OS: Austrian Flug Stornierung bei Reisebüro Buchung

ANZEIGE

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
ANZEIGE
Ich bin beeindruckt deine Expertise sagt einiges aus und du hast Recht mit sogut wie all deinen Aussagen.
das Ticket hat 466€ gekostet und nicht unter >350€ sonst wäre es ja nicht so tragisch.

Wie du merkst bin ich zum ersten Mal in so eine Zwangslage gelangt und ja die Folgen haben mich zur Zeit der Buchung kaum interessiert aus den genannten Punkten von dir ( billiger Preis schnell zugreifen kann nix schief gehen)

Du wirst auch bemerkt haben dass ich wenig bzw gar keine Ahnung von dem habe.(nach den Motto so langs funkt ist es mir wurscht)

Ich habe nur durch zufall dieses tolle Forum entdeckt. Wie auch immer nach mehrmaligen Versuchen mich mit dem Basar (fand dieses Wortspiel genial ) in Kontakt zu setzen bekam ich schlussendlich die Antwort dass der Chef in Urlaub ist und erst am 22ten wieder in österreich ist und nur er mir mit dieser Komplikation helfen kann (ich weiß etwas dubios aber egal)

wie es scheint werde ich auf meinen kosten sitzen bleiben trotzdem danke an alle die ein Beitrag geleistet haben!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
Hallo;

Ich habe jetzt das RB tagelang gequält und screenshots von der Austrian air email geschickt jetzt nach dem ich ihnen gedroht habe vor Gericht zu ziehen habe sie gesagt es lag ein Fehler vor es sind doch 140€ + 12€ Bearbeitungsgebühr. *hust abzocke?*
Bin jetzt happy nochmals danke für alles
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Hallo;

Ich habe jetzt das RB tagelang gequält und screenshots von der Austrian air email geschickt jetzt nach dem ich ihnen gedroht habe vor Gericht zu ziehen habe sie gesagt es lag ein Fehler vor es sind doch 140€ + 12€ Bearbeitungsgebühr. *hust abzocke?*
Bin jetzt happy nochmals danke für alles

Freut mich, dass die Sache mit der Hilfe aus dem Forum gut ausgegangen ist. 12 Euro Bearbeitungsgebühr empfinde ich dann nicht als Abzocke.
 
  • Like
Reaktionen: hosamelz

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
mit abzocke meinte ich den vermeintlichen fehler wäre auch mit 50€ bearbeitsgebühr nicht bedrückt. Ich befürchte ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Die Abzocke sind die EUR 140,-

Denn falls es wirklich ein Economy Flex Ticket war ist die Stornierung kostenfrei!

VIE-CAI Flex.jpg

Die EUR 70,- gibt es nur auf Europa Kurszstrecke und nicht auf Mittel- und Langstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Gewisse Stornogebühren wurden aber doch auch von der OS-Hotline genannt. Also vermutlich kein Full flex-Ticket, sondern irgendein Semi-Flex-Tarif, der gegen Gebühr stornierbar ist. Letzteres scheint mir bei einem Preis von 466 Euro nach CAI auch wahrscheinlicher. Eine schnelle Suche bei Expertflyer zeigt mir hier grundsätzlich höhere Preise – war das Ganze also eventuell irgendein Angebotstarif?

Letztendlich bestätigt das aber nur, dass man entweder direkt bei der Airline oder bei einem seriösen Reisebüro buchen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich nicht extra einen Thread aufmachen will. Leider ist +0.5 krank geworden, so dass wir nächste Woche nicht von VIE nach DUS und retour fliegen können. Tarif ist Economy Light mit all den wunderbaren Nachteilen. Wie ist denn die Erfahrung mit der Rückerstattung von Tax etc. bei Austrian? Wird das anstandslos gemacht? Sind halt doch ~250 € an Steuern und Gebühren, die ich gerne wiederhätte.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Bei meinem letzten Anruf hatte ich die Stornorechnung vor dem Auflegen des Telefons im Maileingang.
Da ja eine Erkrankung vorliegt solltest den Rest von einer eventuell vorhandenen Versicherung (z.b. Kreditkarte) bekommen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sind halt doch ~250 € an Steuern und Gebühren, die ich gerne wiederhätte.

… das wäre dann für 5 Personen?

Edit: Um meinen Kommentar noch zu erläutern: Vermutlich gehst du irrigerweise davon aus, auch die YQ/YR Steuer erstattet zu bekommen. Realistisch sind (geschätzt) auf dieser Strecke etwa 50 - 60€ pro Person an erstattbaren Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
… das wäre dann für 5 Personen?

Edit: Um meinen Kommentar noch zu erläutern: Vermutlich gehst du irrigerweise davon aus, auch die YQ/YR Steuer erstattet zu bekommen. Realistisch sind (geschätzt) auf dieser Strecke etwa 50 - 60€ pro Person an erstattbaren Steuern.
Danke für den Hinweis; es sind 4 Personen (+1, +0.5, +0.25, ich), also vermutlich dann etwas weniger Rückerstattung. Wobei für 0.25 auch keine Steuern & Gebühren angefallen sind.

@TDO: Ich hatte eigentlich gar nicht vor, zu stornieren, sondern einfach nach nicht angetretenem Hin- und Rückflug die Steuern + Gebühren zurückzuverlangen. Habe ich durch eine Stornierung einen Vorteil? Versicherung besteht leider nicht, da ich per Sofortüberweisung gezahlt habe :-(
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Sagen wir mal so: Du hast auch keinen Nachteil, wenn Du vorher schon stornierst (der Rückflug verfällt ohnehin, sobald Du den Hinflug nicht angetreten hast). Und vielleicht freuen sich ja Paxe auf der Warteliste über Eure Plätze.

Wobei ich aber bis kurz vor dem Flug warten würde. Vielleicht fällt der Flug ja aus / an dem Tag herrscht Gewitter-Chaos o.ä., und Du würdest das Geld zurückbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und Wuff

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
So, wollte jetzt stornieren. Laut Hotline gibt es nur 24,99 pro Erwachsenem und Kind zurück, für Infant gar nix. Das kommt mir doch sehr wenig vor?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
So, wollte jetzt stornieren. Laut Hotline gibt es nur 24,99 pro Erwachsenem und Kind zurück, für Infant gar nix.


Vielleicht moechte der TO einmal GENAU darlegen:

* welche Strecke
* Buchungsklassen
* Flugnummern
* vielleicht ein Screenshot vom Passenger Receipt (annonymisiert!) aus dem

* Farebases
* Preise und Steuern hervorgehen

?


Dann kann hier ganz sicher mit Sachverstand und Professionalität geholfen werden.

OT:
Das kommt mir doch sehr wenig vor?
Diese grundsätzliche Skepsis gegen Alles und Jeden der etwas "verkauft" - wer hat dieses "Gift" für das Miteinander nur gestreut? Das ist doch kein Zustand...das ist doch ein Alptraum, wenn man so wenig "Vertrauen" hat.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und Wuff

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Dann kann hier ganz sicher mit Sachverstand und Professionalität geholfen werden.

OT:
Diese grundsätzliche Skepsis gegen Alles und Jeden der etwas "verkauft" - wer hat dieses "Gift" für das Miteinander nur gestreut? Das ist doch kein Zustand...das ist doch ein Alptraum, wenn man so wenig "Vertrauen" hat.
Sorry für die fehlenden Infos: Also, es handelt sich um Economy Light, Hinflug K, Rückflug L. Flug VIE nach DUS und retour, OS153 und OS160. Hinflug heute um 12:40 Uhr, Rückflug am Sonntag (22.07). Flugpreis für vier Personen (+1.0, +0.5, +0.25, ich) war 129 €, Steuern und Gebühren 221,97 €.

Ich nehme die Stornierung so kurzfristig vor, weil wir die Hoffnung hatten, dass +0.5 doch wieder gesund wird.

Bzgl. des "Kommt mir doch sehr wenig vor": Es geht mir hier nicht um Misstrauen ggü. AUA, sondern eher darum, dass ich gerne verstehen würde, warum der Betrag (aus meiner Sicht) so gering ist. Mir ist auch klar, dass ich nicht viel erwarten kann, wenn ich nicht FLEX buche und dann auch nicht mit KK mit entsprechender Versicherung zahle. Wenigstens letztere Lektion habe ich jetzt gelernt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sorry für die fehlenden Infos: Also, es handelt sich um Economy Light, Hinflug K, Rückflug L. Flug VIE nach DUS und retour, OS153 und OS160. Hinflug heute um 12:40 Uhr, Rückflug am Sonntag (22.07). Flugpreis für vier Personen (+1.0, +0.5, +0.25, ich) war 129 €, Steuern und Gebühren 221,97 €.

Ich nehme die Stornierung so kurzfristig vor, weil wir die Hoffnung hatten, dass +0.5 doch wieder gesund wird.

Bzgl. des "Kommt mir doch sehr wenig vor": Es geht mir hier nicht um Misstrauen ggü. AUA, sondern eher darum, dass ich gerne verstehen würde, warum der Betrag (aus meiner Sicht) so gering ist. Mir ist auch klar, dass ich nicht viel erwarten kann, wenn ich nicht FLEX buche und dann auch nicht mit KK mit entsprechender Versicherung zahle. Wenigstens letztere Lektion habe ich jetzt gelernt.
Ich habe null Ahnung wie die Rechtslage in Österreich ist, aber möglicherweise darf man dort eine Service-Charge für den Storno-Vorgang berechnen?
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
und dann auch nicht mit KK mit entsprechender Versicherung zahle. Wenigstens letztere Lektion habe ich jetzt gelernt.

Die meisten solcher Versicherungen (zB bei der Miles & More KK) haben eine Selbstbeteiligung von (je nach Anbieter) ca. 100€. Und das pro Person. Hätte also auch nichts gebracht...
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Bei den Steuern und Gebühren sind sicher auch noch International surcharge YQ (auf der Strecke 26 EUR/PAX) und evtl. Ticket Service Charge (5 EUR/PAX) dabei, die gibt es auch nicht zurück. Somit wären ca. 50% von den 221,97 nicht unrealistisch.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
  • Like
Reaktionen: heinz963 und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Je nach Land, Transaktion und Buchungsweg verlangt OS tatsächlich Bearbeitungsgebühren. Siehe die Liste mit der weltweiten Übersicht (unter "auf dem Ticket nicht ausgewiesene Bearbeitungsgebühr)

https://www.austrian.com/Info/Flightinformation/ServiceChargeCountries.aspx?sc_lang=de&cc=AT

ja danke, passt genau. Zusammen mit den im link genannten 35€ Bearbeitungsgebühr kommt man dann ziemlich genau auf meine weiter oben genannte Schätzung von 50 - 60 Euro.
Genauer formuliert umgekehrt: 60 Euro Steuern abzgl. 35 Euro Service Charge ergibt 25€ an Erstattung.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ach, was ein Murks, aber ist nun einmal so, wie es ist.

Vielen Dank für die vielen Hinweise (und das am Montagvormittag). Dann werde ich mal stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Wobei Dir hier aber auch Flex nicht viel genützt hätte, da bei der LH-Gruppe auch die Eco flex-Tarife nicht kostenlos stornierbar sind, sondern 70 Euro oder so ähnlich Strorno-Gebühr haben (wobei ich jetzt nicht weiß, ob pro Richtung oder pro Ticket). Plus noch die Bearbeitungsgebühr. Lohnt sich also eigentlich auch nur bei höheren Buchungsklassen / teureren Tickets.

Außer mit einer Rücktrittversicherung ohne Selbstbehalt kann man sich hier also nicht wirklich absichern. Und selbst da müsste man sich dann eventuell mit der Versicherung rumstreiten, ob man wirklich so krank war, dass man nicht fliegen konnte...
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Außer mit einer Rücktrittversicherung ohne Selbstbehalt kann man sich hier also nicht wirklich absichern. Und selbst da müsste man sich dann eventuell mit der Versicherung rumstreiten, ob man wirklich so krank war, dass man nicht fliegen konnte...
Ist ein Selbstbehalt immer fix oder auch mal prozentuell?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
bei der MM KK ist der Selbstbehalt 10% - aber mindestens 100€. Und Höchsterstattung = 5000€ nicht zu vergessen bei teuren Reisen

Es gibt nicht DIE MM KK. Es gibt in diversen Ländern eine MM KK.

In AT mit Pluspaket entfällt z.b. bei 2 Stornofällen pro Jahr der Selbstbehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff