.

Damit bekämpft man nur mehr die Symptome und schafft keine nachhaltige Lösung.

Hat sich das Management damit abgefunden, dass der Laden bald tot ist?

Seit 2004 weiss ich dass LH nächstes Jahr pleite ist weil sie so böse zu „guten“ Kunden sind.

• Like
Reaktionen: YoungMario

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.500
3.889
Ein kleiner Lifehack: Einfach mit dem Gepäck fliegen, was erlaubt ist. Sollte als Vielflieger doch gehen. Entspannt.

Das ist doch genau so wie mit dem zu schnell fahren: Wenn die Regeln zu wenig eingehalten werden, wird mehr kontrolliert. Und auch hier wird gejault: Ich bin da immer 30km/h zu schnell gefahren und es ist nichts passiert. Hier einfach die lustigen Zahlen im roten Kreis beachten.

Klar wurden immer mehr Plätze in die Flieger ein, Gaderobe ausgebaut und Aufgabegepäck kostenpflichtig. Aber auch im Strassenverkehr sind nun mehr Autos unterwegs wie früher und jetzt ist da eine Schule. Niemand wird gezwungen LH zu fliegen.

Seit 2004 weiss ich dass LH nächstes Jahr pleite ist weil sie so böse zu „guten“ Kunden sind.

Whataboutism und Victim Blaming in Reinkultur.

Ich reise seit 40 Jahren mit regelkonformem Zeug und der zunehmende Quatsch an Befindlichkeiten GEGEN Statuskunden geht mir auf den Sack. Ich habe regelkonformes Gepäck und ich will es nicht aufgeben. Entspanntes Reisen war "früher".

• Like
Reaktionen: ArnoldB und decker

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.864
2.780
VIE

Wie schon gesagt - ich reise sogut wie immer mit regelkonformem Gepäck, da mache ich mir keine großen Sorgen. Trotzdem will ich am Gate beim Prio-Boarding nicht aufgehalten werden und irgendwas abwiegen, sondern direkt in den Flieger. Es reicht schon der ganze Busboarding-Zirkus bei inzwischen gefühlt 75% der Fälle, es braucht nicht noch die nächste Schikane.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.077
2.613
TXL
[...]
Und drittens eine Nachverdichtung stattgefunden hat: A320 nun auch 180 statt 174 oder 168 Sitze.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.077
2.613
TXL
Ach ja... und Regeln... die sind und bleiben doof (8kg...).
Verzichte ich dann darauf mit LHG zu fliegen? Nein, wenn einziger Anbieter auf der Strecke.