OS: Austrian führt "Privacy Seat" auf 777-Langstreckenflügen in Business Class ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
ANZEIGE
Zum 17.10.2017 wird Austrian analog der SWISS die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung für die besonders begehrten Einzelsitze in der Business Class auf 777-Langstreckenflügen einführen.

Als "Privacy Seat" auf der Austrian 777 wurden folgende bis zu 8 Sitze definiert:
1A
1K
3A
3K
5A
5K
9A (sofern die 777 noch nicht mit Premium Economy ausgerüstet ist)
9K (sofern die 777 noch nicht mit Premium Economy ausgerüstet ist)

Speziell für SEN + HON sind zukünftig nur noch die Sitze 1G, 2D, 3G und 4D vorbehalten. Die als Privacy Seat definierten Plätze können wie bei SWISS nun von jedermann gegen Bezahlung vorreserviert werden.

Für SEN und HON entfällt auch bei Austrian die Reservierungsgebühr für den Privacy Seat; ausgenommen davon sind Begleitpersonen, auch wenn sie im selben PNR gebucht sind.

Kosten:
135 EUR bzw. 149 USD auf den kürzeren Interkont-Strecken (CMB, IAD, MIA, MLE, NYC, ORD, SEZ, YYZ)
189 EUR bzw. 199 USD auf den längeren Interkont-Strecken (BKK, HAV, HKG, LAX, MRU, PEK, PVG)

• Like
Reaktionen: skywest

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Auf mehrfachen Wunsch, na Gott sei Dank wieder so ein tolles Enhancement... Bei meinen Geschäftsreisen ist mir das egal, Sen zahlt ja nix, aber folgendes Beispiel:
Wir sitzen im Oktober 2AC meine Frau und ich und 3A die Schwiegermama nach MRU... Die dürfte dann künftig zahlen?? Toll gemacht...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Speziell für SEN + HON sind zukünftig nur noch die Sitze 1G, 2D, 3G und 4D vorbehalten.

Das muss man wirklich nicht verstehen, die Sitze sind zwar ein klitzekleines Bisschen privater als ihre Nachbarsitze, bieten aber auch weniger Platz. Und 380€ für die Sitzplatz Reservierung bei einem Return nach BKK das ist schon sportlich, andere buchen dafür den Return in Eco, bzw. das sind ca. 25% eines günstigen Businesstickets nach BKK (bei dem ja die Reservierungsgebühr enthalten ist).

Kann sich hier in diesem Forum jemand vorstellen eine solche Gebühr für die Sitzplatzreservierung zu bezahlen?

• Like
Reaktionen: on_tour

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Gibt's denn Erfahrungswerte, ob für die "Privacy Seats" bei der Swiss oft gezahlt wird?

Bei uns im Reisebüro-Alltag:

• Statuslose Kunden sind glücklich über die Option, sich die Einzelsitze gegen Gebühr sichern zu können - wird auch immer wieder genutzt.
  • Statuskunden sind zunehmend genervt, dass die "guten" Sitze (vor allem auch im Stübli) zunehmend schwerer zu bekommen sind

Letztlich die selbe Entwicklung wie mit den Notausgangs-Sitzen in der Economy, die Frühbucher mit billigen Tarifen schnappen sich weit im Voraus die Sitze - der kurzfristig (und dann meist teuer) buchende Statuskunde schaut oft in die Röhre.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Sen zahlt ja nix, aber folgendes Beispiel:
Wir sitzen im Oktober 2AC meine Frau und ich und 3A die Schwiegermama nach MRU... Die dürfte dann künftig zahlen?? Toll gemacht...

Na der 3A ist natürlich für Dich, und Frau und Schwiegermutter sitzen auf 2AC. An Bord tauscht ihr halt dann. Also ein bischen kreativ muß man schon sein. ;)

• Like
Reaktionen: L_R und Rambuster

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
131
1
GRZ HKT
Finde ich äußerst fragwürdig bis dreist, kann mir auch kaum vorstellen, dass dieses 'Angebot' sehr oft in Anspruch genommen werden wird.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.114
FRA
Finde ich äußerst fragwürdig bis dreist, kann mir auch kaum vorstellen, dass dieses 'Angebot' sehr oft in Anspruch genommen werden wird.

rcs hat ja aus seiner Erfahrung geschrieben, dass das gut angenommen wird.

Bei BA zahlt man ohne Status in der C für jeden Sitzplatz. Auch da meckert keiner.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
rcs hat ja aus seiner Erfahrung geschrieben, dass das gut angenommen wird.

Bei BA zahlt man ohne Status in der C für jeden Sitzplatz. Auch da meckert keiner.

Ich kann das nicht aus dem Beitrag von rcs erkennen, nur weil man die Einzelsitze nicht mehr bekommt heisst das ja nicht das sie verkauft wurden.

Bei BA ist das ja auch ärgerlich, aber eben auch nicht ganz sooo teuer und es gilt für jeden Sitz, denn was ich an der Sache wirklich nicht verstehe ist der Umstand das man seine eigene Business Klasse als nicht homogen betrachtet.

Nach der Logik kann man bald auch Speisen und Getränke in der C verkaufen, bzw. jeden einzelnen Sitz im Flugzeug unterschiedlich bepreisen (bestimmte Sitznummern dürften in Asien z.B. gefragt sein)

• Like
Reaktionen: GoldenEye

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Zum brüllen. Das sind die schlechtesten sitze im Flieger! Ich bin immer auf 3D oder 5D

Warum sind das aus Deiner Sicht die schlechtesten Sitze?

Insbesondere für 1A / 1K kann ich Deine Aussage nicht mal im Ansatz nachvollziehen, da man dort wirklich sehr viel Privatsphäre hat und im Gegensatz zu Deinem 3D/5D auch keinen Sitznachbarn, was (wenn man allein reist) aus Sicht der meisten Reisenden einen Pluspunkt darstellt.

• Like
Reaktionen: danix und Anonyma

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Seit mein Status bei BA ausgelaufen ist, habe ich mich schon gelegentlich über die teils horrenden Reservierungsgebühren, z.B. für einen Standardsitz im Oberdeck der B744 geärgert und manchmal auch ein bisschen gemeckert. ;)

Es ist sicher nur ein Steinchen im Mosaik, warum ich heute meist auf BA verzichte, aber es ist ein Steinchen.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Die Schwiegermama fliegt mit nach MRU? :confused:

PS: GoldenEye hat die Lösung bereits gefunden.

Ist für manche vielleicht unvorstellbar, aber wir verstehen uns gut! Und keine Sorge wir haben getrennte Zimmer ...

Mir war das schon klar dass ich den Thron reservieren kann, aber ich finde es trotzdem etwas ärgerlich bei doch recht salzigen C Preisen ex VIE dann noch eine Gebühr zu verlangen... Wie gesagt es gibt auch andere, günstigere und vom Sitz her bessere Airlines als Alternative...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Mal ne Frage:
Was passiert buchungstechnisch wenn eine C Buchung nur noch die gegen Aufpreis buchbaren Sitze verfügbar hat.
Erhöht sich automatisch der C Preis, oder gibt es dann erst bei der Sitzreservierung eine Überraschung.

Weiß allerdings nicht wie oft das vorkommt, Eber die Reisebüroprofis habend das vielleicht schon erlebt.

Flyglobal

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Mal ne Frage:
Was passiert buchungstechnisch wenn eine C Buchung nur noch die gegen Aufpreis buchbaren Sitze verfügbar hat.
Erhöht sich automatisch der C Preis, oder gibt es dann erst bei der Sitzreservierung eine Überraschung.

Weiß allerdings nicht wie oft das vorkommt, Eber die Reisebüroprofis habend das vielleicht schon erlebt.

Flyglobal

Dann werden die Sitze automatisiert kurz vorm Check In vergeben und man landet evtl. auf solch einem kostenpflichtigen Sitz (analog Eco) würde ich annehmen.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
Ich kann das nicht aus dem Beitrag von rcs erkennen, nur weil man die Einzelsitze nicht mehr bekommt heisst das ja nicht das sie verkauft wurden.
Bei uns im Reisebüro-Alltag:

• Statuslose Kunden sind glücklich über die Option, sich die Einzelsitze gegen Gebühr sichern zu können - wird auch immer wieder genutzt.
  • Statuskunden sind zunehmend genervt, dass die "guten" Sitze (vor allem auch im Stübli) zunehmend schwerer zu bekommen sind
Mindest-???

• Like
Reaktionen: Andreas91
J

jsm1955

Guest
Dann werden die Sitze automatisiert kurz vorm Check In vergeben und man landet evtl. auf solch einem kostenpflichtigen Sitz (analog Eco) würde ich annehmen.
Also dass ich bei einer Business Buchung Langstrecke wenigstens irgendeinen Sitzplatz kostenlos reservieren kann, wäre für mich eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich schon so viel extra für den Komfort bezahle, möchte ich nicht Teil einer Sitzplatzlotterie sein! Wenn das jetzt so ausgeht, dass ich bei entsprechender Buchungslage nur kostenpflichtige Sitze vorreservieren kann, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.